hätte nicht gedacht, dass ich da soviel wiederspruch hören würde...
vielleicht mal etwas zur erklärung. ich beziehe meine meinung nicht auf die gesamten leistungen von vino. das wäre auch unsinn, denn da ist er klöden definitiv um welten überlegen.
es geht mir allein um die fähigkeiten bei einer großen rundfahrt (einer der 3 großen) in guter form.
und da bleibt einfach bestehen, dass wenn klöden in guter form ist, er der insgesamt bessere fahrer ist. er ist im zeitfahren ein gutes stück besser und in der bergen konstanter. vino hingegen kann in den bergen zwar besser attackieren, ist allerdings nicht im absoluten hochgebirge zu hause und deshalb unkonstanter. er kann an einem tag mit den besten ganz oben ankommen, am nächsten tag ist er aber schon nicht mehr dabei. klöden traue ich eher zu, dass er konstant mit den besten in den bergen mitfahren kann. dass er weniger bergankünfte, etc. gewinnen kann/wird steht dabei gar nicht zur debatte, denn das ist gar nicht der eigentliche punkt.
insgesamt frage ich mich, wann vino wirklich bewiesen hat, dass er jede große rundfahrt, die er ernsthaft angeht, auch gewinnen kann? ich würde eher genau das gegenteil sagen. bisher hat er leider bewiesen, dass er keine große rundfahrt gewinnen kann. und nochmal zur erinnerung, ich sage das nicht aus antipathie. ich mag vino sogar lieber als klöden. aber ich bleibe realistisch.
von mir aus lacht mich aus, stört mich überhaupt nicht. klöden war 2. bei der tour und vino 3.
dass vinokourov in diesem jahr im normalfall weitaus besser abschneiden wird bei der tour als klöden, das ist völlig klar. aber auch darum ging es nicht. klöden hat keine form, vino schon.
aber ich kann es nur wiederholen. wenn die konkurrenz nicht versagt, dann holt ein vino in topform im besten fall platz 5-10.
nochwas zum thema jan ullrich: nach der heutigen tds-etappe denke ich nicht, dass er die tour gewinnen kann. da haben mir armstrongs "schlechte" leistungen bei der dauphine weitaus besser gefallen...schöner mist. :cry:
und dann noch zum thema zabel: endlich ein richtiger schritt. allerdings nur, wenn es auch tatsächlich jemanden gibt, der armstrong paroli bieten kann. dann wird jeder mann gebraucht. zabel ist zwar auch jemand, der sich dann aufopfert, aber dennoch ist er als sprinter nicht der geeignetste. die frage ist allerdings, ob die helfer bei t-mobile auch die nötige form haben. und das bezweifle ich doch ziemlich stark. die vergangenheit hats zu oft bewiesen.