wenn ich sage, dass 30 das neue 20 ist, ist das keine feste umrechnung, sondern soll nur verdeutlichen, dass ein 30-punkte-spiel bei weitem nicht mehr den stellenwert hat, den es mal hatte. ich denke, das sollte klar sein, wenn man sich anschaut. wie viele spieler (40+) heutzutage 20 oder mehr punkte pro spiel machen. oder willst du verneinen, dass das scoring heutzutage mit dem vergangener tage zu vergleichen ist?
Schon mal gut dass du eingestehst dass die "30 zu 20" Umrechnung uebertrieben war. Andere wuerden darauf jetzt vielleicht wie auf einem "KD prime" herumreiten, aber ich verstehe das als schlichtweg die argumentative Uebertreibung die es war.
Der wahre "Umrechnungsfaktor" (wenn man es so bezeichnen will) ist eher 30 zu 25 (~20% statt 50%). Die heutigen scoring Zahlen sind hauptsaechlich ein Produkt von zwei Faktoren: pace und
practice.
Die derzeitige pace is 99.3 possessions per game, statt 93.9 in KD's MVP Jahr 2014 (nur als Beispiel). Mehr possessions bedeutet mehr Wuerfe und damit auch Chance auf mehr Punkte. Aber zum Glueck kann man derartige Entwicklung einpreisen indem man "per possession" stats statt "per game" stats verwendet. Die demensprechend bereinigten ligaweiten "points per pos" Werte zeigen einen Aufwaertstrend seit den "dead ball" 2000s, aber weit geringer als du anzunehmen scheinst.
Diese 5-6% (mittlerweile vermutlich 10-12%) Steigerung sind das Resultat verbesserter shot diet (mehr 3s, weniger long 2s). Wie gesagt, der Trend ist da, aber weit geringer als dein Bauchgefuehl dir sagt.
Was den heutigen Ueberschuss an 20+ ppg anbelangt: ein Teil davon ist mit dem eben erklaerten Trend zu erklaeren. Ein anderer mit der Tatsache dass die Liga mehr Teams hat. Als Beispiel: diese Saison gibt es
aktuell 39 20-ppg scorer in 30 teams (1.3 pro team). In
MJ's rookie season gab es 28 20-ppg scorer in 23 teams (1.2 pro team).
Again, keine exorbitanten 50% sondern blos ~10% Unterschied, erklaerbar durch die bessere Effizienz (was mid-80s einem 18-ppg scorer entsprache waere heute bei gleicher pace ~20 ppg, i.e. 10% effizienter).
genauso ist es mit dem rest der stats. und um hier den bogen zu james und seinen stats zu spannen: lustigerweise hat er den gros seiner triple doubles im gesetzten basketballalter gesammlt. und das in bedeutend weniger spielen. wie kann das sein? er baut körperlich ab, aber wird statstechnisch immer dominanter.
LBJ's zusaetzliche triple doubles sind ein Produkt seiner geaenderte Rolle im Team (mehr playmaker, weniger scorer; daher mehr asissts und weniger points per possession). Sein assists-per-game Schnitt war 2016-20 grob 9 bis 10, und dadurch kamen die triple double zu standen (fuer die es bekanntermassen points, rebounds,
and assists braucht).
And again: selbst wenn deine haphazard stats analysis korrekt waere (was sie nicht ist, aber nehmen wir mal an), dann erklaert sie allenfalls die heutigen per-game stats (points, assists, etc.). Sie erklaert
nicht den Rang. Wenn 35-yr old KD in einer era spielt in der alle Punkte vierfach zaehlen und jeder 10-ppg bench player aus den 90s 30 ppg erzielen wuerde, dann
gilt das fuer alle Spieler. Ein mittelmaessiger past-prime post-injury KD mag dann vielleicht 31 ppg haben, aber genauso muessten es 100 andere Spieler die dann vor ihm im scoring ranking stehen.
Ist aber nicht der Fall.
Letztenendes ist die "KD prime" Debatte hier eh nur ein von dir aufgemachter Nebenschauplatz. Es ging lediglich um
@Coty's
Behauptung dass 38-yr old LBJ's bpm-ranking hinter KD "GOAT disqualifizierend" sei, was (wie ich bereits damals erklaerte) MJ ebenfalls disqualifizieren muesste da
mehr als zwei dutzend Spieler ueber Wizards-MJ rangierten.
Ich habe hier einiges lernen dürfen - und in den meisten Fällen finde ich auch das Niveau der Diskussionen absolut im Rahmen - ( die beleidigenden und Behinderten-feindlichen Posts mal ausgenommen).
Ich erinnere mich an Zeiten in Deutschland als selbst TV color commentators Sprueche wie "der Schiri ist doch ein Blinder" von sich gaben. Heutzutage ist das dann behindertenfeindliche Volksverhetzung. Oder vielleicht ist es das nur wenn
ich es schreibe. Was fuer eine clown show.