James vs. Jordan


strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Ist leicht zu übersehen, aber das hatte er schon klar gemacht, dass es seine subjektive Liste ist. Ich war nämlich auch kurz davor Einspruch zu erheben. :)

Mea culpa, die Liste bleibt aber zumindest diskutabel.
Mystic hat seine Liste glaube ich im alten Forum vor gar nicht allzu langer Zeit mal gepostet meine ich, die sah ganz vernünftig aus
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Irgendwie immer wieder krass, dass Kareem in jeder GOAT Diskussion zu kurz kommt. Der hat auf jedem Level (High School und College nur je 1 Spiel verloren, immer Meister geworden) gewonnen, war immer dominant (Skyhook), hat in total Stats unfassbare Werte, 6x MVP, 6x Champ ... easy Top 3 in meinen Augen.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Irgendwie immer wieder krass, dass Kareem in jeder GOAT Diskussion zu kurz kommt. Der hat auf jedem Level (High School und College nur je 1 Spiel verloren, immer Meister geworden) gewonnen, war immer dominant (Skyhook), hat in total Stats unfassbare Werte, 6x MVP, 6x Champ ... easy Top 3 in meinen Augen.

Plus längste Spanne zwischen dem ersten und letzten mvp, zeigt eine unfassbare Konstanz (die Altersstufen haben ich gerade nicht parat).
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Jordan 12 Jahre in der Liga bei den Bulls (davon 100% mehr oder weniger prime spricht schon für sich ^^)

Jordan 179 Playoffgames (33,4ppg 6,4rebs 5.5ast 2,1st 0,9blk) -> in 12 Jahren 6 mal Finals = 2 mal Threepeat = 6 mal Finals MVP= 100% Finalquote

Jordan 6 Finals im Schnitt (33,6ppg 6,0rebs 6,0ast 1,8st 0,66blk)

Jordan RS scoring peaks 86/87 37ppg !!!! 87/88 35ppg !!!

Jordan beste Saison 88/89 32,5 8, 8, 2,9, 0,8

Jordan stat. schlechteste Saison (Verletzungsfrei und frei von Umständen) -> Rookie Saison mit 28,2ppg 6,5 5,9 2,4 0,8 !!!!! :saint:
Never ever hatte er weniger ppg als 28,2 wen er eine komplette Saison durchgespielt hat (85/86 -> Verletzung "Fußbruch" nur 18 Spiele; 94/95 nur 17 Spiele n. 2 jähriger Pause vom Sport)... selbst in den letzten 3 Jahren bei den Bulls mit zum Schluß 34 Jahren konnte er das Niveau halten und leicht toppen (abgesehen davon das man 3 mal Champion wurde~).
Raw stats haben keinerlei Aussagekraft. Ausser natuerlich in bold und mit drei Ausrufezeichen.

Jordan hatte nie ein gemeinsames Team mit 2 anderen Superstars gegründet und eigentlich hatte er nur Pippen der sich neben ihm auch zu einem großen Spieler enwickeln konnte.
Siehe oben.

Irgendwie immer wieder krass, dass Kareem in jeder GOAT Diskussion zu kurz kommt. Der hat auf jedem Level (High School und College nur je 1 Spiel verloren, immer Meister geworden) gewonnen, war immer dominant (Skyhook), hat in total Stats unfassbare Werte, 6x MVP, 6x Champ ... easy Top 3 in meinen Augen.
Kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen. Wenn heute Schlussabrechnung waere, saehe das Ranking IMHO folgendermasen aus.
#1 Kareem Abdul-Jabbar
#2 Michael Jordan
#3 LeBron James
#4 Magic Johnson
#5 Larry Bird
 
Zuletzt bearbeitet:

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
....und eigentlich hatte er nur Pippen der sich neben ihm auch zu einem großen Spieler enwickeln konnte. Welcher Spieler hat sich neben Lebron zum Superstar entwickelt, in der gemeinsamen Zeit? Geht das überhaupt neben Lebron?

Meine Frage bleibt im Raum warum hat sich neben Lebron kein anderer Spieler auf All Star Niveau entwickeln können bislang?

Klar ab dem Zeitpunkt X hat er das Thema scheinbar aufgegeben und sich direkt mit schon kompletten Spielern/All Stars zusammengefunden auch weil es zwischenzeitlich gang und gebe war das so zu tun. Dennoch mir ist kein junger Spieler bekannt der in einem Team von Lebron sich neben Ihm zum Star entwickeln konnte...kein einziger....! Iriving war schon ein All Star als Lebron wieder nach Cleveland kam!

Pippen war nicht von Tag 1 an der ultimative Jordan Sidekick als der er heute bekannt ist. Das war eine Entwicklung dorthin, diese hat Zeit benötigt. So etwas hab ich in Lebrons Karriere schlicht bislang (maybe nun Kyle Kuzma?) nicht gefunden!

Generell sagt man ja auch Lebron nach, dass er die Spieler in seinem Team besser macht zumindest ist er in diesem Punkt stärker als Jordan oder auch Kobe angesehen. Diesen beiden sagte man ja auch hier im Forum eher den Egostyle nach....

