Ist Hoffenheims Erfolg ein weiteres Zeichen...


G

Gast_481

Guest
Ich will die Diskussion nicht wieder lostreten, aber kanns mir nicht verkneifen. Das vorgegebene image vom kleinen Dorfverein mit eigenen Jugendspielen ist doch bei genauer Betrachtung schon längst nur noch ein Scheinbild.

Ich würde eher sagen das man dieses Image noch nicht umsetzen konnte, weil das einfach Zeit braucht. Die B-Junioren sind ja schonmal deutscher Meister geworden, da werden sich schon ein paar finden, die in ein paar Jahren BL spielen können, zumal auch die A-Junioren keine schlechten sind. Man wird aber auch immer ausländische Spieler haben, denn BL zu spielen mit lauter Eigengewächsen liegt nicht drin, das könnte kein Verein und das darf man Hoffenheim auch nicht vorwerfen. Wenn sie nur schon so viele Spieler aus der eigenen Jugend zu Leistungsträgern machen können, wie beispielsweise Barca und den Rest gut ergänzt, dann darf man die Jugendarbeit ruhig loben.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Ich würde eher sagen das man dieses Image noch nicht umsetzen konnte, weil das einfach Zeit braucht. Die B-Junioren sind ja schonmal deutscher Meister geworden, da werden sich schon ein paar finden, die in ein paar Jahren BL spielen können, zumal auch die A-Junioren keine schlechten sind. Man wird aber auch immer ausländische Spieler haben, denn BL zu spielen mit lauter Eigengewächsen liegt nicht drin, das könnte kein Verein und das darf man Hoffenheim auch nicht vorwerfen. Wenn sie nur schon so viele Spieler aus der eigenen Jugend zu Leistungsträgern machen können, wie beispielsweise Barca und den Rest gut ergänzt, dann darf man die Jugendarbeit ruhig loben.

ja, wir werden es sehen in ein paar jahren. und so toll gehts der a und b jugend au net dieses jahr. beide haben gerade auch gegen die ksc-jugendteams verloren. :jubel:
 
G

Gast_481

Guest
ja, wir werden es sehen in ein paar jahren. und so toll gehts der a und b jugend au net dieses jahr. beide haben gerade auch gegen die ksc-jugendteams verloren. :jubel:

Naja, trotzdem sind sie doch schon auf einem ordentlichen Niveau. Aber du hast Recht, die Zeit wird zeigen, wie gut das Hoffenheimkonzept funktioniert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mit Verlaub:

Warum holt man sich aber lauter 20jährige Talente, wenn man auf die eigene Jugend setzt? Ein heute B - Jugendlicher hat so in 5 Jahren noch immer einen Demba Ba/Obasi/Vorsah/Eduardo/Wellington vor der Nase sitzen. Von den deutschen A - Jugendmeistern ganz zu schweigen.

Ich neige aktuell eher zu der Ansicht, dass das Jugendkonzept als Feigenblatt dient, um den Verein vor Anfeindungen aufgrund seines Aufstieges und dessem Hintergrund zu schützen. Das ist bei mir übrigens wertneutral. Von mir aus kann Hoffenheim gerne so vorgehen, ich kann momentan aber keine schwerwiegenden Unterschiede zu anderen Vereinen ausmachen.

Holt Hoffenheim demnächst wieder 2-3 neue Leute aus Südamerika oder vom Balkan, um z. B. die Abwehr zu verstärken, dann sehe ich den Unterschied zu anderen Bundesligisten nicht. Das machen andere Vereine ganz genauso, mit dem Unterschied, dass sie ihr Geld aus mehr Quellen als Hoffenheim beziehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Warum holt man sich aber lauter 20jährige Talente, wenn man auf die eigene Jugend setzt? Ein heute B - Jugendlicher hat so in 5 Jahren noch immer einen Demba Ba/Obasi/Vorsah/Eduardo/Wellington vor der Nase sitzen. Von den deutschen A - Jugendmeistern ganz zu schweigen.


ok, der sturm ist überbesetzt, aber man hat als jugendspieler, der defensives mittelfeld/linker verteidiger/innenverteidiger spielen kann durchaus chancen in den profikader zu kommen und bei entsprechender leistung stamm zu spielen.

