Locke
Lockdown Defender
Nicht? Dann klär mich mal auf.
Es sind nicht nur ein paar BVB Fans, die hier einen bitchmove sehen.
Nicht? Dann klär mich mal auf.
Weiß gar nicht, ob Klopp sich so sehr selbst inszeniert. Also, sicherlich auch. Aber die eigentliche Inszenierung funktioniert doch über die Medien und die Konsumierenden. Das Problem seh ich auch mehr in der unrealistischen Erwartungshaltung und Projektion. Klopp war vorher schon kein Messias, Heiliger, Kommerzzerstörer. Warum auch? Er ist ein ganz normaler Mensch. Das man das überhaupt sagen muss...
Leute, die in ihrem Leben selber Red Bull trinken, Wiesenhof-Wurst kaufen, Benziner fahren, an Tieren getestete Hygienartikel kaufen, Amazon Prime-Day mitnehmen ... haben die unrealistische Erwartung an einen wildfremden Trainingsleiter und Millionär, irgendwelche moralischen Ansprüche zu erfüllen, die sie selber nicht erfüllen. Hat ein bisschen was vom Leben des Brian.
Wie gesagt geht Klopp unter Umständen auch dahin, weil ihm das Arbeitsumfeld bei RB taugt und ihn die Aufgabe reizt (dass das Geld eine Rolle spielt, ist klar. Aber Saudi Arabien hätte sicherlich mehr gezahlt).
Klopp hat für Mainz, den BvB und Liverpool sportlich Dinge geleistet, die ihres Gleichen suchen. Dafür hat er Respekt verdient. Wer ihn für seine menschliche Integrität respektiert hat, ist einfach komplett verblendet. Nicht, weil Klopp keine Integrität hätte - sondern weil es super anmaßend ist, die menschliche Integrität von außen bemessen zu wollen.
@Frusciante15 Keine Ahnung, warum das Abschiedsspiel da einen Beigeschmack bekommt?
@Frusciante15 Keine Ahnung, warum das Abschiedsspiel da einen Beigeschmack bekommt?
@Locke
Deshalb versteh ich auch nicht, was @Frusciante15 mit diesem Beigeschmack meint. Entweder wird Klopp für seine sportlichen Verdienste beim BvB abgefeiert. Dann gibt es keinen Beigeschmack. Oder @Frusciante15 hat in Klopp menschlich etwas gesehen, was man gesunderweise lieber in den Liebsten um sich herum sehen sollte.
Klopp ist Legendenbildung egal. Ihn reizt die Aufgabe einfach. Er sucht die Herausforderung und RB zu großen Titeln zu führen ist doch eine schöne Herausforderung. Er verfügt hier über Mittel und Möglichkeiten den Bayern mal wieder weh zu tun, was ihn glaube ich auch ein wenig kitzelt. Das ganze Gewäsch von Tradition und Wettbewerbsverzerrung juckt ihn herzlich wenig.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der BVB 100 Jahre älter als RB und Mainz 104 oder sowas.
In 100 Jahren ist RB 115 Jahre alt und der BVB 215 Jahre. Wen interessiert da noch das Traditionsgelaber. Der Fußball verändert sich ständig und auch die Art der Finanzierung, Vermarktung etc.
Mit Fußball kann man viel zu viel Geld verdienen, insofern ist in einigen Jahren auch das 50+1 und die heimeliche Vereinsmeierei vorbei. Club's die das nicht akzeptieren wollen und können, werden sich in Zukunft eher im Breitensport wieder finden (was per se auch nicht schlecht ist).
Entweder du gehst mit der Zeit, oder die Zeit geht ohne dich.
Weil Klopp seinen Teil beigetragen hat.
Er hat durch seine Werbe-Deals in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass man ihn schon vorher als "Gallionsfigur anti-kommerzieller Fußballträume" ungeeignet finden durfte. Das hat aber nichts mit seinen sportlichen Erfolgen zu tun.
Kurz gesagt: Wer ihn als "moralischen Menschen" abgefeiert hat, war vorher schon blind und naiv (oder findet die DVAG, Erdinger usw. geil. gibts natürlich auch).
Wer ihn sportlich abgefeiert hat, hat keinen Grund, das jetzt nicht mehr zu tun.
Und ich wiederhole: Ich finde den Move subjektiv auch kacke. Das will ich niemandem absprechen! Ich muss nur über den Versuch schmunzeln, hier irgendeine moralische Zäsur herbeizureden
Aber das fällt ihm doch im Moment auf die Füße.
Der selbsternannte "normal one", der gerne Mal über die Möglichkeiten anderer Klubs geschimpft hat usw.
Seine Leistungen in Mainz, Dortmund und Liverpool spricht ihm doch keiner ab ( wer das tut, ist wahrlich ein Depp), aber über den Gegenwind darf sich halt auch keiner wundern.
Gegen Rostock spielen wir ja auch besser.natürlich gehe ich lieber ins Olympiastadion gegen Hansa Rostock statt gegen Elversberg.
Natürlich durfte man das. Andererseits hat er diese ganzen Deals ja hauptsächlich eben wegen diesem Status bekommen und nicht, weil er ein sehr erfolgreicher Trainer war. Eben weil er die "Gallionsfigur anti-kommerzieller Fußballträume" war, wurde er ja als Testimonial für so viele Firmen interessant. Klopp hat das öffentliche Bild von ihm über Jahre schon gut gepflegt, er war da auch sehr gut beraten.Er hat durch seine Werbe-Deals in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass man ihn schon vorher als "Gallionsfigur anti-kommerzieller Fußballträume" ungeeignet finden durfte.
In der Taz stand folgender Satz:
In Liverpool und Dortmund verhüllt die zelebrierte Tradition den Kommerz noch leidlich – und Klopp war der beste Showman in diesem Illusionstheater. Nun steigt er aus. Im Grunde ist das ehrlicher als vorher.
Da ist m.E. was dran.