James vs. Jordan

KOH76

Bankspieler
Kommt da noch was oder war es dann doch blos heisse Luft?

Postings ergänzen, nachdem andere sie zitiert haben und dann Tage später fragen, ob noch was auf etwas kommt das der andere gar nicht gelesen hat fasst deinen Auftritt in diesem Thread hervorragend zusammen.

bender

Bankspieler
Postings ergänzen, nachdem andere sie zitiert haben und dann Tage später fragen, ob noch was auf etwas kommt das der andere gar nicht gelesen hat fasst deinen Auftritt in diesem Thread hervorragend zusammen.
Na mittlerweile duerfstest du's ja gelesen und vielleicht sogar geistig verarbeitet haben. Kommen dann nun noch die vermeintlichen Postings von mir die deine Behauptung beweisen, oder willst du nur weiter ausweichen und rumeiern?

KOH76

Bankspieler
Na mittlerweile duerfstest du's ja gelesen und vielleicht sogar geistig verarbeitet haben. Kommen dann nun noch die vermeintlichen Postings von mir die deine Behauptung beweisen, oder willst du nur weiter ausweichen und rumeiern?

Wir hatten genau dieses Thema schonmal. Kannst du dir gerne selbst raussuchen :wavey:

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Das mus man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Sinnlose Statistik, wie so viele. Ja er hat eine lange Karriere, wissen wir inzwischen auch. Am besten suchen wir uns noch ein Land aus das andauernd Regierunsgwechsel hatte, damit es eindrucksvoll aussieht, wie viele Regierungsführer er überlebt, durchlebt hat.
Solche Statistiken machen es lächerlich und helfen sicherlich nicht to build a case for Lebron.
Realität: Seitdem Lebron in den Westen gewechselt ist, hat er in 7 Jahren (dieses habe ich bereits mit eingerechnet) nur einmal das Finale erreicht. Ja, er spielt immer noch gut. Ja, es ist eindrucksvoll, dass er im Alter so gute Leistungen abrufen kann. Respekt dafür. Macht ihn das bereits zum GOAT? Nein.

TheBigO

Bankspieler
Sinnlose Statistik, wie so viele. Ja er hat eine lange Karriere, wissen wir inzwischen auch. Am besten suchen wir uns noch ein Land aus das andauernd Regierunsgwechsel hatte, damit es eindrucksvoll aussieht, wie viele Regierungsführer er überlebt, durchlebt hat.
Solche Statistiken machen es lächerlich und helfen sicherlich nicht to build a case for Lebron.
Realität: Seitdem Lebron in den Westen gewechselt ist, hat er in 7 Jahren (dieses habe ich bereits mit eingerechnet) nur einmal das Finale erreicht. Ja, er spielt immer noch gut. Ja, es ist eindrucksvoll, dass er im Alter so gute Leistungen abrufen kann. Respekt dafür. Macht ihn das bereits zum GOAT? Nein.

Ich poste es das nächste Mal nicht in der Goat Debatte :saint:

Piaget

Bankspieler
Ich finde es spannend, dass James wohl auch in dieser Saison wieder verdammt guten Input bringt. Der wird dann auch in seiner Age 40 Saison qualitativ irgendwo in der Nähe der All NBA Teams liegen. Für viele mag das keine Rolle spielen, aber für mich zählen nicht nur die absoluten Peaks bei Spielerbewertungen mit rein. In den 4 ½ Jahren in denen MJ nicht gespielt hat, brachte James Leistungen, die in einer wichtigen Rolle einen entscheidend zu einer Championship beitragen könnten. Dazu die beiden Wizards Jahre, Age 38 und Age 39, in denen James deutlich besser war, und falls keine Verletzungen oder Leistungseinbrüche reinkommen, diese weitere Saison. Für mich wächst mit jeder Saison, die James Jordan in diesen Dimensionen quantitativ voraus hat die Überzeugung, dass LeBron über die Karrieren hinweg der bessere Spieler war.

Coty

Nachwuchsspieler
James mag mit 38 und 39 bessere Stats aufgelegt haben als Jordan. Was aber auf die körperlichen Voraussetzungen, moderneren Trainingsbedingungen sowie der gesünderen Lebensweise zurück zu führen ist. Leistungssportler werden zukünftig immer länger Leistungen abrufen können - dies ist keine Fähigkeit die man Lebron zuschreiben kann.
Ein KD und ein Steph Curry sind auch noch in der Liga und absolute Go to guys- trotz vieler Verletzungen die Sie in Ihren Karrieren hatten. In dem 80er/ 90ern wäre da mit Anfang 30 Schluß gewesen.
Das ist in allen Sportarten so - ein Nadal hätte in den 80ern mit den ganzen Verletzungen bestimmt nicht bis 38 "durchgehalten".

