Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Einen Rücktritt fordern kann man eigentlich nur, wenn er überhaupt kein Konzept erkennen lässt wie er 2020 ein anderes Ergebnis mit zu grossen Teilen den gleichen Leuten erreichen will. Das ist ja an sich keine Rocket Science, die Mannschaft kommt spielend an den gegnerischen Strafraum, hat gefühlt 80% den Ball, und - weiss nicht was sie am Strafraum eigentlich machen soll. Das ist praktisch das Einzige was er liefern muss, neben einem besser balancierten Kader wo auch wirklich ein abwehrstarker Mann neben Kroos steht. Die Spieler sind alle da, er muss nur mal seine Lieblinge raus lassen, und dieses Strafraumkonzept liefern das auch andere Top-Trainer bejahen würden. Da kann er ja mal Jupp anrufen, der sagt bestimmt nicht nein zu einer beratenden Position für überschaubare Zeit. Auch Tuchel, Klopp oder Bosz würden sicher ihren Senf abgeben, und sich geschmeichelt fühlen wenn man ihre Meinung einholt.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.690
Punkte
113
Einen Rücktritt fordern kann man eigentlich nur, wenn er überhaupt kein Konzept erkennen lässt wie er 2020 ein anderes Ergebnis mit zu grossen Teilen den gleichen Leuten erreichen will. Das ist ja an sich keine Rocket Science, die Mannschaft kommt spielend an den gegnerischen Strafraum, hat gefühlt 80% den Ball, und - weiss nicht was sie am Strafraum eigentlich machen soll. Das ist praktisch das Einzige was er liefern muss, neben einem besser balancierten Kader wo auch wirklich ein abwehrstarker Mann neben Kroos steht. Die Spieler sind alle da, er muss nur mal seine Lieblinge raus lassen, und dieses Strafraumkonzept liefern das auch andere Top-Trainer bejahen würden. Da kann er ja mal Jupp anrufen, der sagt bestimmt nicht nein zu einer beratenden Position für überschaubare Zeit. Auch Tuchel, Klopp oder Bosz würden sicher ihren Senf abgeben, und sich geschmeichelt fühlen wenn man ihre Meinung einholt.

Ist halt die Frage, warum er jetzt auf einmal wieder eine Spielidee entwickeln könnte. Das wirkte leider sehr ideenlos in vielen Facetten. Ich hab mich gefragt, was die überhaupt trainiert haben? Habt ihr da z.B. neue Standards oder Läufe gesehen?
Letztlich nutzt sich jedes System im Fussball irgendwann ab... das ist ja schon eine kleine Gesetzmäßigkeit des Sports. Daher denke ich, dass er zurücktreten wird, weil die Zeit bis zur EM auch nicht wirklich lang ist.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist halt die Frage, warum er jetzt auf einmal wieder eine Spielidee entwickeln könnte. Das wirkte leider sehr ideenlos in vielen Facetten. Ich hab mich gefragt, was die überhaupt trainiert haben? Habt ihr da z.B. neue Standards oder Läufe gesehen?
Letztlich nutzt sich jedes System im Fussball irgendwann ab... das ist ja schon eine kleine Gesetzmäßigkeit des Sports. Daher denke ich, dass er zurücktreten wird, weil die Zeit bis zur EM auch nicht wirklich lang ist.

Naja, dass die Spielidee nicht funktioniert hat ist ja kaum zu bestreiten.* Aber man hat 2014 anders gespielt als 2010/2012 und nach 2014 auch anders als während der WM. Und Löw hat das eigentlich durchaus immer auch ein wenig vom Personal abhängig gemacht. Von einem jetzt seit 10 Jahren gespielten System, welches sich jetzt abnutzt, kann aus meiner Sicht nicht wirklich die Rede sein.

* Die IMO sehr extrem darauf ausgerichtet war, tiefstehende Gegner zu 'bespielen', was ja auch wirklich nach der EM gut funktioniert hatte in meinen Augen. Warum, wieso und weshalb diese Automatismen bei der WM respektive 2018 nicht mehr gegriffen haben gilt es halt aufzuarbeiten.

