Italienischer Fussballsumpf?


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
TORINO - L'ex presidente della Juventus Franzo Grande Stevens si aspetta dalla sentenza della Caf "la serie B con una forte penalizzazione, tale per cui non riusciremo a tornare in A il primo anno. E' piu' probabile che cio' accada in due stagioni". Il procuratore federale Palazzi ha chiesto per la societa' bianconera la retrocessione in una categoria inferiore alla serie B e la revoca degli ultimi due scudetti conquistati sul campo. (Agr)

Ex-Präsi von Juve erwartet Urteil der Art: "Serie B + genügend grosser Punktabzug, so dass Juve nicht schon nach einem Jahr zurückkommen kann" (müsste in der Tat dann sehr gross sein, so an die 30 Punkte. denn mit dem Playoffsystem genügen 15 Punkte Abzug z.B. kaum.
Naja denke dies ist das Minimum.

Mann wann kommen die endlich mit dem Urteil. Will ein bisschen feiern:jubel:

Nedved hat im übrigen verlauten lassen, dass auch er gedenke bei Juve zu bleiben, no matter what. Wär ja was: Del Piero, Nedved und vielleicht noch andere gegen serie C Teams:jubel:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.487
Punkte
113
heute abend um 20 uhr wird das urteil verkündet, dass laut aussage von ruperto, folgendermassen aussehen wird:

juventus in die serie b mit 15 punkten abzug
fiorentina in die serie b mit 7 punkten abzug
lazio in die serie b mit 6 punkten abzug
milan bleibt in der serie a, aber weder champions league noch uefacup, wobei noch unsicher ist ob sie nur punktabzug für die letzte saison bekommen(=kein internationales geschäft) oder zusätzlich auch punktabzug für die neue saison.

zu erwarten sind dann einsprüche von den ersten 3, aber internationales geschäft wirds für keinen geben.

wer dann aufsteigt, bzw die 3 plätze einnimmt, keine ahnung wie das läuft...ich tippe immernoch auf napoli:laugh2: fürs internationale geschäft müsste es dann eigentlich so heissen:

champions league: inter, roma
cl-quali: chievo, palermo
uefacup: livorno, empoli :eek:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Das wäre ein ******* Urteil. Juve gehört deutlicher bestraft. Entweder Serie C oder mehr Punktabzug.

Genoa hat hat ja letztes Jahr wegen Absprache eines Spiels runter gemusst und hat auch an die 6 Punkte Abzug bekommen. Da muss für Juve mehr her. Zu den anderen kann ich wenig sagen, nur dass Milan oben bleibt ist schon sehr sehr dubios.

Hoffe die Urteile fallen stärker aus:mad:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Für die zu bestrafenden Clubs natürlich eine (berechtigte) Katastrophe, aber cweb hat schon irgendwie recht. Das ist weder Fisch noch Fleisch und liest sich beim ersten Mal "relativ milde" an...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
da stimme ich zu !

milan hat nichts in der serie a zu suchen .... wenn die anderen drei runtergehen dann milan auch.

und juve muss tatsächlich in die serie c.

aber italien ... was will man erwarten ... mal sehen wie es ausgeht. vielleicht überraschen uns die mafiosi mal :)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.487
Punkte
113
Marces schrieb:
da stimme ich zu !

milan hat nichts in der serie a zu suchen .... wenn die anderen drei runtergehen dann milan auch.

weisst du mehr als wir??:eek:

es hat immer geheissen, dass milan in der ganzen sache am wenigsten beteiligt ist...was auch immer das heissen mag...aber vielleicht hast du auch recht, am besten wäre es wenn alle die überhaupt daran beteiligt sind bestraft werden und zwar ordentlich...berlusconi hat in den letzten tagen sehr viel gelabert wie ungerecht ein abstieg wäre und so...scheinbar hat er sein ziel erreicht...

für lazio und fiorentina ist das wohl hart, die hatten auf einen verbleib gehofft...

für juve ist das ein witz, wenn man den berichten glauben schenken darf(eigentlich hat man beweismittel nur von denen öffentlich gemacht...), waren moggi&co ja die anführer des ganzen...15 punkte können die je nach spielermaterial wiedergutmachen, und schon sind sie nächstes jahr wieder da....

als fan einer dieser 4 mannschaften würde ich die führungsregierung übrigens zum teufel jagen(delle vale, lotito, berlusconi/galliani müssten von ihrem amt suspendiert werden als strafe, das wäre viel wichtiger als ein abstieg oder nicht...)
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Naja grundsätzlich ist natürlich zu sagen, dass WIR die genauen Tatbestände und vor allem die vorliegenden "Beweise" nicht kennen. Kann gut sein, dass mancher Klub "aus Mangel an Beweisen" eine mildere Strafe bekommt.

