Oh, O'Neal wird in der Diskussion um die All-Time-Liste gern vorgeworfen, dass er nirgendwo dauerhaft blieb. So ist das nicht. ABER sowohl bei O'Neal als auch bei Abdul-Jabbar gibt es einen sehr entscheidenen Unterschied zu der Situation um LeBron James. Keiner der beiden wechselte zu einem Team mit einem anderen Top3 und gar weiteren Top15 Spieler, weil er es allein nicht packte. Die Lakers waren in beiden Fällen ohne einen Top15-Spieler ausgestattet. Zudem GEWANN Kareem Abdul-Jabbar in Milwaukee einen Titel.
Zudem ist Dein Vergleich bezüglich des Alters irreführend. Letztendlich sind die Spielminuten ein besserer Indikator dafür, wann ein Spieler sich nach und nach verschlechtert. Kobe Bryant sei dafür als Beispiel angebracht. Der ist jetzt noch zwei Jahre jünger als Jordan es 1998 war, und ist mittlerweile deutlich von seiner Prime entfernt, auch wenn die Auszeichnungen für All-NBA und All-Defense etwas anderes sagen möchten. Aber kein Mensch mit Basketballverstand würde Bryant einem Dwyane Wade vorziehen.
James hat jetzt schon so viele Spielminuten absolviert, wie Jordan vor den Playoffs 1992 hatte, also im Alter von 29 Jahren. Und Jordan zwischen 1996 und 1998 ging auch klar im Leistungsvermögen zurück. Ein ähnliches Bild ist für Bryant zwischen 2008/09 und heute zu verzeichnen. Bryant hatte in etwa 2005/06 die Minuten absolviert, die James heute schon abspulte. Jordan hatte noch 4 volle Jahre, Bryant hatte etwa noch 4 volle Jahre, und James wird da auch nicht bei 8 enden, so wie Du das offensichtlich siehst. Es ist wahrscheinlicher, dass er in 3 oder 4 Jahren von einem anderen Spieler als bester Spieler der Liga abgelöst wird.
Und wenn man dann mal den Stats-Vergleich macht, dann steckt Jordan hier LeBron James bei den etwa gleichen Spielminuten locker in die Tasche:
http://bkref.com/tiny/fSGv1
RS:
29.8 PER vs. 26.9 PER
0.275 WS/48 vs. 0.227 WS/48
sowie in den Playoffs:
29.5 PER vs. 27.0 PER
0.256 WS/48 vs. 0.233 WS/48
James mag derjenige sein, der statistisch Jordan am nächsten kommt, aber den Vergleich verliert James nun eindeutig. Und 1992 hatte Jordan dann 3 MVP-Awards, 2 Finals-MVP und einen DPOY.