Das sind die Debütanten der Ära Löw:
Beck, Özil, Wiese, Compper, Weis, Schäfer, Marin, Westermann, Tasci, Pander, Jones, Helmes, Adler, M.Friedrich, Fritz, Fathi, Cacau, Trochowski, Gomez, Schlaudraff, Madlung, Castro, Rolfes, Kießling, Hilbert, Enke, Gentner, Neuer, Träsch, Khedira.
Davon sind nicht alle gutgegangen, manche waren auch der Situation geschuldet (Dänemark-C-Elf-Spiel, Hoffenheimhype, Asienreise). Aber er hat (zu dem Zeitpunkt) 9 U21-Spieler debütieren lassen und meiner Meinung nach keinem einzigen relevanten Spieler der letzten 3 Jahre überhaupt keine Chance gegeben. Dazu kommt eben der Kader des "Sommermärchens" - mehr brauchbare Spieler haben wir halt nicht.
Jetzt noch mit jemandem wie Weidenfeller anzukommen (der sicher ein ordentlicher TW ist) ... Löw hat in 3 Jahren bereits 4 Torhüter berufen, die klar besser sind und dafür Hildebrand geopfert, der auch weiss Gott nicht schwächer als Roman ist.
Grundsätzlich finde ich die Diskussion "ist Löw noch der richtige" ZUMINDEST hinsichtlich der Personalauswahl völlig überhöht und unangebracht. Da wird teilweise (nicht nur und auch nicht zuvorderst hier bei sportforen) die Ablösung Löws gefordert - in einer Diskussion um die Kaderplätze 16-23 (eher sogar 18-23). NATÜRLICH kann und soll man als Fussballfan darüber diskutieren, ob man nicht Riether statt Träsch, Kießling statt Cacau, Kehl statt meinetwegen Rolfes nominieren sollte. Ob Adler oder Wiese zur Wm fährt...Ob man Kuranyi wirklich rauswerfen musste...all das eben. Aber das sind doch alles Spieler, die, sowohl Löws als auch die Fanwahl, überhaupt nicht auch nur annähernd an der Startelf schnuppern.
Bei den Kaderplätzen 16-23 geht es doch nicht zuvorderst darum, wer der bessere Kicker ist. Da zählen Softskills (wie von Moritz angesprochen), manchmal Spezialfähigkeiten (wie von Gegen angesprochen), manchmal auch Vielseitigkeit, manchmal Systemkompatibilität. Da sollte man dem jeweiligen Trainer mMn schon ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringen. ER hat die Gruppe um sich, ER weiss, wie sich wer wann verhält - auf und ausserhalb des Platzes.
Hinsichtlich der wirklich wichtigen Dinge, die für mich sind:
- Stammelfauswahl
- generelles Spielsystem
- zukuntsorientiertes Handeln in Taktik und Verjüngung der Mannschaft, um ein personelles Fundament zu haben
- zielgerichteter Einbau junger Spieler, Verzahnung mit den U-Mannschaften
- Erfolg bei Turnieren
kann man Löw meiner Meinung nach nur sehr sehr wenig vorwerfen.