James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Zwischen Garnett (0 Jahre College) und Duncan (4 Jahre College) ist das NBA-Minuten-Verhältnis ähnlich, trotzdem hatten beide mit 27 ihren Peak. Es gibt zig weitere Beispiele. Mit anderen Worten: die "Milage" spielt überhaupt keine Rolle. Warum sollte das bei James und Jordan anders sein?

Das Milage keine Rolle spielt ist sowas von Quatsch, das glaubst du nicht etwa wirklich?

Ich weiss zwar nun nicht welche Aussagekraft ein KG/Duncan in Bezug auf Lebrons Milage hat oder die auf Jordan, aber gut, mhh?.

Weder Jordan noch Lebron sind Bigs, weder ist die Spielart der Bigs so Kräfteraubend wie die von kleineren Spielern. Wenn Milage keine Rolle spielt müsste man ja davon ausgehen können das ein Wade mit 38 noch so fit ist wie ein Jabbar?.

Äpfel und Birnen ;).

Ab einer bestimmten Milage geht Athletik und Gesundheit stark zurück. Wie das die Spieler kompensieren ist eine ganz andere Sache. Und warum soll ich nun 3 Spieler mit top Postgame mit Lebron vergleichen?

Mal davon abgesehn das Garnett ab 31 stark gesundheitlich nachgelassen hat und deutlich weniger Minuten fährt.

Lebron 26: 29182
Garnett 26: 24451

Naja, wer das Thema hier gern weiter betreiben will, bitte schön.

Das Hauptargument für ein Minuten Vergleich war eher:

Lebron hat ja soviel mehr erreicht als Jordan mit 26.

Darüber kann man ja streiten, was ich gar nicht will. Ich wollte nur veranschaulichen, das Lebron auch mit 26, schon ca. 11k Minuten mehr gespielt hat als Jordan.

Darum ist dieser ganze, man Lebron ist noch so jung und Jordan hat im selben Alter auch nichts erreicht einfach saublöd.

11K Minuten sind 3 komplette RS + tiefe Playoffs Runs mehr. Da hinkt ein Vergleich einfach komplett.

edit:

Wenn man den Altersheim Gig in Washington mal rausrechnet von Jordan. Dann sieht man erst wieviel er in eine recht "kurze" Karriere gepackt hat.

Jordan ohne Washington Minuten: 35887
Lebron hat jetzt schon fast 30000

Jordan hat einfach zurecht den Goat Titel und da wird auch keiner rankommen in einer ähnlichen Milage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marpoe23

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Ich finde man kann es nicht wirklich mit dem Alter vergleichen, sondern eher nach den bisherigen Jahren. Und Jordan war nach 8 Jahren viel erfolgreicher.

Ergebnisse nach 8 Saisons:

Jordan: 2 x NBA Champ
2 x Finals MVP
3 x MVP
etc.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Duncan mit 27: 23692 Minuten
Garnett mit 27: 28464 Minuten

ganz ähnlich ist es also nicht.

Bis dahin sind die reinen Minuten nicht so entscheidend, denn die Mileage macht sich besonders am Verschleiß, der Verletzungsanfälligkeit und der schlechteren Regeneration bemerkbar. Dies aber meistens erst mit 30.000+ Minuten in der NBA. Ansonsten ist die Entwicklung der Spieler auch sehr individuell: Manche sind sofort konkurrenzfähig (Kidd), andere (Billups) brauchen sehr viel länger.

