Jan Ullrich auf dem Weg zur Tour 2005


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
campos schrieb:
Im Videotext steht es noch deutlicher das Kummer klar sagt das Vino auch weiß das sie nicht mit einer Doppelspitze sondern Ulle als klarer Nummer 1 an den Start gehen.


Daran hat es doch nie auch nur den kleinsten Zweifel gegeben, warum muß man das so betonen? Klöden ist außerstande, dass Vorjahr zu wiederholen und Vino ist Kasache in einem dt. Team mit einem dt. Kapitän, noch Fragen? ;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
HansaJan schrieb:
Daran hat es doch nie auch nur den kleinsten Zweifel gegeben, warum muß man das so betonen? Klöden ist außerstande, dass Vorjahr zu wiederholen und Vino ist Kasache in einem dt. Team mit einem dt. Kapitän, noch Fragen? ;)

... und zudem wenn Ullrich nicht krank ist und halbwegs in Form einfach der schwächere Mann. Das dürfte in meinen Augen das stärkste Argument sein, erstmal mit Ullrich als alleinigen Leader in die Tour zu gehen.

Morgen wird es interessant, denn dann kommen bei der TDS endlich die schweren Etappen. Allerdings hoffe ich ein wenig, dass Ullrich das Gelbe verliert, denn es kommen 3 schwere Etappen und eine mittelschwere und das zum Ende der Rundfahrt.
In Hinblick auf die TDF wäre es daher gut, wenn Ullrich nicht versucht, dass Gelbe zu verteidigen, sondern sich bei einer Etappe testet und ansonsten Training unter Wettkampfbedingungen absolviert. Fährt er bis zum Schluss in Gelb, könnte das zuviel Körner kosten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Ullrich diese Etappen mit 80% fahren kann, solange er das Leadertrikot trägt. Dazu ist er zu sehr Rennfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ullrich wird schon morgen gernstens das Trikot abgeben und auch in Sachen Rundfahrtsieg zurückstecken. Er wird wieder so im 80% Bereich fahren und so mit 1-2 min hinter dem Tagessieger einlaufen. Sicher ist er zu sehr Rennfahrer, aber für einen Kraftakt steht die Tour zu dicht vor der Tür, zumal der Schweiz-Sieg im letzten Jahr kein Glück gebracht hat.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
HansaJan schrieb:
Daran hat es doch nie auch nur den kleinsten Zweifel gegeben, warum muß man das so betonen? Klöden ist außerstande, dass Vorjahr zu wiederholen und Vino ist Kasache in einem dt. Team mit einem dt. Kapitän, noch Fragen? ;)

Es ist halt schon sensationel das T-Mob nach 2,3 Jahren der Doppel und Dreifachspitze mal die Karten offen auf den Tisch legt und die Wahrheit sagt.
Das das alles ein wirrer Traum war hab ich 9 Posts weiter oben sicher nicht zum ersten mal erzählt. :D Und in diesem Jahr erledigt sich die Sache mit dem EZF zum Auftakt schon von ganz alleine.

Richtung Arosa erwarte ich auch nur einen Ulle der in Ruhe den Berg hochfährt und wer attackiert kommt halt vor ihm an. Solange er nicht schon lange vor den Attacken aus der Spitzengruppe herausfällt wird uns das nicht viel weiterhelfen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
campos schrieb:
Es ist halt schon sensationel das T-Mob nach 2,3 Jahren der Doppel und Dreifachspitze mal die Karten offen auf den Tisch legt und die Wahrheit sagt.

Das ist ja nun völliger Unsinn. :confused:

Wo gab es denn letztes Jahr eine Doppelspitze? Vino war doch gar nicht dabei und Klödens Rolle war eher aus der Not heraus geboren und man betonte zudem stets, dass Ulle der Leader ist.

2003 war Ullrich gar nicht bei Telekom, also erübrigte sich auch die Frage nach einer Doppelspitze.

2002 war Vino noch nicht so weit, als das die Frage ernsthaft gestellt werden musste und Ullrich fehlte ebenfalls.

