Jürgen Klopp - Lichtgestalt* oder Finalversager?


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Wenn er diese Saison gar keine Titel holt, dann wird das seine Legacy schon negativ beeinflussen.
 

Pippen

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Wenn er diese Saison gar keine Titel holt, dann wird das seine Legacy schon negativ beeinflussen.

Glaube ich nicht. Dazu ist zu offensichtlich, dass Klopp seine Teams systematisch besser macht, so dass jeder weiß: der Mann hat einfach nur Pech. Außerdem gehört es zu Klopp's Legacy, dass er den schweren, den romantischen, Weg geht und nicht wie Zidane oder Pep, gleich alles auf dem Silbertablett serviert bekommt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Legacy ist was für Wikipedia oder tm.de und vom tatsächlichen Können strikt zu trennen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Glaube ich nicht. Dazu ist zu offensichtlich, dass Klopp seine Teams systematisch besser macht, so dass jeder weiß: der Mann hat einfach nur Pech. Außerdem gehört es zu Klopp's Legacy, dass er den schweren, den romantischen, Weg geht und nicht wie Zidane oder Pep, gleich alles auf dem Silbertablett serviert bekommt.

Liverpool ist dieses Jahr aber dennoch recht deutlicher Favorit im CL Finale. Auch wenn Tottenham einen Top Trainer und gute Qualität hat, sind sie kein Barcelona oder City. Wenn Klopp den Titel nicht holt, wird man ihm das glaube ich lange vorhalten, wenn man nicht gerade absoluter Klopp Fan ist.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Legacy ist was für Wikipedia oder tm.de und vom tatsächlichen Können strikt zu trennen.

Wie war das noch mal? Nach der Logik "sitzt der beste Trainer in der Kreisliga". Am Ende zählen im Fussball, wie in jeder Sportart, Titel und sportliche Erfolge. Klopp wird sich nicht jedes mal hinter den Argumenten "Pech", "Gegner haben andere finanzielle Mittel" etc. verstecken können. Den härtesten Test haben sie ja in der CL mit dem Sieg gegen Barcelona schon erfolgreich gemeistert. Nur bringt das historische Comeback nichts, wenn du im Finale gegen Tottenham verlierst. Am Ende erinnern sich alle eben alle an die Sieger, ist ja auch normal.
Das hat gar nichts mit der Fähigkeit von Klopp als Trainer zu tun, ich halte ihn für einen Top Trainer (auch wenn seine Jünger nerven). Aber in Finalspielen zu oft zu verlieren, tut seiner Wahrnehmung halt nicht gut. Er wird immer ein sehr guter Trainer sein und als solcher wahrgenommen werden, aber um in die absolute Elite der Trainer aufzusteigen, muss er auch mal den grossen Titel holen. Die Chance dazu hat er ja demnächst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Sicher ist es besser, nur erinnert sich in 30 Jahren keiner mehr dran (ausser du vielleicht).

Was soll der Kommentar denn?
Ich hätte genau das gleiche über Tottenham geschrieben, für die ist der Finaleinzug doch ein riesiger Erfolg an den man sich dort auch noch in 30 Jahren erinnern wird.

Nach deiner Logik wäre es auch egal ob man in der Vorrunde rausgeht oder im Finale, erinnert sich ja eh keine Sau mehr dran.

Wem es eh nur um Titel Titel Titel geht der kann sich am Ende des Jahres auch die Tabelle angucken und die Spiele unterm Jahr auslassen.
 
  • Like
Reaktionen: Who

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Was soll der Kommentar denn?
Ich hätte genau das gleiche über Tottenham geschrieben, für die ist der Finaleinzug doch ein riesiger Erfolg an den man sich dort auch noch in 30 Jahren erinnern wird.

Nach deiner Logik wäre es auch egal ob man in der Vorrunde rausgeht oder im Finale, erinnert sich ja eh keine Sau mehr dran.

Weil ich weiss, dass du zB Klopp sehr genau verfolgst. Wir im Forum und als deutsche haben einen ganz anderen Bezug zu Klopp, wir verfolgen ihn (auch medial) viel genauer, als zB andere Nationen. Andere werden die Ausbeute in seinen Finalspielen sehen und sich vielleicht ein anderes Bild machen.

Die Erwartungshaltung ändert sich ausserdem, wenn man anfängt, öfter ins Finale zu kommen und ein besseres Team aufzubauen. Oder glaubst du man ist bei City so happy, dass Guardiola sie zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins CL Halbfinale gebracht hat? Da zählt gemessen an den Erwartungen nur der Titel, alles andere ist tendenziell eher eine Enttäuschung. Klopp hat sich verdient, dass man diese Erwartung nach einem Titel langsam auch an ihn und sein Team hat, was ja eigentlich eher ein Beweis seiner tollen Arbeit ist. Aber wenn er jetzt zum zweiten mal den CL Titel im Finale nicht gewinnt, glaube ich schon, dass sich einige im intern. Fussball daran erinnern werden, mind. bis er einen grossen Titel holt.

Das ist ja irgendwo auch das tragische an dem Ausscheiden von Ajax oder Frankfurt. Klar, werden sich die Fans der jeweiligen Teams immer/sehr lange an die Leistung erinnern, weil man als Underdog überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat, aber man hat letztendlich eine riesen Chance verpasst. Und wenn dann nächstes Jahr ein frühes Ausscheiden kommt, dann erinnert sich doch kaum jemand an den guten Run vom vorletzten Jahr, ausser eben die Fans der jeweiligen Teams. Es gilt ja, darüber hinaus den Respekt der Anderen zu verdienen und sich einen Namen zu machen. Sieger werden ganz anders in Erinnerungen bleiben, als Zweite, das ist im Sport nunmal so.

Vor seinem Weltmeister Titel als Trainer in 2018 galt doch Didier Deschamps auch nicht als besonders grosser Trainer, ausser bei den Fans von Monaco und Marseille. Und das, obwohl er damals mit Monaco überraschend ins CL Finale kam.

Demnach ist es, was die Wahrnehmung angeht, irgendwo auch egal, wo man rausfliegt. Wenn man zB in der Vorrunde fliegt und im Jahr drauf den Titel holt, erinnert sich doch 30 Jahre später keiner mehr an das schlechte Abschneiden, aber der Titel hält auf ewig. Genauso bringt es dir eben nichts, mal ins Halbfinale oder Finale zu kommen, den Titel nicht zu gewinnen und du dann wieder 10 Jahre weg vom Fenster bist.

Das spiegelt sich ja auch finanziell wieder, siehe Financial Times am Beispiel Ajax:

http%3A%2F%2Fcom.ft.imagepublish.upp-prod-eu.s3.amazonaws.com%2F0d334a8e-724d-11e9-bf5c-6eeb837566c5


Hier sieht man im wahrsten Sinne des Wortes, dass du dir mit einem knappen Ausscheiden im HF nichts kaufen kannst.

Sportlich ist das etwas anderes, da dir deine Platzierung ja auch einiges über dein Team und deinen Trainer sagt, aber ich rede hier bei Klopp nur um seine Legacy. Wie man sieht, denkt auch nicht jeder, dass diese Wahrnehmung einen Wert hat. Ich finde schon, dass Titel wichtig sind, gerade in dem elitären Kreis der Trainer. Aber Fakt ist auch, dass egal was passiert, Klopp immer ein sehr guter Trainer sein wird. Momentan gemessen am Abschneiden auch Top 2, aber ihm würde ein wirklich grosser Titel halt auch mal gut tun, damit man sich nicht immer das "was wäre wenn" vorstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Pep hat City noch nie ins CL-Halbfinale gebracht und selbst wenn es schafft wäre es nicht das 1. Mal.

Sorry, 15/16 war es noch Mancini. In der Ära der Champions League war es das erste mal. Davor war das letzte ein HF 1970/71 im UEFA Pokal der Pokalsieger, damals war das glaube ich das equivalent zur Europa League.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Sorry, damals noch Mancini.

Man könnte dann statt HF das Finale nehmen, keiner würde sagen das es ein Erfolg war wenn City das 1. Finale erreicht und verliert
Natürlich macht es einen Unterschied ob man in der Vorrunde oder im Finale fliegt, aber letztendlich zählen da die Titel
Ich glaube aber das Klopp sowohl CL-Sieger als auch Meister wird mit Liverpool
 

Pippen

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Ich glaube aber das Klopp sowohl CL-Sieger als auch Meister wird mit Liverpool

Ich denke Klopp wird - wie Benitez - mit der CL nach Hause gehen. Für die PL wird's nicht reichen, City hat da einfach zuviel Qualität für 38 Spieltage und Klopp wird wohl nur noch 2-3 Jahre machen, danach Ruhestand oder nochmal eine andere Herausforderung (Nationalmannschaft). Ich sehe Liverpool die nächsten Jahre als Topmannschaft, die einfach das Pech hat, dass da noch eine Übermannschaft ist. So wie in den 90igern die Utah Jazz, die wohl ohne die Bulls back-to-back Champions geworden wären. Aber sind wir ehrlich: Genau da ist Klopp am stärksten, keine Ahnung, wie er wäre, wenn er das beste Paket in Händen hätte, denn da könnte er nicht mehr so auf Underdog machen und hätte eine Menge von Cancer-Persönlichkeiten, ich sage nur Otto Rehhagel: ein Trainergott, aber nicht mit Superstars.

Würde Klopp nochmal bis 2025 oder so verlängern, dann ist natürlich viel möglich, vllt. sogar wieder eine Dynastie. Liverpool dürfte jetzt auch Toptalente anziehen, also für kurze Zeit ähnliche Gravitationskraft entwickeln wie die Schwarzen Löcher Real-Barca-RSG-City und mit Klopp's Händchen und mehr Zeit könnte da einiges gehen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sorry, 15/16 war es noch Mancini. In der Ära der Champions League war es das erste mal. Davor war das letzte ein HF 1970/71 im UEFA Pokal der Pokalsieger, damals war das glaube ich das equivalent zur Europa League.

Das war der UEFA-Pokal. Wobei die EL wohl mittlerweile eine Mischung aus beidem ist.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich glaube aber das Klopp sowohl CL-Sieger als auch Meister wird mit Liverpool

Für die PL wird's nicht reichen, City hat da einfach zuviel Qualität für 38 Spieltage

Wenn alles "normal" läuft tipp ich wie Pippen, da reicht s für 38 Spieltage einfach nicht.

Aber wenn City in den nächsten 2-3 Jahren nochmal so spielt wie die letzte Hinrunde ist s natürlich möglich. Denn Klopp hatte durchaus auch etwas Pech, ein Unentschieden weniger und ein Sieg mehr wär der Titel gewesen, und das ist möglich.

Mal sehen was ManU, Arsenal und Chelsea so treiben werden...
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
Wird die Niederlage in der Meisterschaft gegen City jetzt eigentlich auch in Kloppos Liste der Finalniederlagen genommen. :weghier:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sagen wir es so, wäre er damals nicht Trainer von Dortmund, sondern von Leverkusen gewesen hätte er längst "Vizekloppo" als Namen verpasst bekommen :saint:

Aber er hatte Glück und hat die coolen Dortmunder trainiert und nicht die uncoolen Leverkusener
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben