Um meinen Punkt hierzu möglichst deutlich zu machen ein kurzer Vergleich: Ich habe vom Boxen keine Ahnung. Aber wenn mich jemand fragen würde, wen ich für den GOAT im Boxen halte, würde ich wohl Muhammad Ali sagen. Ich vermute, dass würden ganz viele - vielleicht sogar die großen Mehrheit - so entscheiden. Wie gesagt, ohne Ahnung
Nee, die Mehrheit würde Mike Tyson sagen und damit ganz klar daneben liegen.
wie kommst du darauf, dass die Mehrheit tyson nennen würde? Ali gilt eigentlich unumstritten als nr 1!
Klar ist das hier OT, aber gern noch paar Worte dazu.
Die "Mehrheit" in Deutschland ist was anderes als die "Mehrheit" im Amiland.
Grund: Amiland ist der Mekka des Boxsports, Deutschland nicht.
In Deutschland war Boxen bis in die 70er Nebensache, vor und nach Schmeling in den 30ern gab es da fast null Interesse.
Ali war zweifellos der Jenige, der Boxen zur Weltmarke bzw. überall salonfähig machte, er brachte es in die Welt wie kein anderer vor oder nach ihm.
Beispiel Tyson was unterschiedliche Wahrnehmung angeht:
Deutschland:
Als Tyson 86-89 dominierte, waren die Deutschen sprachlos über diese KO Maschine. Die damals 10-25 Jährigen hielten ihn für unbesiegbar, so etwas wie ihn hatte man in Deutschland vorher noch nie gesehen.
USA:
Dort ist die Bevölkerung seit Anfang des 20. Jahrhunderts mit Boxen vertraut. Klar waren die von Tyson begeistert, aber längst nicht so wie die Deutschen, eben weil es mit Dempsey und Louis schon vergleichbare KO Maschinen gab. Louis ist den älteren Deutschen zwar ein Begriff gewesen, aber die angesprochene Zielgruppe (die Tysons Ära ca. 10-25 waren) konnten mit Louis gar nichts anfagen, und sahen von Ali nur noch den Past Prime.
Ist Ali tatsächlich der Box-GOAT?
Antwort:
Wenn man das Paket
INNERHALB UND AUSSERHALB des Rings sieht, ist er es bzw. zumindest der führende Kandidat. Wobei gerade bei den Amis gewaltig zwischen ihm und Louis gestritten wird, im Amiland streiten sie sich ob Ali oder Louis die Schwergewichts-GOAT ist, wobei Ali alles in allem die Nase vorne hat.
Von Tyson redet dort keiner als GOAT-Kandidat weil eben GOAT nicht nur nach tatsächlicher Leistung, sondern auch nach Langlebigkeit und anderen Kriterien gemessen wird.
Bewertet man AUSSCHLIESSLICH innerhalb des Rings, und nicht nur auf Schwergewicht sondern Pound for Pound (Gewichtsklassen übergreifend) bezogen, dann gibt es im Boxen nur einen GOAT, und das ist Sugar Ray Robinson, wo sich im Ami-Land fast alle Experten einig sind.
GOAT auf Schwergewicht bezogen -> Ali oder Louis, Ali aber Nase vorne
GOAT Gewichtsklassen übergreifend (Pound for Pound) -> Sugar Ray Robinson
Wie bekannt ist Robinson in Deutschland?
Wer Zeit und Lust hat schaue sich mal dieses Video an, die Top 5 aller Zeiten, Pound for Pound:
5) Willie Pepp
4) Joe Louis
3) Muhammad Ali
2) HEnry Armstrong
1) Sugar Ray Robinson
Die Mukke passt find ich super dazu, und im Hintergrund hört man auch Begründungen von Boxhistorikern wie Hank Kaplan und Bert Sugar.