iPad - Applemania


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wie ich schon schrieb: im Moment nicht. Aber wie bei AOL wird sich das noch ändern. Alles was es dazu braucht sind ein paar kostenlose Apps, die Apple sperrt, weil sich auf anderem Wege mehr Geld verdienen lässt.
Wie gesagt, ich glaube das interessiert nur eine absolute Minderheit. Es gab ja schon genügend Beispiele, bei denen Apple Apps ausgeschlossen hat und für wirkliches Aufsehen hat das nie gesorgt, zumal Apple vor kurzem die Zulassungskriterien für den AppStore noch einmal erheblich aufgeweicht hat. Und was dein Beispiel mit dem Zeitschriften-Kiosk angeht, dies ist schon bei der Einführung des iBooks-Store nicht passiert (man kann weiterhin auf alle anderen eBook-Apps zugreifen, bspw. auch auf die Kindle-App, die eine direkte Konkurrenz darstellt) und dabei wird es auch nicht passieren.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
...bei MeeGo warten wir auch besser mal ab.
Ich teste jetzt in diesem Moment das jüngst erschienene MeeGo 1.1, und ich muss zugeben, dass es sehr gut gelungen ist. Ein klassischen Desktop wie bei Ubuntu oder Windows gibt es nicht, dafür eine Reihe von Screens, die über die Tabs am oberen Rand anzusteuern sind, und hinter denen jeweils eine Linux-Anwendung läuft (Chromium für Internet, Empathy für IM, Gwibber für Twitter und Co., Banshee für Musik und Video, usw.). Das ganze Erscheinungsbild wirkt sehr verspielt, mehr noch als bei Apples iOS. Letztlich ist es aber doch kein OS für ein Netbook, sondern es schreit gerade zu nach einem Tablet mit Touchscreen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
was wird geändert?
bin mit meinem zufrieden:thumb:

Ich auch, aber es geht immer besser:D Die Auflösung wird wahrscheinlich höher sein, das iPad 2 wird wohl einen Zweikernprozessor haben und wahrscheinlich auch eine Kamera für Face Time Videotelefonie. Zudem dürfte es etwas leichter werden und an der Akkulaufzeit wird man auch Optimierungen vornehmen.

Letztlich sind diese Änderungen aber für iPad 1 Käufer eher zu vernachlässigen. Es gibt derzeit (bis auf Flash und den damit verbundenen Nachteilen bei Webseiten die noch nicht auf HTML 5 umgestiegen sind) kaum etwas, was ich auf dem iPad vermisse. OK, ein vollwertiges iTunes auf dem iPad wäre wünschenswert, so dass man sich das synchronisieren sparen kann, wobei ich das schon jetzt eher selten mache. Aber das sind bekanntlich "Softwarebeschränkungen", die Apple schon jetzt beheben könnte, wenn sie wollten. Ich denke ich werde mir daher frühestens beim iPad 3 Gedanken über ein "Update" machen.

Zudem bin ich nicht mit Apple verheiratet. Es wurden ja zig Android Tablets angekündigt und wenn Android 3.0 verfügbar ist, könnten die zu einer echten Alternative werden. Auch gegenüber einem Windows Tablet wäre ich aufgeschlossen, auch wenn ich Zweifel habe, dass Windows 7 auf einem Tablet halbwegs brauchbar funkioniert.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
iPad erfolgreicher als iphone?
von dem Psychologen Gequatsche halte ich nix, aber es muss ja einen Grund geben, warum das Ding grad so erfolgreich in den USA ist...ich warte btw aufs iPad der 2. Generation ;)
Nachdem ich jetzt auf der Arbeit auch ein iPad habe, sehe ich meinen ersten Eindruck weiter bestätigt. Das iPad ist ein Computer für ältere Leute und Sofasurfer. Um wirklich mobil zu sein, ist es viel zu schwer und unhandlich. Ich jedenfalls würde im Flugzeug oder in der Bahn einen Laptop nie gegen ein iPad eintauschen. Aber es trifft wie alle Apple-Geräte halt den Zeitgeist und das ist auch die eigentliche Leistung von Steve Jobs, dass er es geschafft hat, die komplette Produktpalette auf diese 3, 4 Punkte auszurichten: schickes Design, hochwertige Verarbeitung, einfache Bedienbarkeit und gewisse Exklusivität durch einen höheren Preis. Dass sich das iPad schneller als das iPhone durchsetzt (was allerdings nicht mit "erfolgreicher" gleichzusetzen ist), liegt vor allem an zwei Dingen: an den Erfolgen von iPhone und iPod Touch in den vergangenen Jahren und vor allem daran, dass das iPhone zum Verkaufsstart 2007 noch wesentlich teurer war und im Gegensatz zum iPad den Abschluss eines nicht gerade günstigen 2-Jahres-Vertrags erforderte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Nachdem ich jetzt auf der Arbeit auch ein iPad habe, sehe ich meinen ersten Eindruck weiter bestätigt. Das iPad ist ein Computer für ältere Leute und Sofasurfer. Um wirklich mobil zu sein, ist es viel zu schwer und unhandlich. Ich jedenfalls würde im Flugzeug oder in der Bahn einen Laptop nie gegen ein iPad eintauschen.