Das dem nicht so ist, erkennt man eigentlich wen man sich nur mal die Jahre 2008-2010 betrachtet... Leute wie Ariza, Shannon Brown, Jordan Farmar, Bynum, Luke Walton, Odom hatte alle Ihre Peaks als Sie mit Kobe zusammen spielten. Da waren Sie teils innerhalb eines Jahres von 0 auf 100. Nach den Trades und in anderen Teams haben Sie nie mehr diese Leistung abgerufen die sie unter den repeat Lakers zusammen mit Kobe an den Tag legten. Bis auf Odom war vor der gemeinsamen Lakers Zeit auch keiner wirklich NBA tauglich geschweige den auf dem Weg zum unverzichtbaren Roleplayer in einem Championship Team!

Gut nun waren Jordan und Kobe natürlich wirklich Egos und die mussten das beide auf die harte Tour lernen (Jordan -> Pistons) (Kobe withouth Shaq and Crap). Aber Sie haben die Kurve geschafft, klar mit Hilfe aber auch weil sie die richtigen Dinge verändert haben!

Somit immer noch ein Zufall? Wohl kaum ...? Man muss schlicht der Typ sein auch mal den ******kerl raushängen lassen, seine Leute anstacheln und unter Strom setzen! Das geht nur wen man ohne wen und aber voran geht und kompetitiv nichts was den Sport angeht auf die leichte Schulter nimmt sonst wird man unglaubwürdig bzw. nicht mehr ernst genommen.

Ich bin mir da nicht sicher ob Lebron das so gerne tut ... ich sage mal vorsichtig "nope ... not his buisness... ~" -> daher hat es auch nie neben ihm einer ganz nach oben geschafft! Es neben einem Superstar wie Jordan, Kobe oder Lebron nach oben zu schaffen ist nochmal eine ganz andere Nummer, als eine breakthrough Season in einem none Playoff Team hinzulegen...!
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Meine Frage bleibt im Raum warum hat sich neben Lebron kein anderer Spieler auf All Star Niveau entwickeln können bislang?

Nenne doch mal einen Kandidaten, in all den Jahren, der sich zum Allstar oder Kaliber Pippen vom Potenzial her hätte entwickeln sollen/können. Du kannst das James ja schlecht vorwerfen, wenn es diese Spieler schlicht nicht gab. Da waren Rollenspieler, die nicht das Potenzial zu Allstars hatten und Stars, die schon alle Allstar waren. Ist also kein Wunder, dass die Frage nicht beantwortet wurde.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Meine Frage bleibt im Raum warum hat sich neben Lebron kein anderer Spieler auf All Star Niveau entwickeln können bislang?

Klar ab dem Zeitpunkt X hat er das Thema scheinbar aufgegeben und sich direkt mit schon kompletten Spielern/All Stars zusammengefunden auch weil es zwischenzeitlich gang und gebe war das so zu tun. Dennoch mir ist kein junger Spieler bekannt der in einem Team von Lebron sich neben Ihm zum Star entwickeln konnte...kein einziger....! Iriving war schon ein All Star als Lebron wieder nach Cleveland kam!

Pippen war nicht von Tag 1 an der ultimative Jordan Sidekick als der er heute bekannt ist. Das war eine Entwicklung dorthin, diese hat Zeit benötigt. So etwas hab ich in Lebrons Karriere schlicht bislang (maybe nun Kyle Kuzma?) nicht gefunden!
Scottie Pippen war No. 5 overall Pick. Sein Potential war bekannt, und seine Entwicklung, wenn auch ueberraschend gut, war nicht unvorstellbar zum Draftzeitpunkt. Pippen war kein Gilbert-Arenas-Draymond-Green-Niemand-konnte-das-ahnen Second Rounder. Die Bulls kannten sein Talent, wollten ihn haben, und tradeten entsprechend.

Wie oft hatten die Cavs in LeBrons Era einen Top-5 Pick? Zwischen 2004 und 2010 exakt Null. Erst als LeBron zu Miami ging, und die Cavs abstuerzten, kamen die Picks. Und die Superbrains im Cavs-Management zogen Dion Waters statt Damian Lillard, Anthony Bennett statt Victor Oladipo, und Andrew Wiggins statt Joel Embiid.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde das Argument absolut legitim. James hatte ein schlechteres Team. Aber kann man Jordan zum Vorwurf machen, dass er ein besseres hatte? Es lässt sich halt einfach schwer vergleichen, was James mit einem ordentlichen Co-Star in den ersten Jahren geholt hätte. Und so bleibe ich einfach bei Jordan. Da weiß ich, was ich gesehen habe und muss nicht über hättewärewenn nachdenken. "Pech" für James, dass er nur #2 in meinem Ranking sein kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Pippen fliegt leider zu oft unter dem Radar, weil ein Großteil einfach "zu jung" ist und das meine ich nicht abwertend oder negativ.