Der Giftpfeil ging wirklich gehörig daneben.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
2,3 Jahre ist übertrieben gesagt.
Aber letztes Jahr sollte vino nach seinem Podiumsplatz 03 schon den Armstrong ärgern und nach der letzten Tour kam Klöden als 3. Mann hinzu.

Das das am Ende immer wieder anders kommt steht auf nem andern Blatt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Diese Doppel/Dreifach-sonstwas Spitze ist doch eine reine Medienerfindung. 2003 war Vino die 1, nach der Rückkehr wieder Ullrich. Klödens kurzfristiger Aufstieg war ja ein reines Zufallsprodukt und war so nicht planbar.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
...richtig. Leider hat man letztes Jahr auch zu spät gemerkt, dass Klöden leistungsfähiger war als Ulle. Trotzdem war es ein "One Hit Wunder". Klöden ist sicherlich kein schlechter Helfer, wenn die Form annähernd da ist, aber mehr.... :laugh2:
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Der Kapitän oder nicht, was zählt es? Wenn Ulle nach Courchevel im Anstieg schwächelt und Vino hat die Beine wird er gehen, hundert pro. Ich glaube schon das Vino und Ulle beide mit Siegambitionen in die Tour gehen. Vino wird die viel aktivere Rolle überbehmen, also die des Wadenbeißers, DC sticheln und viele Attacken versuchen, damit ist DC zum Handeln gezwungen und kann nicht selber
das Heft in die Hand nehmen. Ullrich wird abwartender agieren. Nebenbei wenn ich so die Aussagen von Ulle sehe hat der entweder schon kapiert das es in diesem Jahr nicht anders wie die letzten laufen wird, oder aber der ist bärenstark dieses Jahr. Der hat so etwas von die Ruhe gepachtet, der ist locker und gelassen wie noch nie. Nebenbei selbst 1997 war Ulle im Juni nicht annähernd so fit wie heuer. Wobei ich so suspekt es klingeln mag mich etwas frage ob er nicht schon zu dünn bei der ersten Etappe sein wird. Bei dem EZF stehen die Fahrer permanent im Gegenwind da könnte etwas mehr Gewicht nicht schaden um richtig Druck auf die Pedale zu bringen. Als ich die Bilder der letzten Woche von Armstrong sah hatte ich schon relativ frühzeitig das Gefühl das da eventuell Absicht hintersteckt, das Armstorng mehr Gewicht als die letzten Jahre drauf hat. DC hat den Vorteil das die als Favoriten in das MZF Zeitfahren gehen, da kann eine gute 1. Etappe Ulle und Vino Gesamt schon ne Minute einbrocken. Meiner Meinung nach wird aber Armstrong das erste mal nach dem MZF nicht vor seinen Konkurenten liegen sondern dahinter.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
wenn die form bei klöden wirklich stimmt, dann fährt der auch unter die top-10. schon allein, weil er nicht eindimensional ist, sondern zeitfahren und bergfahren ungefähr gleichstark kann. beides nicht unter den ersten 3, aber wenn er form hat doch jeweils unter den top 10 bis top 20. und das reicht dann locker.

ich halte klöden in topform für wesentlich besser als vino in guter form. klöden kann in den bergen konstanter sein und ist der bessere zeitfahrer.

wenn es ein one-hit-wunder bei t-mobile gibt, dann ist das wohl eher vino.


grundsätzlich machen doppel- oder dreifachspitzen nicht soviel sinn. es sollte schon eine klare struktur geben, so das jeder weiß, für wen er im zweifelsfall zu arbeiten hat. der rest ergibt sich während der rundfahrt. im normalfall haben sowohl ein vino als auch ein klöden (in guter form) bis zur ersten bergetappe eh schon etwas rückstand auf jan. und erst da entscheidet sich, wer für das klassement letztendlich der mann ist. mal sehen. warten wir mal die bergetappen bei der tds ab, dann können wir sehen, ob jan bereit ist. ansonsten wird t-mobile wieder keinen toursieger haben.