Aber ich meine die ganzen Telefonate vom Moggi und so waren ja zuhören (na gut auch die kann man irgendwie abschwächen), von dem her müsste zumindest Juve weiter runter.

Und das Milan massiv Dreck am Stecken hat mit der Riege Berlsuconi-Galliani (der zudem noch ein enger Freund von Moggi) dürfte offensichtlich sein. Frage ist halt nur konnte man es denen nachweisen.
 
F

Francois

Guest
Würde mich nicht wundern wenn der Herr Justizminister da auch über 2 Ecken mit drinhängt. Diese Verquickung aus Sport und Politik im Fußball schadet dem italienischen Fußball schon lange.

Ich gehe mal davon aus dass das Urteil so ausfällt das Juve den direkten Wiederaufstieg in die Seria A schaffen kann. Das Spiel geht ja schon seit Jahrezehnten so und egal wo sind entsprechende Kumpels postiert. Leider.
Berlusconi ist immer noch sehr einflußreich. Den sollte man wirklich nicht unterschätzen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
cweb schrieb:
Naja grundsätzlich ist natürlich zu sagen, dass WIR die genauen Tatbestände und vor allem die vorliegenden "Beweise" nicht kennen. Kann gut sein, dass mancher Klub "aus Mangel an Beweisen" eine mildere Strafe bekommt.


Naja, ich glaube schon dass es diese Beweise gibt sonst hätte es keine plötzlichen RÜcktritte, Selbstmordversuche etc gegeben.
Ich meine wenn Juventus Turin schon selber einen Abstieg in die 2. Liga für eine angemessene Bestrafung hält, kann man sich ausmalen was die alle für Dreck am stecken haben.
Wenn Deutschland, England etc von diesem Skandal betroffen wären, würden die Vereine sicherlich (zurecht) in ganz andere Regionen des Ligasystems auftauchen als in der 2. Liga und es wären wesentlich mehr Vereine betroffen.

Allerdings frage ich mich ob da nicht auch die UEFA ein Wort mitreden müsste.
Kann doch nicht sein dass man sich mit Betrügen in so ein Wettbewerb mausert. Entstehen ja auch Nachteile für nicht-italienische Klubs.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das vorraussichtliche Urteil ist ja wohl ein Witz, da sieht man das die ganzen Beteuerungen, man werde "hart durchgreifen" doch nur heiße Luft waren. Ich hoffe die Uefa schaltet sich da jetzt noch ein und sperrt die italienischen Klubs für die nächsten fünf, sechs Jahre.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dieser Herr Mastella ist der Inbegriff des italienischen Politikers. Ist Justizminister und ******t mit seinem Amnestieforderung einen riesigen Haufen auf den Rechtsstaat. Wenn das ein staatsanwalt oder Staatssekretär fordert ok, aber nicht der Oberjurist im Staate. In Deutschland müsste so ein Mann fünf Minuten nach dieser Aussage seinen Hut nehmen, da absolut untragbar....:gitche:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schlonski schrieb:
Dieser Herr Mastella ist der Inbegriff des italienischen Politikers. Ist Justizminister und ******t mit seinem Amnestieforderung einen riesigen Haufen auf den Rechtsstaat. Wenn das ein staatsanwalt oder Staatssekretär fordert ok, aber nicht der Oberjurist im Staate. In Deutschland müsste so ein Mann fünf Minuten nach dieser Aussage seinen Hut nehmen, da absolut untragbar....:gitche:

Was, der Pansen ist Justizminister? :laugh2: :laugh2:

Und ich dachte irgendein normaler Politiker, der sich ein wenig profilieren will...

