Ist Hoffenheims Erfolg ein weiteres Zeichen...


Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ausnahmsweise bin ich (fussballerisch) mit liberalmente eine Meinung. ;)

Die Transferbilanz zu Anfang liest sich auf den ersten Blick krass, aber man sollte auch nicht vergessen welchen Kader Bremen, Bayern, HSV, Schalke und Wolfsburg bereits VOR der Saison 2005/2006 hatte. Dies relativiert das ganze um einiges, denn um in die Phalanx dieser genannten zu kommen wurde seit Jahren sehr, sehr viel Geld ausgegeben.

sehe ich auch so.

der autor mag in manchen punkten recht haben, aber "das projekt" wird darin vielleicht auch ein bisschen überbewertet.

dazu würde ich die genannten 30 millionen nicht als typische (!) transferausgaben sehen. es sind wohl eher komplette neuinvestitionen in einen kader, der es zum ziel hatte in 1-2 jahren in die erste bundesliga aufzusteigen. die mittel standen bereit, letztendlich hat man von null angefangen und konnte auf kein bis wenig vorhandenes spielermaterial zurückgreifen. das ist mit anderen bundesligisten gar nicht vergleichbar.

dass sie jetzt so gut dastehen liegt in meinen augen daran, dass zum einen offensichtlich sehr gut eingekauft wurde. die spieler die sie geholt haben, haben sich überwiegend sehr gut entwickelt und passen offensichtlich sehr gut in die mannschaft. zum anderen haben sie in der mannschaft eine sehr gute stimmung, jeder haut sich für jeden rein, wenig neid, kaum störfaktoren. das macht viel aus, siehe bayern 2000/2001, siehe stuttgart 2006/2007, etc. und zu guter letzt ist das derzeit einfach ein selbstläufer. die euphorie ist da, die lockerheit und unbefreitheit, nichts verlieren zu können, etc... das macht auch viel aus.

die können dieses jahr machen was sie wollen, sie werden erfolgreich sein. das sollte man anerkennen. schwierig wird´s für die erst nächstes jahr werden. da sieht die sache schon wieder ganz anders aus.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
ich war mir der spitze durchaus bewusst, aber man hört von eurer fraktion, zu der man auch zb den user westkurve zählen muss, nunmal keine sachliche argumentation zu dem thema.

:laugh2: :laugh2: :laugh2: da kannst Du noch 1000 Jahre warten, von Westkurve wirst Du niemals was Sachliches hören. Weder zu diesem Thema noch zu irgend einem anderen Thema.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ganz ehrlich, mir ist Hoffenheim ziemlich egal. Ich finde es lediglich erstaunlich, mit welchen geringen Mitteln man die Bundesliga aufmischen kann (negative Transferbilanz von 30.180.000 EUR - das geben andere "gesponserten" Clubs in anderen Ligen für einen Spieler aus).

Ich hatte Hoffenheim "schlimmer" erwartet und hätte nicht gedacht, dass man einen Kader von überwiegend "Nobodys" zusammenstellen würde. Ich hätte da mit weitaus prominenteren Namen gerechnet. Ich glaube schon, dass man bei Hoffenheim von einer sehr guten Arbeit und ausgezeichneter Transferpolitik (gemessen an den Spielern und den Ausgaben hat man erstaunlich großen Erfolg) sprechen kann.

Das Hoffenheim ausschließlich sportlich mit gewachsenen Erstligisten mithalten kann und in solchen Dingen wie Fankultur, Mitgliederzahlen, Jahresumsätze, um Welten zurück liegt ist nun wirklich keine Verwunderung/Aufregung/Diskussion wert. Und das geblubbere von Tradition ist romantische Erinnerung, mehr nicht. Fußball ist Business, Entertainment, Show - Milliarden schwer, Tradition hat da schon lange keinen echten Platz mehr.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
mir ist ja im Grunde Hoffenheim auch total wurscht, sie sind nicht mal unsymphatisch, die sind für mich einfach gar nichts...

Natürlich spielen sie einen schönen Fußball, aber es interessiert mich trotzdem nicht. Ich kann noch nicht mal dieses Fieber in mir für heute Abend entdecken. Ist für mich wie ein Spiel gegen Hannover, Bielefeld oder Rapid Bukarest - schlichtweg uninteressant. Fatale Einstellung natürlich bei einem Spiel Erster gegen Zweiter.