Auffällig war für mich letztlich vor allem Zweierlei : Die Konteranfälligkeit respektive damit einhergehende Verunsicherung und ein sehr langsamer Spielaufbau, woraus wiederum die Probleme rund um den Strafraum noch verstärkt wurden und man sehr viele Halbchancen (man hat z.B. ja auch mit großem Abstand die meisten Torschüsse abgegeben), aber nicht genug richtig klare Chancen erspielt hat. Und da kann man aus meiner Sicht durchaus die Problematik beim Personal (Löws Schuld, aber korrigierbar) und bei der allgemeinen Verunsicherung sehen und vermuten (!), dass dies in der Form nicht zwingend geplant war.

Wobei man auch da sagen kann, dass andere Teams mit weniger Torchancen letztlich mehr Tore kreiert haben ... Da kann man dann durchaus sagen, dass das Vorrundenaus als solches auch mit 'Pech' verbunden war, selbstredend ohne dass ein Weiterkommen etwas an den oben genannten zwei großen systemischen Problemen geändert hätte !
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Naja, dass die Spielidee nicht funktioniert hat ist ja kaum zu bestreiten.* Aber man hat 2014 anders gespielt als 2010/2012 und nach 2014 auch anders als während der WM. Und Löw hat das eigentlich durchaus immer auch ein wenig vom Personal abhängig gemacht. Von einem jetzt seit 10 Jahren gespielten System, welches sich jetzt abnutzt, kann aus meiner Sicht nicht wirklich die Rede sein.

* Die IMO sehr extrem darauf ausgerichtet war, tiefstehende Gegner zu 'bespielen', was ja auch wirklich nach der EM gut funktioniert hatte in meinen Augen. Warum, wieso und weshalb diese Automatismen bei der WM respektive 2018 nicht mehr gegriffen haben gilt es halt aufzuarbeiten.

Auffällig war für mich letztlich vor allem Zweierlei : Die Konteranfälligkeit respektive damit einhergehende Verunsicherung und ein sehr langsamer Spielaufbau, woraus wiederum die Probleme rund um den Strafraum noch verstärkt wurden und man sehr viele Halbchancen (man hat z.B. ja auch mit großem Abstand die meisten Torschüsse abgegeben), aber nicht genug richtig klare Chancen erspielt hat. Und da kann man aus meiner Sicht durchaus die Problematik beim Personal (Löws Schuld, aber korrigierbar) und bei der allgemeinen Verunsicherung sehen und vermuten (!), dass dies in der Form nicht zwingend geplant war.

Wobei man auch da sagen kann, dass andere Teams mit weniger Torchancen letztlich mehr Tore kreiert haben ... Da kann man dann durchaus sagen, dass das Vorrundenaus als solches auch mit 'Pech' verbunden war, selbstredend ohne dass ein Weiterkommen etwas an den oben genannten zwei großen systemischen Problemen geändert hätte !

Die Konteranfälligkeit kommt auch daher zu stande, da das deutsche Team meist wartet, bis sich der Gegner am eigenen Strafraum positioniert hat, um dann im Stile eines Handballteams im Ballbesitzmodus hin und herzupassen, bis irgendwann der Fehler passiert. Da rücken die Spieler halt nach um rund um den 16 er zu kombinieren. Das ist nicht nur erfolglos, sondern man wird halt extrem anfällig bei Ballverlust, weil natürlich alle oder zumindest fast alle nachgerückt sind um sich bei diesem handballartigen Treiben zu beteiligen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.097
Punkte
113
Zur Vollständigkeit Carlo Wild hat noch eine Kolumne gebracht, wenn ich Bundestrainer wäre, würde ich zurücktreten.

Hier

Kann man noch als halbe Rücktrittsaufforderung werten. Wild ist aber ein ganz schlimmes Fähnlein im Wind. Seine Kolumne vor dem Turnier als er die Kadernominierung noch absolut als richtig gelobt hat, war einfach auch nur teilweise respektlos.

