Ich brauch kein Iphone! Ich hab seit Anfang des Jahres das N97mini und bin voll zufrieden. Tastatur, gute Kamera und Navigation umsonst. Und nen Appstore mit lauter Apps die eigentlich keiner brauch gibts da auch. Und das zum wahrscheinlich halben Preis wie fürs Iphone.
Irgendwie lustig. Was der Bauer nicht kennt...
Ich habe früher auch Apple gemieden. Gerade dieses etwas elitäre und "besondere" hat mich immer abgestoßen und stößt mich eigentlich immer noch ab. "Der Steve" geht mir weiterhin am Ar... vorbei, genauso wie Bill Gates oder die Chefs von Google. Aber eines muss man Apple einfach lassen, sie bieten wirklich gute Geräte an (zumindest was iPods, iPhones und Co. angeht, einen Mac hatte ich nie), die in ihrem Bereich nahezu unübertroffen in Sachen Bedienbarkeit sind (hier zahlt sich aus, dass Hardware und Betriebssystem aus einer Hand stammen und zumeist perfekt aufeinander abgestimmt sind).
Ich hatte eines der ersten Windows Smartphones (MDA Compact) und habe immer noch ein Touch Diamond 2, was vor einem Jahr das Flagschiff der Windows Smartphones war. Mit denen kann man prinzipiell alles machen, was ein iPhone auch kann (und sogar einiges mehr wie z.B. Emulatoren und andere Spielereien), aber eben wesentlich unkomfortabler und mit vergleichsweise viel Aufwand (schon das installieren von Anwendungen und Betriebssystems Updates sind bei Windows Smartphones ein Krampf und für den Otto-Normal-User kaum durchführbar).
Mit dem iPad/iPod hingegen kam sogar mein Technik skeptischer Vater (Jahrgang 45) auf Anhieb klar. Das ist ein großer Teil des Erfolges von Apple und man kann nur hoffen, dass die anderen Hersteller sich ein Beispiel daran nehmen. Momentan kann nur Google mit Android halbwegs mithalten, aber da gibt es halt diesen Versionswirrwarr, der aber hoffentlich bald ein Ende findet. Schließen die anderen endlich mal auf, kann Apple auch diese unverschämte Preispolitik nicht länger durchhalten.
Die Leute werden schon bald merken, dass die Konkurrenzprodukte zu iPhone und iPad nicht nur günstiger und leistungsfähiger sind
Günstiger ja, leistungsfähiger vielleicht, wenn man nur die nackte Hardware betrachtet. Aber was nützt z.B. ein schneller Netbook Prozessor, wenn dieses mit einem völlig überfrachteten Windows Betriebssystem bestückt ist und den auf dem Papier schnelleren Prozessor in die Knie zwingt? Oder ein super ausgestattetes Smartphone, bei dem die Software an allen Ecken und Ende hakt, weil sie nur dürftig auf die Hardware abgestimmt ist (was nahezu bei allen Windows Smartphones der Fall ist, weshalb die Hardware Hersteller mittlerweile mit bescheidenem Erfolg dazu übergegangen sind, ihre eigenen Oberflächen über Windows stülpen). Beim iPad kommt zudem noch erschwerend hinzu, dass es derzeit kein echtes Konkurrenzprodukt gibt.