außerdem: was hätte hoffenheim machen sollen? sich mit alten, erfahrenen bundesligaveteranen herumschlagen bis mal ein paar aus der jugend hochkommen? dann wäre die kritik noch lauter gewesen.


noch dazu zeigen die beispiele weis und ibisevic das rangnick dazu neigt einem spieler, der überzeugt, auch eine chance zu geben und auch an ihnen festhält, wenn die leistung stimmt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
außerdem: was hätte hoffenheim machen sollen? sich mit alten, erfahrenen bundesligaveteranen herumschlagen bis mal ein paar aus der jugend hochkommen? dann wäre die kritik noch lauter gewesen.

Selim Teber, Jochen Seitz, Francisco Copado, Zsolt Löw. Genau das war die Strategie von Hoffenheim. Mit Jungspunden und routinierten (deutschen) Bundesligaprofis, dieses Konzept wurde in der Winterpause letztes Jahr über Bord gekippt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.976
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn Hoppenheim Ärger droht, dann genau aus so einer jetzt aufkommenden Salihovic-Ecke.
Bis jetzt sind die ja noch vergleichsweise schön billig gewesen bzw. konzeptionell clever (Rangnick und der ganze Stab) und mit dem nötigen Kleingeld zusammengetragen und -gefügt.
Ab dann wird es zunehmend kniffliger und ganz bestimmt nicht einfacher, wenn die plötzlichen Emporkömmlinge auf entsprechenden Wert und Ruhm pochen.
Um ggf. plötzlich CL zu spielen, reichen dann neu-entdeckte Neu- oder Demnächst-Nationalspieler wie Weis, Beck, Compper nicht mehr aus.
Entweder sie sind dann direkt weg vom Potzblitz-Ruhm oder müssen aufmucken, um diesen zu wahren oder werden weggekauft.

Solange so Problemfelder nicht gemeistert werden mussten, kann man dieses "Projekt" noch keiner mittelfristigen Beurteilung unterziehen.

Freiburg war auch schonmal so ein frecher Dritter. Bislang ist mit Hoffenheim auch nicht mehr bewiesen, außer dem derzeitigen Getöse.

Nicht zu vergessen: Fortuna Düsseldorf ist zweimal hintereinander Dritter geworden - nach einem 13. Platz in der (Wiederaufstiegs- ) Saison 1971/72 - und mischte die Liga ähnlich und durchaus langfristig auf (*). Soweit muss es Hoffenheim erst noch bringen, bevor sie was bewiesen haben.

(*) = Zu der Zeit gab es sowohl Super-Bayern, wie auch Fohlen-Gladbach. Und die waren europaweit gleichzusetzen mit heutzutage Super-Chelskea und Super-Barca. Jetzt hat es als nationale Konkurrenz nur die Immer-Bayern und ääääh... wie heißt nochmal die andere Mannschaft, die international alles in Angst und Schrecken versetzt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Mit Verlaub:

Warum holt man sich aber lauter 20jährige Talente, wenn man auf die eigene Jugend setzt? Ein heute B - Jugendlicher hat so in 5 Jahren noch immer einen Demba Ba/Obasi/Vorsah/Eduardo/Wellington vor der Nase sitzen. Von den deutschen A - Jugendmeistern ganz zu schweigen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die in 5 Jahren alle noch bei Hoffenheim sind? Die werden alle im Laufe der nächsten 2-3 Jahre für ein vielfaches ihres Einkaufpreises weitergegeben. Man wird sie allenfalls mit neuen ausl. Talenten ersetzen, bis eigene Leute nachrücken.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja schon und das ist ja auch der Plan: junge, talentierte Spieler holen - wenn sie gut sind, behalten, wenn sie supergut sind mit Gewinn verkaufen, die nächsten holen und nebenbei den Nachwuchs fördern bis man, im besten Fall, kaum noch von Aussen holen muss (von Zielkäufen abgesehen). Dazu ein paar gestandene BL-Spieler für kleines Geld. Kling gut, ist auch gut.
Nur: sollte sich Hoffenheim jetzt, also im ersten BL-Jahr, für die CL qualifizieren, ist das zwar ein Riesenerfolg, das Konzept kann dann aber erstmal nicht mehr gehalten werden. Dann muss zwangsläufig investiert werden, wenn man kein Stuttgart-HSV Debakel erleben will. Es ist halt dei Frage, ob man dann der Versuchung "CL - jetzt oder nie" erliegt oder genau wie bisher arbeitet. Für das Konzept Hoffeneim wäre es mMn besser, wenn es in dieser Saison Platz 5-10 wird. Den UEFA-Cup kann man schon mal zugunsten des Masterplans abschenken, dei CL aber niemals.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Das haben sie zuletzt aber nie mehr gesagt. Da hießt es immer, sie wollen nicht als Ausbildungsverein für andere Vereine gelten, d.h. eher kein Ausverkauf. Vielleicht war das ursprünglich der Plan von Hopp, aber wo es jetzt so gut läuft, hat man die Grundhaltung doch etwas geändert denke ich.
Sehe noch nicht das sie Leute wie Eduardo oder Obasi in näherer Zukunft verkaufen, außer die Angebote sind so gut, und man hat schon Ersatz für diese.

Die werden eher nochmal paar talentierte Leute nachkaufen in der Winterpause (10 Mio sollen ja bereitstehen), und die Schwachpunkte Torhüter/LV ausmisten. Falls sie dann die Cl erreichen sollte, wird bestimmt nochmal nachgebessert, um nen Kader breit genug für nen internat. Wettbewerb zu machen.

Wer glaubt, das Projekt Hoffenheim sei mit irgendetwas bisherigem zu vergleichen, der irrt sich. Hopp wird doch nicht plötzlich mit dem Status quo zufrieden sein. das wäre im Hinblick auf seine Vita völlig unlogisch. "halb betrunken ist weggeschmissenes Geld". Er will den Gipfel, und die Mechanismen im Fussball kennt er auch.

Also ich denke man kann heute eigentlich noch gar nicht vorraussagen, wo hin die Reise für Hoffenheim geht. Ist quasi alles möglich :)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die in 5 Jahren alle noch bei Hoffenheim sind? Die werden alle im Laufe der nächsten 2-3 Jahre für ein vielfaches ihres Einkaufpreises weitergegeben. Man wird sie allenfalls mit neuen ausl. Talenten ersetzen, bis eigene Leute nachrücken.

Nächste einfache Frage ;) :

Warum sollte Hoffenheim diese Spieler abgeben, sofern sie gültige Verträge haben? Wirtschaftliche Notwendigkeiten sollten keine Rolle spielen.

Auch bei auslaufenden Verträgen kann ich nur sagen, dass ein Carlos Eduardo sich doch bereits einmal gegen Offerten von Klubs entschieden hat, die weitaus bessere Namen hatten. Genauso ein Obasi. Bitte komm mir jetzt keiner mit den Märchen, dass die irgendwo in der Peripherie unter dem Radar gekickt hätten. Obasi hat bei der Junioren WM 2005 im Finale ein Tor gemacht (die beiden des Gegners erzielte ein gewisser Messi) und von Lyn Oslo ist 2006 bereits ein John Obi Mikel für etwas mehr Kleingeld zu Chelsea gegangen. Ba, Obasi und Eduardo waren "safe bets" und keine "Projekte".

Aus Not wird Hoffenheim niemanden verkaufen und sollte Hoffenheim nächstes Jahr etwa direkt CL spielen, dann glaube ich auch nicht, dass der Anreiz für die Spieler sehr groß sein wird, Hoffenheim zu verlassen. Vielleicht weil Real Madrid in Brasilien besser klingt und Eduardo so leichter in die Selecao käme? Hoffenheim dürfte in der CL da schnell an Prestige aufholen und auch die Erhöhung der Gehälter dürfte kein Problem sein, denn im Gegensatz zu anderen Vereinen könnte Hoffenheim die Prämien aus der CL 1-1 in den Kader investieren, damit dürfte bei 15 Millionen per Annum (konservativ geschätzt) schon einiges gehen.

edit: Bin da nahe bei LeFreaque und Darki. Wenn Hopp Hoffenheim langfristig "nur" in der Bundesliga halten will, dann könnte es sein, dass Obasi und Co. für gutes Geld gehen. Aber wieso hat man dann im Winter 2007 so die Brechstange ausgepackt. Den Klassenerhalt in Liga 2 hätte man auch für weniger haben können. Ich glaube, dass Hopp sich schon ein Spitzenteam zimmern will und das beisst sich mit dem eigentlichen Charakter des Projekts ein wenig.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
ich sehe das anders, Hopp sieht das Projekt sicherlich auch unter finanziellen Gesichtspunkten. Er wird sicherlich Spieler gehen lassen fuer die enorme Abloesesummen geboten werden, auch wird er nicht jeden Preis beim Gehalt mitgehen, kann er auch nicht sonst macht er sich das Gehaltsgefuege kaputt und damit auch den Mannschaftsgeist. Auch wenn Hoffenheim CL spielt, sind einfach groessere Namen auf lange Sicht interessanter. Hoffenheim ist auch bei der weiteren Vermarktung eingeschraenkt, das neue Stadion wird 30.000 Zuschauer fassen, da haben andere Konkurrenten mehr zu bieten. Fanartikel werden ebenfalls nicht in dem Umfang verkauft werden wie bei Konkurrenten das kann natuerlich Hopp mit seinem Geld wett machen, aber auch bei Ihm ist eine Grenze. Ich denke er wird eher versuchen sein Projekt voranzutreiben und nicht auf Teufel komm raus in die Mannschaft investieren um sie irgendwann mal als CL Sieger zu sehen. Ich sehe die genannten Spieler schon als Projekt, denn wer sagt denn das ein junger talentierter Spieler auch einschlaegt, da gab es in der Vergangenheit 1000te Faelle wo es nicht so positiv gelaufen ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber wieso hat man dann im Winter 2007 so die Brechstange ausgepackt.


ich will es nur kurz erwähnen, weil du es schonmal geschrieben hattest: hoffenheim hat eduardo, ba und obasi im sommer 2007 gekauft. kurz vor transferschluss, aber es war sommer.

im winter kamen dann noch compper, ibertsberger und özcan, für insgesamt ca. 470.000, also nicht unbedingt die brechstange ;)
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Hopp will ja irgendwann erreichen, dass der Verein sich selbst finanzieren kann, ohne seine Mithilfe. Wenn sie aber gleichzeitig den Anspruch erhebt, eines Tages in der europäischen Spitzenklasse mitzuspielen und dies auch beizubehalten, dann dürfte es angesichts der Infrastruktur doch schwierig werden. Natürlich wird gerade alles in der Region hoffähig gemacht, das neue Stadion ist ja auch schon fast fertig. Aber 30000 ist imo viel zu klein und ob die Erschaffung einer "Fankultur" in der gesamten Region möglich ist, wird abzuwarten sein. Das wird auch zum einen davon abhängen, wie sich die Klubs in der Umgebung weiterentwickeln, sprich Waldhof, KSC usw.

Aber mit Spielern weiterverkaufen, um sich weiter finanzieren zu können, zu investieren, wird kein Plan sein, der auf Dauer gutgeht. Auch die besten Scouts können hier und da mal ordentlich daneben zulangen und dies kann auch schon eine ganze Generation kosten.
Am kleinen Stadion bzw. kleinerer Infrastruktur sind schon ganz andere Vereine gescheitert, bestes Paradebeispiel ist da wohl Gladbach und vielleicht in Zukunft auch Leverkusen.
 

