Jan Ullrich auf dem Weg zur Tour 2005


Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
hansajan, dann erklär mir doch mal, warum vino der bessere fahrer ist, für die tour.

simple fragen, simple antworten...

zeitfahren: vino oder klödi?
berge (konstanz nicht eintages-leistungen, wenn er fahren gelassen wird): vino oder klödi?

ansonsten könnten wir das spiel auch anders fortsetzen, wenn du drauf stehst: doch! ;)

Er war ein ganzes Mal Kapitän und hat da nur hauchdünn gegen die Landkundschaft Armstrong und Ullrich verloren. Er könnte eine GT gewinnen, überhaupt keine Frage, allerdings hat er ja eine völlig andere Saison, als die "nur"-Rundfahrer, er muß ja schon im März/April in Topform sein.

er war ein halbes mal kapitän und hat knapp hinter armstrong den 2. platz belegt und größen wie basso oder ullrich geschlagen. so what? ist doch sinnlos nach sowas zu gehen.

was vinos saison angeht: wird er diese saisonplanung ändern? nicht? dann wird er auch keine große rundfahrt gewinnen. es sei denn der t-mobile-effekt kommt zum tragen. dazu will ich mal nichts weiter sagen...

wozu ich aber etwas sagen will, ist, dass die annahme definitiv falsch ist, dass vino definitiv bessere leistungen bei einer großen rundfahrt bringen könnte, wenn er eine andere saisonplanung hätte.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.523
Punkte
113
Ort
Hier
Cuttino schrieb:
zeitfahren: vino oder klödi?
Knödel
Cuttino schrieb:
berge (konstanz nicht eintages-leistungen, wenn er fahren gelassen wird): vino oder klödi?
Vino

Also 1:1
Trotzdem würde ich Vino favorisieren, da es in der Tour '05 relativ wenige ZFkm gibt und nur eine (evtl zwei) sehr harte Etappen in den Pyrenäen. Die erste Alpenetappe wird ein Bergsprint, da halte ich beide für etwa gleich stark, Courchevel ist lang, aber nicht so steil. Die Briancon-Etappe ist ein Witz, da kommt ein mindestens 30er Feld ins Ziel (wohl ohne Knödel :p ).
In den Pyrenäen mit den eher etwas kürzeren Anstiegen (ausser Pailheres) sehe ich den spritzigeren Vino im Vorteil.

Knödel war ja 2004 schon Zweiter, aber ohne die geringste Chance auf einen Sieg.
Vino 2003 war Dritter, aber ohne Dorftrottel Rudy hätte er die Tour am Peyresourde mit (sehr sehr) viel Glück auch gewinnen können.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Naja, man kann es drehen und wenden, jeder hat wohl seine Meinung, wobei ich auch denke, dass Vino der klar bessere Fahrer ist. Sollte er wirklich zu DC gehen, um dort Lance zu beerben, werden wir Vino in den nächsten zwei bis drei Jahren als Sieger einer "großen" Rundfahrt sehen, da bin ich mir sicher! An guten Tagen ist er einfach so explosiv, dass ihm keiner das Wasser reichen kann. Und sicherlich hat er auch immer nen "Durchhänger" dabei, aber als Kapitän mit einer guten Mannschaft an der Seite und einem umgestellten Trainingsplan (der mehr Focus auf die großen Rundfahrten legt) sollte es - in Abwesenheit von LA - durchaus möglich sein, während ich Klödi eher als Edelhelfer sehe.

