Einen Rücktritt fordern kann man eigentlich nur, wenn er überhaupt kein Konzept erkennen lässt wie er 2020 ein anderes Ergebnis mit zu grossen Teilen den gleichen Leuten erreichen will. Das ist ja an sich keine Rocket Science, die Mannschaft kommt spielend an den gegnerischen Strafraum, hat gefühlt 80% den Ball, und - weiss nicht was sie am Strafraum eigentlich machen soll. Das ist praktisch das Einzige was er liefern muss, neben einem besser balancierten Kader wo auch wirklich ein abwehrstarker Mann neben Kroos steht. Die Spieler sind alle da, er muss nur mal seine Lieblinge raus lassen, und dieses Strafraumkonzept liefern das auch andere Top-Trainer bejahen würden. Da kann er ja mal Jupp anrufen, der sagt bestimmt nicht nein zu einer beratenden Position für überschaubare Zeit. Auch Tuchel, Klopp oder Bosz würden sicher ihren Senf abgeben, und sich geschmeichelt fühlen wenn man ihre Meinung einholt.
Obs halt nur ein Konzept braucht ist die Frage. Ein Konzept hat ein Trainer immer, aber die Umsetzung ist das andere. Löw hat augenscheinlich Teile der Mannschaft verloren und dazu auch etwas den Bezug zur Realität. Bierhoff wohl auch. Die Erdogansache war offenbar ein weitaus tiefgreifenderes Problem in der Mannschaft, als man sich eingestehen wollte. Khedira und Neuer haben sich ja dahingehend jetzt im Nachhinein ausgelassen. Da haben Löw mit Bierhoff anscheinend mit plumper Basta-Politik dazwischen hauen wollen und die Sache grundsätzlich unterschätzt. Die Spieler denken ja auch über sowas nach und bilden sich ihre Meinung. Da scheinen doch Grüppchen gewesen zu sein.
Wenn dir sowas passiert, dann kannst du die Sache eigentlich kaum wieder retten. Es sei denn du kickst eine Gruppe komplett raus, was Löw nicht bringen kann und würde. Die Franzosen mussten 2010 auch schwer Federn lassen und konnten Risse im Teamgefüge nur mit ultimativen Maßnahmen lösen und so kamen sie recht schnell wieder in die Spur.
Dazu käme jetzt auch noch der ganze Umbruchkram, unzufriedene junge Spieler wie Sane, vielleicht Ter Stegen, Goretzka usw. die sich sicher mehr von dieser WM erhofft hatten, als Löw ihnen zugestehen wollte. Die musst du auch wieder einkriegen. Die werden vielleicht eher gegen als für Löw arbeiten, falls der weiter macht. Da müsste Löw einen Gang nach Canossa antreten, zumindest bei Sane.
Eine Menge Baustellen und das soll ein scheinbar unmotivierter, überheblicher Löw bewerkstelligen. Ich bin skeptisch, wenn der DFB wie heute nach einer Telko meint, Löw wäre der Richtige. Löw war der Richtige, in den letzten 12 Jahren, seit ca. 6 Wochen ist er meines Erachtens ziemlich eindeutig nicht mehr der Richtige. Er ist durch. Er meint wohl nach der WM 2014 kann er mit Fingerschnipsen Probleme lösen und er ist nur noch der Grand Traineur im Hintergrund. Sowas wird nicht klappen. Diese Einstellung ist Gift für die jetzigen Probleme. Auch Trainer sind irgendwann über den Zenit. Hitzfeld war irgendwann durch, Ancelotti ist durch, Mourinho ist durch. Löw ist es jetzt auch.
Ich bin daneben auch nicht ganz ein Freund von den Ansichten, dass man spielerisch noch immer auf der Höhe der Zeit wäre und alles nur an fehlender Teamchemie scheiterte. Es gibt nicht wenige, die meines Erachtens zu Recht meinen, dass man seit 2014 die Entwicklung ziemlich verschlafen hat, während die Franzosen bsp. sich seit Maracana 2014 klar nach vorne entwickelt haben.
Deutschland hat außer Werner keinen jungen Stürmer von halbwegs Format. Die großen Mittelfeldspieler entpuppen sich als Beta-Tiere, die ohne die Lahms und Schweinis und Mertesackers offenbar in der Teamführung versagen. Man hat eigentlich seit einem Jahrzehnt auf den AV nur halbwegs hinnehmbare Übergangslösungen, aber nix was wirklich langfristig was taugt. Das Spielsystem war nix überraschendes und dazu sowas von langsam durchgeführt, dass man derzeit in einer Momentaufnahme zu Recht nicht mal unter den Top20 der Welt ist.