Italien ist schon geil :jubel: :laugh2:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Freitag, 14. Juli 2006, 11:15 UhrItalienische Medien: Zwangsabstieg für Juve nur in Serie B
Rekordmeister Juventus Turin bleibt als Folge des Manipulationsskandals im italienischen Fußball offenbar ein Zwangsabstieg in die Serie C erspart, der AC Mailand darf wohl sogar weiter in der ersten Liga spielen. Nach einem Bericht der Gazzetta dello Sport soll Juve künftig in der Serie B an den Start gehen und vor der Saison mit 20 Minuspunkten belegt werden. Während Milan lediglich auf einen Start in der Champions League verzichten muß und mit zehn Minuspunkten in die Serie-A-Saison geht, sollen der AC Florenz und Lazio Rom ebenfalls in die zweite Liga absteigen und mit Punktabzügen von bis zu zehn Zählern bestraft werden. Das von Sportrichter Cesare Ruperto gefällte Urteil soll am Freitag um 20 Uhr verkündet werden. Staatsanwalt Stefano Palazzi hatte wesentlich härtere Strafen gefordert als die in der Gazzetta dello Sport genannten. Alle Klubs sollen an Manipulationen von Meisterschaftsspielen beteiligt gewesen sein.
:jubel:

Quelle: bild - online
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
falls das die Strafen sind fuer die betreffenden Vereine, dann sollte man Italien aus allen UEFA und FIFA Wettbewerben fuer die naechsten 5 Jahre sperren. Wenn Italien es nicht schafft fuer Ordnung zu sorgen, dann muss es die FIFA.
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Michael der Echte schrieb:
falls das die Strafen sind fuer die betreffenden Vereine, dann sollte man Italien aus allen UEFA und FIFA Wettbewerben fuer die naechsten 5 Jahre sperren. Wenn Italien es nicht schafft fuer Ordnung zu sorgen, dann muss es die FIFA.

Jetzt muss ich mal ganz blöd dazwischen fragen: Würde sowas gehen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen! Würde es aber sehr begrüßen, denn das was die da abliefern ist ja echt unglaublich!

Da brauchen die sich aber auch nicht weiter wundern, wenn man das Klischee des korrupten Italiens hat...
 

Bateman

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Mal ne blöde Frage:
So lange nicht im internationalem Geschäft geschummelt wurde - ist das nicht eine rein italienische Angelegenheit?
Wenn dort die ehrlichen vereine verarscht werden, ist das doch deren(Italiens) problem.

Sollen sich doch italienische Gerichte drum kümmern, die Fifa brauchs imho nicht...

bate
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mit den Schmmeleien haben sich die Vereine auch Zugang zu lukrativen Wettberwerben der Uefa erschlichen. Ich würde an Stelle der Uefa mal darüber nachdenken, ob ich von den betroffenen Vereinen nicht das Geld zurück forden kann.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Michael der Echte schrieb:
falls das die Strafen sind fuer die betreffenden Vereine, dann sollte man Italien aus allen UEFA und FIFA Wettbewerben fuer die naechsten 5 Jahre sperren. Wenn Italien es nicht schafft fuer Ordnung zu sorgen, dann muss es die FIFA.

Naja so einfach geht das ja nicht.

Ich nehme an die UEFA kann und wird die Urteilsbegründungen und Ausführungen der Anklage einfordern und dann selbst zu einem Urteil kommen.
Klar ist, dass die FIFA/UEFA wenn möglich schon Druck ausüben sollte. Nur muss sie ihre Sanktionen dann auch stichhaltig begründen können und nicht nur nach dem Motto "aber Juve wurde ja Manipulationen vorgeworfen".

Warten wir einfach mal ab was heute Abend (ab 19:00) verkündet wird.
Ich hoff immer noch auf Serie C für Juve und B für die restlichen drei Teams.
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
Omega schrieb:
Mit den Schmmeleien haben sich die Vereine auch Zugang zu lukrativen Wettberwerben der Uefa erschlichen. Ich würde an Stelle der Uefa mal darüber nachdenken, ob ich von den betroffenen Vereinen nicht das Geld zurück forden kann.
naja wenn es milan nicht bekommen hätte dann halt roma oder so, also ein abnehmer fürs geld findet sich immer ganz leicht :D . Und sie haben nunmal nicht international betrogen (naja jedenfalls weiß man noch nichts davon :lol: ) sondern nur national, also sollten sie auch nur national bestraft werden
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
da aber der italiensche verband und die teams sowhl zur UEFA, als auch der FIFA gehören finde ich schon, dass zumindest einer der beiden verbände auch saktionen erwägen sollte.

wenn man bedenkt wie die FIFA gegen griechenland vorgegangen ist, dann fragt man sich schon warum es so etwas nicht auch für italien gibt!

sportliche erfolge sollten dabie völlig ausser acht gelassen werden - weltmeister oder nicht macht die ganze sauerei auch kein deut besser.

ich wünsche mir sehr, dass die staatsanwaltschaft mit ihren forderungen duchkommt, doch befürchte ich das wieder eine horde von korrupten politkern die ganze sache fast unter einem teppich kehren werden - leider! :kotz:
 
Oben