Wie schon mal gesagt: Der große Unterschied besteht aber darin, wie viel Zeit die Teams dafür hatten, ein passendes Team um ihren Superstar zusammenzustellen, und überhaupt dessen Stärken und Schwächen auszuloten und an diesen zu arbeiten. Natürlich fiel Duncan in ein gemachtes Nest mit einem fähigen Management, während die Wolves es rund um Garnett bis zuletzt fast immer verbockt hatten, so dass man hier sieht, dass Jahre alleine nicht ausschlaggebend sind, aber es sollte schon einleuchten, dass die Cavs 2007 andere Chancen mit einem LeBron in seinem 4. Jahr im Team hatten, als es der Fall gewesen wäre, wenn er nach seinen Collegejahren erst gerade oder vor 1 oder 2 Jahren zum Team gestoßen wäre. Nicht umsonst haben sie ja in der ganzen Zeit so einiges ausprobiert, insbesondere im Backcourt, in dem sie nach Snow und Hughes schon auf Williams und Delonte gewechselt hatten, als LeBron gerade 24 war.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.078
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
@Sougaiki
Im Prinzip läuft deine ganze "Milage-Hypothese" auf die Aussage hinaus, dass LeBron James früher peaken wird (gepeakt hat?) als Jordan. Mit anderen Worten: James wird deiner Hypothese zu folge nicht in der Lage sein, mit Mitte 30 noch die Liga zu dominieren, weil die Longevity ja merkwürdigerweise nur von den NBA-Minuten statt vom Lebensalter abhinge. Möchtest du darauf wetten?
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ich will darauf hinaus das Lebron 11k Minuten mehr hatte als Jordan mit 26 und du darauf rumreitest das Lebron ja soviel toller mit 26 ist.

Wie gesagt kann man darüber streiten, aber Lebron hatte auch schon 11k Minuten mehr als Jordan was zu bringen, von daher.

Ich find den Altersvergleich einfach dumm und einen Milage Vergleich viel sinnvoller, Punkt.

Das gepeake juckt mich nicht, aber es ist wohl kaum von der Hand zuweisen das man biologisch irgendwann abbaut, besonders wenn man eine viel höhere Körperliche Anstrengung hatte im selben Alter.

Ausnahmen gibt es natürlich, besonders wenn man seine Spielweise anpasst.

Darüber kannst du gern mit wem auch immer lamentieren.

Das einzige was man atm noch sagen kann ist, das Lebron weiter eine hohe Milage laufen muss um Erfolg mit Miami zu haben und 2. noch keine Anzeichen für ein Postgame ala Jordan hat um das später zu kompensieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
jede wette, dass lebron mit mitte dreißig die liga nicht dominieren wird. mit dominieren meine ich mvp top favorit. zumindest immer unter den ersten drei, vier.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Mit Mitte 30 hätte Lebron eine Milage um die 60000 Minuten, mit 30 hätte er schon 42k ca.

Irgendwann kommt der Knick, davon bleibt keiner verschont.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.078
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich will darauf hinaus das Lebron 11k Minuten mehr hatte als Jordan mit 26 und du darauf rumreitest das Lebron ja soviel toller mit 26 ist.

Wie gesagt kann man darüber streiten, aber Lebron hatte auch schon 11k Minuten mehr als Jordan was zu bringen, von daher.
Dafür lernte Jordan drei Jahre unter der Fuchtel des besten College-Coaches seiner Ära. Willst du ernsthaft behaupten, dass er und James quasi mit "gleichen Chancen" in die NBA kamen? Dem möchte ich widersprechen. James wäre nach drei Jahren Krzyzewski direkt als MVP-Kandidat in die Liga gekommen.

jede wette, dass lebron mit mitte dreißig die liga nicht dominieren wird. mit dominieren meine ich mvp top favorit. zumindest immer unter den ersten drei, vier.
Unter dominieren verstand ich das PER-Ranking, aber MVP-Ballot geht auch. Ich denke schon, dass James auch noch mit 34 MVP werden kann (wie Jordan). In 8 Jahren sehen wir uns hier wieder.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
oder mit 36.

wenn man deine maßstäbe anlegt, war kobe vor 7 Jahren aber sowas von >>>> Jordan. :clown:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
von Hölzchen auf Stöckchen? Nun sind wir schon bei Lebron kam mit viel miseren Bedingungen in die NBA? Und darum zählen die 11k Minuten mehr nun nicht und Jordan vs James im Alter von 26 ist nun vergleichbarer?

Armer Lebron, hätte er mal Dean Smit hals Coach gehabt, dann hätte er nun 11k weniger Minuten, aber 4 Titel und Zigtrillionen weitere Auszeichnungen, aha.

