Italienischer Fussballsumpf?


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Man muss sich auch im klaren sein, dass mit dem Urteil heute Abend die Sache noch nicht gegessen ist.

Urteil ist in erster Linie wichtig für die kommende CL-Saison und da werden ja alle vier Vereine vorausichtlich nicht teilnehmen können.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
freakworm schrieb:
Jetzt muss ich mal ganz blöd dazwischen fragen: Würde sowas gehen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen! Würde es aber sehr begrüßen, denn das was die da abliefern ist ja echt unglaublich!

Da brauchen die sich aber auch nicht weiter wundern, wenn man das Klischee des korrupten Italiens hat...
aus dem Artikel schrieb:
Während Milan lediglich auf einen Start in der Champions League verzichten muß...

geh'n würde es anscheinend schon
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
normalerweise ist das ein Sumpf, den man nie austrocknen kann! :belehr:

Schadensersatz für die Vereine, die nicht in die CL gekommen sind.
Schadensersatz für die Vereine, die nicht in den UEFA Cup gekommen sind.
Schadensersatz für die Vereine, die abgestiegen sind.
Veringerte Sponsorengelder
Werbeverträge
Leistungsbezogene Prämien für die Spieler

usw. usw.

Hoffentlich klagt der eine oder andere auf eigene Faust.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Romo schrieb:
Hoffentlich klagt der eine oder andere auf eigene Faust.

Das werden einige Vereine auchpanik:

Mit der Konsequenz, dass wir dann nächstes Jahr eine 30er Serie A haben:idiot:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.250
Punkte
113
Tony Jaa schrieb:
Wenn Deutschland, England etc von diesem Skandal betroffen wären, würden die Vereine sicherlich (zurecht) in ganz andere Regionen des Ligasystems auftauchen als in der 2. Liga und es wären wesentlich mehr Vereine betroffen.

Sooo sicher wäre ich mir da nicht. Einen Manipulationsskandal mit gekauften Spielen gabs ja vor etlichen Jahren auch mal in D, die Strafen waren damals ähnlich lachhaft und da ging es nicht um einen Rekordmeister. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob man bei einem ähnlichen Skandal beispielsweise den deutschen Rekordmeister in die Regional- oder gar in die Oberliga schicken würde.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
harrison schrieb:
Sooo sicher wäre ich mir da nicht. Einen Manipulationsskandal mit gekauften Spielen gabs ja vor etlichen Jahren auch mal in D, die Strafen waren damals ähnlich lachhaft und da ging es nicht um einen Rekordmeister. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob man bei einem ähnlichen Skandal beispielsweise den deutschen Rekordmeister in die Regional- oder gar in die Oberliga schicken würde.

yep. Tendentiell vielleicht schon härtere Bestrafung aber immer noch zu "weich".

Ich kann 19:00 kaum abwarten. Will nächstes Jahr in den Gästeblock ins San Siro. Dafür muss entweder Milan runter, oder aber Cesena rauf (wenig wahrscheinlich).

allora dai, mandate il milan in Serie B:teufel:
 
F

Francois

Guest
Tja aws Einfluss anbelangt macht Berlusconi eben niemand was vor in Italien.
Das wird sich auch jetzt auszahlen.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
Wenn Milan tatsächlich in der Serie A bleiben sollte, dann ist das allein Berlusconis Verdienst, wag ich mal salopp zu behaupten! :teufel: :teufel: :teufel:

Zur Anregung von MdE:
Dass die FIFA bzw. UEFA zu sowas in der Lage ist, hat man Anfang der 90er gesehen, als alle englischen Teams für 5 Jahre von europäischen Wettbewerben ausgeschlossen wurden. Damals handelte es sich "lediglich" um ein Problem eines Teams namens FC Liverpool, jetzt haben wir es mit einem grundsätzlichen Problem zu tun. Es ist ein weit ausgefahrenes Netz, was landesweit gespannt wurde. Man sollte das Problem an den Wurzeln anpacken, daher wäre meine Meinung, eine solche "Kollektivstrafe" wäre ziemlich hart, aber auch vertretbar. Auf der anderen Seite muss man sehen, in keiner großen eur. Liga ist das Leistungsgefälle so groß wie in der Serie A. Eine solche Situation wäre eine große Chance für die Clubs, die unter den großen Vereinen Juve etc. nicht zum Zug kamen. Da ich aber keine Ahnung habe, wie das mit den TV-Geldern etc. geregelt ist, kann ich dazu aber auch nichts konkretes einwerfen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Berluska ist tatsächlich nicht zu unterschätzen.

Das Hooliganproblem war ja nicht allein ein Problem von Liverpool, sondern generell ein Problem des englischen Fussballs. Deshalb auch die Kollektivstrafe (zu der ich nichts sage).

Das Problem ist hier: Das Hool-Problem war für jeden offensichtlich und nachprüfbar. Das ist jetzt hier nicht unbedingt der Fall. Man mag zwar sagen wie ich es tue, dass Milan sicher massiv viel Dreck am Stecken hat. Aber erst müssen eben auch die Beweise her.