Was mir aber total auf den Wecker geht, ist dieses ganze Theater um dieses Projekt. Sowohl von BILD & Co. die das Ganze ja nur noch forcieren, als auch die Aufgeregtheit der Fussballfans der traditionellen Klubs. Natürlich ist dieses Hoffenheim nur ein künstliches Produkt, aber mir kommt es vor, als würde die gesamte Entwicklung hin zum reinen Entertainment an Hoffenheim festgemacht. Dabei hat diese fatale Entwicklung spätestens 2006 ihren unrühmlichen Anfang genommen, spätestens da hat sich die Sportart komplett dem Eventcharakter unterworfen und sich "amerikanisiert". Da war Hoppenheim noch in den Kinderschuhen. Und die ganzen Fußballfans haben diesen schwarz-rot-geilen Gimmick mitgemacht - mit unserem Sport an sich hatte das nicht mehr viel zu tun (und ich nehme mich selbst da gar nicht aus). Von daher sollten sich die Fans jeglicher Vereine an die eigene Nase fassen und dieses Projekt einfach mal ignorieren. Früher oder später wird sich auch Hopp wieder ein anderes Hobby suchen - und wenn nicht er, dann seine Erben...aber den Boden für diese Entwicklung haben wir uns schon selbst bereitet...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was soll denn dieser Schwachsinn???
Bleib doch wenigstens mal fair, von welcher Fraktion sprichst du denn


von der kaiserslautern fraktion. und du wirst doch nicht bestreiten das es die gibt, oder?


den User Westkurve als negatives Beispiel hinzustellen hat wohl mittlerweile
Tradition


zurecht, würde ich mal sagen.


sachliche Argumente z.B. von meiner Seite aus wurden schon immer mit dem Neid-Totschlagargument belegt, usw.

ich kann mich noch an eine diskussion zwischen uns beide errinern, in der es genau darum ging. du wolltest damals einfach nicht sachlich werden, hast du damals auch so geschrieben.

wahrscheinlich bist du deshalb auch bei mir so abgespeichert.


Wirf bitte anderen nicht vor sie würden sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen (das kannst du gar nicht beurteilen)


ich will das jetzt ausdrücklich nicht gegen dich wenden, aber ich finde man merkt beim lesen durchaus, ob sich jemand gedanken gemacht hat oder ob jemand einfach nur nachplappert was er irgendwo aufgeschnappt hat.


und bleib bitte selbst mal beim Thema anstatt hier wieder unnütze Nebenkriegsschauplätze aufzumachen.

Deine ganze "sachliche Argumentation" mündet einfach beim Thema Neid in Mannheim und KL und das hat mit dem Artikel den Bombe gepostet hat nichts aber auch garnichts zu tun.


mein kommentar zum schluss war vielleicht eine spitze gegen euch lautern fans und auch gg mannheim fans, aber ich wollte darüber jetzt eigentlich nicht das große fass aufmachen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hoffenheim tut ja auch keinem weh bis jetzt.

Sie haben keinen Spieler weggekauft, der nicht sowieso abwanderungswillig war, weil er sich keine große Zukunft im Club versprach, sie haben auch nicht unbedingt einem anderen Club, der es totat verdient hättem, den Platz in der Bundesliga geklaut. Mainz mit ihrer dreijährigen BL-Tradition phh.

Ich sehe Hoffenheim auch eher neutral, finde aber dass sie einen sehr schönen Fußball spielen und einen sympathischen Kader haben. Funktioniert es nicht, sind sie irgendwann weg, mutieren sie zu Wolfsburg werden sie mir unsympathisch, bleiben sie ihrer Linie treu, gefällt mir das.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Hoffenheim tut ja auch keinem weh bis jetzt.

Sie haben keinen Spieler weggekauft, der nicht sowieso abwanderungswillig war, weil er sich keine große Zukunft im Club versprach, sie haben auch nicht unbedingt einem anderen Club, der es totat verdient hättem, den Platz in der Bundesliga geklaut. Mainz mit ihrer dreijährigen BL-Tradition phh.

Ich sehe Hoffenheim auch eher neutral, finde aber dass sie einen sehr schönen Fußball spielen und einen sympathischen Kader haben. Funktioniert es nicht, sind sie irgendwann weg, mutieren sie zu Wolfsburg werden sie mir unsympathisch, bleiben sie ihrer Linie treu, gefällt mir das.

