nein garnicht, das hab ich ja im absatz darüber auch geschrieben...ich würde stark bezweifeln, dass bspw. Mourinho oder Guardiola (natürlich alles hypothetisch) dieselben Erfolge mit der DFB-Elf erreicht hätten - ganz einfach weil Löw da sowohl menschlich als auch trainer-technisch sehr gut zum DFB (inkl. Co-Trainer und Bierhoff) zu passen scheint. Nur besteht halt ein Unterschied zwischen Vereinstrainer und Nationalteam-Coach, was die tägliche Arbeit angeht. Jogis Leistungen zuvor als Clubtrainer waren wie gesagt nicht übel, wer weiß wo er noch hingekommen wäre, wenn er nicht beim DFB gelandet wäre. Darüber lässt sich aber mMn nur spekulieren..könnte irgendwo "versumpft" sein, könnte aber auch vl nochmal bei nem guten Club gelandet sein.
würde löw nach der em sagen, er tritt zurück und er würde gern wieder eine vereinsmannschaft trainieren, würde er locker bei einem top-5-club unter kommen, wenn bedarf bestehen würde. wie er sich dort schlagen würde, wäre eine andere frage.
ich glaube, hier werden löws erfolge ganz gewaltig unterschätzt.
Das mit dem tiefsten Talentpool ist doch ein Märchen
Aktuell muss man sich doch nur den Kader der Franzosen und Spanier anschauen, die stehen Deutschland doch individuell nichts nach.
Aber gut, als deutscher Nationaltrainer kann man wahrscheinlich auch nix richtig machen. Jogi koennte wahrscheinlich Europameister werden und die ueblichen Pappenheimer kritisieren ihn weiterhin. Man muss sich ja nur mal die Schwachsinnsposts der selbsternannten Experten im Italien-Thread ansehen.
Wenn euch tiefster Talentpool der Welt, wozu ich noch immer stehe, da Dtl. seit Jahren z.B. die beste Jugendförderung hat (was man vor allem in den nächsten Jahren sehen wird), nicht gefällt, dann macht daraus Top 3 - würdet ihr das auch abstreiten?
@ Juliohizzle
Argentinien ist doch das beste Beispiel. Die haben halt auch "nur" Messi, Higuain, Aguero, Di Maria und Mascherano im Kader., die alle locker bei Deutschland Stammspieler waeren. Muss Deutschland natuerlich schlagen. Aus meiner Sicht kann man so jeden Gegner kaputtreden.
Ähm, Moment. "Stehen in nichts nach" bedeutet nicht "so viel besser". "Tiefster Talentpool" bedeutet "so viel besser" - und das kam von dir.Was ist denn bitte bei den Franzosen und den Spanien talentmäßig so viel besser?
Aber nein, Deutschland muss so einen Gegner nicht schlagen, aber wenn man es in einem 50/50 Spiel dann tut, dann schließe ich nicht daraus, was für ein toller Coach Löw ist.
Für mich ist Jogi Löw zur richtigen Zeit am richtigen Ort nicht mehr und nicht weniger.
Das heißt nicht das er nur von dem Material profitiert, es ist auch andersrum so das die Nati von ihm profitieren, dieses Zusammenspiel passt einfach.
Aber das Zusammenspiel von Benitez und Liverpool vor allem auf europäischem Parkett passte auch fast wie die Faut aufs Auge. Für mich ist Löw kein herausragennder Trainer, er gehört nichtmal zur Elite, aber in dieser Konstellation passt sehr viel und Löw händelt das auch extrem gut.
Allerdings bin ich davon überzeugt das er bei einem Club der högschde Ansprüche hat, vermutlich scheitern würde, ist nur ne Vermutung aber ich sehe das relativ klar so.
Löw wäre nicht der erste der mit einem Verein, einer Nati enorme Erfolge feiert, aber diese bei anderen nicht mehr bestätigen konnte, schlechter Trainer ist er deswegen nicht, aber sonderlich herauszumheben auch nicht.
Löw wird für immer der Trainer bleiben der 2014 den WM Titel geholt hat, dazu seine brutale Bilanz bei Endrunden, diese kann ihn keiner mehr nehmen, aber es wird auf die Zeit nach der Nati bei ihm drauf ankommen ob man ihn zu den größten aller Zeiten in Deutschland in Erinngerung behalten wird oder nicht, sollte er nämlich wie ich erwarte auf Clubebene scheitern, dann werden viele das relativieren.
Und wir hatten '06, '08 und '10 mit Sicherheit nicht die beste Truppe der Welt.6 mal in Folge in einem Halbfinale eines grossen Turniers (hat das ueberhaupt schon mal irgendein Team geschafft?)
Und da kommen wir dann zur Krux der Geschichte. Was genau koennte denn Jogi genau tun um ein "toller Coach" zu sein? Das folgende scheint nicht zu reichen:
- 6 mal in Folge in einem Halbfinale eines grossen Turniers (hat das ueberhaupt schon mal irgendein Team geschafft?)
- Weltmeister nachdem man in den KO Spielen nacheinander Frankreich, Brasilien und Argentinien geschlagen hat
- Brasilien zu Hause mit 7:1 aus dem Stadion geschossen
- etc. etc. etc.
Also Butter bei die Fische: Was genau kann Jogi Loew tun, welche Erfolge muss er feiern um ein "Toller Coach" zu sein?
Aus meiner Sicht werden an ihn Massstaebe angelegt, die absolut unerfuellbar sind. Viel erfolgreicher als er kann man schlicht nicht sein. Das hat (fuer die Basketball-Fans unter uns) so ein bisschen was von Stephen A. Smith, wenn er ueber LeBron spricht. Meiner Meinung gibt es auf der ganzen Welt keinen einzigen "tollen Coach", wenn man die Massstaebe anlegt, die an Jogi angelegt werden.