Lebron hätte ein halbes Dutzend privat Coaches einstellen können, wenn er gefühlt hätte sein Spiel braucht Entwicklung, aber man hört ja immer wieder das er Entwicklungen ala Postgame eher kritisch gegenübersteht.

Kommt nun gleich noch, wäre Lebron in seinem 2. Jahr verletzt gewesen wie Jordan hätte er xyz? :crazy:
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
die minuten werden sicher ne rolle spielen
jedoch glaube ich, dass insbesondere durch den wissenschaftlichen fortschritt von heute was athletik, regeneration, ernährung, supplementierung etc. betrifft die spieler länger auf höherem niveau spielen können

kareem haben sie jahrelang dafür belächelt, dass er viel stretching macht und viel yoga.
das hat ihm aber eine lange, gute karriere bescherrt.
und viele profis schwören jetzt auf diesen effekt, mehr als noch in den 80er/90er
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
natürlich spielt "milage" ne rolle.

normalerweise sind leute die sehr jung sehr gut sind auch früher "done". man hat halt nur ne bestimmte anzahl an jahren bevor die knochen kaputt sind.
das ist ja auch völlig normal, kein körper hält dieser belastung ewig stand.

allerdings gilt das nat. auch nicht für jeden. manche leute sind einfach freaks. ein karl malone (der übrigens auch mehr punkte als MJ gemacht hat:D) war ja ewig richtig gut. das ist dann auch genetik, glück bei verletzungen und gute work ethic.

generell kann man aber schon sagen, dass man nur ne bestimmte zahl an jahren hat.


wobei james auch garnicht bis ende 30 top sein muss. er hat ja bereits den vorsprung am anfang seiner karriere. bis mitte 30 würde da vollkommen ausreichen (er hat ja noch 9 jahre bis 35 in denen er seine 7 ringe holen kann:D).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
so kann mans auch machen.
aber jetzt will ich schon wissen warum lebron jetzt besser ist als der 26jährige jordan damals.
soll jetzt aber kein hate sein oder so;)

der 26 jährige lebron war nicht besser als der 26 jährige jordan. aber wenn man die karriereleistung nimmt ist lebron mit 26 da klar vorne.

nat. hat jordan lebron dann mit 23/24 leistungsmäßig überholt, aber mit 26 liegt lebron da IMO klar vorne weil er eben von seinem vorsprung profitiert, den er durch seinen frühen start hatte.

james hatte ja im prinzip vorne 2-3 jahre vorsprung (weil er jünger anfing und im prinzip als fertiger spieler in die NBA kam) während jordan später kam und dazu noch ziemlich "roh" war.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
von Hölzchen auf Stöckchen? Nun sind wir schon bei Lebron kam mit viel miseren Bedingungen in die NBA? Und darum zählen die 11k Minuten mehr nun nicht und Jordan vs James im Alter von 26 ist nun vergleichbarer?

Armer Lebron, hätte er mal Dean Smit hals Coach gehabt, dann hätte er nun 11k weniger Minuten, aber 4 Titel und Zigtrillionen weitere Auszeichnungen, aha.

Lebron hätte ein halbes Dutzend privat Coaches einstellen können, wenn er gefühlt hätte sein Spiel braucht Entwicklung, aber man hört ja immer wieder das er Entwicklungen ala Postgame eher kritisch gegenübersteht.

Kommt nun gleich noch, wäre Lebron in seinem 2. Jahr verletzt gewesen wie Jordan hätte er xyz? :crazy:

Und stell dir mal bitte noch vor, was wäre wenn die Regeln so für die Offensive ausgelegt gewesen wären, wie vor 20 Jahren. Die hatten damals ziemliche Vorteile daraus ziehen können. Da hätte Lebron 35 im Schnitt geschafft... Ach ich glaube ich verwechsel da gerade was.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
die minuten werden sicher ne rolle spielen
jedoch glaube ich, dass insbesondere durch den wissenschaftlichen fortschritt von heute was athletik, regeneration, ernährung, supplementierung etc. betrifft die spieler länger auf höherem niveau spielen können

kareem haben sie jahrelang dafür belächelt, dass er viel stretching macht und viel yoga.
das hat ihm aber eine lange, gute karriere bescherrt.
und viele profis schwören jetzt auf diesen effekt, mehr als noch in den 80er/90er

Soviel hat sich da nicht getan. Die Athleten essen immernoch ihre Proteine und tun sich Eisbeutel auf die Knie ;).

