Internationaler Transferthread Sommer 2016


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
In Frankreich wird jetzt berichtet, dass sowohl United als auch Bayern an Matuidi interessiert sind. Und wir wissen ja alle, wie das endet, wenn diese zwei Vereine den gleichen Mittelfeldspieler haben wollen :laugh::laugh::laugh:

Was will denn Bayern mit Matuidi? Die Position ist doch völlig besetzt mit Vidal, Thiago, Martinez, Sanches und Kimmich. Außer, dass man ManU eins auswichen will (was irgendwie lustig wäre), sollte da doch aktuell null Bedarf bestehen, es sei denn man gibt noch jemanden ab.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.840
Punkte
113
Ort
Austria
Was will denn Bayern mit Matuidi? Die Position ist doch völlig besetzt mit Vidal, Thiago, Martinez, Sanches und Kimmich. Außer, dass man ManU eins auswichen will (was irgendwie lustig wäre), sollte da doch aktuell null Bedarf bestehen, es sei denn man gibt noch jemanden ab.
ich hatte es gestern auch ehrlich gesagt falsch verstanden (mein Französisch ist ein bisschen eingerostet und der Google Translate ist fürn Arsch :saint:). SportWitness war dann so freundlich, das korrekt zu übersetzen: Matuidi WAR bei den Bayern im Gespräch und Ancelotti hatte ihm dort wohl auch Spielzeit versprochen, aber das hat sich aus verschiedenen Gründen längst erledigt. Hätte auch, wie du sagst, wenig Sinn gemacht ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
897663EB62F941779CD9541281C335B6.ashx


Vertrag über 4 Jahre plus Option auf ein weiteres.

So sieht man also aus, wenn man den Vertrag seines Lebens unterzeichnet hat...

Naja, sieht jedenfalls irgendwie Kacke aus, so ganz in rot... :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Naja, seht jedenfalls irgendwie Kacke aus, so ganz in rot... :saint:

Ach Rot ist doch wunderbar, schade, dass er nicht bundesligaintern gewechselt ist, dies hätte auf spofo sicher zu fruchtbaren, respektvollen Diskussionen geführt. :saint:



Die Transferphase von Borussia Dortmund in diesem Jahr zeigt übrigens wunderbar wie wichtig es ist, dass man eine gewisse Reputation aufbaut. Ohne die glorreiche Vergangenheit von United, gepaart mit der Kohle und natürlich auch Ausrichtung nach oben würde ein Mkhitaryan nicht dorthin wechseln.
Natürlich bleibt die Kohle elementar, das will ich auch gar nicht kleinreden.

Gleichzeitig zeigt sich mMn deutlich durch die Transfers der jungen (Super)talente, dass der BVB sich auch über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen aufgebaut hat, der jüngere Spieler anzieht. Dembele und Mor waren ja beide in der "Hochphase" des BVB vor einigen Jahre 15-16 Jahre alt und da macht so ein attraktiv spielendes Team mit tollem Stadion sicherlich nachhaltigen Eindruck und davon profitiert der BVB jetzt. Auch wenn die Abgänge natürlich extrem schmerzen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.840
Punkte
113
Ort
Austria
Möchte übrigens noch mal drauf hinweisen, dass die verlässlichen englischen Medien auch heute auf deutlich niedrigeren Ablösesummen beharren als jene, die durch den deutschen Blätterwald fliegt. Sky, der Telegraph und die Times berichten allesamt von knapp 31 Millionen Euro, der Guardian von knapp 35 Millionen Euro. Im Endeffekt steht es da jedem selbst zu, zu glauben, was er will ... ich kann nur sagen: es wäre das erste mal, dass die englischen Medien untertreiben, was die Ablösesumme eines United-Neuzugangs angeht. Im Gegenteil, normal packen die eher noch was drauf.

Das Nachtreten in den letzten Tagen fand ich auch ein bisschen schade, so etwas hat man in Dortmund und in Deutschland eigentlich nicht nötig. Die Medien haben da auch fleißig mitgemacht ... da gabs zum Beispiel einen Spox-Artikel, der Mkhitaryan einen Strick draus gedreht hat, dass er sich nicht öffentlich zu einem möglichen Transfer geäußert hat. Bin mir sicher, man hätte ihm an gleicher Stelle noch einen dickeren gedreht, wenn er das gemacht hätte. Von einem Verlust des Saubermann-Images hab ich auch gelesen, da hat man wohl vergessen, dass der Transfer ZU Dortmund damals auch nicht ohne Drama abgelaufen ist ... aber da wars ja noch egal. Im Endeffekt kann man sich das immer drehen und richten, wie man möchte.