Aber viel wichtiger: Mir hat Ulle gestern auch nicht wirklich gefallen. Er hat schon echt dicke Backen gemacht und konnte das Tempo nicht halten. Und ich bin mir sicher, dass das nichts mit Taktik oder Schonung für die TdF zu tun hatte. Sollte er sich bei der TdF am Berg in so einer Verfassung zeigen, wird`s nicht mal zum Podiumsplatz reichen. Dann gehen Botero, Leipheimer, Lance, Mayo &Co. alle ab und Ulle wird mal wieder.... :cry:

Noch bleibt mir allerdings die Hoffnung, dass er sich in den nächsten Wochen noch richtig fit radelt, um dann wenn es drauf ankommt 100% da zu sein. Nur, allein der Glaube daran fehlt mir (momentan)..... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Francois

Guest
Botero ist mir schon sehr suspekt. Der ist doch bis "Anschlag Oberkante Unterkiefer" voll. :rolleyes:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ja Botero is krass. Ich würd ja auch sagen, dass er die Spezialkur à la Phonak bekommen hat, wenn da nicht die X anderen Fahrer wären, die nach verschenkten (oder geruhsamen? :skepsis: ) TM-Jahren wieder zu alter Leistungsstärke gelangt sind.....
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
November 2004

Patrick schrieb:
Faullrich-Fans sind für den Radsport, was Tyson-Fans für den Boxsport sind.

Vor der Tour: "Wenn er nur richtig trainiert, dann wird es dieses Jahr nochmal packen"

Während der Tour: " Hatte er wieder nicht richtig trainiert, sondern nur gesoffen, die faule Sau"

Nach der Tour: " Der soll aufhören und endlich hungrigen Leuten Platz machen, die sich den Arsch aufreissen"

Vor der Tour: "Wenn er nur richtig trainiert, dann wird es dieses Jahr nochmal packen."

BUMP.

Etwas beunruhigend, dass er dieses Jahr scheinbar besser trainiert hat als in den vergangenen Jahren. Seine Leistung im Zeitfahren war auch gut. Trotzdem konnte er einem Rogers nicht folgen und sein Gesichtausdruck war dabei wirklich aussagekrätiger als die Tatsache, dass er Roger nicht folgen konnte. Könnte es sein, dass Ullrich seine besten Tage als Anwärter auf den Toursieg, aufgrund nachlassender Bergfähigkeiten, hinter sich hat? Er ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste und sein Lebensstil dürfte sich auch nicht positiv auf die Länge seiner Karriere auswirken.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Patrick schrieb:
Könnte es sein, dass Ullrich seine besten Tage als Anwärter auf den Toursieg, aufgrund nachlassender Bergfähigkeiten, hinter sich hat? Er ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste und sein Lebensstil dürfte sich auch nicht positiv auf die Länge seiner Karriere auswirken.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon mal. Das wär aber ganz schön bitter. Trotzdem halte ich es wie jedes Jahr und klammere mich an den Strohhalm, dass er im Verlaufe der Tour noch etwas besser wird....

Same procedure as every year.... :kotz:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Die steilen Rampen waren noch nie Ullrichs Terrain, dafür ist er körperlich einfach nicht ausgelegt. Er kann genial gleichmäßig hohes Tempo bolzen, nahezu egal ob flach oder bergig, gegen die explosiven Bergsprinter hat er aber nichts zuzusetzen. Im Normalfall wäre das auch kein Problem, da die reinen Berghasen andere Schwächen haben. Leider gab es aber in Ullrichs Karriere diesen Armstrong, ansonsten wäre er etliche Male Toursieger geworden, trotz Schwächen an den Rampen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Patrick schrieb:
November 2004



BUMP.

Etwas beunruhigend, dass er dieses Jahr scheinbar besser trainiert hat als in den vergangenen Jahren. Seine Leistung im Zeitfahren war auch gut. Trotzdem konnte er einem Rogers nicht folgen und sein Gesichtausdruck war dabei wirklich aussagekrätiger als die Tatsache, dass er Roger nicht folgen konnte. Könnte es sein, dass Ullrich seine besten Tage als Anwärter auf den Toursieg, aufgrund nachlassender Bergfähigkeiten, hinter sich hat? Er ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste und sein Lebensstil dürfte sich auch nicht positiv auf die Länge seiner Karriere auswirken.


Kann durchaus sein. Der Gedanke kam mir schon im letzten Jahr, allerdings konnte zum Ende der Tour wieder gut mit Armstrong und Landis mithalten.

