Appreciated.
Stats sind bei mir mehr oder weniger berufliches Interesse. Abgesehen davon steht mir immer der Sinn nach einer fundierten Debatte.
MWP erinnert sich richtig, MJ hatte
41 Punkte in einem double-OT Wizards win ueber die Pacers im Januar 2003. Wo ihn sein Gedaechtnis truegt ist das Jerry Stackhouse ihm
zwei Jahre zuvor 57 Punkte einschenkte.
Aendert nichts daran dass MJ auch mit 40 noch ziemlich stark unterwegs war. Aber
die Legendenbildung lief ueber die Jahre etwas aus dem Riemen.
Den "die Spieler gegen die
ich spielen musste waren die toughesten Gegner ueberhaupt; die heutige era ist doch soft"-bias hab ich
zuvor schonmal angesprochen. Das ist nicht auf MJ's contemporaries beschraenkt, sondern gab es schon immer. John Wooden war selbst nachdem er Kareem Abdul-Jabbar und Bill Walton zu UCLA geholt und trainiert hatte immer noch der Meinung Fuzzy Vandivier sei der beste Spieler aller Zeiten gewesen.
Woran sich aber nunmal nicht's aendert ist die Unerbittlichkeit der Mathematik. Wilt's 50.4 ppg waren nicht zuletzt ein Produkt der (unglaublichen) Tatsache dass er 48.5 mpg runterriss. Auf die heute eher ueblichen 36 mpg runtergerechnet waren es fuer ihn "nur" 37.4 ppg.
Wer also die Behauptung aufstellt MJ wuerde heute 50 ppg erzielen, muss entweder annehmen dass MJ mindestens zehn Minuten mehr als jeder heutige franchise player (und 6-7 mehr als sein eigenes career max) pro Spiel absolvieren wuerde, oder dass er in 36 Spielminuten video game efficiency hinlegt. Wie
ich oben ausgefuehrt habe wuerde selbst die fantasy creation aus Giannis mit Curry's 3p-range nicht auf die noetigen points per possession kommen.
Insofern gehoert die "MJ haette heute 50 ppg"-These ins Reich der tall tales.
Weil die 37.1 ppg aus 86/87 immer wieder hier erwaehnt werden muss die Frage erlaubt sein: sind die MJ fans hier
tatsaechlich der Meinung MJ's peak war mit 23, statt waehrend der fruehen 90er? Ging die advanced stats revolution hier an allen spurlos vorrueber?