Nun ja, dass es extra eine große Veranstaltung gab, wo er in allen Ehren verabschiedet wurde, und er dann doch wieder zurück kommt, mutet schon etwas kurios an. Aber es ist eben nicht immer leicht, zu einem bestimmten Zeitpunkt schon zu wissen, was man in einem halben Jahr fühlt. Ich denke, zum Zeitpunkt seines Abschieds, war er fest davon überzeugt, dass er aufhören will - aber später wird er wohl den Sprungzirkus doch vermisst haben. Dafür kann man meiner Meinung nach niemandem einen Vorwurf machen. Hätte er stattdessen gesagt, er macht vielleicht nur ein Jahr Pause und kommt vielleicht danach wieder zurück, hätten ihm wahrscheinlich genau dieselben Leute ebenfalls Inkonsequenz vorgeworfen.
Und statt zu sagen, er würde sich nur die Rosinen herauspicken, könnte man auch wohlwollender sagen, er überlässt seinen Startplatz bei einigen Weltcupspringen großzügig dem Nachwuchs. Und wie gesagt: Sollte er tatsächlich so schlecht sein, dass er nicht zu den besten Finnen gehört, bezweifle ich nach wie vor, dass man ihm die Rosinen dann überlässt. Aber das werden wir ja nächsten Winter sehen (wobei ich nach wie vor auch denke, dass er gut genug sein wird, dass sich die Frage gar nicht stellt).
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Comeback-Gegner hauptsächlich Angst haben, dass ausgerechnet ihr persönlicher Liebling auf der Ersatzbank sitzen muss.
Ich hätte es im Übrigen begrüßt, wenn ein Hannawald, ein Thoma oder ein Weißflog später nochmals zurück gekommen wären - meine einzige Sorge wäre gewesen, dass sie den Anschluss danach eben doch nicht mehr schaffen und so die Erinnerung an eine großartige Karriere getrübt wird.