ach ja, bevor ich es vergesse. vino ist einer meiner lieblingsfahrer, aber dennoch sehe ich das realistisch. er kann im absoluten hochgebirge nur mithalten, wenn er fahren gelassen wird. er selber attackiert zwar und das finde ich sehr löblich und ich seh das auch immer gern, aber richtig wegkommen, ich glaub da verlangt man zuviel von ihm. und letztendlich verliert er an anderen anstiegen dann wieder zeit.

momentan hab ich das schlechte gefühl, dass der ami und dc alles in grund und boden fahren werden. ich hoffe die berge bei der tds geben mir erleichterung in dieser hinsicht. beim 1. zf hat jan mir gut, aber nicht sehr gut gefallen. ich wart mal ab, hoffentlich klappts. ich will wenigstens einen harten und spannenden zweikampf armstrong - ullrich. denn ohne den hätte die tour doch sicher weniger reiz. aber versteht mich nicht falsch, ich bin weder reiner ulle noch reiner tour-fan. auch wenn ich hier sonst nur lese, so verfolge ich den radsport doch ganzjährlich. und bei der tour bin ich auch schon zu indurains tagen dabei gewesen.
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
Cuttino schrieb:
momentan hab ich das schlechte gefühl, dass der ami und dc alles in grund und boden fahren werden.

bin zwar kein radsportexperte, oder besser gesagt kenne mich nicht so aus, aber das gefuehl habe ich auch.
 
F

Francois

Guest
Cuttino schrieb:
aber versteht mich nicht falsch, ich bin weder reiner ulle noch reiner tour-fan. auch wenn ich hier sonst nur lese, so verfolge ich den radsport doch ganzjährlich. und bei der tour bin ich auch schon zu indurains tagen dabei gewesen.


Also ich bin reiner Tour Fan/groupie seit Laurent Fignon Zeiten und stolz darauf. :D
Nur schade dass das Profil der Tour von Jahr zu Jahr langweiliger wird.
War halt auch schon einige Male live dabei und die restliche Zeit des Jahres widme ich anderen Sportarten oder fahre selber Rennrad. Finde nicht dass das verwerflich ist.

Ich renne ja nicht mit nem rosa "I love Ulle" T-Shirt rum. Sollte ich vielleicht mal machen. :cool3:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Cuttino schrieb:
ich halte klöden in topform für wesentlich besser als vino in guter form. klöden kann in den bergen konstanter sein und ist der bessere zeitfahrer.

wenn es ein one-hit-wunder bei t-mobile gibt, dann ist das wohl eher vino.


:laugh2:

Bbbbbitte was? Vino eine Eintagsfliege? Ja klar, wer seit mindestens 5 Jahren durchgehend (die beiden größeren Verletzungen logischerweise ausgeklammert) auf Weltklasseniveau fährt, verdient diese Bezeichung. In dem Zeitraum hatte Klöden bestenfalls zwei gute Wochen und eine ganz gute.


Was die TMO-Taktik angeht bin ich mir recht sicher, dass man wieder extrem defeniv fahren wird. Mit ca 0:40-1 min vom MZF geht es in die 10. Etappe, man hängt sich an den DSC-Zug und hofft auf einen Einbruch von LA, der wohl wieder mal nicht kommen wird. Klöden fällt beim ersten Anstieg zurück, Vino wird bis zum Schluß für Jan ackern können. Angegriffen wird eher nicht.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
http://radsportnews.net/2005/zabeltdf3.shtml

Jetzt wird der Druck so groß wie nie.

Letztes Duell mit Armstrong, klares Bekenntnis zur uneingschränkten Nummer 1 und Erik Zabel wird nicht nominiert. Nicht das der Drucks so schon groß ist, aber jetz gibt es keine Ablenkung mehr durch die frage warum Ete nicht mehr in Grün fährt etc.


