Also mit den Cavs-Teams aus seiner 1. Cleveland Zeit nicht (aber da war er ja auch nur 1x in den Finals und die zählen ja nicht zum Streak) - da bin ich bei Dir. 2015 und 2016 sehe ich nicht so. Wäre man 2015 eher auf GS getroffen, hätte man Love und Irving dabei gehabt und dann mMn gewonnen, überhaupt was James in den Finals 2015 gezeigt hat, wird massiv unterschätzt, denn da war er der Finals MVP. Wenn er verliert, werden es meist seine Gegenspieler (Iggy, Durant, Leonard), auch das sagt übrigens etwas aus.
2016 hat man GS ja besiegt, warum also nicht schon eher. 2017 wäre man an GS natürlich gescheitert, aber wie auch in 2015 und 2016 würde ich kein anderes Westteam sehen, gegen welches sie verloren hätten. 2018 bin ich wieder bei Dir, da hätten andere Westteams Cleveland besiegt. Ist natürlich alles hochspekulativ.
Aber mir wird das mit dem Osten zu gern als Ausrede genutzt. Letztes Jahr galten die Cavs auch komplett chancenlos gegen die Celtics, das Ende ist bekannt. Interessant wird es dabei vielleicht die nächsten Jahre, mal sehen was LeBron da leisten kann, vor allem dieses Jahr. Es würde mich nicht überraschen, wenn er mit den Lakers in die Conference Finals einzieht.
EDIT:
Das ist sicherlich keine uninteressante Frage. Bei 8/8 würde MJ viel deutlicher vorne liegen - das Problem dabei: Es ist, auch wenn es nicht unwahrscheinlich wäre, auch spekulativ.
Das kann man sagen. 2011 ist und bleibt ein Problem für James (in der Debatte). Manche würden sagen, dass er das durch 2016 quasi mehr als ausgeglichen hat, aber andere werden das nie so sehen (ist ja auch ihr gutes Recht). Es wird auch ein bisschen davon abhängen, wie die Geschichte endet, also was LeBron noch konkret mit den Lakers reißen kann.