Mal unabhängig davon, wessen Supporting Cast besser war, was genau soll der Vergleich bringen??
Also mir machen diese Art von Vergleichen insofern Spaß, weil es einem die Möglichkeit gibt über die NBA in den 90ern zu diskutieren. Habe selbst über 20 Jahre danach das Gefühl, dass ich die Kader von damals besser auswendig kann als die aktuellen. Klar, als Teenie hatte man natürlich viel mehr Zeit sich damit zu beschäftigen. (Vielleicht bräuchten wir dazu einen eigenen Thread, wo wir Alten uns über so Zeug austauschen könnten.) Ich finde es deshalb auch super schwierig, mit jungen Fans, die MJ nicht selber erlebt haben und nur aus Youtube-Clips kennen hier ernsthaft zu diskutieren. Ich würde mir zB nie ein Urteil über Wilt oder Russell erlauben, da ich die einfach nicht miterlebt habe. Aber, gut. Muss jeder selber wissen.
Hier ein paar Anmerkungen von mir:
Ein Argument der Pro-LeBron-Fraktion ist oft, dass MJs supporting cast so viel besser gewesen sei. Das führt dann zu absurden Lobhudeleien auf Ron Harper oder Luc Longley. Gleichzeitig werfen viele LeBron-Fans dem MJ-Lager vor, es würde die Leistungen von MJ zu sehr glorifizieren. Ich muss aber sagen, dass mMn vom LeBron-Lager der gleiche Fehler begangen wird und eben die Leistungen der role players zu sehr glorifiziert werden.
Natürlich muss man hier extrem vorsichtig sein: LeBrons supporting cast variierte in der Stärke über die Jahre doch sehr stark (siehe 2007 in Cleveland vs 2013 in Miami usw)
Fakt ist, dass MJ nie mehr als einen All Star als Mitspieler hatte. Pippen wurde 1990 das erste Mal All Star. Jede folgende Saison, die Pippen und MJ gemeinsam starteten endete im Titel (91, 92, 93, 96, 97, 98).
Klar, kann man Draymond Green und Dennis Rodman vergleichen. Mögen oder nicht mögen usw. Aber Green wurde seit 2016 3x in Folge All Star, Rodman insgesamt zwar 2x als junger Piston, nie jedoch als Mitspieler von MJ.
Bei LeBron muss man deutlich unterscheiden: in Miami hatte er immer 2 All Stars als Mitspieler. Beim ersten Run mit den Cavs trug LeBron das Team weitgehend alleine. (Auch wenn Ilgauskas und Mo Williams mal mit LeBron All Stars waren). Beim 2. Run in Cleveland hatte er Kyrie und Kevin Love.
Hab zuletzt auch über ein Argument von Steven A. Smith nachgedacht. Ich weiß, ich totaler Dampfplauderer. Aber sein Argument war, dass er MJs Leistung höher einstuft, weil er seine Gegner als stärker sieht. Vorsicht: Er bezog sich dabei NUR auf den Weg in die Finals. Verglich also die Eastern Conference Playoffs der 90er mit den aktuellen. Es spielt für dieses Argument keine Rolle wer die Finals gewann. (6 vs 3 Titel uns sind hier irrelevant). Hab mir dann mal aus Spaß die Gegner der MJ Bulls und LeBron Teams rausgesucht und nur mal schnell geschaut, wer in dem jeweiligen Jahr All Star war. Möchte hier ganz explizit noch mal sagen, dass das nur schnell, quick'n dirty war. Hab nicht mal geschaut, ob die jeweiligen Spieler dann in den Playoffs überhaupt gespielt haben oder evtl verletzt waren. (Nur Kyrie hab ich 2018 gleich rausgelassen, weil ich da ja grad gesehen hab, dass er verletzt ist) Ging mir also nur um einen groben Eindruck.
Hier die Liste von MJs Wegen in die Finals:
1991
Knicks / Ewing
76ers / Barkley + Hersey Hawkings
Pistons / Joe Dumars
Lakers / Magic + Worthy
1992
Heat / x
Knicks / Ewing
Cavs / Daugherty + Price
Blazers/ Drexler
1993
Hawks / Dominique
Cavs / Daugherty + Price + Nance
Knicks / Ewing
Suns/ Barkley + Majerle
1996:
Heat / Zo Mourning
Knicks / Patrick Ewing
Magic / Shaq + Penny
Sonics / Kemp + Payton + Schrempf
1997
Bullets / Chris Webber
Hawks / Mutombo + Laettner
Heat / Tim Hardaway
Jazz / Stockton + Malone
1998
Nets / Jayson Williams
Hornets / Glen Rice
Pacers / Rik Smits + Reggie Miller
Jazz / Stockton + Malone
Und hier im Vergleich LeBrons Wege in die Finals:
2007
Wizards / Arenas + Caron Butler
Nets / Vince Carter
Pistons / Billups + Hamilton
Spurs / Duncan + Parker
2011
76ers / x
Celtics / Rondo + Allen + Pierce + Garnett
Bulls / D. Rose
Mavs / Dirk
2012
Knicks / Carmelo
Pacers / Roy Hibbert
Celtics / Pierce + Rondo
Thunder / Durant + Westbrook
2013
Bucks / x
Bulls / Noah + Deng
Pacers / Paul George
Spurs / Duncan + Parker
2014
Bobcats / x
Nets / Joe Johnsons
Pacers / Paul George + Roy Hibbert
Spurs / Tony Parker
2015
Celtics / x
Bulls / Pau Gasol + Jimmy Butler
Hawks / Korver + Millsap + Horford + Teague
Warriors / Curry + Thompson
2016
Pistons / Andre Drummond
Hawks / Horford + Millsap
Raptors / Lowry + DeRozan
Warriors / Curry + Thompson + Green
2017
Pacers / Paul George
Celtics / Isaiah Thomas
Warriors / Curry + Durant + Thompson + Green
2018
Pacers / Oladipo
Celtics / Horford
Warriors / Curry + Durant + Thompson + Green
Jetzt kann sich jeder selber eine Meinung bilden. Auch hier werden wir uns sicherlich nicht einig
Viel Spaß beim Diskutieren.