Jerry

Bankspieler

Sinnlose Antwort. Er hat ja nicht mal gesagt, deswegen ist James Goat, aber die Beständigkeit ist absolut verrückt und es war eine Art dies nochmal herauszustellen. Die Amis lieben stats und so was gehört dazu, dadurch wird er nicht mit anderen Augen gesehen, aber man kann es auch anerkennen. Oder eben die Statistik nutzen, um zu sagen, dass er in 7 Jahren nur ein Mal Finals erreicht hat.

Piaget

Bankspieler
James mag mit 38 und 39 bessere Stats aufgelegt haben als Jordan. Was aber auf die körperlichen Voraussetzungen, moderneren Trainingsbedingungen sowie der gesünderen Lebensweise zurück zu führen ist. Leistungssportler werden zukünftig immer länger Leistungen abrufen können - dies ist keine Fähigkeit die man Lebron zuschreiben kann.
Ein KD und ein Steph Curry sind auch noch in der Liga und absolute Go to guys- trotz vieler Verletzungen die Sie in Ihren Karrieren hatten. In dem 80er/ 90ern wäre da mit Anfang 30 Schluß gewesen.
Das ist in allen Sportarten so - ein Nadal hätte in den 80ern mit den ganzen Verletzungen bestimmt nicht bis 38 "durchgehalten".
Ich denke die Gültigkeit dieser These muss sich erst einmal herausstellen. Die verbesserten Trainingsbedingungen usw. gelten nämlich nicht nur für alte Spieler. 2003 gilt als eine der besten Draft Classes überhaupt und da hat niemand so lange durchgehalten. Mit Melo ist der letzte vor 3 Jahren retired, davor Kyle Korver vor fünf. LeBron ist jetzt in Jahr 22, so sieht es in den umliegenden Draft Classes aus:

2000: Crawford (20 Jahre), Mike Miller (17), Hedo (15), Kenyon Martin (15)

2001: Chandler (19), Gasol (18), Parker (18), Joe Johnson (18), Jefferson (17), Randolph (17)

2002: Nene (17), Dunleavy (15), Amare (14), Boozer (13)

2003: Anthony (19), Korver (17), Wade (16), Zaza (16), West (15)

2004: Iguodala (19), Howard (18), Ariza (18), Harris (15), Deng (15)

2005: Paul (20+), Lou Williams (15), Marvin Williams (15), Bogut (14)

2006: Lowry (19+), Gay (17), Aldridge (16), Millsap (16), Rondo (16), Reddick (15)

2007: noch aktiv: Horford, Conley, Durant, Green, Young

2008: Westbrook, Gordon, Lopez, Batum, Jordan, Love, Lopez

2009: Harden, Curry, DeRozan, James Johnson, Holiday, Gibson, Mills

Der Vergleich bei Jordan:

1981: Schayes (18), Herb Williams (18), Buck Williams (17), Eddie Johnson (17), Tom Chambers (16), Alton Lister (16)

1982: Cummings (18), Pierce (16), Wilkins (15), Thompson (15)

1983: Ellise (17), West (19), Carr (16), Harper (16), Drexler (15)

1984: Willis (21), Stockton (19), Olajuwon (18), Perkins (17), Thorpe (17), Kersey (17), Barkley (16)

1985: Oakley (19), Malone (19), Ewing (17), Porter (17), Mullin (16), Schrempf (16), Green (16), Corbin (16)

1986: Curry (16), Newman (16), Harper (15), Wingate (15), Rodman (14), Hornacek (14)

1987: Miller (18), Pippen (17), Grant (17), Jackson (17), Dudley (16), Polynice (15), McKey (15)

1988: Strickland (17), Manning (15), Bryant (15), Long (15), Kerr (15), Richmond (14), Majerle (14)

Ich sehe erstmal keinen großen Unterschied. Für die noch aktive Generation nach LeBron müssen wir da erst einmal schauen und gerade Durant und Curry wirken auch wie Spieler, die gut altern können. Aber wirklich viele Spieler, die im 21. Jahr noch All NBA Qualität haben werden, sehe ich nicht.

Hier btw die ältesten Spieler in einem All NBA Team:

38: Duncan

37: Malone, Abdul-Jabbar

36: Paul, Duncan, Shaq, Malone, Olajuwon, Stockton, Abdul-Jabbar

(+ James bis Jahr 39)

und jordan hat fast 3,5 jahre gar keinen leistungssport mehr betrieben und wahrscheinlich entsprechend gelebt. mit mitte/ende 30.
Soll ja auch kein Vorwurf an Jordans work ethic sein. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass er dann im Alter schlechter gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Zumal es auch etwas strange ist, die Leistungen von LBJ in dem Alter abzuwerten indem man sagt "JA toll, bei den Standards heute, kann das jeder" und im selben Atemzug MJ dafür zu feiern, dass er ja diese Leistungen gebracht obwohl er gesoffen und gegambled hat.