Den Wechsel aufs Geld zu reduzieren, wie das viele machen, ist dann auch sicher falsch und ein bisschen unfair. Auch wenn man jetzt in die EL muss, ist und bleibt United trotzdem ein sehr großer Verein in einer sehr starken Liga. Wenn man einen Wechsel dorthin nur mit Geld erklären will, macht man es sich aus meiner Sicht doch ein bisschen zu einfach. Aber natürlich ist das auch ein Aspekt, keine Frage.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Das Nachtreten in den letzten Tagen fand ich auch ein bisschen schade, so etwas hat man in Dortmund und in Deutschland eigentlich nicht nötig. Die Medien haben da auch fleißig mitgemacht ... da gabs zum Beispiel einen Spox-Artikel, der Mkhitaryan einen Strick draus gedreht hat, dass er sich nicht öffentlich zu einem möglichen Transfer geäußert hat. Bin mir sicher, man hätte ihm an gleicher Stelle noch einen dickeren gedreht, wenn er das gemacht hätte. Von einem Verlust des Saubermann-Images hab ich auch gelesen, da hat man wohl vergessen, dass der Transfer ZU Dortmund damals auch nicht ohne Drama abgelaufen ist ... aber da wars ja noch egal. Im Endeffekt kann man sich das immer drehen und richten, wie man möchte.

Den Wechsel aufs Geld zu reduzieren, wie das viele machen, ist dann auch sicher falsch und ein bisschen unfair. Auch wenn man jetzt in die EL muss, ist und bleibt United trotzdem ein sehr großer Verein in einer sehr starken Liga. Wenn man einen Wechsel dorthin nur mit Geld erklären will, macht man es sich aus meiner Sicht doch ein bisschen zu einfach. Aber natürlich ist das auch ein Aspekt, keine Frage.

Grundsätzlich gebe ich dir bei vielem Recht: das Nachtreten von Dortmunder Seite war nicht nötig und auch das ganze Theater vorher ("...ich kann ausschließen, dass uns alle 3 Spieler im Sommer verlassen...", "...haben in allen Gremien entschieden, dass Mkhitaryan bleibt...") hätte man sich sparen können. Ich denke, da spielt beim BVB auch ein bisschen gekränkte Eitelkeit diesen Sommer mit: bei Ilkay war immer klar, dass er weggeht; bei Hummels konnte Watzke das noch mit "Rückkehr in die Heimat" verkaufen, obwohl er an dem Abgang mit Sicherheit richtig geknabbert hat - das kann man sehr gut in jedem nachfolgenden Interview zwischen den Zeilen lesen. Mats war halt der eine Spieler vom BVB, der vom spieleriischen Potenzial und von der Persönlichkeit in jeder anderen Mannschaft der Welt auf jeden Fall einen Stammplatz haben würde - da hat man sich also gern damit gebrüstet, dass er immer wieder andere Angebote ausgeschlagen hat. Das fällt jetzt weg.

Und dann eben jetzt Mkhitaryan, den man 2 Jahre lang in Schutz genommen hat, als er seine hohe Ablöse nicht wirklich in entsprechenden Wert für die Mannschaft ummünzen konnte und bei nicht unerheblichen Teilen der BVB-Fans in Ungnade gefallen war. Den Tuchel letzten Sommer umgarnt hat, als Mikky eigentlich schon weg wollte. Der mit dem neuen Trainer auf einer Wellenlänge lag und auch durch dessen Idee vom Fußball, dessen Umgang mit ihm und die bedingungslose Unterstützung (in 52 Pflichtspielen ist er nur 4 Mal ein- und 8 Mal ausgewechselt worden, hat 4379 von 4680 möglichen Minuten gespielt) erst so stark geworden ist. Da hatte man wohl eine gewisse Dankbarkeit erwartet (ein wenig supported von einem fetten Gehaltscheck bei der Verlängerung!) und nie mit einem Wechsel diesen Sommer gerechnet. Zumal ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal gehört habe, dass United der "große Traumverein von Mikky" ist.

