Was wäre die deutsche Medaillenausbeute bei den Goldmedaillen ohne Tierquälerei?! Nichts!
dann schau es dir halt nicht an. Komplett unnötig hier ständig Tierquälerei zu betonen.
Was wäre die deutsche Medaillenausbeute bei den Goldmedaillen ohne Tierquälerei?! Nichts!
80% des Forums sagt, dass das raus muss aus Olympia, am besten verbieten wg. Tierschutz!dann schau es dir halt nicht an. Komplett unnötig hier ständig Tierquälerei zu betonen.
dann schau es dir halt nicht an. Komplett unnötig hier ständig Tierquälerei zu betonen.
Ist Reiten Tierquälerei? Infos und Perspektiven
Reiten ist ein beliebtes Hobby, wird von vielen aber auch als Tierquälerei verstanden. Was Sie darüber wissen sollten und wie Sie das Reiterlebnis auch für das Tier angenehm gestalten können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.praxistipps.focus.de
vielleicht sollte man nicht endlos betonen, dass weder dressurreiten noch springreiten etwas mit natürlichem verhalten von pferden zu tun haben. ansprechen darf man es aber schon.
dressur und springreiten sind imo klar tierquälerei. da sollte man nicht die augen vor verschliessen. dass sich auch die schweizer noch immer daran beteiligen, ist schade.
r.i.p. jet set
Anhang anzeigen 21288
gegen das ansprechen habe ich ja nichts, wurde ja auch hier thematisiert. Aber das ganze dann bewusst überspielen finde ich halt unnötig.
Ich finde auch Diskussionen müßig, was alles Tierquälerei sei. Dann bitte auch Zoos abschaffen, keine Haustiere mehr halten und kein Fleisch mehr konsumieren. Will hier aber kein Fass aufmachen. Denke, die Diskussion kann man sicherlich führen, bisher sehe ich aber nicht, dass Reiten zwingend abgeschafft gehört.
unabhängig davon, ob es tierquälerei ist oder nicht (spoiler: ja), ist doch die frage, wieso das ganze unter "sport" verortet wird. mmn ist einem tier etwas beizubringen, was es dann nach aufforderung wiedergibt, kein sport im engeren sinne. schon gar nicht im kontext von olympischen spielen. falls doch, warum nicht mal hamstersport oder vogelsport oder rattensport?
Dann müssten die ganzen Wildpferde ja vor Langeweile sterben, wenn es so ist. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie die Beziehung zum Menschen schätzen. Sie werden halt von Geburt an an den Menschen gewöhnt, dann bauen sie unweigerlich eine Beziehung auf. Ist ja nicht nur bei Pferden so.
mir fehlt hier noch ein bisschen der Input von jemandem, der sich wirklich mit dem Thema auskennt, weil er in dem Bereich arbeitet oder eben seine Freizeit dort verbringt.
Olympia und Leistungssport ist sicher was anderes als Amateursport, wie in anderen Sportarten auch. Leistungssport ist oft an oder jenseits der körperlichen und psychischen Grenze, gibt ja zahlreiche Fälle. Die Sportler entscheiden das im Unterschied zu Pferden natürlich (meistens) selbst, das ist mir klar.
Ich hab keinen direkt persönlichen Bezug zum Amateur-Pferdesport, aber in der Familie halt ein paar, die das ganze seit Jahrzehnten betreiben. Interessanterweise hab ich das noch nie so gesehen, dass es Tierquälerei sein könnte, vielleicht ein bisschen naiv, vielleicht war ich auch nur zu nahe dran, aber ein paar Argumente hier haben mir schon zu denken gegeben.
Natürlich gibt es ein paar schwarze Schafe, auch im Amateurbereich, die aus überzogenem Ehrgeiz ganz offensichtlich die Tiere nicht artgerecht halten.
Aber man muss auch sagen, dass viele Leute sehr viel Zeit investieren, um ihren Pferden das bestmögliche Leben zu ermöglichen, das möglich ist parallel dazu, dass sie selbst den Sport betreiben.
Von der Größe des Stalls mit direkter Möglichkeit zum Auslauf, gutes Futter, guter Pflege, usw.
Was ich öfter gehört habe ist, dass Pferde die Herausforderung und Anstrengung wollen und brauchen, und auch die Beziehung zum Menschen in irgendeiner Weise schätzen. Kann Einbildung der Pferde-Halter sein, aber wer bin ich, der ich nix damit zu tun habe, dass ich das beurteilen könnte?
Natürlich ist es auch für das am besten gehaltene Pferd noch ein nicht natürliches Leben, wie halt mit Haustieren auch.
Welche Katzen würden in Stadtwohnungen wohnen wollen? Welche Hunde würden sich darauf beschränken, 2 Mal am Tag Gassi geführt zu werden?
Ist natürlich ein bisschen "whatabout-ism", das eine macht das andere nicht besser, aber irgendwie ist es mir zu einseitig, wenn außenstehende Leute, die nichts mit dem Thema zu tun haben sagen: alles daran ist Tierquälerei.
Auf Dressurreiten und somit auf solche Kommentatoren Poesie verzichten?
nun ja, wenn der hund groß genug ist und du klein genug, kannst du den hund sicherlich auch dahingehend dressieren, dass er reagiert, wenn du ihm den fuß in die seite drückst.Reiten ist natürlich viel mehr Sport als z.B Hundetraining. Das Beibringen ist ja eine Sache, aber man sitzt am Ende halt immer noch drauf und die Tiere machen den Kram nicht alleine, sondern gemeinsam. Ob das bei den olympischen Spielen was zu suchen hat? Keine Ahnung, ist mir egal.
Das hab ich ja nicht bestritten (kleine Gänse laufen auch dem Menschen ständig hinterher, den sie in den ersten 3 Stunden ihres Lebens sehen) also ist das natürlich auch logisch, dass sie zum "Besitzer" eine Beziehung (welcher Art auch immer) aufbauen.aber warum soll es nicht möglich sein, dass sie bestimmte soziale Aspekte (Sicherheit, Vertrauen usw.) auch von einem Menschen erhalten können.
Das glaube ich gerne, dass Reitsport auch was vom Reiter abverlangt in sportlicher Hinsicht.1. Es ist absoluter Bullshit daß Reiten kein Sport für den Menschen ist. Wer nicht körperlich topfit ist würde niemals einen Parcours oder gar einen Geländeparcours bis zum Ziel durchhalten. Genauso Bullshit daß das Pferd die ganze Arbeit alleine macht. Sollte eigentlich Gegenbeweis genug sein daß ständig Weltklassepferde verkauft werden und nie wieder so gut werden wie vorher. Warum glaubt ihr ist das so wenn nicht deswegen weil man auch als Reiter seinen Teil beisteuern muss. Oder gar was für die meisten ja völlig ausgeschlossen scheint weil da sowas wie Beziehung war beim vorherigen Reiter.