@Francis3
Hatte es kürzlich mal für 1-2 Stunden zum ausprobieren. Ist wirklich ganz nett, deutlich schlanker als noch das 3Gs und das Display ist wirklich brilliant. Ansonsten ist es halt ein iPhone mit allen Vorteilen ( gute und nahezu selbsterklärende Bedienung, iPod integriert, Unmengen an Zusatzsoftware für nahezu alle Anwendungsbereiche, regelmäßige Softwareupdates, lange Unterstützung von Apple) und Nachteilen ( geschlossenes System, Bindung an iTunes, Antennenproblematik, wobei die ordentlich aufgebauscht wurde und das Problem in Mitteleuropa kaum auftreten dürfte, mit der jetzt kostenlosen Tasche sowieso nicht ).
Was den Touchscreen angeht, ist der vom Iphone wirklich eine Klasse für sich. Wobei mittlerweile auch andere hochpreisige Smartphones wie das HTC Desire oder das neue Galaxy 9000 mithalten können. Aber mit den vielen eher träge reagierenden Windows oder älteren Samsung oder HTC Handys kann man das iPhone nicht vergleichen. Die Bedienbarkeit ist hervorragend und das Zusammenspiel von Hardware und Software ist immer noch unübertroffen ( wer einmal ein iPhone oder iPod Touch in der Hand hatte und dann zurück zu einem WM 6.5, Android 1.6 oder diesen Samsung Eigenentwicklungen wechselt, weiß wovon ich rede)
Würde es um die 500 € kosten, würde ich es mir holen, aber derzeit muss man ja ohne Vertrag ca. 1000 € hinlegen und das ist kein Telefon ohne integrierte Notenpresse wert.
Falls du eh wenig unterwegs telefonierst, hol dir einfach den ipod Touch ( quasi ein iPhone ohne Telefonfunktion, wobei man mit den neueren Geräten sogar über WLan und Sipgate/ Skype telefonieren kann ) und ein kleines Billighandy. Dann bist du schon mit 250€ dabei und hast auch alles was das Iphone kann, nur halt immer 2 Geräte dabei. Allerdings würde ich in diesem Fall etwas warten, denn in 2-3 Monaten kommt wahrscheinlich die neue iPod Touch Generation auf den Markt.