Ja, United ist ein großer Verein, aber Champions League bleibt eben auch Champions League. Und ob man da in der nächsten Saison hinkommt, wird sich zeigen: City wird bärenstark, Arsenal sowieso, Klopp dürfte Liverpool diesen Sommer schon anfangen nach seinem Gusto umzustricken. Dazu eben Mannschaften wie die Spurs und Chelsea, die nächste Saison wieder oben mitspielen dürften. Ich glaube also schon, dass Manchester es gerade nicht allzu leicht hat, die ganz großen Stars anzulocken - ein Gareth Bale oder Robert Lewandowski dürften United gerade nicht in die engere Auswahl ziehen. Und da kommt eben das Geld ins Spiel: die 12,5 Mio., die Mikky bei Manchester wohl jetzt als Jahressalär bekommt, hätte ihm doch kein anderer Verein bezahlt.
Bei Pogba gäbe es sicher noch 2,3 andere Vereine, die ihm Geld in ähnlichen Regionen bieten würden (Real z.B.), aber United lebt im Moment mehr vom Namen und der Kohle als von der sportlichen Perspektive.
Ich traue Mourinho zu, dass das nächsten Sommer schon wieder anders aussieht, aber Stand heute würde ich bei Mkhitaryan das Geld und die Premier League als solche als wichtigste Motivation für den Wechsel ansehen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Gehören Vertragsverlängerungen von Trainern auch hier rein? Leider gibt es noch keinen neuen Thread zur PL, deshalb leg ich das mal hier ab.
Klopp soll in Liverpool vorzeitig verlängern
Jürgen Klopp führte den FC Liverpool in zwei Finals und in der Liga auf Platz acht. Das scheint die Besitzer des Klubs überzeugt zu haben. Der Vertrag des 48-Jährigen soll nun verlängert werden. (Spiegel Online)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenn ich an meine Wurzeln und die Fußballkarriere meines Vaters denke, wurde ich immer gelehrt, neue Herausforderungen anzunehmen. Ich hatte das Gefühl, dass ich diesen Schritt zu Manchester gehen musste, um das Erbe meiner Familie zu ehren.

Zumindest ist "das Erbe meiner Familie zu ehren" ne originelle Argumentation. "Neue Sprache und Kultur lernen" ist ja auch mittlerweile ausgelutscht....
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.840
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab gestern Mkhitaryans erstes Interview gesehen, sein Englisch ist fantastisch. Da hätte "Ich will ne neue Sprache lernen" ein bisschen komisch gewirkt :D

Victor Valdes geht ablösefrei zu Middlesbrough
Jordon Ibe geht wohl für 17,5 Mio. von Liverpool zu Bournemouth
Ever Banega geht ablösefrei zu Inter Mailand
Gökhan Töre geht leihweise von Besiktas zu West Ham
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.049
Punkte
113
Ort
Austria
Weshalb war Dortmund da nicht dran?:eek:
Banega hat den Wechsel zu Inter eigentlich schon vor nem Monat öffentlich verkündet, bevor irgendeine Bestätigung der Vereine darüber erfolgte. Offenbar war Inter schon immer ein Wunschclub des Argentiniers, und Vize-Präsident Zanetti hat das ganze nur noch eintüten müssen. Super Move für Inter, Banega ist für die Zentrale Gold wert. Angeblich ist man auch schon recht weit was einen Wechsel von Candreva anbelangt, das wäre der nächste wichtige Spieler.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
83
Ja hatte ich vor einigen Wochen auch gelesen. Mich wundert nur, dass er tatsächlich ablösefrei ist. Das war mir so nicht bekannt. Da muss doch eigentlich Zorc hellhörig werden und alle Hebel in Bewegung setzen um ihn zu überzeugen. Tja seis drum, Inter bekommt einen tollen Spieler zum Nulltarif.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.840
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, United ist ein großer Verein, aber Champions League bleibt eben auch Champions League. Und ob man da in der nächsten Saison hinkommt, wird sich zeigen: City wird bärenstark, Arsenal sowieso, Klopp dürfte Liverpool diesen Sommer schon anfangen nach seinem Gusto umzustricken. Dazu eben Mannschaften wie die Spurs und Chelsea, die nächste Saison wieder oben mitspielen dürften. Ich glaube also schon, dass Manchester es gerade nicht allzu leicht hat, die ganz großen Stars anzulocken - ein Gareth Bale oder Robert Lewandowski dürften United gerade nicht in die engere Auswahl ziehen. Und da kommt eben das Geld ins Spiel: die 12,5 Mio., die Mikky bei Manchester wohl jetzt als Jahressalär bekommt, hätte ihm doch kein anderer Verein bezahlt.
Bei Pogba gäbe es sicher noch 2,3 andere Vereine, die ihm Geld in ähnlichen Regionen bieten würden (Real z.B.), aber United lebt im Moment mehr vom Namen und der Kohle als von der sportlichen Perspektive.
Ich traue Mourinho zu, dass das nächsten Sommer schon wieder anders aussieht, aber Stand heute würde ich bei Mkhitaryan das Geld und die Premier League als solche als wichtigste Motivation für den Wechsel ansehen.
dazu ein paar Anmerkungen:

- wie auch bei der Ablösesumme werden in England auch beim Gehalt ganz andere Zahlen berichtet. Ganz genau weiß mans eh nicht, aber das Gehalt dürfte eher im Bereich von 8 bis 10 Millionen Euro pro Jahr liegen. Ist immer noch deutlich mehr als in Dortmund, aber definitiv nicht so hoch wie in Deutschland berichtet.