Du widersprichst dir indirekt selber. Es gibt meines Wissens kein Notebook, dass leichter als ein iPad ist und handlicher sind die erst recht nicht. Natürlich haben Notebooks weiterhin ihre Daseinsberechtigung, zumal der iPad kein vollwertiger Computer ist, aber gerade die von dir genannten Gründe sprechen nicht für Notebooks.

Wenn ich länger beruflich unterwegs bin, werde ich weiterhin immer ein Notebook mitnehmen, bei privaten Reisen ist der iPad aber eindeutig die bessere Wahl und als "Couchsurfgerät" ohnehin. Seitdem ich den iPad habe, nutze ich den Computer jedenfalls deutlich weniger (Mails abrufen, surfen, PDFs oder Ebooks lesen, ist alles bequemer mit dem iPad, da kein langes hochfahren und sofort und überall verfügbar). Selbst meine Klozeitungen haben ausgedient ;)


Dass sich das iPad schneller als das iPhone durchsetzt (was allerdings nicht mit "erfolgreicher" gleichzusetzen ist), liegt vor allem an zwei Dingen: an den Erfolgen von iPhone und iPod Touch in den vergangenen Jahren und vor allem daran, dass das iPhone zum Verkaufsstart 2007 noch wesentlich teurer war und im Gegensatz zum iPad den Abschluss eines nicht gerade günstigen 2-Jahres-Vertrags erforderte.

Der iPad ist preislich (gerade für Apple Verhältnisse) recht knapp kalkuliert. Deswegen sinkt bei Apple durch den Erfolg des iPad auch die Gewinnmarge. Auch an vergleichbaren Geräten anderer Hersteller kann man das sehen. Es fällt ihnen sehr schwer, den iPad über den Preis anzugreifen, was normalerweise die Strategie der asiatischen Hersteller wie Samsung oder HTC ist. Beim iPad dürfte es Apples Strategie gewesen sein, den Kunden Tablets erst einmal schmackhaft zu machen (speziell nach Microsofts misslungenen Versuchen) und schnell eine marktdominierende Position zu erlagen. Das ist bislang auch aufgegangen, denn das iPad ist ja fast schon das Synonym für Tablet PC. Aber mit Android 3.0 dürfte sich das hoffentlich bald ändern. Konkurrenz hat noch nie geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.655
Punkte
113
ich habe den iPad mal einen tag lang bei ´nem freund getestet. eigentlich wie mein smartphone, halt nur größer mit einigen pc funktionen. aber ehrlich gesagt, würde ich so ein ding nie besitzen wollen, schon gar nicht für diese kohle. da kann man sich besser einen mini laptop holen und somit einen richtigen "computer". iPad ist mehr ein spielzeug (weder fisch, noch fleisch) und ideal für sofasurfer wie bereits erwähnt. für zwischendurch okay, für richtiges arbeiten zu umständlich. vieles wie flash funzt auch net...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Du widersprichst dir indirekt selber. Es gibt meines Wissens kein Notebook, dass leichter als ein iPad ist und handlicher sind die erst recht nicht. Natürlich haben Notebooks weiterhin ihre Daseinsberechtigung, zumal der iPad kein vollwertiger Computer ist, aber gerade die von dir genannten Gründe sprechen nicht für Notebooks.
Nein, tue ich nicht. Es geht nicht maßgeblich ums Gewicht, sondern um den Formfaktor. Einen Laptop muss man nicht in der Hand halten, sondern kann ihn ablegen (ob nun auf Tisch oder Beine oder was auch immer), was auf Dauer wesentlich angenehmer ist, als das iPad die ganze Zeit in den Händen zu halten. Beim Transport ist das iPad natürlich handlicher, ändert aber nichts daran, dass man dennoch eine Tasche etc. benötigt.

