Das spannende an dieser GOAT Diskussion ist ja eben gerade, dass sich die Auszeichnung "der Größte" gewesen zu sein eben nicht nur an Zahlen und Statistiken festmachen lässt. Es gibt ja auch keine Diskussion wer in Saison x der Scoring Champ war.
Es wird aber halt zunehmend schwieriger, weil MJs aktive Zeit (zumind. bei den Bulls) jetzt fast schon 20 Jahre her ist. Natürlich wird da einiges glorifiziert. Aber man sollte schon versuchen - auch wenn es der eigenen Argumentation nicht entgegen kommt - bei der Wahrheit zu bleiben.
Z.B.:
Soll hier die Stärke von den Bulls Finalsgegner in den 90ern relativiert werden? Das waren nämlich allesamt kein "Bum Teams", sondern 57 - 62 Wins Teams. Alle besetzt mit aktuellen Hall of Famern.
Oder:
Kann man so pauschal doch auch nicht behaupten. Allein hier im Forum wurde viel diskutiert über diese Zeit davor. Dann wurde versucht die Spieler im selben Alter zu vergleichen oder mit der selben Anzahl an gespielten NBA Spielzeiten usw.
Weiß nicht, ob das für die GOAT Debatte so relevant ist. Find ich jetzt nicht so wichtig, aber mir fällt da spontan schon noch ein bisschen was ein: etliche peinliche Flops oder auch das sich-lustig-machen über den erkälteten Dirk 2011. Ist aber wie gesagt mMn nicht so wichtig.
Seh ich genauso.
Und Stand heute finde ich einfach MJ noch deutlich vor Lebron. Bis auf die Kategorie "Finals in Folge erreichen" führt doch MJ noch jede Titel-Statistik an, oder?
MVPs 5:4
Final-MVPs 6:3
Scoring Titel 10:1
NCAA Titel 1:0
Dunk Champs 2:0
All Star Games 14:13
ASG MVPs 3:2
All-Defensive Teams 9:6
Steals Leader 3:0
Aber natürlich spielt Lebron WahnnsinnsPlayoffs und die Dominanz, v.a. die Körperliche (sein Drive ist einfach physisch nicht zu stoppen) erinnert mich zB an den 2001 Shaq.
Es wird aber halt zunehmend schwieriger, weil MJs aktive Zeit (zumind. bei den Bulls) jetzt fast schon 20 Jahre her ist. Natürlich wird da einiges glorifiziert. Aber man sollte schon versuchen - auch wenn es der eigenen Argumentation nicht entgegen kommt - bei der Wahrheit zu bleiben.
Z.B.:
Das einzige Pro Jordan Argument ist immer 6 von 6. Gebt LeBron Jordans Gegner und er hat 8 von 8.
Soll hier die Stärke von den Bulls Finalsgegner in den 90ern relativiert werden? Das waren nämlich allesamt kein "Bum Teams", sondern 57 - 62 Wins Teams. Alle besetzt mit aktuellen Hall of Famern.
Oder:
Das einzige was mir ein Dorn im Auge ist, ist die Argumentation.
Und auch du sagst es, bei Jordan ist da dieser Mythos, das er die NBA groß gemacht hat, dann die 6/6 - wobei dann niemand von den Jahren davor redet.
Bei LeBron dagegen wird alles haarklein zerbröselt, bis man ein Haar in der Suppe findet.
Kann man so pauschal doch auch nicht behaupten. Allein hier im Forum wurde viel diskutiert über diese Zeit davor. Dann wurde versucht die Spieler im selben Alter zu vergleichen oder mit der selben Anzahl an gespielten NBA Spielzeiten usw.
Man sollte bei LeBron aber bedenken, dass er der erste große Star der Social Media Generation ist. In einer Zeit, in der alles ans Tageslicht kommt und andere Stars mit Zahlreichen Eskapaden auf sich aufmerksam machen, kann man LeBron nur "The Decision" vorwerfen. Eine Veranstaltung, die er heute bereut und die im Rückblick gar nicht so schlimm war. Ähnlich wie das "Not 3, Not 4, Not 5...", wenn man sich die Umstände und den Kontext vor Augen führt. Hätte man sich alles sparen können, aber MJs (bekannte) Verfehlungen sind für mich schwerwiegender. LeBron ist doch seit Jahren das Paradebeispiel für einen Musterprofi mit Idolcharakter. Wenn ich daneben das Gehampel von Curry sehe...
Weiß nicht, ob das für die GOAT Debatte so relevant ist. Find ich jetzt nicht so wichtig, aber mir fällt da spontan schon noch ein bisschen was ein: etliche peinliche Flops oder auch das sich-lustig-machen über den erkälteten Dirk 2011. Ist aber wie gesagt mMn nicht so wichtig.
Ich glaube, die Meinungen werden sich nochmal ändern, wenn Lebron im Ruhestand ist und man dann weniger die einzelnen Spiele sonder die Karriere unter die Lupe nimmt, die natürlich Astrein ist und ihm einen Platz bei den GOATs sicherstellt. Aber DER GOAT ist er mMn eben nicht.
Seh ich genauso.
Und Stand heute finde ich einfach MJ noch deutlich vor Lebron. Bis auf die Kategorie "Finals in Folge erreichen" führt doch MJ noch jede Titel-Statistik an, oder?
MVPs 5:4
Final-MVPs 6:3
Scoring Titel 10:1
NCAA Titel 1:0
Dunk Champs 2:0
All Star Games 14:13
ASG MVPs 3:2
All-Defensive Teams 9:6
Steals Leader 3:0
Aber natürlich spielt Lebron WahnnsinnsPlayoffs und die Dominanz, v.a. die Körperliche (sein Drive ist einfach physisch nicht zu stoppen) erinnert mich zB an den 2001 Shaq.