- der Hinweis auf Bale und Lewandowski ist gerechtfertigt. Es gibt aber auch nur eine Handvoll Vereine, die für diese Spieler eine Option darstellen würden ... sportlich gehört United da aktuell natürlich nicht dazu. Hat mit Mkhitaryan aber nicht wirklich was zu tun ;) dass man es ohne CL schwieriger hat, Spieler zu holen, ist sicher richtig, aber United hat das auch vor zwei Jahren nicht davon abgehalten, einiges an Geld auszugeben. Soweit ich weiß, war der einzige Spieler, den man wegen dem Verpassen der CL dann nicht holen konnte, Mehdi Benatia. Und wenn ich mir dessen Krankenakte in München ansehe, bin ich nicht traurig darüber. Den hätten sie in England in sämtliche Einzelteile zerlegt.

- gerade die ersten Zeilen in diesem Zitat sind doch auch ein Grund, nach England zu gehen. Die Spitze in England ist viel enger beisammen als in Deutschland und Leicester hat gerade gezeigt, was möglich sein kann. Schau dir das doch aus Mkhitaryans Sicht an: dein Verein ist im Umbruch, zwei der wichtigsten Stützen haben den Verein verlassen und eine Meisterschaft ist komplett ausgeschlossen. Platz 2 bis 4 kannst du bei United vermutlich auch haben, und das bei deutlich besseren Bezügen. Du bist 27, also im perfekten Alter, um diesen Schritt zu machen. Dann siehst du dort noch einen neuen Trainer mit großem Namen, Ibrahimovic und vermutlich noch den einen oder anderen Neuzugang. Also wie gesagt, ich sehe da schon auch andere Beweggründe als nur Geld.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dann siehst du dort noch einen neuen Trainer mit großem Namen, Ibrahimovic und vermutlich noch den einen oder anderen Neuzugang. Also wie gesagt, ich sehe da schon auch andere Beweggründe als nur Geld.

Als Beweggrund "Ich brauche den Druck, ob medial oder "finanzielle Rechtfertigung" kann bei Mkhitaryan ja auch ausgeschlossen werden. Anders kann ich mir einen Wechsel von der "Arschpuderatmosphaere" (ohne die es wohl gar nicht geht und wo er dann trotzdem gerade mal ein 1/3 geliefert hat) rein den den Loewenkaefig nicht erklaeren. Aber vielleicht glaubt er ja das er Dortmund sportlich nix mehr schuldig ist und er selbst auch fussballerisch eben Dortmund "entwachsen" ist. (Menschlich werfe ich ihm dem Wechsel nicht mal vor, so ist eben das Geschaeft. Von Spieler als eben auch von Vereinsseite).

Sehe jetzt z.B. nicht inwiefern sich Schlaudraff und Co. bei ihren Wechseln zu den Bayern gross von einem Mkhitaryan unterscheiden sollen. (Mit Ausnahme des Europaleague Arguments :D )

Kann mir nicht vorstellen dass er dort ne praegende Rolle spielen wird und sportlich in Manchester gluecklich wird. Ist aber auch nur meine persoenliche Einschaetzung und kann mich natuerlich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Banega hat den Wechsel zu Inter eigentlich schon vor nem Monat öffentlich verkündet, bevor irgendeine Bestätigung der Vereine darüber erfolgte. Offenbar war Inter schon immer ein Wunschclub des Argentiniers, und Vize-Präsident Zanetti hat das ganze nur noch eintüten müssen. Super Move für Inter, Banega ist für die Zentrale Gold wert. Angeblich ist man auch schon recht weit was einen Wechsel von Candreva anbelangt, das wäre der nächste wichtige Spieler.

...mit João Mario würde man den guten Eindruck aber gleich wieder ein wenig kaputt machen. Wie der es geschafft hat seinen Stammplatz bei der EM so zu betonieren, ist mir echt ein Rätsel.

Zabaleta kurz vor einem Wechsel zur Roma
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.840
Punkte
113
Ort
Austria
Lewis Cook geht wohl für knapp 7 Millionen Euro von Leeds zu Bournemouth. Gilt als eines der größten englischen Talente und um den Preis ist das bei den englischen Marktverhältnissen schon so etwas wie ein richtiges Schnäppchen. Wieder mal alles richtig gemacht von Howe und Bournemouth :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.840
Punkte
113
Ort
Austria
neben dem Pogba-Angebot von United, das am Montag dann offiziell kommen soll, hat Juve laut di Marzio noch ein zweites fettes Angebot aus Manchester auf dem Tisch: nachdem ein € 44 Mio-Angebot für Leonardo Bonucci abgelehnt wurde, wird City wohl noch mal bieten und könnte dabei bis zu 60 Millionen Euro auf den Tisch legen. Bonucci wäre damit der teuerste Verteidiger aller Zeiten, und das ist für einen 29-Jährigen dann schon extrem viel Holz ...
 
Oben