Mich würde mal interessieren auf welchem Platz bzw. wie ihr Ulle in unter den deutschen Sportpersönlichkeiten einordnet?
Aus sportlicher Sicht ganz sicher unter den Top 5. Ohne Reihenfolge sind für mich Becker, Ullrich, Schumi, Nowitzki, Graf Jahrhundertsportler, die ihren Sport in Deutschland teilweise aus der Bedeutungslosigkeit zu Millionen von Zuschauern gebracht haben. oder sie haben individuell Leistungen erbracht, die wohl Jahrzehnte nicht mehr von einem deutschen Sportler wiederholt werden können.
Auf einen zweiten (im sportlichen Sinne) Becker, Ullrich, Nowitzki werden wir lange, lange warten müssen.
Bei Ullrich zerstört das Doping natürlich schon einiges. Trotzdem werde ich nie vergessen, wie sehr mich dieser Sportler begeistert hat. Er hat mir Momente geschenkt, die ich so vielleicht nie weder in meinen Leben erleben werden. Ich werde nie, nie, nie Andorra vergessen, niemals Boris Sieg gegen Curren, nie den Jubel bei Schumis ersten Sieg in Spa oder Dirks unfassbare Leistungen auf dem Weg zum Titel. Es ist die Einzigartigkeit dieser Moment, diesen Wissen das man gerade etwas Live erlebt, dass es so noch nie oder Jahrzehnte nicht gab. Das kann man von den Emotionen auch nicht wiederholen oder nur dann, wenn lange Jahre dazwischen liegen. Jan war der erste, so wie Boris der erste war (schon Stichs Sieg war nicht mehr das gleiche), so wie Schumi der erste war.
Das traurige bei Ullrich ist, dass ich sicher bin das der eigentlich ein guter Junge war. Der hatte einen guten Charakter, war immer unglaublich bescheiden und bodenständig, trotz absoluten Superstarbonus. Wäre er wie viele andere nicht erwischt worden, wäre er in Deutschland auf ewig mit Legendenstatus gesegnet worden.
Sportlich gesehen war er in seiner Sportart ein Gott und so viel besser als jeder andere deutsche Radsportler seit ewigen, vielleicht aller Zeiten.