Wer Lust hat, kann sich den Lobgesang auf die Nominierungen mit Schmankerl wie
Drei Mittelstürmer wäre einen zuviel
Hier

Hier haben wir doch das Problem bei vielen. Es galt auch vor der WM immer das Argument, keine Kritik, Löw hat es immer hinbekommen. Ist ja auch nicht falsch, dass Löw oft auch bei Kadernominierungen am Ende ein gutes Händchen hatte. Aber Karlo Wild macht eben die gute Alte Regel, der König ist tot, es lebe der König. Das gefällt mir eigentlich am wenigsten. Vor allem wenn man jede konstruktive Kritik vorher so niederschreibt.

Jetzt kritisiert Wild natürlich auch auf einmal die vorzeitige Vertragsverlängerung, als unfassbar. Oder Showgepose von Löw am Strand in Sotschi, vor dem Spiel in Schweden.

Da wird mir einfach nur schlecht. Mir wäre eben lieber, wenn man vorher auch mal paar Dinge kritisch anmerken kann und anmerkt ohne als Miesmacher zu gelten, und das man danach dann nicht alles niedermacht.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
da weder die Einstellung noch die Aufstellung stimmte, bin ich dafür, selbst zu reflektieren und zu agieren und zu reagieren ! Totaler Neuanfang mit neuem Personal, Tainer und Mannschaft, total ! nach so einem Debakel sollte Löw selbst die Reissleine ziehen ... dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht, hat sich deutlichst gezeigt ... sie haben es total vergeigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
da weder die Einstellung noch die Aufstellung stimmte, bin ich dafür, selbst zu reflektieren und zu agieren und zu reagieren ! Totaler Neuanfang mit neuem Personal, Tainer und Mannschaft, total !

Neues Trainerteam ok, das muss wirklich sein aber komplett neue Mannschaft geht ja nicht. Die Altstars wie Khedira, Gomez hören eh auf. Dazu evtl. Özil und Kroos auch weg. Wir ham zum Glück noch genug jüngere Spieler die dann nachrücken können. Die brauchen aber dann wirklich neue Motivation und einer der ihnen den unbedingten Siegeswillen einhämmert. Denn genau das war der Fehler von Löw. Nach dem WM Titel einfach zuviel schleifen lassen und gedacht es geht alles mit links. Ich hoffe es kommt dann ein neuer Trainer der die deutschen Tugenden mit Einsatz, Wille und niemals aufgeben wieder umsetzen kann!
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.636
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach ich weiß nicht. Nach der WM kam immer noch die EM, und die lief ja nun keineswegs katastrophal. Man war zwar nicht immer vollkommen überzeugend, aber das war man bei der WM ja auch nicht (Ghana, Algerien). Man stand im Halbfinale und hat die Franzosen kontrolliert, bis Schweinsteiger direkt vor der Pause einen brain-fart hatte und aus völlig unerklärlichen Gründen im eigenen Strafraum Hand gespielt hat. Durch den folgenden Elfmeter und das Gegentor hat Deutschland komplett den Faden verloren und in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr ins Spiel gefunden. Ohne diese Aktion hätte man auch gut und gerne am Ende Europameister sein können.

Ist ja nicht so als ob Deutschland nach der WM eingebrochen wäre und seit Jahren nur noch bieder vor sich hinkickt. Die Leistungen und Ergebnisse haben sich über die letzten Jahre kaum geändert. Erst jetzt zur WM hin baute es dann ordentlich ab.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hoffe es kommt dann ein neuer Trainer der die deutschen Tugenden mit Einsatz, Wille und niemals aufgeben wieder umsetzen kann!
Woher kommt eigentlich dieser Mythos, dass o.g. Punkte (Einsatz, Wille...) ausgerechnet "deutsche" Tugenden sind.? Würde mich wirklich mal interessieren.

edit: laut Wiki sind eher "Höflichkeit, Gerechtigkeit, Ordnung, Pünktlichkeit und Toleranz "deutsche Tugenden".
Naja, wir waren ja auch zu Mexiko und Südkorea äußerst höflich und auch gerecht, da kann man nicht meckern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Woher kommt eigentlich dieser Mythos, dass o.g. Punkte (Einsatz, Wille...) ausgerechnet "deutsche" Tugenden sind.? Würde mich wirklich mal interessieren.

edit: laut Wiki sind eher "Höflichkeit, Gerechtigkeit, Ordnung, Pünktlichkeit und Toleranz "deutsche Tugenden".
Naja, wir waren ja auch zu Mexiko und Südkorea äußerst höflich und auch gerecht, da kann man nicht meckern. ;)

Höflichkeit würde ich nicht gerade als deutsche Tugend ansehen. :D
Aber das Einsatz, Wille, Beharrlichkeit als Mythos angesehen wird das denk ich nicht. Die deutsche Mentalität ist schon so das man niemals aufgeben würde. Beim Sport gibts da doch so viele Beispiele. Aber natürlich haben das andere Völker auch drin.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das System Löw lebte vom Nimbus, immer in ein HF zu kommen. Dieser Nimbus ist weg und jetzt stünde eisenharte Umbrucharbeit und 2020er Mannschaft an. Dafür ist Löw der lt. des sehr interessanten Artikels, "in seinem eigenen Sonnensystem lebt", nicht mehr der geeignete Mann. Bierhoff dürfte ähnlich abgehoben sein.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das war doch auch abzusehen, oder.?
Und wer glaubt, der Jogi und der Oliver leiten jetzt den großen Umbruch ein, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da wird kaum was passieren, zumindest, was das Spielerpersonal angeht.

Ich glaube auch nicht, dass der eine oder andere altgediente jetzt freiwillig aus der NM zurück tritt. Die wollen alle mind. nochmal die Chance haben, Europameister zu werden. Sind ja nur 2 Jahre. ;)
Ich bin mir fast sicher, wir werden 2020 Müller und Co. wieder sehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.372
Punkte
113


Wenn man das so liest, muss man wirklich schwer hoffen, dass Löw zurücktritt. Mit dieser Selbstgefälligkeit (oder schon Selbstherrlichkeit) und mangelnden Einstellung würde ein erfolgreicher Neuaufbau kaum möglich sein, da bräuchte man sich dann für 2020 wenig Hoffnungen zu machen.

Möglich wäre aber natürlich auch eine Entwicklung wie bei Vogts 1998 - Löw macht erst weiter, nachdem dann aber die ersten Länderspiele nach der WM auch gewaltig in die Hose gehen, tritt er doch zurück bzw. wird dazu bewogen. Durch das Länderspiel in diesem seltsamen neuen Wettbewerb gegen Frankreich wäre das auch gar nicht so unwahrscheinlich - wenn man da so pomadig auftritt wie bei der WM, wird man bei der Konterstärke der Franzosen gnadenlos untergehen und könnte sogar hoch verlieren. Nach einem 0-4 oder sowas könnte der Druck dann vielleicht so hoch werden, dass der Rücktritt doch noch etwas verzögert erfolgt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
Geht mal auf Sport1 und da auf die Videotexttafel 245:

Ist Löwe noch der richtige?

Ja -> 14%
Nein -> 86%

menschen, die bei videotext-umfragen mitmachen, sind höchstwahrscheinlich auch menschen, die ihre argumente mit "ich bin doch kein nazi/rassist/yogi-hater, aber..." beginnen bzw. mit "das wird man doch wohl noch sagen dürfen!" beenden.

ich erinnere mich da an eine umfrage, in der es neben vielen weiteren antwortmöglichkeiten die option "weiß nicht" gab. und von dieser wurde ausgiebig gebrauch gemacht. für 0,25€ pro anruf. :crazy:

edit:

"mir egal" ist natürlich auch 25 cent wert.
egal-weic39f-nicht.jpg


und noch zur bestätigung, in welchen intellektuellen kreisen wir uns hier bewegen:
C_yZTNdW0AA4Fd9.jpg


:D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Einen Rücktritt fordern kann man eigentlich nur, wenn er überhaupt kein Konzept erkennen lässt wie er 2020 ein anderes Ergebnis mit zu grossen Teilen den gleichen Leuten erreichen will. Das ist ja an sich keine Rocket Science, die Mannschaft kommt spielend an den gegnerischen Strafraum, hat gefühlt 80% den Ball, und - weiss nicht was sie am Strafraum eigentlich machen soll. Das ist praktisch das Einzige was er liefern muss, neben einem besser balancierten Kader wo auch wirklich ein abwehrstarker Mann neben Kroos steht. Die Spieler sind alle da, er muss nur mal seine Lieblinge raus lassen, und dieses Strafraumkonzept liefern das auch andere Top-Trainer bejahen würden. Da kann er ja mal Jupp anrufen, der sagt bestimmt nicht nein zu einer beratenden Position für überschaubare Zeit. Auch Tuchel, Klopp oder Bosz würden sicher ihren Senf abgeben, und sich geschmeichelt fühlen wenn man ihre Meinung einholt.

Obs halt nur ein Konzept braucht ist die Frage. Ein Konzept hat ein Trainer immer, aber die Umsetzung ist das andere. Löw hat augenscheinlich Teile der Mannschaft verloren und dazu auch etwas den Bezug zur Realität. Bierhoff wohl auch. Die Erdogansache war offenbar ein weitaus tiefgreifenderes Problem in der Mannschaft, als man sich eingestehen wollte. Khedira und Neuer haben sich ja dahingehend jetzt im Nachhinein ausgelassen. Da haben Löw mit Bierhoff anscheinend mit plumper Basta-Politik dazwischen hauen wollen und die Sache grundsätzlich unterschätzt. Die Spieler denken ja auch über sowas nach und bilden sich ihre Meinung. Da scheinen doch Grüppchen gewesen zu sein.

Wenn dir sowas passiert, dann kannst du die Sache eigentlich kaum wieder retten. Es sei denn du kickst eine Gruppe komplett raus, was Löw nicht bringen kann und würde. Die Franzosen mussten 2010 auch schwer Federn lassen und konnten Risse im Teamgefüge nur mit ultimativen Maßnahmen lösen und so kamen sie recht schnell wieder in die Spur.

Dazu käme jetzt auch noch der ganze Umbruchkram, unzufriedene junge Spieler wie Sane, vielleicht Ter Stegen, Goretzka usw. die sich sicher mehr von dieser WM erhofft hatten, als Löw ihnen zugestehen wollte. Die musst du auch wieder einkriegen. Die werden vielleicht eher gegen als für Löw arbeiten, falls der weiter macht. Da müsste Löw einen Gang nach Canossa antreten, zumindest bei Sane.

Eine Menge Baustellen und das soll ein scheinbar unmotivierter, überheblicher Löw bewerkstelligen. Ich bin skeptisch, wenn der DFB wie heute nach einer Telko meint, Löw wäre der Richtige. Löw war der Richtige, in den letzten 12 Jahren, seit ca. 6 Wochen ist er meines Erachtens ziemlich eindeutig nicht mehr der Richtige. Er ist durch. Er meint wohl nach der WM 2014 kann er mit Fingerschnipsen Probleme lösen und er ist nur noch der Grand Traineur im Hintergrund. Sowas wird nicht klappen. Diese Einstellung ist Gift für die jetzigen Probleme. Auch Trainer sind irgendwann über den Zenit. Hitzfeld war irgendwann durch, Ancelotti ist durch, Mourinho ist durch. Löw ist es jetzt auch.

Ich bin daneben auch nicht ganz ein Freund von den Ansichten, dass man spielerisch noch immer auf der Höhe der Zeit wäre und alles nur an fehlender Teamchemie scheiterte. Es gibt nicht wenige, die meines Erachtens zu Recht meinen, dass man seit 2014 die Entwicklung ziemlich verschlafen hat, während die Franzosen bsp. sich seit Maracana 2014 klar nach vorne entwickelt haben.

Deutschland hat außer Werner keinen jungen Stürmer von halbwegs Format. Die großen Mittelfeldspieler entpuppen sich als Beta-Tiere, die ohne die Lahms und Schweinis und Mertesackers offenbar in der Teamführung versagen. Man hat eigentlich seit einem Jahrzehnt auf den AV nur halbwegs hinnehmbare Übergangslösungen, aber nix was wirklich langfristig was taugt. Das Spielsystem war nix überraschendes und dazu sowas von langsam durchgeführt, dass man derzeit in einer Momentaufnahme zu Recht nicht mal unter den Top20 der Welt ist.
 
Oben