Kann ich gerne unterschreiben, bis auf die Tatsache dass sie anderen Vereinen die Spieler im Jugendbereich weggekauft haben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Kann ich gerne unterschreiben, bis auf die Tatsache dass sie anderen Vereinen die Spieler im Jugendbereich weggekauft haben.

jugendspieler, die selbst von kleineren vereinen weggeholt worden sind. furchtbar dass man nichtmal seine selbst abgeworbenen spieler sicher hat :rolleyes:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das mag sein, aber da ist schon zu berücksichtigen, dass dies in jeder Region bestimmte Vereine gegenüber den Kleineren bzw. Finanzschwächeren tun. Aus Wuppertal z. B. sind etliche nach Leverkusen gegangen, so z. B. Castro oder Sukatu-Pasu. Wenn jetzt z. B. Kaiserslautern nicht mehr das Zentrum der Region ist, teilweise auch durch Unfähigkeit der Vereinsbosse, dann ist das halt so. Als Fan des Vereins würde mich das ärgern, als Neutraler ist es mir schnuppe.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Zumal es auch keine große Rolle spielt, ob Hoffenheim den Jugendspieler nun wegkauft, oder Bayern, Stuttgart etc. Auch das ist im heutigen Fußball Normalität, Jugendspieler mit Perspektive gehen nun mal schon früh zu den Clubs die dafür auch Geld locker machen (und die eben auch die besseren Möglichkeiten für eine optimale Ausbildung bieten).
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Doch, haben sie. Aachen wollte Ibisevic halten, aber mussten ihn aufgrund der Klausel gehen lassen. Zudem wurde der Transfer kurz vor der Saison gemacht, was natürlich ein herber Schlag ist.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Das mag sein, aber da ist schon zu berücksichtigen, dass dies in jeder Region bestimmte Vereine gegenüber den Kleineren bzw. Finanzschwächeren tun. Aus Wuppertal z. B. sind etliche nach Leverkusen gegangen, so z. B. Castro oder Sukatu-Pasu. Wenn jetzt z. B. Kaiserslautern nicht mehr das Zentrum der Region ist, teilweise auch durch Unfähigkeit der Vereinsbosse, dann ist das halt so. Als Fan des Vereins würde mich das ärgern, als Neutraler ist es mir schnuppe.

Na ja, bloß gab es zw. den größeren Vereinen im Südwesten, also dem KSC,
den 05er und nicht zuletzt der Eintracht ein stillschweigendes Abkommen
Jugendspieler nicht gegenseitig abzuwerben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Na ja, bloß gab es zw. den größeren Vereinen im Südwesten, also dem KSC,
den 05er und nicht zuletzt der Eintracht ein stillschweigendes Abkommen
Jugendspieler nicht gegenseitig abzuwerben.

weil jeder von ihnen sein gebiet abgesteckt hat. neue vereine haben da keine chance. also alles richtig gemacht von hoffenheim, da sie ja auch nicht in die absprachen einbezogen worden sind.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Lieber Herr liberalmente,
ich wähle einmal die persönliche Ansprache, da ich so erzogen worden bin, mit Leuten zu sprechen und nicht über Leute zu sprechen. Das ist eine Frage der Höflichkeit und des Respekts anderen gegenüber. Deshalb meine direkte Frage: Kennen wir uns? Haben wir schon ein Bier zusammen getrunken? Habe ich dir schon einmal ans Bein gepinkelt oder je auf deine zahlreichen Beiträge reagiert? Ich denke nicht. Belassen wir es also dabei. Wenn dich etwas an meinen Beiträgen stört, dann schlage ich vor, etwas Inhaltliches dagegen vorzubringen, mich persönlich anzusprechen oder mich auf die Ignorierliste zu setzen.
Um es noch einmal zu verdeutlichen: Es gibt keine Lautrer Verschwörung gegen Hopp genauso wenig wie es hier eine Lautrer Fraktion gibt. Ich kenne den Kollegen Langer nicht, obwohl ich oft einer Meinung mit seinen Posts bin und es ist weder legitim ihn in Sippenhaft für meinen Stuss zu nehmen wie umgekehrt (sorry Langer).
Ansonsten muss man einmal verstehen: Kein Lautrer ist neidisch auf Hopp. Hopp spielt nicht nur in einer anderen Liga (was sich ja bald einmal ändert), er besetzt eine ganz andere Nische als der FCK. Kein echter FCK Fan ist zu Hopp abgewandert und das in der Blütezeit von Hopps Aufstieg. Im Gegenteil, noch nie hat der FCK so viel Zulauf wie jetzt, die höchsten Mitgliedszahlen seit Bestehen des Vereins, Zuschauerkrösus aller europäischen Zweitligisten usw. Man könnte sagen, Fans des FCK haben eine anderes Belohnungsstruktur als die Zuschauer von Hopp. Das würde jetzt aber zu lange dauern, das zu erklären, wenn man es bisher nicht verstanden hat. In so einer Erklärung kann man aber auch locker den Begriff „Tradition“ rauskürzen.
Worauf verwiesen wurde, ist dass Hopp gegen Vereinbarungen der Proficlubs verstoßen hat, dass man UNTEREINANDER keine Jugendspieler abwirbt. Wie gesagt, das Zauberwort lautet UNTEREINANDER, das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen und bedeutet nicht, dass man nicht Spieler aus unteren Ligen fördern sollte. Das darf man ja mal anmahnen, bissel Kritik hat noch niemandem geschadet.
Wichtiger aber ist: Vereine wie der FCK, Frankfurt etc können nur von Hopp profitieren. Der pumpt frisches Geld in die Liga und setzt gleichzeitig erschwingliches Spielermaterial frei, dass es den kleinen Vereinen erlaubt, ihr Niveau zu heben. So bereits beim FCK geschehen. Hopp rüstet also langfristig die gesamte Liga auf zum eigenen Nachteil und Nachteil der bisher „Großen“.
Und da sind wir doch beim Kern der plötzlichen, erneuten unaufgeregten Aufgeregtheit. Die gespielte und durchsichtige Gleichgültigkeit einiger Bayernfuzzis zeigt doch nur, dass sie instinktiv spüren: Ab heute wird alles anders sein! Hopp steht vor den Toren und ab heute, den 04.12.2008, heisst es endgültig WIR SIND NUR NOCH ZWEITER – bestenfalls und auf lange, lange Sicht. Das Spiel wird das symbolisch verdichten und klar vor Augen führen. Das muss man erst einmal psychisch verarbeiten, das ist klar, das kommt ja einem Abstieg gleich. Wenn also jemand seelischen Beistand braucht, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Langer
Auch noch verbotene Kartellbildung:belehr:
Aber mal ehrlich, warum gab es diese Absprache? Um sich nicht gegenseitig hochzutreiben und auch weiterhin ungestört bei Kleineren wildern zu können. Dass sich ein Neuling nicht daran hält, ist halt so.