Beim iPad dürfte es Apples Strategie gewesen sein, den Kunden Tablets erst einmal schmackhaft zu machen (speziell nach Microsofts misslungenen Versuchen) und schnell eine marktdominierende Position zu erlagen. Das ist bislang auch aufgegangen, denn das iPad ist ja fast schon das Synonym für Tablet PC. Aber mit Android 3.0 dürfte sich das hoffentlich bald ändern. Konkurrenz hat noch nie geschadet.
Das ist schon klar, allerdings hat das iPad eigentlich nichts mit einem Tablet PC zu tun. Das iPad ist ein Multimedia-Player und unterscheidet sich von den Archos-Tablets maßgeblich nur durch die App-Vielfalt. Wirklich produktiv und damit den Anforderungen eines PCs wirklich gewachsen, sind beide nicht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.559
Punkte
113
versuche grade noch irgendwie ein HP touchpad für 99 Euronen abzugreifen, aber wohl zu spät..online teils server down, bei Händlern vor Ort vergriffen :eek:
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Letztlich sind diese Änderungen aber für iPad 1 Käufer eher zu vernachlässigen.

Ist das nicht bei allen Apple-Produkten so? :saint:

Dreist überteuert und jedes Jahr nur marginal verbessert. Naja, ich habe auch ein iPhone (mittlerweile mein 3.) und ein iPad, also kann ich nichts sagen. :sleep:

Würde zwar nicht sagen, dass mir die Geräte keinen Spaß machen oder mir nicht gefallen, aber vor allem das iPad ist einfach völlig nutzlos... auch wenn es ein lustiges "Spielzeig" ist. :D

Der iPhone Preis ist eigentlich für solch ein eher durchschnittliches Handy noch dreister, allerdings muss ich trotzdem zugeben, dass ich auf die klasse Bedienung des iPhones ungerne verzichten würde.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ich habe in dem kleinen Zeitfenster mal zwei Touchpads bei Amazon UK bestellt, mal sehen ob die durchgehen - denn auf Lager gab es keins mehr. Das andere ist für die Familie nicht für Ebay, bevor sich hier jemand zu Recht aufregt. ;)

Ich würde an eurer Stelle bei Conrad eines per Vorkasse bestellen und die Preisentwicklung abwarten - ich gehe davon aus, dass die nachziehen. Ansonsten storniert ihr eure Bestellung einfach, ein Vertrag ist ja mit der Bestellung allein noch nicht zu Stande gekommen. Wenn sogar Otto mitzieht, dann stehen die Chancen bei Conrad mMn nicht schlecht.

Edit: Haltet mal die Preise bei Play.com im Auge und beim deutschen Amazon (nicht Marketplace).

Bei denen bin ich mir ganz sicher, dass die morgen nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Hatte Amazon nicht schon im laufe des gestrigen Tages mitgezogen? Ich mein da sei alles weg? Ach wobei ich eh nicht wüsste was ich damit soll.

EDIT: Okok, ich hatte nicht alle Updates gelesen :) Naja mal schauen, vllt. schau ich auch mal nach sonem Touchpad.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ich habe eigentlich auch keinen Bedarf und bin mit dem iPad wunderbar zufrieden - aber zu dem Preis kann man mMn gar nicht nein sagen.
Ich werde es (falls es wirklich zu einem Versand kommen sollte) zum Herumexperimentieren nutzen, anscheinend bekommt man mit Fummelei sogar Android drauf. Loswerden kann man es im Zweifel immer wieder ohne grosse Einbußen.

Uebrigens keine Ahnng, welche bekloppte Idee hinter dem radikalen Abverkauf steckte: Die Preiswahl war miserabel und die Durchfuehrung noch viel mehr. Unfassbar dilettantisch.
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
hp eben. in notebooks schaffen sie es nich, gescheite lüfter zu verbauen, die man auch steuern kann bzw. mal reinigen kann ohne vorher 32 schrauben zu lösen und jetzt wollen sie am besten den consumer-bereich in sachen laptop/pc fremd vergeben, sprich ausgliedern.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.559
Punkte
113
bin leider leer ausgegangen, die Schnäppchengier der Deutschen ist unübertroffen, das steht für mich fest :saint:
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
bin leider leer ausgegangen, die Schnäppchengier der Deutschen ist unübertroffen, das steht für mich fest :saint:

Hätte auch gerne zugeschlagen. Aber anscheind war schon vieles vor der Bekanntgabe überlastet.

Aber bei Ebay wird wie verrückt geboten. Also 10€ mehr sind wohl eher 100€.
 
Oben