iPad - Applemania


bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Günstiger ja, leistungsfähiger vielleicht, wenn man nur die nackte Hardware betrachtet. Aber was nützt z.B. ein schneller Netbook Prozessor, wenn dieses mit einem völlig überfrachteten Windows Betriebssystem bestückt ist und den auf dem Papier schnelleren Prozessor in die Knie zwingt? Oder ein super ausgestattetes Smartphone, bei dem die Software an allen Ecken und Ende hakt, weil sie nur dürftig auf die Hardware abgestimmt ist (was nahezu bei allen Windows Smartphones der Fall ist, weshalb die Hardware Hersteller mittlerweile mit bescheidenem Erfolg dazu übergegangen sind, ihre eigenen Oberflächen über Windows stülpen).
Bei Smartphones ist das schon längst nicht mehr so. Die HTCs oder Samsungs laufen mit Android tadellos.

Bei Netbooks stimmt das mit der "Performance-Bremse" Windows. Aber niemand hält dich davon ab, ein anderes Betriebssystem aufzuspielen. Ich hab ein Samsung NC10 mit Ubuntu Netbook Edition; funktioniert einwandfrei. Wer es etwas verspielter mag, kann ebensogut MeeGo nehmen.

Dazu habe ich momentan noch ein älteren iPod, den ich mittelfristig durch einen full-screen media player oder ein Smartphone ersetzen will. Aber mit Sicherheit nicht einen iPod Touch oder ein iPhone, denn die Gängelung scheint bei Apple mit jeder Produktgeneration zuzunehmen. An meinem iPod stört mich bislang nur, dass ich effektiv nur einen PC daran anschließen kann.

Ich warte im Moment noch auf den Samsung YP-MB2 mit Android.

Beim iPad kommt zudem noch erschwerend hinzu, dass es derzeit kein echtes Konkurrenzprodukt gibt.
Das stimmt (noch). Aber es sind vielversprechende Produkte im Kommen, etwa das Samsung Galaxy Tab (Android) oder der HP Slate (webOS), beide auf Linux-Basis.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dazu habe ich momentan noch ein älteren iPod, den ich mittelfristig durch einen full-screen media player oder ein Smartphone ersetzen will. Aber mit Sicherheit nicht einen iPod Touch oder ein iPhone, denn die Gängelung scheint bei Apple mit jeder Produktgeneration zuzunehmen. An meinem iPod stört mich bislang nur, dass ich effektiv nur einen PC daran anschließen kann.
Auch so eine unreflektierte Übernahme irgendwelcher uninformierter Presseberichte. Möchte mal gerne konkret wissen, welche Gängelung bei meinem iPhone oder iMac bei jeder Generation stärker wird.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Auch so eine unreflektierte Übernahme irgendwelcher uninformierter Presseberichte. Möchte mal gerne konkret wissen, welche Gängelung bei meinem iPhone oder iMac bei jeder Generation stärker wird.
Auf dem iPhone laufen nur Apps, die Steve Jobs abgesegnet hat. Soetwas definiert man als "walled garden", oder eben Gängelung.

Für den iMac gilt das nicht. Da kann man jede Software draufspielen, die man will, ohne Apple um Erlaubnis zu fragen.

Wenn designierte Google-Juenger sich ueber 'Gaengelung' aufregen sollte man das auch nicht allzuernst aufnehmen... :D
Soll ich damit gemeint sein? Wenn ja, was qualifiziert mich als "designierten Google-Juenger"? Nur weil ich oben u.a. Android empfohlen habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Beim auf dem iPhone laufen nur Apps, die Steve Jobs abgesegnet hat. Soetwas definiert man als "walled garden", oder eben Gängelung.

Wenns nur das wäre. Bluetooth Datenübertragung wird von His Steveness ja auch noch geblockt, ebenso wie die Verwendung eigener Klingeltöne.

Die Gerüchte mehren sich im Übrigen, dass HTC Anfang 2011 ein Android Tablet mit Tegra 2 Prozessor, 2 GB Ram, 32 GB SDD und Bildschirmauflösung von 1280x720 auf den Markt bringen wird.

Wäre ich sowas von dabei :thumb:
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Bei Apple im UK-Store kostet das neue iPhone 499 Pfund. Wenn man sich vorher noch bei Borderlinx registriert, dann kann man es bestellen und sich nach Deutschland schicken lassen. ;)

Was haben die denn für unverschämte Versandkosten? :skepsis:

Dachte mir, dass ich das ja als Amazon.co.uk Adresse benutzen könnte, aber fast 35 € Versand für ein 100g Paket? Da kann ich ja gleich hinfliegen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wenns nur das wäre. Bluetooth Datenübertragung wird von His Steveness ja auch noch geblockt, ebenso wie die Verwendung eigener Klingeltöne.
Eigene Klingeltöne sind seit iOS 1.0 möglich. Bluetooth Datenübertragung braucht kein Mensch auf einem modernen Smartphone.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Eigene Klingeltöne sind seit iOS 1.0 möglich. Bluetooth Datenübertragung braucht kein Mensch auf einem modernen Smartphone.