Ausser du meinst HGH und anderen chemischen Hilfsmittel.

Könnte natürlich sein das Lebron irgendwann noch die Tour de France gewinnt, mit 36 ;), who knows.

Der Fortschritt in der NBA ist ja soweit, das Kobe dieses Jahr schon die Kryokammer in Deutschland entdeckt hat ^^.

Und zu guterletzt, Big Men mit überragendem Postgame altern etwas anders als athletische perimeter Spieler. Ein 6.10 Kareem ohne Skyhook hätte Stretching auch nicht geholfen ^^, lag nicht wirklich am Stretching.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Jaja, LeBron wäre nach 3 Jahren unter Coach K auch im Rookiejahr zum MIP geworden. Hätte LeBron in seiner bisherigen Karriere in der NBA nicht nur mit so Blinsen Mo Williams, Mario Chalmes und Co. spielen müssen, hätte er bereits 8 Ringe. Hätte er dazu noch ein Postgame und einen Signaturemove hätte er bereits 15 Ringe.

Hätte hätte, Fahrradkette. Ist aber nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Natürlich war Jordan durch die Zeit am College gereift und ein reiner Vergleich der NBA Minuten oder der NBA Jahre hinkt.
Der reine Vergleich des Alters hinkt auch, da das Team um James mehr Zeit hatte sich auf ihn einzustellen bzw. mehr Zeit war ein Team um ihn herum zu bauen. Auch hatte der 26 jährige James mit 26 Jahren mehr Zeit sich an die NBA zu gewöhnen und etwas zu ereichen.
Meiner Meinung nach haben beide Vergleichsmethoden ihre Fehler und die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

@bender
Du gehst ja nur nachdem Alter und siehst den 26 jährigen James knapp vor Jordan. Dann musst du doch die Leistungen von Jordan mit 33 34 und 35 umso höher einschätzen, denn in der Regel ist der Höhepunkt lange her und wer hat ausser Jordan in dem Alter die Liga noch so dominiert? Dir ist doch klar wie aussergewöhnlich es war.
Warum sollte gerade James eine realistische Chance haben in dem Alter ähnliche Leistugen zu bringen? Normal ist man mit 26 27 28 oder 29 am Höhepunkt, warum sollte es bei James anders sein?
Das sich der Körper bei solch hohen Belastungen wie in der NBA abnutzt kannst du eigentlich auch nicht abstreiten oder?
 

Marpoe23

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
@bender:
Warst du es nicht, der geschrieben hat, dass Lebron durch 3 Jahre College niemals weiter/besser/reifer gewesen wäre?

Und nun stellst du es als Nachteil dar, dass Ihm die 3 Jahre Collegeerfahrung fehlen würden?
 

Marpoe23

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Seit seinem Junior Year an der HS verfolge ich Lebron`s Karriere und für mich persönlich ist er aktuell einer der besten Spieler (eigentlich seit seinem dritten Jahr in der NBA).
Was ich allerdings ernsthaft glaube und hier auch schon einige geschrieben haben: Ich glaube dass er letztendlich nicht mit dem Druck klarkommt und auch von seinem Agenten bzw. seinem Umfeld komplett falsch beraten wird.

Vom reinem spielerischen Aspekt ist er für mich ein Top 5, vom Kopf her eine Bratwurst.

Warum er sich in diesen Finals so verhalten hat ist mir unklar, denn bis auf die Boston Serie 2010 war er auch in den entscheidenden Momenten einer der Besten überhaupt.
 
Oben