Das ist zwar für die Vereine doof, aber frag mal die Telekom, wie sie es findet, dass Versatel oder Alice die Preise kaputtgemacht haben.

Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass Hoffenheim zu Kaiserlautern wie die PL zur BL ist und die Jugendlichen mit geld zu*****. die runumbetreuung bei Hoffenheim soll gut sein. Ähnlich wie bei Bayern, die sogar in Rostock "wildern" und wo ich über das Internat eigentlich nur gutes gehört habe, wobei ich mich nicht intensiv damit beschäftigt habe.

Aber jetzt mal tacheles
Ist es eine vereinbarung der DFL-Mitglieder, keine Jugendspieler abzuwerben 8und hoffenheim nutzt es aus, dass sie damals nicht dabei waren) oder ist es eine stillschweigende Absprache in der Region?
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Tacheles:
Wie oben bereits aufgeführt, stillschweigende Absprache in der Region.:wavey:

@Westkurve
Super Posting:thumb:

Das mit dem Bier holen wir mal irgendwann nach.:wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ langer und westkurve


also die sache mit dem jugendspieler abwerben wurde doch schon von jami und omega absolut entkräftet.

ihr könnt von hoffenheim doch nicht erwarten das sie bei einer vereinbarung zwischen ksc, mainz, frankfurt und kaiserslautern (keine ahnung wer da sonst noch dabei ist, gibt es für diese vereinbarung eigentlich irgendeinen link?) einfach miteinsteigen, auch wenn es absolut zu ihrem nachteil ist.

das telekom bzw prinzipiell das monopol beispiel trifft da voll zu.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.963
Punkte
113
Gibt es diesen reinkopierten Beitrag auch als Hörbuch?

Naja, man merkt schon, da hat sich jemand Mühe gemacht, seine Gedanken in die Tasten gehauen, und es liest sich nicht soo schlecht, nur erfährt man irgendwas Neues?
Dass Hoffenheim seine 20-30 Millionen besser investiert hat als Schalke? Als Stuttgart? Nicht wirklich. Was wirklich wiederholt nervt ist, das dem Fußball aus Hoffenheim jegliche Leistung abgesprochen, ebenso jegliche Leidenschaft und jegliche möglicherweise auch schon langgehegten Sympathien für den ehemeligen Außenseiter aus der bundesligafreien Region rund um Heidelberg, Mannheim mal ausgenommen.

Die Mannschaft spielt eben nicht wie eine zusammengekaufte Söldnertruppe - auch wenn sie de facto eine ist, überwiegend. Was "das Projekt" beweisen soll? Es selbst. Nicht mehr und nicht weniger.
Hoffenheim ist noch nicht mal lange genug in der Bundesliga, um die ernsthaft *******e zu finden. Aber sie arbeiten dran, da bin ich mir sicher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben