So weit ich das gehört habe, gibt es eine Vereinbarung der Veranstalter und Teams, dass alle Fahrer, die auf der Liste stehen nicht bei der Tour starten sollen. Also auch Basso. Das Riis dem zugestimmt haben soll, kann ich aber kaum glauben. Der kann sich dann schließlich auch gleich selbst suspendieren. Allerdings dürfte T-Mobile mit seinem Vorgehen für zusätzlichen Druck gesorgt haben und vor allem die Sponsoren dürften die jeweiligen Teamleitungen zum handeln zwingen.
Was T-Mobile angeht konnte sie wohl nicht anders handeln und vor allem der Sponsor dürfte erheblich Druck gemacht haben. Scheinheilig ist die ganze Sache aber schon. Es kann mir keiner erzählen, dass die Beteiligten nicht wussten was abgeht (Journalisten, Teamleiter, Teammanagement, Veranstalter). Es wurde wohl mindestens stillschweigend toleriert, solange es nicht auffliegt.
Jetzt heucheln natürlich alle Entsetzen und Entrüstung vor, aber so funktioniert wohl das System. Aber das ist wirklich fast schon widerlicher als das Gedope selber. Vor allem wenn sich jetzt ehemalige Radsportler melden, die früher alles in sich reingestopft haben was geht, kotzt mich das an. Einzig Thurau hat einen halbwegs realistischen Kommentar abgegeben.
Na ja, jetzt sehen wir wohl eine Tour derjenigen, die das Glück hatten, andere Bezugsquellen zu haben (z.B. die "sauberen" Amis). Auch der Spanier und Ex-KELME Fahrer Valverde dürfte von der Entwicklung profitieren, was wohl die Enthüllungen soweit beschleunigt hat, dass sie zuminest noch vor der Tour auf den Tisch kommen.
Meine neuen Tourfavoriten:
Leipheimer, Landis, Valverde, Hincapapie, Moreau, jedenfalls bis zur nächsten Enthüllung :cry:
PS: Der Witz wäre ja, wenn Vino auch starten darf, denn er steht ja wohl nicht auf der Liste.