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Beiträge
684
Punkte
0
Selbst wenn die Hoffenheimer verantwortlichen gewillt sein sollten, spieler für teures geld zu verkaufen...
welche vereine kämen für eine verpflichtung dieser spieler in frage??
die absolute topclub ala real madrid, barcelona oder manu könnten die finanziellen Vorstellungen sicherlich erfüllen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein obasi oder eduardo wirklich durchsetzen kann, weil sie einfach zu große namen vor der nase haben. Sie sind ja noch jung und könnten es in 2-3 jahren ja ernsthaft versuchen. aber im moment scheinen mir solche teams einfach noch ne nummer zu groß.
ansonsten bleiben einige kleinere gestandene clubs im ausland oder in der Buli (ala schalke:D ) , die allerdings nicht mit sicherheit in der CL spielen oder andere größere erfolge vorzuweisen haben.
also da hoffenheim sicherlich das nötige kleingeld hat und auch mit sportlichen erfolg glänzt und evt sogar nächstes jahr in der CL spielt, dürften sie da die nase gegenüber den "mittelmäßigen" vereinen vorne haben.
Mir fällt da wirklich keine Konstellation ein, die ein wechsel ermöglichen würde.
Hoffe es ist irgendwie klar geworden, was ich meine.:D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ich will es nur kurz erwähnen, weil du es schonmal geschrieben hattest: hoffenheim hat eduardo, ba und obasi im sommer 2007 gekauft. kurz vor transferschluss, aber es war sommer.

im winter kamen dann noch compper, ibertsberger und özcan, für insgesamt ca. 470.000, also nicht unbedingt die brechstange

Ok, irgendwie hatte ich da einen anderen Ablauf im Kopf. Dennoch war die Verpflichtung der Spieler schon eine deutliche Ansage (ob nun vor Saisonbeginn, oder in der Winterpause). Einen Carlos Eduardo verpflichtet man nicht mit dem Ziel, Platz 10 der Bundesliga im Abo zu bekommen.

Die Zukunft wird es zeigen, ob die Ansprüche in Hoffenheim der eines nationalen Champions, oder "nur" der eines soliden Bundesligisten ist.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Selbst wenn die Hoffenheimer verantwortlichen gewillt sein sollten, spieler für teures geld zu verkaufen...
welche vereine kämen für eine verpflichtung dieser spieler in frage??
die absolute topclub ala real madrid, barcelona oder manu könnten die finanziellen Vorstellungen sicherlich erfüllen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein obasi oder eduardo wirklich durchsetzen kann, weil sie einfach zu große namen vor der nase haben. Sie sind ja noch jung und könnten es in 2-3 jahren ja ernsthaft versuchen. aber im moment scheinen mir solche teams einfach noch ne nummer zu groß.
ansonsten bleiben einige kleinere gestandene clubs im ausland oder in der Buli (ala schalke:D ) , die allerdings nicht mit sicherheit in der CL spielen oder andere größere erfolge vorzuweisen haben.
also da hoffenheim sicherlich das nötige kleingeld hat und auch mit sportlichen erfolg glänzt und evt sogar nächstes jahr in der CL spielt, dürften sie da die nase gegenüber den "mittelmäßigen" vereinen vorne haben.
Mir fällt da wirklich keine Konstellation ein, die ein wechsel ermöglichen würde.
Hoffe es ist irgendwie klar geworden, was ich meine.:D

Für die hoffenheimer "Stars" wird es mit diesem bisherigen Saisonverlauf keinen Verein in der Bundesliga geben, der für sie interessant ist. Dies würde die Sorge wegen "Ausbeuterung" in meinem Beitrag vorher etwas relativieren, da zumindest nicht die eigene direkte Konkurrenz die Spieler wegkaufen. Wenn die Spieler schlau genug sind, dann wissen sie, was sie an ihrem Verein aktuell haben. Für sie würde der nächste Schritt in der Tat erst in ein paar Jahren in Frage kommen. Aber ob sie dann noch interessant genug sind für die europäischen Großvereine, das wird davon abhängen, wie Hoffenheim sich in der BL weiter schlägt.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
...für die Niveaulosigkeit des deutschen Vereinsfußballs?
.

Nicht unbedingt.
Spielerisch hat die Mannschaft sehr wohl was drauf, sonst wäre der Verein ja nicht da, wo er (leider Gottes) steht.
Was an der TSG Hoffenheim stört (zumindest mich), ist dass ein weiterer Retortenverein (nebst Wolfsburg oder Leverkusen) in der ersten Liga spielt.
 
Oben