9 aus 13:
Rolf Aldag (36), Giuseppe Guerini (35, Italien), Sergey Ivanov (30, Russland), Matthias Kessler (26), Andreas Klöden (29), Paco Lara (28, Spanien), Daniele Nardello (32 ,Italien), Bram Schmitz (28, Niederlande), Stefan Schreck (26), Oscar Sevilla (28 , Spanien), Tobias Steinhauser (33), Jan Ullrich (31), Alexander Vinokourov (31, Kasachstan).
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Mann setzt alles auf die Karte Ullrich:

Eine aktuelle Meldung gibt es von T-Mobile. Erik Zabel wird nicht für die Tour de France nominiert. Die Deutschen setzen alles auf die Karte Ullrich und lassen den sechsmaligen Gewinner des Grünen Trikots zuhause.

Eigentlich echt Schade. Ete is mit seiner guten Laune doch sicherlich auch ein "Harmonie-Faktor" bei einer 3-wöchigen Rundfahrt. Und mit wem soll Rolf nun das Zimmer teilen?

Mal ne Frage: Glaubt Ihr, dass das im Hinblick auf das MZF entschieden wurde? Ich dachte Ete sei darin garnicht so schlecht!? Und wer wird jetzt seinen Platz einnehmen?
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ HansaJan,

volle Zustimmung zum Thema Vino. Und bis dato haben wir gerade von Klöden
Andreas bewiesen bekommen das er absolut keine Konstanz in seinen Leistungen zeigt. 2000 stark bis 2004 unterirdisch. Eine super Tour, danach aber Leistungenmäßig so down das nach der Tour die Saison beendet ist. Vino ist für mich der Fahrer der aus relativ begrenzten Talent eine riesen Menge gemacht hat. Und er hat seit 2001 eine kontinuierliche Entwicklung genommen. Zum Thema Siegchancen 2003 hat Vino bis auf eine nämlich die letzte Bergetappe zum Izoard keine schwächeren Leistungen als Armstrong oder Ullrich gezeigt, meiner Meinung nach wer er sogar der aktivste der drei. Das Vino nicht für das Hochgebirge taugt ist einfach nur Schwachsinn 1999 hat jeder über Armstrong gelacht als er sagte er wolle die Tour gewinnen. Zülle und Escartin die richtigen Bergfahrer würden im die Grenzen schon aufstecken prognostizierte eigentlich jeder der sich Radsportexperte nannte. Was für eine Entwicklung in den Bergen hat de Luca z.b. genommen?

Zum Thema defensiv, da halte ich dagegen. Vino wird genau so wie 2003 fahren, und das war sehr agressiv. Ulle wird abwarten. Gerade Ulle/Vino können taktisch abwechlungsreich agieren, und diese Chance werden sie auch suchen. Das ganze was hier Ansatzweise immer wieder hochkommt das alles wie immer sein wird und DC ein Feuerwerk abbrennen wird und Armstrong von vorne fahren wird, halte ich für definitiv nicht gegeben. Armstrong ist attackierbar und er wird es in diesem Jahr viel mehr als im lieb ist. Aber würden alle da so pessimistisch dran gehen wie hier viele, könnten Sie Armstrong gleich das 7. Gelbe per Post schicken. Ich sage nur Albertville 1996 Bjarne versenkt in einer Etappe Big Mig und der unantastbare war Vergangenheit. Schaun wir mal was dieses Jahr passieren wird.
 
F

Francois

Guest
@ cuttino

Deinen Klöden-Vino Vergleich kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
Vino fährt seit Jahren in der Weltspitze mit und hat unzählige Male seine Klasse bewiesen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Cuttino schrieb:
aber versteht mich nicht falsch, ich bin weder reiner ulle noch reiner tour-fan. auch wenn ich hier sonst nur lese, so verfolge ich den radsport doch ganzjährlich. und bei der tour bin ich auch schon zu indurains tagen dabei gewesen.
Wir sind halt nicht eindimensional an eine Sportart gekettet! :wavey:

Trotzdem muss ich Dir wiedersprechen: Klöden hat nicht annähernd die Klasse eines Vinokourovs! Das belegen nicht nur die unzählig mehr Siege, die er reingefahren hat, sondern auch allein das Interesse von DC an Vino - oder wollten Sie etwa Klöden? ;)