Bin aber grundsätzlich nicht gegen eine Denkpause, allerdings halte ich Kollektivstrafen immer für etwas bedenklich.
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
croshere44 schrieb:
Wenn Milan tatsächlich in der Serie A bleiben sollte, dann ist das allein Berlusconis Verdienst, wag ich mal salopp zu behaupten! :teufel: :teufel: :teufel:

Zur Anregung von MdE:
Dass die FIFA bzw. UEFA zu sowas in der Lage ist, hat man Anfang der 90er gesehen, als alle englischen Teams für 5 Jahre von europäischen Wettbewerben ausgeschlossen wurden. Damals handelte es sich "lediglich" um ein Problem eines Teams namens FC Liverpool, jetzt haben wir es mit einem grundsätzlichen Problem zu tun. Es ist ein weit ausgefahrenes Netz, was landesweit gespannt wurde. Man sollte das Problem an den Wurzeln anpacken, daher wäre meine Meinung, eine solche "Kollektivstrafe" wäre ziemlich hart, aber auch vertretbar. Auf der anderen Seite muss man sehen, in keiner großen eur. Liga ist das Leistungsgefälle so groß wie in der Serie A. Eine solche Situation wäre eine große Chance für die Clubs, die unter den großen Vereinen Juve etc. nicht zum Zug kamen. Da ich aber keine Ahnung habe, wie das mit den TV-Geldern etc. geregelt ist, kann ich dazu aber auch nichts konkretes einwerfen.

das war doch nach dem heysel skandal in belgien oder gegen Juve was du meinst?? das war aber auf internationaler vereinsebene und hat sich nicht nur rein in der premierleague abgespielt daher auch diese Bestrafung. Aber jetzt mal ehrlich, aus heutiger sicht betrachtet war das damals wirklich ne drakonische strafe (die durchaus berechtigt war) die heute aber nie wieder so ausgesprochen werden würde da die medien heutzutage einen viel viel größeren einfluss haben
 
G

Gast_481

Guest
Es hiess das Urteil wird um 8 gesprochen, jetzt ist viertel vor 9, was läuft denn jetzt? Müssen die Teams absteigen?
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
urteil:

juve in die serie b, 30 punkte abzug, damit ein direkter wiederaufstieg wohl kein thema...der titel 04/05 wurde ihnen auch aberkannt, aber wen interessiert das schon..

milan bleibt, ohne internationales geschäft, und mit 15 punkten abzug, in der serie a

fiorentina in die serie b, 12 punkte abzug

lazio in die serie b, 7 punkte abzug
 
G

Gast_481

Guest
Fresh Prince schrieb:
urteil:

juve in die serie b, 30 punkte abzug, damit ein direkter wiederaufstieg wohl kein thema...der titel 04/05 wurde ihnen auch aberkannt, aber wen interessiert das schon..

milan bleibt, ohne internationales geschäft, und mit 15 punkten abzug, in der serie a

fiorentina in die serie b, 12 punkte abzug

lazio in die serie b, 7 punkte abzug

:jubel:

danke
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Komisch, dass die Gazzeto dello Sport oder wie das Ding heißt, das Urteil schon ein paar Tage eher kannte. Das ist ja mal alles undicht da unten....
In meinen Augen hätte das Urteil härter ausfallen können. Juve hätte eigentlich für ein paar Jahre von der Bildfläche verschwinden sollen und Milan ist wohl nur dank Berlusconi dringeblieben.....
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
mal ne frage: Wird jetzt dann Milan die Meistertitel erhalten? Was die letzte Saison angeht wird das wohl so sein aber diese Saison haben sie ja auch keine Startberechtigung in der Champions League. Wären sie trotzdem Meister oder wird Inter den Titel bekommen ?
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
naja, die gazzetta kannte das urteil nicht tage eher, heute morgen hat der richter halt ne aussage gemacht, und die war schon anders(-15 punkte für juve, -5 für lazio -7 für fiorentina)...

was ich nicht verstehe, dass juve mit -30 punkten in die serie b geht...da hätten sie gleich serie c draus machen können, kommt aufs gleiche raus mehr oder weniger..

der meistertitel von letzter saison wird juve auch entzogen, aber wem er annerkannt wird keine ahnung...finde ich offen gesagt auch unerheblich, was würde das dem der ihn zugesprochen bekommt denn nützen? dass sie es sich auf den briefkopf schreiben können?

ach ja, moggi und giraudo bekommen 5 jahre berufsverbot oder wie man das nennt(gefängnisstrafe wäre angebracht gewesen, aber ich kenn mich in rchtssachen nicht aus, vielleicht geht das nicht), carraro und paparesta(der hauptschuldige schiri), 4 jahre berufsverbot

4 jahre berufssperre für delle valle, fiorentinabesitzer

2 jahre berufssperre für pairetto, den schiedsrichterleiter

galliani 1 jahr berufssperre(schon auffällig, dass alles was mit milan zu tun hat milder ist....:rolleyes: )
 
Oben