2011 war ein Dämpfer. Da war ich auch herbe enttäuscht. 2014 hat James aber, ähnlich wie 2015, absolute Topleistungen gezeigt. Das Team des Gegners war einfach besser.
Finals 2014:
LeBron James - 28.2/7.8/4.0 und 2 Steals (120er ORtg). 57% aus dem Feld und 51% von der Dreierlinie.
Nächstbester Scorer der Heat?
Dwyane Wade - 15.2/3.8/2.6 bei 43 FG%...(89er ORtg).
Warum ist das ein Dämpfer für James' Legacy?
Die 120 ORtg zu nennen ist sehr schön wenn man dann verschweigen kann, dass sein DRtg bei 116 lag.
Jordans schlechtestes lag übrigens in den Finals bei 112, von der defensiven Leistung her war es also schon mal historisch schlechter und entsprechend ein Dämpfer zu Jordan nach dem Maßstab.
Hier hatte ja jemand gepostet, dass Jordan nie unter 30 PpG für die Playoffs war, und ich habs grade mal gecheckt, in den Finals war er auch nur einmal drunter, also ist die Statline beim Scoring doch auch schon mal unter allem, was Jordan angeboten hat. Ich glaube vielen fällt es hier schwer zu verstehen, was die meisten hier mit Dämpfer meinen, nämlich einfach nur im Bezug zu Jordan. Die Finals 2014 sind keine schlechte Leistung von LBJ. Sie stellen sogar eine sehr gute Leistung dar. Sie stellen aber doch eher eine schwächere Leistung dar als das, was Jordan fabriziert hat. Auf dem lag auch der Fokus der Defense, mal abgesehen davon dass Handchecking es eh einfach gemacht hat und mehr Iso gespielt wurde hat er trotzdem 31/35/41/27/32/33 Punkte im Schnitt aufgelegt. Und nein, mir ist völlig bewusst, dass Punkte pro Spiel nicht das Maß sind, nachdem Leistung bewertet wird. Aber vom GOAT ist gerade wenn die anderen schwach waren - wie du es sagst - mMn zu erwarten, dass er mehr auflegt als 27 PpG und gerade mal 4 Assists (weniger hatte Jordan nur bei seinen letzten Finalsrun). So oder so hat James da also nicht so sehr offensiv übernehmen können, wie es Jordan tat. Dass die Mitspieler nicht treffen mag die Assists erklären, aber dann muss ein GOAT eben anders übernehmen. 2015 zeigt doch ganz gut, wie er es sonst kann und notfalls den Laden komplett alleine schmeißt. 2014 war lange nicht auf diesem meisterlichen Level, also sollte es ziemlich klar sein, dass Lebron da nicht am Limit und mit den kranken Maßstäben von denen wir hier sprechen eben zu wenig angeboten hat.
Der Dämpfer für
diese Diskussion ist daher mMn ziemlich ersichtlich. Da kann man ohne große hypothetische Spielchen doch annehmen, dass Jordan mehr übernommen hätte / nie "nur" auf diesem Level spielte.
2011 muss man dann wirklich kaum noch erwähnen, 17 Punkte, nur drittbester Scorer des eigenen Teams, ORtg 102 / DRtg 110, man kann entweder wieder Witze über Jordans Aura machen oder anerkennen wie unheimlich schei*e das war, selbst wenn es nicht um Jordan geht sondern allgemein. Es gibt also einige
eindeutige Kratzer im Vergleich, die James erst mal überkommen muss, bevor diese ganzen hypotetischen Spielchen a la "X hätte mit Y's Team in dem und dem Jahr ganz anders performt" etc. anfängt:
- James hat unbestritten von beiden die schwächste Finalsperformance (2011)
- James hat ziemlich unbestreitbar die zweitschwächste Finalsperformance von beiden (2014)
- James hat zwei mal als Favorit, einmal als ganz klarer Favorit gegen einen wohl eher nicht Top 10 all time Spieler (Nowitzki, tut mir einen Gefallen und lasst das nicht eine Diskussion beginnen ob Nowitzki Top 10 ist
) und einen Haufen alter Stars und Nobodies verloren.
