Internationales Draftspiel "Salary Cap" - Diskussionsthread!


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Max:

+ beste Außenverteidiger der PL. Starker Defensivverbund
+ individuell starke zentrale Achse über Ferdinand/Alonso/Kagawa/Benteke

- Verratti und Alonso ergänzen sich mMn nicht so richtig
- Qualität der Winger

Curry:

+ mobile, schnelle Viererkette
+ Doppelsechs

- individuelle Qualität in der Offensive
- System mit Dreierkette und Fischer auf der Bank hätte mir besser gefallen

John Lennon:

+ sehr starkes Dreieck im Mittelfeld, egal in welcher Anordnung
+ Spielmacherqualitäten in Abwehr und Mittelfeld

- Warum Kevin als Stamm-RV?
- individuelle Klassse in der Dreierreihe vorne

Nbatibo:

+ unglaublich viel Physis und Power im Zentrum
+ Dynamik und Antritt auf den Flügeln

- höchstens don Santos als kreativer Spielmacher und Impulsgeber
- Willems und Dragovic ist fehleranfällig auf links

Jerry:

+ ERFAHRUNG. Krass
+ zentrale Achse mit Doppelsechs, Michu und van Persie

- Schnelligkeit und Dynamik in der Abwehr
- Abhängig von Pirlo im Spielaufbau und Spielgestaltung

NextGeneration:

+ Viererkette
+ Dynamik und Power

- Qualität in der Offensive
- Spielgestalter?

GSWarriors:

+ Ausgeglichenheit
+ Doppelsechs

- Kreativität nur über Coutinho
- Stärke eher bei defensiver Spielweise mit Terry als Bollwerkleader und nicht mit Ballbesitzfussball

Killawuchtel:

+ (1 vs 1) Qualität der Offensivspieler
+ Innenverteidigung

- Itturaspe/Martinez sind nur "solide"
- (zu) sehr offensiv ausgerichtet
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
GSWarriors:
- Kreativität nur über Coutinho
- Stärke eher bei defensiver Spielweise mit Terry als Bollwerkleader und nicht mit Ballbesitzfussball

Naja und Schweini aus der Tiefe. Dazu 2 Klassische Winger. Ich meine bei Bayern spielt es zB ähnlich mit Schweini + dem 10er und dann Robben und Ribery. Ist vllt ein etwas krasses Beispiel, aber ich weiss nicht wieso das unbedingt ein Schwachpunkt ist. Verstehe irgendwo schon, was du meinst, aber ich würde das nicht unbedingt als grosse Schwachstelle bezeichnen, wenn ich mir die anderen Teams hier anschaue.

Und zu Terry: Naja bei Chelski spielt man ja auch nicht gerade auf Konter (ausser in der CL vor 2 Jahren) und mit Sokratis habe ich ja einen recht einsatzfreudigen IV. Für das rumschieben hinten wird das schon reichen, Schweini holt sich ja recht tief die Bälle immer...


Finde es gut das du diese Einschätzung gemacht hast! Danke dafür.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Mir bleibt es ja fast im Halse stecken, vor lauter Angst, den Zorn der Diktatorin zu spüren, aber eine Deadline um 0:00 Uhr macht auch deutlich mehr Sinn.

panik: panik: panik:


Heute ist ein Harmonie-Tag, daher lasse ich dir diese sinnlose kleine Bemerkung einfach nochmal durchgehen.


Bezüglich der Teampräsentationen finde ich es ertwas schade, dass sich so extrem auf Spielervorstellungen konzentriert wurde und so weniger Platz für mögliche Spielkonzepte oder mannschaftliche Aspekte ist. Wobei natürlich auch ersteres bei einigen unbekannten Leuten interessant ist und der ein oder andere ja auch darüber hinaus noch was erwähnt hat. Meine 2-3 Favoriten habe ich jedenfalls, Rest liegt eng beisammen. :rocky:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Entschuldigung :( Irgendiwe ging mir leider die Motivation zum weiterschreiben flöten, in so Sachen war ich noch nie ausdauernd. :rolleyes:


Ach was, anhand der Aufstellung, Formation und Spielertypen kann man ja eh schon genug ablesen und sich zur Not denken wie das ausschauen wird. Bei Max Power hätte mich bspw. interessiert, warum sich gerade Verratti auf der Doppel 6 zu Alonso gesellt, auch wenn das Team sonst viel Potenziel hat.


Bisher abgestimmt:
Alice
GSWarriors
John Lennon
Heiko2183
SejadDrobny
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.246
Punkte
113
Naja, ich wollte einfach einen gewissen Rahmen nicht sprengen - nach dem ausführlichen Vorwort und den Spielervorstellungen hätte ich natürlich auch noch massenhaft Taktik.- und Systemspielchen, Offensiv/Defensiv etc reinhauen können - aber ohne direkten Gegner und für dieses Format, war mir das persönlich too much. Ich denke die Präsentation der Spieler und der eigenen Philosophie ist da deutlich wichtiger bei dieser Draftversion...

Meine Stimmabgabe kommt heute vor/zwischen/nach Basel vs.BVB...;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Naja und Schweini aus der Tiefe. Dazu 2 Klassische Winger. Ich meine bei Bayern spielt es zB ähnlich mit Schweini + dem 10er und dann Robben und Ribery. Ist vllt ein etwas krasses Beispiel, aber ich weiss nicht wieso das unbedingt ein Schwachpunkt ist. Verstehe irgendwo schon, was du meinst, aber ich würde das nicht unbedingt als grosse Schwachstelle bezeichnen, wenn ich mir die anderen Teams hier anschaue.

Und zu Terry: Naja bei Chelski spielt man ja auch nicht gerade auf Konter (ausser in der CL vor 2 Jahren) und mit Sokratis habe ich ja einen recht einsatzfreudigen IV. Für das rumschieben hinten wird das schon reichen, Schweini holt sich ja recht tief die Bälle immer...


Finde es gut das du diese Einschätzung gemacht hast! Danke dafür.

Bayern Vergleich ist schwierig weil die halt in fast jedem Spiel auch immer individuell deutlich überlegen sind und man bei "echten" Mannschaften immer noch das mannschaftliche Konzept berücksichtigen muss. Bayern hat unter Jupp super nach vorne gespielt aber bei den gedrafteten Teams ist das natürlich schwierig zu bewerten... Sonst schreibt ja jeder: Meine Mannschaft verteidigt wie Bayern, kombiniert wie Barca und presst wie der BVB :)

Aber ich muss auch fairerweise sagen, dass ich bei deiner Truppe Probleme hatte mit Stärken und Schwächen. Da gibts nicht viel Angriffsfläche aber auch keine überragenden Mannschaftsteile/Stärken... Bei anderen Teams ist das offensichtlicher.

Ich wollte ja auch keinen Gesamteindruck beschreiben und damit vielleicht die anderen Leuten in ihrer Abstimmung beeinflussen. Nach diesem Muster mit 2 Stärken und 2 Schwächen ist das dementsprechend bewusst ausgeglichen zurückhaltend.

-------------------------------

Ich fand die Bewertung auf den ersten Blick auch sehr schwierig... Ich habe dann Defensive, Mittelfeld und Angriff jeweils auf einer Skala von 1-5 bewertet. Dazu dann noch "wie passt das alles zusammen" von 1-5. Maximal waren also 20 Punkte möglich.

Ich hatte dann 4 (!) Teams mit 14 Punkten, einmal 13, zweimal 12 und einmal 11 Punkte...
War dann sehr schwierig da eine Reihenfolge zwischen den Top 4 hinzukriegen.

-------------------------------

Was die Vorstellung angeht habe ich nur ganze wenige Beschreibungen der Spieler durchgelesen... Da zählt ja letztendlich mein eigener Eindruck und nicht die Lobeshymne des Managers. Bei den insgesamt vielleicht 7-8 Leuten die mir kein Begriff waren habe ich dann mal bisschen über Stärken/Schwächen gelesen um abschätzen zu können inwieweit der Spielertyp dann reinpasst.

Was ich sinnlos finde: 7 verschiedene Formationen für alle möglichen Spielsituationen. Das war schon bei den direkten Duellen total übertrieben weil ein Trainer in der Realität niemals soviel ändert.
Ich habe mich auf das erstgenannte System konzentriert und dann durchgelesen wie sich der Manager die Spielweise seiner Truppe so vorstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
Schiebung!!!!!!! Da wird doch gleich mit ganz üblen Methoden Stimmung gemacht. :mad:

Und ja, ich gefalle mir in der Rolle des Sch:cry:lkers hier. Durchaus.



WojSE1E.gif


oder eher

ivxph.gif

?