Wie kommst Du nur zu solch einer Aussage? Heißt Du etwa Cuttino Klöden? :D

Also, ich wett schonmal, dass Vino in jedem Fall ne bessere Tour fährt als Klöden - und zwar für den Rest seiner Laufbahn! :smoke:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
hätte nicht gedacht, dass ich da soviel wiederspruch hören würde...

vielleicht mal etwas zur erklärung. ich beziehe meine meinung nicht auf die gesamten leistungen von vino. das wäre auch unsinn, denn da ist er klöden definitiv um welten überlegen.

es geht mir allein um die fähigkeiten bei einer großen rundfahrt (einer der 3 großen) in guter form.

und da bleibt einfach bestehen, dass wenn klöden in guter form ist, er der insgesamt bessere fahrer ist. er ist im zeitfahren ein gutes stück besser und in der bergen konstanter. vino hingegen kann in den bergen zwar besser attackieren, ist allerdings nicht im absoluten hochgebirge zu hause und deshalb unkonstanter. er kann an einem tag mit den besten ganz oben ankommen, am nächsten tag ist er aber schon nicht mehr dabei. klöden traue ich eher zu, dass er konstant mit den besten in den bergen mitfahren kann. dass er weniger bergankünfte, etc. gewinnen kann/wird steht dabei gar nicht zur debatte, denn das ist gar nicht der eigentliche punkt.

insgesamt frage ich mich, wann vino wirklich bewiesen hat, dass er jede große rundfahrt, die er ernsthaft angeht, auch gewinnen kann? ich würde eher genau das gegenteil sagen. bisher hat er leider bewiesen, dass er keine große rundfahrt gewinnen kann. und nochmal zur erinnerung, ich sage das nicht aus antipathie. ich mag vino sogar lieber als klöden. aber ich bleibe realistisch.

von mir aus lacht mich aus, stört mich überhaupt nicht. klöden war 2. bei der tour und vino 3.


dass vinokourov in diesem jahr im normalfall weitaus besser abschneiden wird bei der tour als klöden, das ist völlig klar. aber auch darum ging es nicht. klöden hat keine form, vino schon.

aber ich kann es nur wiederholen. wenn die konkurrenz nicht versagt, dann holt ein vino in topform im besten fall platz 5-10.



nochwas zum thema jan ullrich: nach der heutigen tds-etappe denke ich nicht, dass er die tour gewinnen kann. da haben mir armstrongs "schlechte" leistungen bei der dauphine weitaus besser gefallen...schöner mist. :cry:


und dann noch zum thema zabel: endlich ein richtiger schritt. allerdings nur, wenn es auch tatsächlich jemanden gibt, der armstrong paroli bieten kann. dann wird jeder mann gebraucht. zabel ist zwar auch jemand, der sich dann aufopfert, aber dennoch ist er als sprinter nicht der geeignetste. die frage ist allerdings, ob die helfer bei t-mobile auch die nötige form haben. und das bezweifle ich doch ziemlich stark. die vergangenheit hats zu oft bewiesen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Cuttino schrieb:
und da bleibt einfach bestehen, dass wenn klöden in guter form ist, er der insgesamt bessere fahrer ist.

Nein.

Cuttino schrieb:
insgesamt frage ich mich, wann vino wirklich bewiesen hat, dass er jede große rundfahrt, die er ernsthaft angeht, auch gewinnen kann? ich würde eher genau das gegenteil sagen. bisher hat er leider bewiesen, dass er keine große rundfahrt gewinnen kann.

Er war ein ganzes Mal Kapitän und hat da nur hauchdünn gegen die Landkundschaft Armstrong und Ullrich verloren. Er könnte eine GT gewinnen, überhaupt keine Frage, allerdings hat er ja eine völlig andere Saison, als die "nur"-Rundfahrer, er muß ja schon im März/April in Topform sein.
 
Oben