- James war nicht immer der beste Spieler seines Teams in den Finals abgeliefert, was Jordan immer gelang (jedes Mal Finals MVP)
Schon ein schwerer Rucksack finde ich, wenn man dazu nur die Hälfte der Titel hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Sachen, die hier bisher wenig genannt wurden, möchte ich noch ansprechen:
Erstens zu den Mitspielern. Ich finde es eh nicht gerade einfach, das zu vergleichen, aber dass Rodman immer als der 3. Star der Bulls angeführt wird wundert mich irgendwie doch extrem. Der kam ja erst mit 34 zu den Bulls, sein DPOY war schon 5 Jahre her, nach dem ersten Jahr mit einem All Defensive 1st war er danach in keinem mehr vertreten, All-Star war er eh nur zwei mal bei den Pistons. Ein toller Rebounder scheint er schon noch gewesen zu sein und bestimmt ein Plus-Defender, aber der Blick auf die Playoffs 97 und 98 ist schon spannend:
97 legte er über die Playoffs ganze 4.2 ppg und 8.4 rpg auf, bei einem ORtg von 96 und einem DRtg von 101. WS/48 lag bei .074, BPM bei 0.3
98 immerhin 4.9 und 11.8., ORtg 101 und DRtg 100. WS/48 .097, BPM 2.2.
Das ist in seiner Zusammenfassung so weit entfernt von einem Star wie Iman Shumpert oder Tristan Thompson. Klar, Rodman macht die Dinge, die der Boxscore nicht zeigt etc. pp. aber in den advanced stats müsste sich dann zumindest
irgendetwas finden. Tut es aber nicht. Wer erklären will, warum man Rodman als Star-Sidekick zu Jordan sehen kann, der hebe die Hand und erkläre es mir. Ich sehe einen abgehalfterten Toughguy, der ordentlich die Dreckarbeit erledigt hat. Überspitzt gesagt ein rich man's Kendrick Perkins. Finde die Verklärung von ihm da schon krass und völlig verschoben. Entkräftet das "Jordan hatte doch auch immer so tolle Mitspieler" dann schon ein großes Stück weit. Er hatte halt Pippen, da ich die Zeit nicht gesehen habe kann ich ihn nicht final bewerten, aber ich würde ihn schon über Lebrons Sidekicks sehen, über Wade seit der gealtert ist. Dafür hatte Lebron aber eben immer zwei Stars um sich rum, gute Rollenspieler, die ins System passten hatten sie denke ich beide.
Zweiter und letzter Punkt ist die Defense, da hier irgendjemand rausgestellt hat, dass James ja so viel vielseitiger in der Defense wäre und alle 5 Positionen verteidigen kann. Tja schön und gut dass er alle ordentlich verteidigen kann, aber wie gut denn? Klar in der Regular Season entspannt er sich eh gerade in der Defense immer gehörig, und das möchte ich ihm nicht mal ankreiden, auch wenn man jetzt meckern könnte, dass Jordan da immer Leistung zeigte. Aber da James damit seit Jahren in die Finals kommt und das zählt letztendlich macht er damit sogar finde ich alles richtig. 9 vs. 5 First Team Defense ist daher natürlich verzerrt. Jordan war aber sogar mal Defensive Player of the year, während ich mich bei einigen Jahren an massive Kritik an James Wahl in die All Defense Teams erinnere. In die Sparte DPOY ist er aber definitiv nie gekommen. Finde es angesichts dessen schon merkwürdig, wie man die Defense pro Lebron werten möchte, wenn alles dafür spricht, dass Jordan da ein höheres Level hatte, sowohl vom Peak her als auch von der dauerhaften Leistung in der Regular Season.
PS:
Dir ist hoffentlich bewusst dass James zu einem 33-49 Team wechselte. Da hätte er's auch einfacher haben können. Frag mal Kevin Durant.
Klar, dem nur neben der Entwicklung von einem jungen Kyrie ein First Pick zugeführt wurde, von dem Lebron gewusst haben dürfte, dass aus ihm Love wird. Ach ja und sonst kamen nur Mike Miller, Iman Shumpert, JR Smith, Mozgov dazu. Wenn man es als Lebrons Leistung sieht, dass die sich alle an seinen Popo geklemmt haben und sonst niemals gekommen wären ist das natürlich ein All time great Turnaround.