Berechtigte Frage. Für mich wäre GOAT eine Mischung aus:
- Ein Unterschiedsspieler, der zum maximalen Teamerfolg beiträgt. (Championship)
- Herausragende Spielerische Begabung
Jemand der in der Kombination von beidem automatisch als die Gallionsfigur des Basketballs erwähnt wird. In den 60ern war das Bill Russel. In den 70ern Kareem. In den 80ern Magic und Bird. In den 90ern MJ. Das ist jetzt ein sehr vereinfachtes Schema, weil es tlw. dekadeübergreifend ist. Im Prinzip sind GOAT-Wahlen ja immer auch Gefühlswahlen, weil es keine rein nur faktischen Wahlen geben, aus Gründen die ja in dem Thread hier x-mal erwähnt wurden.
Jedenfalls bricht man es so grob herunter bleiben dann wenige Spieler übrig, die man unterander genauer vergleichen kann.
Was meint man mit Greatest of All Time? Die beste spielerische Begabung? Die Fähigkeit, sein Team am meisten helfen zu können? Ich würde sogar annehmen, dass die Frage nach dem GOAT in sich selber paradox ist. Aber wenn man sie schon stellt, würde mich das Kriterium Langlebigkeit nur dann sinnvoll sein, wenn dabei die Klasse langlebig ist. Lebron wurde die letzten Jahre nicht ins All NBA 1st Team gewählt. Abgesehen von seiner Rookie-Season und seiner Wizards Farewell-Tour war Jordan in jeder Season wo er durchspielte im All NBA 1st Team. Wir schauen auf den Spieler in seinem besten Zustand. Was nützt es also auf einen Spieler zuschauen, wenn er vielleicht maximal Top 15 ist. Der Goat ist nicht Top 15, sondern Nummer 1.
Anders: Bill Wallton hatte zwei richtige gute NBA Jahre. Er hat da sein Teamerfolg maximiert, wurde trotz Verletzungen als MVP anerkannt. Er hat insgesamt nur 468 Spiele gemacht, vielleicht 150 auf hohem Niveau. Trotzdem wurde er in die Top 50 NBA Spieler aller Zeiten aufgenommen, obwohl es genug Spieler gäbe die eine längere Karriere gemacht haben und dabei vielmehr Statsrekorde und All-Star-Nominierungen etc angehäuft haben. Diese Spieler haben mehr Spiele, aber sie waren in ihrer Performancen nicht besser als Bill Walton. Deswegen finden sie sich in den Top 50 nicht.
Meine Betrachtung als Fan ist also sehr einfach gestrikt. Für mich ist der GOAT der ZWEIFELSFREIE beste Basketballer aller Zeiten. Bei Lebron gibt es viele Fragezeichen für mich. Bei MJ gab es 1998 kein Fragezeichen. Wer hat 1998 MJ nicht als GOAT anerkannt? trotz Kareem, Magic, Bird, Russell? Bestimmt gibt es auch da Gegenstimmen, aber sie sind nicht so zahlreich wie bei Lebron.
Ich lese die Diskussion ja auch eher unterhaltend hier. Es ist ja egal ob man nun glaubt MJ oder Lebron sind die besten aller Zeiten. Was ändert das schon faktisch? Nichts. Ich finde nur die Argumente pro Lebron in der Summe nicht so stichhaltig. Das heißt ja nicht, dass er gar keine hat.
Letztlich erfreue ich mich an den spielern, die es gibt. Ich finde eine Top 10 oder Top 50 auch sinnvoller als es auf einen einzigen Spieler runterzubrechen. Das klappt eigentlich in keiner Sportart richtig gut und so richtig wenn nur in einer Einzelsportart.
Eine provokante These zum Abschluss: Hätte man Lebron in die 90er Bulls hineinversetzt, wäre ich mir nicht sicher, ob es 6 Titel in derselben Spielzeit gegeben hätte. Allerdings wäre ich mir sehr sicher, dass es MJ bei all den Finalteilnahmen die Lebron mit seinen Teams hatte mit Ihnen auch zu 4 Titel gebracht hätte. Aber das ist eben nur wieder Gefühlslage.