Wow, doch schon und wie siehts mit SMS/Benachrichtigungstönen etc aus? :) Oder sprichst du tatsächlich von OS 1.0 und den per iTunes gekauften?

Bluetooth braucht kein Mensch ist das typische Gefasel der Jobs Jünger. In etwa so wie: "Ich will meinen Akku nicht selbst tauschen können, da besteht die Gefahr, dass der Akkudeckel hinten wackelig werden könnte"

Immer wieder priceless die Anhänger der Appletology.

PS: Brauchs nicht die Neidkeule schwingen, hab selber ein iPhone und nen Mac besessen, ich weiß wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Immer wieder priceless die Anhänger der Appletology.
Habe ich nicht nötig, ich bilde mir meine eigene Meinung. Und wie gesagt, in heutiger Zeit ist Bluetooth-Datenübertragung absolut überflüssig. Da gibt es andere Schwächen, die am iPhone wesentlich wichtiger zu beheben wären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Habe ich nicht nötig, ich bilde mir meine eigene Meinung.

Achso, deswegen ist ja auch Bluetooth bei der heutigen Generation der Smartphones faktisch überflüssig.

Hab mir erst im Sommer vom Kumpel auf ner Party per BT ein paar Urlaubsbilder schicken lassen, ein Kumpel mit seinem iPhone fand das allerdings überflüssig und hat liebend gerne zugeschaut.

In der heutigen Zeit hätte mein Kumpel die Bilder aber auch in eine Cloud hochladen können, so ein Schuft. Denkt bitte auch mal einer an die iPhone User :rolleyes:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
:laugh2: Dein Ernst?
Ist jedenfalls praktischer als ein mittelalterlicher Bluetooth-Austausch. Kann ich ja nichts dafür, dass Leute sich ein Smartphone leisten wollen, aber kein Geld für ne Internet Flat übrig haben. Jedenfalls muss nicht in meinen Augen jede überflüssige Technik bis zum Aussterben unterstützt werden. Beschwert sich ja auch keiner darüber, dass aktuelle Handys kein Infrarot mehr unterstützen.

Was machst du, wenn du im Netzwerk was drucken willst? Lädst du das Dokument erst auf einen FTP-Server?
Ich drucke es aus?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich drucke es aus?
Richtig. Man nutzt das vorhandene LAN/WLAN, statt das Dokument einmal rund um die Welt zu schicken. Bei drahtloser Kommunikation zwischen zwei Mobile Devices gilt das selbe.

Die einzelnen technischen Details das iPhones oder iPads sind eigentlich irrelevant. Entscheidend ist, dass diese "walled garden"-Strategie mittel- bis langfristig ebenso scheitern wird wie damals bei AOL und dem eingezäunten Internet. Die Linux-basierten Systeme, ob Android, webOS oder MeeGo, werden sich früher oder später durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest

:laugh2:

BT ist sicherlich mittelalterlich, warte ich greife da lieber flott zur E-Mail, kurz mal die 30 Bilder angehängt, geht flotter als schnell per BT übertragen.

Ist übrigens genauso überflüssig wie USB,HDMI, Flash :clown:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Richtig. Man nutzt das vorhandene LAN/WLAN, statt das Dokument einmal rund um die Welt zu schicken. Bei drahtloser Kommunikation zwischen zwei Mobile Devices gilt das selbe.
Apfel-Birnen-Vergleich?

Die einzelnen technischen Details das iPhones oder iPads sind eigentlich irrelevant. Entscheidend ist, dass diese "walled garden"-Strategie mittel- bis langfristig ebenso scheitern wird wie damals bei AOL und dem eingezäunten Internet. Die Linux-basierten Systeme, ob Android, webOS oder MeeGo, werden sich früher oder später durchsetzen.
Android wird sich nicht deswegen durchsetzen. Die Einschränkungen interessieren nur einen Bruchteil der Nutzer (etwa mit Linux auf Computer-Ebene gleichzusetzen). Der Grund weshalb sich Android durchsetzen wird, ist der größte und eigentlich einzige Fehler, den Apple bei der Vermarktung des iPhones begangen hat, die Exklusivvermarktung. webOS ist in meinen Augen tot, da wird nichts großes mehr passieren und bei MeeGo warten wir auch besser mal ab.

Edit: Übrigens wollen wir doch bitte nicht so tun, als sei Android schon immer für seine großartige Bluetooth-Unterstützung bekannt. Von wegen offenes System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Android wird sich nicht deswegen durchsetzen. Die Einschränkungen interessieren nur einen Bruchteil der Nutzer (etwa mit Linux auf Computer-Ebene gleichzusetzen).
Nein, das ist nicht vergleichbar. Dazu müsste man sich ein PC-Betriebssystem vorstellen, auf dem nur Anwendungen installiert werden können, die meinetwegen Bill Gates abgesegnet hat. Hätte es soetwas jemals gegeben, tendierte dessen Marktanteil heute gegen Null.

