James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wo stehen Derek Fisher, Tim Duncan, Robert Horry, und Kareem nach der Grafik dann? Also wenn teilnehmen schon reicht. Die Herren vorne haben auch alle mehr als genug Ringe.

Ist in der tollen Grafik berücksichtigt das Jordan in der ersten runde immer nur Best of 5 gespielt hat? So eine Meisterschaft ist sicher auch weniger wert. Leider wohl.
Pelton's Championship Shares sind analog zu Win-Shares. :rolleyes:
 

boxstellung

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Ich habe vom Boxen keine Ahnung. Aber wenn mich jemand fragen würde, wen ich für den GOAT im Boxen halte, würde ich wohl Muhammad Ali sagen. Ich vermute, dass würden ganz viele - vielleicht sogar die großen Mehrheit - so entscheiden.
Nee, die Mehrheit würde Mike Tyson sagen und damit ganz klar daneben liegen.
 

Wooderson

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
wie kommst du darauf, dass die Mehrheit tyson nennen würde? Ali gilt eigentlich unumstritten als nr 1!

Ja von Leuten die eher weniger Ahnung haben und die Propaganda von Ali glaubten.Nur weil er es millionenfach selber gesagt hat ist es noch lange nicht wahr.

P4P gibt es einige Boxer die besser waren als Ali.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Um meinen Punkt hierzu möglichst deutlich zu machen ein kurzer Vergleich: Ich habe vom Boxen keine Ahnung. Aber wenn mich jemand fragen würde, wen ich für den GOAT im Boxen halte, würde ich wohl Muhammad Ali sagen. Ich vermute, dass würden ganz viele - vielleicht sogar die großen Mehrheit - so entscheiden. Wie gesagt, ohne Ahnung

Nee, die Mehrheit würde Mike Tyson sagen und damit ganz klar daneben liegen.

wie kommst du darauf, dass die Mehrheit tyson nennen würde? Ali gilt eigentlich unumstritten als nr 1!

Klar ist das hier OT, aber gern noch paar Worte dazu.

Die "Mehrheit" in Deutschland ist was anderes als die "Mehrheit" im Amiland.
Grund: Amiland ist der Mekka des Boxsports, Deutschland nicht.

In Deutschland war Boxen bis in die 70er Nebensache, vor und nach Schmeling in den 30ern gab es da fast null Interesse.
Ali war zweifellos der Jenige, der Boxen zur Weltmarke bzw. überall salonfähig machte, er brachte es in die Welt wie kein anderer vor oder nach ihm.

Beispiel Tyson was unterschiedliche Wahrnehmung angeht:

Deutschland:
Als Tyson 86-89 dominierte, waren die Deutschen sprachlos über diese KO Maschine. Die damals 10-25 Jährigen hielten ihn für unbesiegbar, so etwas wie ihn hatte man in Deutschland vorher noch nie gesehen.

USA:
Dort ist die Bevölkerung seit Anfang des 20. Jahrhunderts mit Boxen vertraut. Klar waren die von Tyson begeistert, aber längst nicht so wie die Deutschen, eben weil es mit Dempsey und Louis schon vergleichbare KO Maschinen gab. Louis ist den älteren Deutschen zwar ein Begriff gewesen, aber die angesprochene Zielgruppe (die Tysons Ära ca. 10-25 waren) konnten mit Louis gar nichts anfagen, und sahen von Ali nur noch den Past Prime.


Ist Ali tatsächlich der Box-GOAT?
Antwort:
Wenn man das Paket INNERHALB UND AUSSERHALB des Rings sieht, ist er es bzw. zumindest der führende Kandidat. Wobei gerade bei den Amis gewaltig zwischen ihm und Louis gestritten wird, im Amiland streiten sie sich ob Ali oder Louis die Schwergewichts-GOAT ist, wobei Ali alles in allem die Nase vorne hat.
Von Tyson redet dort keiner als GOAT-Kandidat weil eben GOAT nicht nur nach tatsächlicher Leistung, sondern auch nach Langlebigkeit und anderen Kriterien gemessen wird.
Bewertet man AUSSCHLIESSLICH innerhalb des Rings, und nicht nur auf Schwergewicht sondern Pound for Pound (Gewichtsklassen übergreifend) bezogen, dann gibt es im Boxen nur einen GOAT, und das ist Sugar Ray Robinson, wo sich im Ami-Land fast alle Experten einig sind.

GOAT auf Schwergewicht bezogen -> Ali oder Louis, Ali aber Nase vorne
GOAT Gewichtsklassen übergreifend (Pound for Pound) -> Sugar Ray Robinson


Wie bekannt ist Robinson in Deutschland?

Wer Zeit und Lust hat schaue sich mal dieses Video an, die Top 5 aller Zeiten, Pound for Pound:
5) Willie Pepp
4) Joe Louis
3) Muhammad Ali
2) HEnry Armstrong
1) Sugar Ray Robinson

Die Mukke passt find ich super dazu, und im Hintergrund hört man auch Begründungen von Boxhistorikern wie Hank Kaplan und Bert Sugar.

 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.355
Punkte
113
Ja von Leuten die eher weniger Ahnung haben und die Propaganda von Ali glaubten.Nur weil er es millionenfach selber gesagt hat ist es noch lange nicht wahr.

P4P gibt es einige Boxer die besser waren als Ali.

es ging nur um die aussage was die Mehrheit sagt. mir gings nicht darum ob es stimmt oder nicht. ali wird heute einfach universell als der größte angesehen. es ist auch fast egal welchen boxer man fragt . lewis, die klitschko oder tyson sagen alle dass ali der größte Schwergewichtler ist. tyson wird eigentlich sehr selten als goat gehandelt wenns um die ganze karriere geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.084
Punkte
113
Ali wird doch nicht nur als der GOAT im Boxen/Schwergewicht genannt, sondern von vielen Sportlern oder Sportfans als der größte Sportler überhaubt der gelebt hat. Wie kommt man da auf die Schnapsidee zu meinen ein Tyson würde öfter genannt werden als Ali? Ali ist in jeder "Größter Sportler aller Zeiten Wahl", mit ganz vorne dabei.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.298
Punkte
113
Schöne Übersicht von Drago. Tatsächlich verhält es sich mit Ali und Jordan ähnlich. Sie haben dem Sport eine bis dahin ungekannte weltweite Beachtung gebracht. Jeder, ob Fan oder nicht, kennt sie. Gibst du Otto-Normalverbraucher die Stichworte Boxen und Basketball, werden sie Ali (vielleicht noch Tyson) und Jordan sagen. Deshalb sind die beiden sicher die GOATs, wenn man eine Gesamtwerung (Sport und ausserhalb) vornimmt.

Nimmt man nur das Sportliche, wirds schon schwieriger, wobei Jordan rein sportlich ohne Weiteres als der Beste genannt werden kann, während dies bei Ali, wie von Drago erwähnt, sehr zweifelhaft ist.

Zu LBJ vs MJ zurück: Jordan ist die Lichtgestalt des Basketballs, da wird ein James nie rankommen. Dafür ist MJ‘s Eindruck auch einfach noch zu frisch. In 50+ Jahren kann es indes schon sein, dass Jordan zu einer Art Pele verkommt, den die Fans gar nicht mehr in die Vergleiche aufnehmen, weil seine Karriere dann so lange zurück liegt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zu LBJ vs MJ zurück: Jordan ist die Lichtgestalt des Basketballs, da wird ein James nie rankommen.
Warte bis nach James' Karriere die Highlight-Tapes rausgespült werden, die alle Buzzer-Beater etc. aus fünf Winkeln zeigen und alle Choking Incidents unter den Teppich kehren. Dann ersetzen die James-Highlight-Tape-Kiddies irgendwann die derzeit vorherrschenden Jordan-Tape-Kiddies.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.298
Punkte
113
Das kann schon sein. Viele der jungen Fans kennen Jordan ja nur vom Hörensagen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.828
Punkte
113
Höchstens Leute, die während des Three-peats Anfang der 2000er so ca. 13 J. alt waren. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.084
Punkte
113
Kobe wurde sicherlich nach MJ am häufigsten genannt, so habe ich das auf jedenfall auf dem Schirm, vor allem halt von Leuten die wenig mit Basketball am Hut haben, da hieß es in erster Linie immer Michael Jordan und dann Kobe Bryant. Die beiden waren auch einfach in den 90ern und 00ern die erfolgreichsten und bekanntesten individuellen Akteure. Klar ist auch so jemand wie Shaq sehr bekannt, aber der hat bei vielen mehr Kultstatus. Wie gesagt da geht es um die breite Öffentlichkeit und nicht Leute die den Sport intensiver verfolgen.

Mittlerweile dürfte sich Lebron James sicher mit dazu gesellt haben, vor allem bei der jüngeren Generation, allerdings auf alle betrachtet sehe ich ihn selbst hinter Kobe Bryant was Bekanntheitsgrad anbelangt, sprich auch bei den Leuten Ü25 oder Ü30. Darunter könnte Lebron vemutlich weiter vorne liegen, aber MJ ist irgndwie auf einer Stufe wie Ali, so ein Name ist immer total präsent. Ali ist ja schon einige Zeit länger her als MJ und trotzdem kennt den doch fast jede Sau, deshalb glaube ich auch nicht dass MJ in Richtung Pele geht, von dem man viel erzählt aber es einfach zu lange her ist und man ihn dann auch sportlich schwer einordnet. Ali und MJ sind Namen die werden auch in 30, 40 oder 50 Jahren noch mit ganz oben auftauchen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.217
Punkte
113
Als was? GOAT? Denke, falls es überhaupt jemanden gibt, wird das keiner ernst meinen.


Als "welcher Spieler fällt dir als erstes für den Sport Basketball ein" - zumindest bis zu LeBrons Meisterschaften in Miami war er doch im Mainstream hinter dem Gesamtpaket LA/Traditionsfranchise/Meisterschaften/Highscoringrekorde einzuordnen. Indiz: Welcher Name wird gerufen, wenn man eine Papierkugel in den Mülleimer wirft? Kobe :p
 
Oben