Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.687
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn Yogis Bande wenigstens einen guten Kopfballspieler als MS (notfalls nur für die letzte Option Brechstange) mitgenommen hätte.
Dann wären sogar andere in-game-adjustments drin gewesen, statt panisch ab der 60. Minute alle DM und Hector raus für 3 neue Offensivspieler zu bringen.
Zum Beispiel: Khedira raus, Reus raus.... Wagner rein, Hector rückt auf ins DM und Plattenhardt rein für Flanken von links. Und von rechts dann Flanken von Kimmich auf Wagner. Der Rest Künstler kann ja versuchen, was herbei zu improvisieren.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Ich bleib nach wie vor dabei das ich einen Bundestrainer Horst Hrubesch favorisiere.
Der Mann kann mit jungen Spielern und würde den satten Stars auch wieder den nötigen Arschtritt verpassen wenn sie es schleifen lassen. Diese Wohlfühloase wie unter Löw muss endlich enden!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.468
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bleib nach wie vor dabei das ich einen Bundestrainer Horst Hrubesch favorisiere.
Der Mann kann mit jungen Spielern und würde den satten Stars auch wieder den nötigen Arschtritt verpassen wenn sie es schleifen lassen. Diese Wohlfühloase wie unter Löw muss endlich enden!
Aber ist nicht auch Hrubesch dafür bekannt, einen extrem guten Draht zu den Spielern zu haben und genau diese Wohlfühloase zu schaffen? Dafür ist er taktisch auch nicht eben Raketenwissenschaftler. Löw, Hrubesch, Kuntz, das sind doch im Prinzip alle sehr ähnliche Typen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.397
Punkte
113
Aber ist nicht auch Hrubesch dafür bekannt, einen extrem guten Draht zu den Spielern zu haben und genau diese Wohlfühloase zu schaffen? Dafür ist er taktisch auch nicht eben Raketenwissenschaftler. Löw, Hrubesch, Kuntz, das sind doch im Prinzip alle sehr ähnliche Typen.


Der Unterschied könnte aber sein: Kuntz und Hrubesch wissen das bzw. haben in der Hinsicht eine realistische Selbsteinschätzung, während Löw sich selbst für einen "Raketenwissenschaftler" hält. Dafür sprechen zumindest auch seine immer wieder ziemlich kuriosen Ideen (Goretzka auf dem Flügel, einen echten 6er braucht man nicht, Sané ist überflüssig, und so weiter und so weiter). Das deutet für mich schon darauf hin, dass sein fachliches Selbstbewusstsein extrem groß ist und er insofern auch keinen Widerspruch oder auch nur in Frage stellen seiner Ideen duldet, weil er davon überzeugt ist, es selbst sowieso immer viel besser zu wissen. Das ist letztlich (neben seiner "Nibelungentreue" zu verdienten Spielern) auch mein größtes Problem mit ihm.

Dass man von Hrubesch und Kuntz solche gewagten Experimente in wichtigen Spielen (die dann ja fast immer in die Hose gingen, am besten hat man in der Regel doch mit Aufstellungen gespielt, auf die auch der durchschnittliche spofo-User gekommen wäre) in ähnlicher Form sehen würde, glaube ich jedenfalls nicht. Und alleine deshalb wären sie mir schon lieber. Abgesehen davon, dass ich mir (wie schon von @Eric ausgeführt) nicht vorstellen kann, wie ein "Neuanfang" mit Löw konkret aussehen soll. Dafür sind die Strukturen und Loyalitäten nach 14 Jahren doch schon viel zu festgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Aber ist nicht auch Hrubesch dafür bekannt, einen extrem guten Draht zu den Spielern zu haben und genau diese Wohlfühloase zu schaffen? Dafür ist er taktisch auch nicht eben Raketenwissenschaftler. Löw, Hrubesch, Kuntz, das sind doch im Prinzip alle sehr ähnliche Typen.

Also in mehreren Interviews von Spielern die Hrubesch bei der U-21 trainierte war immer der Tenor das er zwar einen guten Draht zu den Spielern hat aber wenn einer meinte er braucht nicht alles zu geben oder aus der Reihe zu tanzen gabs wohl einen richtigen Einlauf und dem wurden schnell die Flügel gestutzt.
Ich seh deshalb Hrubesch schon etwas anders als Löw. Bei dem ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich hätte nichts dagegen, wenn Löw bleibt. Das wird er am Ende bis nächste Woche ganz alleine entscheiden, ich würde ihn so einschätzen, dass ihn das Aus enorm wurmt und der fehlende EM-Titel ebenfalls. Also ist auch meine Prognose, er macht weiter. Alleine auch deshalb, weil alle wirklich fähigen Kandidaten erst in einigen Jahren bereit stehen würden. Klar Klopp zum Ende seine Karriere, die Nagelsmänner dagegen noch zu grün, sollen erstmal ein paar Jahre Konstanz nachweisen. Das alleine soll und darf kein Grund sein, aber jetzt irgendeinen DFB-Apparatschnik wie Kuntz oder sowas zu befördern, fände ich absurd. Auch Hotte soll langsam mal an den Ruhestand denken. Löw hat 12 Jahre aus meiner Sicht gut bis sehr gut geliefert und entgegen vieler Kritiken sich auch oft geändert und angepasst, nach dieser langen Zeit fällt ihm das aber zusehends schwerer und er hat die Lockerheit verloren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ein User hat ihn schon kurz angesprochen, aber ich halte Heynckes gar nicht mal für sooo ausgeschlossen. Verein will er nicht mehr, völlig klar. Aber als NM Coach hat er ja genug Zeit für die Familie und seinen Hund. Was macht ein NM Trainer denn meistens unter der Woche? Ich denke bei Heynckes gäbe es auch Verständnis, wenn er nicht jede Woche in einem Stadion sitzt. Können ja auch seine Co-Trainer machen. Sky hat er. ;)

Heynckes ist sehr narzisstisch, man müsste ihn nach einem Löw Rücktritt sicher enorm beknien und ihm verbal einen bj geben. Aber Retter des deutschen Fußballs, das könnte ihn mMn schon reizen. Am meisten Bedenken hätte er mMn, 2 Jahre zu planen. Er kann sich nicht sicher sein, wie es gesundheitlich bei ihm und seiner Frau aussehen wird. Da habe ich auch großes Verständnis für. Fürs Geld wird er das mit Sicherheit nicht mehr machen.

Und für die NM wäre er eine überragende Lösung. Herrmann will zwar auch nicht mehr als Co-Trainer arbeiten, aber für den Job würde er den Ruhestand vielleicht auch nochmal verschieben. Dazu dann idealerweise ein junger, ambitionierter Co-Trainer, der nach 2 Jahren lernen unter Jupp ggf. auch nach der EM übernehmen könnte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.809
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich frage mich eh schon die ganze Zeit was der Bundestrainer 8 Stunden am Tag macht wenn kein Turnier ansteht. Gleiches gilt für einen Bierhoff.
Und dann frag Dich mal, warum beide offensichtlich weiter machen wollen. Den Bierhoff müsste man schon mit Security abführen, bevor der seinen Traumjob freiwillig aufgibt. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.394
Punkte
113
Hrubesch ist 67, aber übergangsweise könnte er das sicher noch machen. Er hat aber seine Weltreise schon x mal verschoben um irgendwo zu retten, und langsam muss man ihn die mal machen lassen. Also eher Hrubesch auf Weltreise schicken bis Ende 2018, und in der EM-Vorbereitung ist er wieder mit im Boot.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.056
Punkte
113
Ort
Bremen
Und dann frag Dich mal, warum beide offensichtlich weiter machen wollen. Den Bierhoff müsste man schon mit Security abführen, bevor der seinen Traumjob freiwillig aufgibt. ;)

Hauptsache Bierhoffe ist durch die ausbleibenden FIFA-Prämien nicht das Geld für seine DFB-Akademie ausgegangen. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.468
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Von einem Übergangstrainer halte ich gar nichts. Es steht ein Umbruch an, da muss zumindest mal ein Plan für die nächsten 4 Jahre stehen.

Will man die Entscheidung pro oder contra Löw seriös fällen, dürfen zwei Dinge keine Rolle spielen: Erstens, ob irgendwer Löw mag oder nicht (eh klar) und, ob man einen Nachfolger hat oder nicht. Wenn man zur Entscheidung kommt, ohne Löw weiter zu machen, ihn aber behält, weil kein Nachfolger in Sicht ist, wäre das fatal.

So, und dann stellt sich die erste Frage: Will man grundsätzlich mit Löw weiter arbeiten? Die scheint der DFB mit ja beantwortet zu haben, also gibt es jetzt zwei weitere Fragen:
1. Kann Löw eine überzeugende Analyse der WM liefern und daraus die nötigen zukünftigen Konsequenzen für Kader, Taktik usw. ableiten?
2. Ist er willens und in der Lage, diese Konsequenzen umzusetzen?

Löw sollte/wird sich ähnliche Fragen stellen und wenn beide Parteien alles mit ja beantworten, geht es weiter. Sonst nicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.809
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heynckes mit Co-Trainer fänd ich auch gut. Und warum sollte man diesen Job nicht bis 80 machen können, bei guter Gesundheit.?
1. Kann Löw eine überzeugende Analyse der WM liefern und daraus die nötigen zukünftigen Konsequenzen für Kader, Taktik usw. ableiten?
Wer soll denn diese "Analyse" bewerten und davon "überzeugt" werden.? Der breiten Öffentlichkeit wird er das sowieso nicht offenbaren. Allenfalls dem DFB, der Mannschaft u. seinem Team.

Ich glaube auch noch nicht mal, dass er sich da jetzt großartig den Kopf zerbrechen wird, was alles schiefgelaufen ist und verstehe auch nicht ganz, was man da jetzt wochenlang "aufarbeiten" will...
Normalerweise weiß man das nämlich zeitnah.
Was soll denn ein Vereinstrainer dazu sagen, der jede Woche ein wichtiges Spiel hat. Dem bleiben auch nur jeweils ein paar Tage.

Meine Vermutung geht vielmehr dahin, dass er jetzt erst mal Abstand von der Sache gewinnen will und sich irgendwo hin verzieht, wo ihm keiner auf den Wecker geht. Gleichzeitig beruhigt sich auch mit zunehmender Zeit die Stimmung im Volk/bei den Fans...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.468
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Heynckes mit Co-Trainer fänd ich auch gut. Und warum sollte man diesen Job nicht bis 80 machen können, bei guter Gesundheit.?
Es soll auch sowas wie ein Leben außerhalb des Fußballs geben und auch der Job eines Bundestrainers stellt Ansprüche. Besonders vor den und während der Turniere(n). Das wird sich Heynckes nie antun.

Wer soll denn diese "Analyse" bewerten und davon "überzeugt" werden.? Der breiten Öffentlichkeit wird er das sowieso nicht offenbaren. Allenfalls dem DFB, der Mannschaft u. seinem Team.
Ich hab doch den DFB dastehen und dass man es so machen soll, wenn man seriös entscheiden will.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich hab doch den DFB dastehen und dass man es so machen soll, wenn man seriös entscheiden will.

Ja, aber der DFB is doch kacke, also zählt das nicht !

Sehe das ansonsten wie Solomo, dass man sich da ruhig erst einmal für sich und in der Gruppe mit auseinandersetzen soll. Wenn Löw gehen will/soll: Gefragte Trainer, wo man jetzt schnell ein Angebot machen muss sind eh nicht auf dem Markt, das nächste Spiel ist über 2 Monate weg. Und das erste Qualispiel kommt nächsten März, von daher gäbe es auch schlimmeres, als wenn man den Trainer erst wirklich im August oder so präsentiert ... Ganz ehrlich hätte ich sogar kein Problem damit, wenn man eine Interimlösung anstrebt und dann mal schaut, ob nicht irgendwer interessantes frei wird im Rest des Jahres ... Nationalmannschaften haben einfach den inhärenten Nachteil, dass sie Trainer dann suchen, wenn die Vereine schon alles abgegrast haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Can war zum Nominierungszeitpunkt spielbereiter als Neuer und Boateng.
Den hat er einfach weg geschwiegen. Habe ich übrigens auch nicht verstanden, wieso der nicht dabei war.
Can als Mentalitätsspieler hätte uns gut gestanden. Und can war bei weitem nicht so lange verletzt wie Neuer sondern nur ein paar Wochen. Schon vor derm Wm habe ich daraufhingewiesen, dass es eine Frechheit ist, Neuer zur Nummer 1 zu machen. Ter Stegen hätte gute Chancen gehabt, das 1:0 von Mexico zu verhindern. Bei Neuers Ansprüchen darf er den halten. Aber eben ein Neuer in Bestform. Gegen Südkorea hat Neuer auch einen harmlosen Flatterball nicht festhalten können und beinahe wäre ein Gegentor entstanden.
 

Dreamwarrior77

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
18
Ein fachlich kompetenter Trainer, der zeitgemäßen Fussball spielen lassen kann sollte doch zu finden sein - für den Co-Trainerposten.
Teamchef der DFB-Auswahl ist fast schon ein politisches Amt, ein gewisses mediales Standing braucht es da schon, gerade wenn ein Umbruch ansteht und Strukturen aufgebrochen werden müssen.

Löw wäre ohne Klinsmann auch nie so erfolgreich in den Job reingewachsen, wenn dieser am Anfang nicht den medialen Prellbock gegeben hätte. Man stelle sich vor Löw hätte als Cheftrainer für 2006 Lehmann statt Kahn nominiert, usw.

Von daher könnte ich mir z.B. Sammer oder Heynckes plus unbekannten aber fachlich kompetenten Co-Trainer vorstellen, um einen Umbruch einzuleiten.
 
Oben