Ich finde das Argument, dass in naher Zukunft alle Athleten bis ins höhere ALter derbe Leistungen bringen werden ein wenig gaga.
Heuer werden die Toptalente doch schon in jungen Jahren derart verschlissen, dass diese dann dem u.U. in der Knochenmühle NBA Tribut zollen müssen. Viele Verletzungen, krasses Pensum, immer schnelleres Spiel, athletische Standards...

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Sinnlose Antwort. Er hat ja nicht mal gesagt, deswegen ist James Goat, aber die Beständigkeit ist absolut verrückt und es war eine Art dies nochmal herauszustellen. Die Amis lieben stats und so was gehört dazu, dadurch wird er nicht mit anderen Augen gesehen, aber man kann es auch anerkennen. Oder eben die Statistik nutzen, um zu sagen, dass er in 7 Jahren nur ein Mal Finals erreicht hat.
Ich habe ja nix gegen TheBigO gesagt. Nur die Art der geposteten Statistik. Was hat Basketball-Legacy mit Präsidenten-Abschnitte zu tun. Die Statistik würde in dieser Form zusammenbrechen, wenn Trump nicht die 2. Wahl verloren hätte, Biden das 2. Mal wiedergewählt worden wäre. Oder Lebron ein Jahr nach Bush in die Liga gekommen wäre. Bzw. es ist ja keine Statistik, sondern pure Aufzählung. Das ist alles so random, das es eben nicht dazu hilfreich ist Lebrons Größe zu ermessen. Und da es hier um Jordan vs James ging usw.....
Das einzige wogegen ich was gesagt habe, was ja eine altbekannte Debatte ist, ob die Aufzählung all der Awards jetzt bereits etwas besagt.
Und zu den Spieler-Stats. Ab Mitte der 90er bis ca. 2004 ging ja die Punktzahl pro Spiel zunehmend runter. Danach wieder rauf, durch Regeländerung etc. Genau als Lebron in die Liga kam. Das wertet nicht seine jetzigen Stats ab, aber er ist eben nicht mehr der Top Spieler wie sie den Eindruck erwecken. 2021 war Lebron in der MVP Wahl 13, 2002 10. Danach taucht er nicht mal mehr in den Votes nachhaltig auf.
Er ist also auch kein Top 10 NBA Player mehr.
In der jetzigen Season der Scoring-Leaders (ja, es wird nicht so bleiben)., liegt er auf 18. In jedem zweiten NBA-Team ist so über den Daumen gepeilt ein besserer Spieler als er es jetzt so die letzten Jahre war. Man nimmt jetzt seine Langlebigkeit und seine guten Zahlen mit fast 40 als Argument für was? Dass er der beste 40jähriger Basketballer aller Zeiten ist? Akzeptiert. Der beste 30jähriger Basketballer aller Zeiten? Diskussion offen. etc.
Aber ich will dazu auch eigentlich nicht viel schreiben, weil es natürlich müßig ist, in jede Richtung.

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Für die Experten hier, etwas offtopic.
2021-22 hat Lebron 1 Stimme bei der Wahl bekommen, mit 30.3 Punkten im Schnitt. Welche Spieler gabs historisch die 30 Punkte im Schnitt erzielt haben und in der MVP-Wahl so schlecht abschnitten? Bestimmt ein paar? Wie bekomme ich das durch einen Filter heraus?
Das nicht um jetzt Lebron zu dissen, sondern aus Neugierde.
Ganz interessant: 1962 hat Wilt in seiner 50.4 Punkte per Game Season die MVP Wahl gegen Bill Russel, verloren der 18,9 Punkte verbuchte, aber eben der deutlich stärkere Team Player war. Und darum geht es ja beim MVP? Wer macht sein Team besser? Oder wer ist der beste Spieler? Und ist der beste Spieler, nicht der, der sein Team besser macht als wenn man Spieler y einsetzt? Aber das sind auch wohl Diskussionen für einen anderen Thread.

bender

Bankspieler
Damit waere ja dann auch geklaert warum Carmelo Anthony noch stark dabei ist.

Erinnert an die letztjaehrige Diskussion zu den offensive-freundlichen Regelaenderungen der letzten Jahre, von denen komischerweise auch nur LBJ und KD aber keiner ihrer peers profitieren. :crazy:

Oben