Bin mir unsicher welches gif jetzt besser passt. :D





Ich werde es hoffentlich auch noch schaffen eine Liste mit den Teams abzugeben, aber beim ersten drüber schauen ist mir schon klar geworden, dass das ziemlich hart werden wird.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.442
Punkte
113
Ich bin noch komplett unschlüssig, wie ich die Punkte verteilen werde. 2 werden ja leer ausgehen, aber irgendwie hätte jeder Punkte verdient. Jedes Team hat seine Teile, die mir gefallen und Teile, die mir weniger zusagen. Dann denke ich, ich habe mich nun entschieden, wem ich 10 Punkte gebe und wem 2, aber dann denke ich dass es für das Team doch zu viel, bzw zu wenig Punkte sind. :laugh2: Mensch, dass Punkte verteilen so schwer ist, hätte ich beim besten Willen nicht erwartet. :wall::cool4:

Hätte von mir sein können. Während des Drafts gab es einige User bei denen ich dachte "wieder ein geiler Pick" oder auch "wieder ein eher schwacher Pick:D". Aber wenn ich mir die Teams jetzt in der Gesamtheit anschaue, dann sehen viele Mannschaften echt nice aus. Daher habe ich auch noch nicht abgestimmt. Heikos Punktesystem sieht ganz gut aus, wobei ich da natürlich noch die Kategorie "Erfahrung" mit max. 10 Punkten hinzufügen würde.:p

Generell hatte das Spiel einen schönen Effekt für mich. Ich habe einige, für mich total unbekannte, Spieler kennengelernt und auch wiederentdeckt. Ohne das Game und die Suche nach interessanten Spielern hätte ich bei Dortmunds Verpflichtung von Auba nur gedacht: Who?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
So, hab mich nun endgültig entschieden, richtig schwierig fand ich die endgültige Sortierung der beiden Top Teams.

10 Punkte gabs für eine kämpferische Mannschaft, 8 für schöne Pässe und 6 für meinen Lieblingsspieler.
4 Punkte immerhin für eine solide Bank und 2 für ne Menge Torgefahr! :saint:


Bisher abgestimmt:
Alice
GSWarriors
John Lennon
Heiko2183
SejadDrobny
Steph Curry
NextGeneration
Justice
schlomo23
Tuco
nbatibo
Shakey Lo
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Hätte von mir sein können. Während des Drafts gab es einige User bei denen ich dachte "wieder ein geiler Pick" oder auch "wieder ein eher schwacher Pick:D". Aber wenn ich mir die Teams jetzt in der Gesamtheit anschaue, dann sehen viele Mannschaften echt nice aus. Daher habe ich auch noch nicht abgestimmt. Heikos Punktesystem sieht ganz gut aus, wobei ich da natürlich noch die Kategorie "Erfahrung" mit max. 10 Punkten hinzufügen würde.:p

Generell hatte das Spiel einen schönen Effekt für mich. Ich habe einige, für mich total unbekannte, Spieler kennengelernt und auch wiederentdeckt. Ohne das Game und die Suche nach interessanten Spielern hätte ich bei Dortmunds Verpflichtung von Auba nur gedacht: Who?

Was denkst du wie es mir geht? :laugh2: Ich hab in den letzten Wochen so viel Spieler kennengelernt bzw. wurden mir wieder ins Gedächtnis gerufen (Pjanic) das ist schon :ricardo:
Einfach geil wieder nen Plan zu haben :cool4:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.246
Punkte
113
Einfach mal öfter in den Fussbalbereich schauen und die geballte Fussballkompetenz aufsaugen...:D

Bei mir war die Abstimmung relativ zügig durch, ich habe es sogar geschafft Sympathie und Antipathie den jeweiligen Usern gegenüber unterzuordnen.. :kgz:
Das war vor allem beim 10-Punkte Team ein ganz wichtiger Aspekt ;)

Dürfte aber in der anderen Gruppe noch schwerer werden...:D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Einfach mal öfter in den Fussbalbereich schauen und die geballte Fussballkompetenz aufsaugen...:D

Bei mir war die Abstimmung relativ zügig durch, ich habe es sogar geschafft Sympathie und Antipathie den jeweiligen Usern gegenüber unterzuordnen.. :kgz:
Das war vor allem beim 10-Punkte Team ein ganz wichtiger Aspekt ;)

Dürfte aber in der anderen Gruppe noch schwerer werden...:D

Mach ich schon :D

Heißt das ich hab 10 Punkte von dir?:love3:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.549
Punkte
113
Ort
Austria
puuuh, war das schwer. Hab frecherweise heiko's 20 Punkte-Vorgehensweise geklaut :)saint:) und auf je 10 pro Bereich, also insgesamt 40 Punkte, ausgedehnt ... und trotzdems tand dann wieder mit vielen punktgleichen Teams da, alle 7 Teams lagen da zwischen 25 und 28 Punkten. Da war dann am Ende sehr viel Bauchgefühl dabei.
 
Oben