Man muss einfach mal abwarten. Im Vergleich zum letzten Jahr sieht er jedenfalls immer noch besser aus. Da hat er in den Bergen der TDS ebenfalls Zeit verloren und sah streckenweise nicht so gut aus. Hätte er sich die Krankheit nicht eingefangen wäre er wahrscheinlich trotzdem bei der Tour wieder 2. geworden.

Wird er dieses Jahr aber nicht mindestens wieder 2. hinter Armstrong, dann dürfte seine Zeit wirklich vorbei sein. Man wird es sehen, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, Ullrich war in der Vorbereitung am Berg nie überragend. Seine wahre Leistungsstärke zeigte er immer erst bei der Tour und bis zu den Pyrenäen ist noch ein wenig Zeit. Fürs Prologzeitfahren dürfte er hingegen schon jetzt gerüstet sein. Rogers und McGee muss man erstmal in einem solchen Zeitfahren wie bei der TDS schlagen und die sind offensichtlich gut in Form.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
31.jpg

Auf dem Zielfoto von gestern sieht er aber noch recht entspannt aus, vielleicht wollte er aber extra ehrgeizig für die Fotografen gucken :D
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Der Ulle is nen alter Hase und weiß, dass er vor der letzten Kurve seine Zunge wieder einrollen muss, damit Lance nicht jetzt schon vor lachen vom Rad fällt.... :laugh2:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Aldis schrieb:
Der Ulle is nen alter Hase und weiß, dass er vor der letzten Kurve seine Zunge wieder einrollen muss, damit Lance nicht jetzt schon vor lachen vom Rad fällt.... :laugh2:


:laugh2: So könnte man den Gesichtsausdruck in der Tat deuten :D
 
F

Francois

Guest
Ich glaub schon nicht mehr an einen Ullrich Toursieg. :cry:

Verdammt, alles deutet auf weitere langweilige Lancefestspiele hin.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Ullrich kann Armstrong in der Regel nicht das Wasser reichen....das müsste doch nun langsam nach so vielen Jahren klar sein. Er ist zwar oft schon Zweiter geworden....doch im Grunde war er doch immer chancenlos gegen Armstrong....das waren keine engen Duelle. Nachdem er 6x die Stärke des Amis anerkennen mußte, glaubt doch der Ulle selbst nicht mehr dran....alles andere ist für die Medien. Und wer denkt, dass Armstrong altersbedingt schwächer geworden ist, der wird ganz sicher eines Besseren belehrt werden.

Ich glaube nicht, dass die kommende Tour de France ein weiteres Duell zwischen Ullrich und Armstrong wird, dazu fehlt dem Ulle die Power am steilen Berg....ich hoffe daher auf neue Kräfte, die es vielleicht wirklich packen könnten, dem Ami seinen siebten Streich zu vermasseln....z.B. Ivan Basso...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Archimedes schrieb:
Ullrich kann Armstrong in der Regel nicht das Wasser reichen....das müsste doch nun langsam nach so vielen Jahren klar sein. Er ist zwar oft schon Zweiter geworden....doch im Grunde war er doch immer chancenlos gegen Armstrong....das waren keine engen Duelle. Nachdem er 6x die Stärke des Amis anerkennen mußte, glaubt doch der Ulle selbst nicht mehr dran....alles andere ist für die Medien. Und wer denkt, dass Armstrong altersbedingt schwächer geworden ist, der wird ganz sicher eines Besseren belehrt werden.

Ich glaube nicht, dass die kommende Tour de France ein weiteres Duell zwischen Ullrich und Armstrong wird, dazu fehlt dem Ulle die Power am steilen Berg....ich hoffe daher auf neue Kräfte, die es vielleicht wirklich packen könnten, dem Ami seinen siebten Streich zu vermasseln....z.B. Ivan Basso...

