... Jordan war immer besser als der Hype der um seine Person gemacht wurde und der war ab einem gewissen Zeitpunkt absolut gigantisch!
Ich war Ende der 1980er mit meinen Eltern als kleiner Bub zum ersten mal in den Staaten (nicht in Chicago...) und damals waren Sneakers und Sportartikel ebenfalls ziemlich angesagt. Im TV liefen seinerzeit beinahe nur Jordanspots Schuhe, Klamotten, Fastfood und weis der Teufel was alles. Er war einfach kurz gesagt Überall ...
Damals hatte ich kein Interesse an Basketball aber ich hatte den leichten Wink mit dem Zaunpfahl schon wahrgenommen "dieser Michael Jordan ist wer ... ". Als ich mir dann Sportschuhe aussuchen durfte war mir auch sofort klar, es müssen die Air Jordans sein die oder gar keine (als Kind bist du halt brutal anfällig für Werbung^^).
NBA Basketball im TV kam bei uns ja erst so richtig, nach dem das Dreamteam in Barcelona für aufsehen sorgte, in Mode. Ein Geschäftspartner meines Vaters brachte mir immer amerikanische NBA Zeitschriften mit als Geschenk, damals war der Aufhänger die NBA Serie der Bulls gegen die Suns und es gab ne große Story um den MVP Charles Barkley. Jedoch erste bewegte Bilder ergo die erste Spielezusammenfassungen habe ich erst zur neuen Saison ano 1993 im DSF in frühster Erinnerung. Die Neue Saison ging los aber weit und breit war nichts mehr von diesem Jordan zu sehen ich war verwirrt ( es gab kein Internet wo ich hätte lesen können der hat aufgehört...). Die deutschen Kommentatoren sprachen von Ihm und den Bulls in der Vergangenheitsform aber ohne weiter zu erklären. Zu der Zeit waren die Orlando Magic ziemlich in Mode hatten Sie doch dieses Monster Shaquille O Neal aber auch einen flinken athletischen Wing playmaker im Team und fingen an im Osten zu dominieren. Man blieb also interessiert und verschlang alles was rund um die NBA was man so an Informationen aufgetischt bekam. Plötzlich brachte dann im Frühjahr 95 sogar das deutsche Frühstücksfernsehen Berichte "he is back" und erst mit der Rückkehr von Jordan in die NBA wurde seine Geschichte auch bei uns portraitiert, durch kleine Einspieler und das er Baseball gespielt hat etc. pp. . Dann kamen die 95er Playoffs ich war seinerzeit kein großer Jordan Fan, wie auch hatte ihn ja noch nie wirklich erlebt bis zu diesem Zeitpunkt (youtube gab es erst 10 Jahre später...). Es ging gegen die von mir favorisierten Orlando Magic die sich dann auch gegen die Bulls und Jordan#45 durchgesetzt haben. Da fingen die Medien an und tischten auf MJ sei nicht mehr der Alte und die Pause war einfach zu lang er hätte nicht zurückkommen sollen er beschädigt seine Legende. Im Basketball bist du mit über 30 eigentlich schon auf dem absteigend Ast usw.
Ich der Jordan vorher nie wirklich live oder aktuell bewusst erleben durfte, habe mich damals dem Tenor gedanklich angeschlossen, das wars wohl mit Ihm so ist das halt im Sport nach dem Gipfel folgt in der Regel der Sturz. Nach Magic Johnson und Bird ein weitere Name der abdanken wird...
Meine Person und wohl auch viele andere haben sich damit so richtig ordentlich verkalkuliert. Jordan trainierte im 95 Sommer wie ein bessesener, ihn motivierte es ungemein das er abgeschrieben war, das er es nicht mehr bringe und Championships nun andere Gewinnen werden, der Zepter sei endgültig weitergereicht.
Zwischentzeitlich machte das FO der Bulls rückblickend wichtige Trades und Signings der Frontcourt wurde durch Rodman verstärkt, der bis dahin bei aller Legende um Ihn wirklich ein durchgeknallter Vogel war der offensiv einfach überhaupt gar nichts konnte (faktisch musstest du den nicht mal decken lieber einen weiteren Mann zu MJ abstellen!!!!). Rodman konnte eben nur defense husselen, den Gegner verrückt machen und Rebounden wie ein komplett Verrückter keine Ahnung ob so ein Spieltyp es heute überhaupt nochmal in die NBA schaffen würde. Ergo das mit Rodman hätte auch komplett nach hinten losgehen können. Als Guard für die 1 wurde Ron Harper geholt der sich mit Jordan früher selbst große Kämpfe geliefert hat aber seine Spielweise nach ettlichen schweren Verletzungen und auch persönlichem Leistungsabfall nun der von Jordan unterordnete. Kukoc und Pippen waren schon im Roster dazu verlies BJ Armstrong (<- immerhin All Star) die Bulls. Mehr wurde im Team der Bulls das ein paar Monate zuvor gegen die Orlando Magic klar und deutlich ausschied nicht verändert. Damals hat keiner die 72 Siege Saison kommen sehen, Jordan war abgeschrieben.
Tja dann kam die Saison 95/96 und ein guter Freund von mir feierte die Sonics in diesem Jahr und er hasst den Namen Michael Jordan abgrundtief bis zum heutigen Tag. Es war kein Blumentopf zu gewinnen die Bulls und Jordan gewannen Spiel um Spiel und kauften den Gegnern regelmässig den Schneid ab es kam der 2te Threepeat und klar Jordan war immer noch atheltisch aber auch nicht mehr die athletische Übermaschine die er früher war und das machte das ganze eigentlich noch beeindruckender das er trotzdem einen Weg fand so zu dominieren. Für mich war 94-95 so ein "ich schau mal rein ob ich noch mithalten kann" Ding und er hat wohl für sich gemerkt mit der richtigen Vorbereitung kann er nicht nur mithalten, sondern immer noch alles und jeden an die Wand Spielen. Was dann 3 Jahre am Stück unter Beweis gestellt wurde. U.a. in den Finals gegen sehr starke Sonics und das legendäre Jazz Team und Stockton und Malone ... mehr gibt es nicht zu sagen.
Da hier immer Hypothesen aufgestellt werden Michael würde ebenfalls nicht gegen die heutigen Warriors gewinnen können. Bin ich auf der anderen Seite mehr als skeptisch ob Lebron gegen diese 95er-98er Jazz gewonnen hätte ... Malone war genau so ein Kasten wie Lebron wen nicht sogar noch eine bischen breiter und größer und auf der Absoluten Höhe seines schaffens und Stockton gab es auch noch ...