Ich hätte James gerne mal an der Seite von Payton oder Kidd gesehen. Ist mMn ähnlich wie Jordan und Pippen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich finde das Argument absolut legitim. James hatte ein schlechteres Team. Aber kann man Jordan zum Vorwurf machen, dass er ein besseres hatte? Es lässt sich halt einfach schwer vergleichen, was James mit einem ordentlichen Co-Star in den ersten Jahren geholt hätte. Und so bleibe ich einfach bei Jordan. Da weiß ich, was ich gesehen habe und muss nicht über hättewärewenn nachdenken. "Pech" für James, dass er nur #2 in meinem Ranking sein kann.
Da braucht es gar kein "hättewärewenn." Was hat Jordan denn in seinen ersten sechs Jahren geholt? Nicht mehr als James in den ersten sieben in Cleveland. Und da LeBron drei Jahre juenger in der NBA kam, lassen wir das eine Jahr mal aus Kulanz gelten.

Erst als Jordan einen 25-jaehrigen Pippen neben sich hatte, reichte es zum Titel. LeBron hat jetzt einen 26-jaehrigen Anthony Davis neben sich. Die advanced metrics der beiden sind ungefaehr gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Es ist eigentliche völlig absurd und einfach nur respektlos einen Lebron auf die gleiche Stufe mit dem GOAT zu stellen.

Man kann ja innerhalb der Top5 über die Positionierung von Lebron diskutieren, aber Jordan thront über allen.

Es sind halt die Lebron-Jünger die krampfhaft versuchen ihren Posterboy auf die gleiche Stufe mit dem GOAT zu stellen, dabei kann man sich halt hart lächerlich machen und das wissen sie insgeheim auch selber.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Es sind halt die Lebron-Jünger die krampfhaft versuchen ihren Posterboy auf die gleiche Stufe mit dem GOAT zu stellen, dabei kann man sich halt hart lächerlich machen und das wissen sie insgeheim auch selber.
"You look at his ability to generate wins and championship probability over time, and you basically break that down. You don't need all the numbers. You can watch as well and see that. But if you basically isolate that and also look at the career he's had, frankly I think at this point it's become a bit of a big margin, actually, where he's come out ahead. I know that's a little controversial." - Daryl "Lebron-Jünger" Morey

mystic hat es oben sachlich nuechtern mal erklaert, warum Jordan und James durchaus auf eine Stufe gehoeren. Ob LeBron am Ende ueber Jordan steht werden die naechsten Jahre zeigen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Ob LeBron am Ende ueber Jordan steht werden die naechsten Jahre zeigen.

Von was für utopischen Dingen träumst du? Lebron ist nichtmal annähernd auf der gleichen Stufe wie der GOAT und seine Jünger träumen von "über". :crazy:
Ich sag ja krampfhaft, aber daran kann man auch nichts ändern, weshalb der Thread auch keinen Sinn hat.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.281
Punkte
113
Mystic schreibt einen erstklassigen, sachlichen Beitrag und wird von dir indirekt als kleiner Fanboy betitelt...Aber wenn man keine Argumente hat..
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Von was für utopischen Dingen träumst du? Lebron ist nichtmal annähernd auf der gleichen Stufe wie der GOAT und seine Jünger träumen von "über". :crazy:
Ich sag ja krampfhaft, aber daran kann man auch nichts ändern, weshalb der Thread auch keinen Sinn hat.

Deine beiden Beiträge kann man genauso in die Schublade "krampfhaft" stecken, also ruhig Blut. Ich sehe Lebron auch nicht über Jordan, kann aber doch die Argumente nachvollziehen und sie aufnehmen. Deine Argumente waren immer das Zitat von Steve Kerr und damit war die Diskussion für dich beendet, das hilft nun auch nicht weiter. Mystics Beitrag ist wirklich gut, das müssten auch Anti Lebrons einsehen und sich dann mit den Zahlen eben beschäftigen. Für mich ist GOAT aber auch kein komplettes Zahlenspiel. Für mich ist der größte, wer die größten Endspiele gewinnt. Bei einer 100 prozentigen Quote als the man gibt es für mich da keinen anderen als Jordan. Trotzdem muss man anerkennen, dass Lebron ein verdammt guter Baller ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Trotzdem muss man anerkennen, dass Lebron ein verdammt guter Baller ist.

Einen Spieler in der ATG-Liste in den Top5 zu sehen, sollte doch ausreichen um ihn als guten Baller anzuerkennen, darum geht es ja nicht.

Ansonsten habe ich vor langer Zeit schon genügend Argumente eingebracht, aber nachdem man sich hier seit Ewigkeiten nur noch im Kreis dreht, macht groß rumzuargimentieren keinen Sinn mehr.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Albern ist vor allem dieses hohle LeBron-Gebashe. Es gibt sicherlich Argumente, um Jordan höher in der Alltime LIste zu setzen, genauso wie umgekehrt. So zu tun als ob es absolut abwegig wäre, dass die beiden auf einem Level sind (egal von welcher Seite aus), geht an der Realität absolut vorbei. Wenn man dann Argumente liest, wie Jordan war besser, weil er der Goat ist - nunja, da kann man dann nicht viel zu sagen, weil das Argument nichts sagt. Ingesamt sind einige Punkte auch definitiv von einer Verklärung der Vergangenheit geprägt.
 
Oben