Die Hoffnung wird sich nicht erfüllen. Entweder Ulle oder keiner. Es wäre schon sehr überraschend wenn Armstrong und Ulle gleichzeitig nicht in Form sind.

Wenn Ullrich halbwegs in Form ist sehe ich keinen, der "seinen" 2. Platz gefährden und daher erst recht keinen, der einen Armstrong in Form das Leben schwer machen könnte.

Die Tour ist aber lang und die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht handelt sich der Ami einen kleinen Hungerast ein, die veränderte Vorbereitung macht sich in der letzten Tourwoche negativ bemerkbar, ihn erwischt der Seitenwind bei einer Flachetappe etc.

Noch ist die Tor für Ullrich nicht verloren, auch wenn ich seine Siegchancen derzeit nicht als sehr hoch einschätze.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Also Archi, es gab keine 6 Duelle LA vs Ullrich und immerhin einmal war es auch wrklich knapp und der Ami schlagbar ;) ! An dieser Tour hängt die vage Hoffnung auf eine zumindest spannende TdF 05, auch Lance ist nur ein (älter gewordener) Mensch, auch wenn das viele überraschen wird. Zudem sehe ich keinen 3. Siegkandidaten, Basso hat einen schweren Giro in den Beinen, durch die Krankheit hat sich die Belastung noch vergrößert, am ehesten sehe ich noch Botero in der Nähe der beiden Hauptdarsteller.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum alle so depressiv in Bezug auf Ulle sind, er hat eigentlich ein perfektes Frühjahr hingelegt, dass war eine der besten Vorbereitungen aller Zeiten. Davon könnte er ab Woche 2 in Frankreich, wenn es wirklich zählt, noch profitieren.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
...ich freu mich eigentlich schon jetzt viel mehr auf die übernächste Tour de France....wenn die ganzen Chancenlosen :D unter sich sind. Dann wirds wieder richtig spannend....weil (hoffentlich) kein absoluter Dominator da ist.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ja, Jahr 1 nach Lance bietet Spannung pur, da wird auch die ordnende Hand im Feld fehlen und insgesamt mehr Action passieren, da viele einfach mal auf gut Glück attackieren werden. Hoffentlich gibt es eine passende Streckenführung dazu, die aktive Fahrweise unterstützt.

Aber nun bleiben wir noch ein letztes Mal beim Duell LA vs ju gegen 178 Mitfahrende ;) !
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
ich würde mal zur diesjährigen tour und zu jan ullrich sagen: "same procedure as every year!"

jedes jahr hat man den jan stark geredet und ihn zum hauptkonkurrenten für armstrong gemacht, immer und immer wieder...gewonnen hat er nie gegen armstrong und so wird es auch dieses jahr wieder sein!! :belehr:

armstrong ist und bleibt nunmal das größte problem in der karriere von ullrich!!

aber im nächsten jahr, da könnte es dann klappen oder im übernächsten oder 2008 oder.... :sleep:

CC
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
CocaCoala schrieb:
ich würde mal zur diesjährigen tour und zu jan ullrich sagen: "same procedure as every year!"

jedes jahr hat man den jan stark geredet und ihn zum hauptkonkurrenten für armstrong gemacht, immer und immer wieder...gewonnen hat er nie gegen armstrong und so wird es auch dieses jahr wieder sein!! :belehr:

armstrong ist und bleibt nunmal das größte problem in der karriere von ullrich!!
CC

Mag ja alles sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ullrich noch am ehesten als Konkurrent von Armstrong zu bezeichnen ist. Der Rest ist schließlich noch chancenloser.

Allerdings könnte Ullrich auch der "Supergau" drohen. Jahrelang hat er sich in den Duellen gegen sich selber (im Winter und in der Vorbereitung) und Armstrong aufgerieben und 2006, wenn der Ami nicht mehr dabei ist, muss er seiner Art der Vorbereitung und dem Alter Tribut zollen und ein anderer greift nach der von Armstrong abgelegten Krone (z.B. Rogers, Cunego oder Basso).
 
Oben