Auf dem Smartphone und Tablet lassen sich die Leute das aktuell noch gefallen, weil zwischen dem "Uh" und "Ah" über die neue Technik noch kaum einer die Grenze ausgelotet hat (ähnlich wie Anfang der 90er im AOL-Internetkäfig). Aber man stelle sich mal folgendes vor: Apple schließt mit den jammernden Verlagen einen Deal, dass es aber jetzt nur noch Bezahl-Apps für die Zeitungsinhalte gäbe (BTW). Und Apple würde in Folge dessen soetwas wie Flipboard sperren. Was meinst du wie lange sie mit dieser Strategie ihren Marktanteil halten würden?

P.S.:
image_thumb76.png


webOS ist in meinen Augen tot, da wird nichts großes mehr passieren
Abwarten. IMHO kommt es nur darauf an, ob in webOS 2.0 am Ende auch die unzähligen Android-Apps laufen (was technisch kein Problem sein dürfte, da beide wie gesagt auf dem Linux Kernel basieren). Das gleiche gilt für MeeGo, wobei da bereits angekündigt ist.

und bei MeeGo warten wir auch besser mal ab.
Okay. Aber was bis jetzt da ist sieht sehr vielversprechend aus.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nein, das ist nicht vergleichbar. Dazu müsste man sich ein PC-Betriebssystem vorstellen, auf dem nur Anwendungen installiert werden können, die meinetwegen Bill Gates abgesegnet hat. Hätte es soetwas jemals gegeben, tendierte dessen Marktanteil heute gegen Null.
Das Problem ist, dass Otto-Normalverbraucher das Null interessiert. Letzte Woche auf der dmexco in Köln gewesen. Geschätzte 90% iPhone-Nutzer und du glaubst wirklich, die interessiert, ob das iOS ein "offenes" oder reglementiertes System ist? Im Gegenteil, die Leute fahren total auf den AppStore ab, weil sie alles gebündelt an einer Stelle haben und sich um nichts mehr kümmern müssen. Es ist ja nichts umsonst so, dass sämtliche Hersteller dieses System geklaut haben, obwohl es ja dem Gedanken eines ach so offenen Systems grundsätzlich widerspricht. Wenn dieses Thema den Leuten so wichtig wäre, dann wäre auch die Prozentzahl der Jailbreaker viel höher, liegt aber aktuell bei unter 10%. Zieh' da noch die Zahl von Leuten ab, die einen Jailbreak nur draufhaben, um das iPhone zu unlocken und du bist bei einer gesunden Zahl von Leuten, für die die Einschränkungen des iPhones wirklich ein Thema sind. Der Rest der Leute interessiert sich nicht für das Thema oder weiß noch nicht einmal etwas darüber. Der Großteil der Leute hat ein iPhone, weil es "in" ist, weil es von Apple ist, weil es gut aussieht, weil es benutzerfreundlich ist, weil es kinderleicht zu bedienen ist und weil es bunte Apps gibt. Die interessieren sich einen *******dreck für irgendwelche App Store Richtlinien oder Flash oder weiß der Teufel was.

Android läuft maßgeblich aus drei Gründen so gut: weil es billiger ist, weil es das x-fache an Modellen gibt und weil du dich nicht (oder zumindest ohne größeren Aufwand) an einen Anbieter binden musst.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das Problem ist, dass Otto-Normalverbraucher das Null interessiert. Letzte Woche auf der dmexco in Köln gewesen. Geschätzte 90% iPhone-Nutzer und du glaubst wirklich, die interessiert, ob das iOS ein "offenes" oder reglementiertes System ist?
Wie ich schon schrieb: im Moment nicht. Aber wie bei AOL wird sich das noch ändern. Alles was es dazu braucht sind ein paar kostenlose Apps, die Apple sperrt, weil sich auf anderem Wege mehr Geld verdienen lässt.

Im Gegenteil, die Leute fahren total auf den AppStore ab, weil sie alles gebündelt an einer Stelle haben und sich um nichts mehr kümmern müssen. Es ist ja nichts umsonst so, dass sämtliche Hersteller dieses System geklaut haben, obwohl es ja dem Gedanken eines ach so offenen Systems grundsätzlich widerspricht.
Also die Idee eines zentralen Installers stammt nicht von Apple, sondern aus dem Debian Projekt von Linux. Es läuft einem offenen System außerdem keineswegs zuwider, solange man nämlich die Quellen der Software selbst bestimmen kann. Bei praktisch allen Linux-Distributionen gibt es eigene Repositories, von denen man sich in der Regel die Software, Updates und Patches holt, aber niemand hindert einen daran, zusätzliche Repositories zum System hinzufügen. Beim iOS sieht das anders aus.
 
Oben