So provokativ die Beiträge von
@bender geschrieben, finde ich eigentlich recht klar was er meint. Weder sagt er Giannis ist GOAT weil er mehr erreicht hat als Jordan in diesem Alter, noch dass MJ auf einem Niveau von Harden war. Es geht einfach darum, dass viele Leute heutzutage, und das gilt insbesondere für diejenigen die Jordan überhaupt nicht miterlebt haben, die Jordan Story so erzählen, als wäre MJ schon Karrierestart als der Größte aller Zeiten angesehen worden. Auch bei seinen Playoff Failures, wussten alle, dass er trotzdem der beste ist und die ganze Cornflakes-SpaceJam Aura war schon vorhanden. Aber die öffentliche Warnehmung zu dem Zeitpunkt war keineswegs so, vielmehr gab es schon damals den Winning Bias, der dann dazu geführt hat, dass Jordan vor seinem ersten Titel eben als Spieler angesehen wurde, der es einfach nicht zu Ende bringen kann.
Das ist heute noch verdammt aktuell. Bill Simmons hat Giannis noch vor einem Jahr, kurz vor oder nach der Serie gegen die Nets, in seiner Liste der besten Spieler auf Platz 7 geführt. Wir wissen zwar wie tolle Stats er produziert, aber in den Playoffs braucht es nur die Wand und er kann leicht gestoppt werden. So wie es in den beiden Playoffs zuvor gegen die Raptors und Heat passiert ist. Was passiert? Giannis gewinnt die Championship mit einer absoluten Monsterleistung in den Finals, er wird Finals MVP, ist Champion und jeder zeigt seine Liebe für ihn. Seitdem hat sich an Giannis Spiel nicht viel verändert. Zumindest nicht signifikant viel. Er war davor schon eine Maschine. Aber für Simmons ist er jetzt ohne Zweifel der beste Spieler. Und das ist nur ein Mikrokosmos der gesamten Medienlandschaft. Wurde Giannis immer mit völlig unsinnigen Zweifeln konfrontiert, weil Playoffsserien verloren gingen obwohl er gut performt hat, ist das jetzt überhaupt nicht mehr der Fall. Und dieser allgemein vorherrschende Bias betrifft vor allem Spieler, die nicht in gute Teams gedraftet werden, meistens Small Market Teams. Jokic wird das nächste Beispiel sein, wenn er nicht schleunigst wieder fähige Teammates hat.
MJ war pre Championship sicher besser als Harden. Aber der Ruf den er in der Liga hatte war ein ähnlicher, auch wenn im Gegensatz zu Harden in den Playoffs immer noch besser performt hat. Solche Narrative müssen nicht gerecht sein, weshalb ich auf derartige Er-hatte-schon-immer-diese-Aura Argumente gerne verzichte.