Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Im direkten Vergleich jetzt mit dem Achtelfinale fällt doch ins Auge, dass die deutschen Spieler auf dem Platz wie A-Jugendliche wirken. Von der Ballbehauptung, Dribbling etc. sind die Spieler hier gerade doch Welten besser als der Schnitt der Deutschen bei dieser WM. Dazu robuster, schneller, technisch besser.

Da hätte man nur mit höchster Laufstärke und perfekter Execution eines guten Gameplans gegenhalten können, und man hatte beides nicht. Das Improvisieren am Strafraum sah selbst gegen Korea aus wie A-Jugendliche beim Trainingszock, überheblich, gar kein System.

Inwiefern andere Mannschaften inzwischen auf der Regenerationsseite mit "intelligenteren" Mitteln arbeiten lasse ich mal dahingestellt, es sieht für mich zumindest so aus. Die Frage muss man sich im stillen Kämmerlein stellen ob man da auf der Höhe der Zeit arbeiten möchte, um die Regenerationszeit nach der Saison kürzer zu bekommen. Die Spieler waren platt und haben lange gebraucht um in Tritt zu kommen, fit war da fast keiner.

Auf der Systemseite kommt man mit dem Freizeitkick-Zock-Improvisationsansatz jedenfalls auf keinen grünen Zweig mehr, weil auch die "Kleinen" inzwischen stark verteidigen, und die Grossen lachen einen dafür aus weil wir die Spieler dafür gar nicht haben. Wir mussten gegen einen entschlossenen Gegner ja auch 2014 in die Verlängerung, und brauchten einen Geistesblitz um ein einzelnes Tor zu "improvisieren". Man kommt bis an den Strafraum und da ist Ende. Wenn man körperlich nicht gegenhalten kann muss da das System stark sein, und das ist es mit Löw momentan nicht. Da muss der Mann endlich nachrüsten, oder abhauen, sonst ist bei der EM schon Viertelfinale ein Erfolg.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht doch sowieso immer darum,
a) welches System hat der Trainer im Sinn (eine klare, eigene Vorstellung sollte er schon haben)?
b) hat man die Spieler dafür und wenn ja, welche nominiert man?
oder muss man c) das System modifizieren oder die Spielweise komplett umstellen?

Eine klare Vorstellung hat Löw. Auch eine, die mir grundsätzlich gut gefällt. Leider ist das Spielermaterial für dieses System nicht mehr ganz auf dem Niveau, auf dem es über Jahre war. Die Alten werden eben älter oder sind gar nicht mehr dabei und den so oft geforderten Jungen fehlt es mMn auch zu einem guten Teil einfach an der nötigen Qualität, um ein hochwertiges und zielorientiertes Ballbesitzspiel auf den Platz zu bringen. In der Breite sind wir in den Jahrgängen 20 bis 24 so gut aufgestellt wie wohl noch nie, in der Spitze aber haben die nachrückenden mMn einfach weniger Klasse als die Generation, die sie ablösen sollen und wollen.
Eine Rückkehr zum Umschaltspiel wie 2010 läge nahe, aber auch da fehlt es für mich bei vielen Spielern einfach an der notwendigen Handlungsschnelligkeit und/oder Entschlossenheit. So einfach wird das in Zukunft nicht, egal ob mit Löw oder jemand anderem. Wir haben eben ordentliche bis gute Rollenspieler wie Sand am Meer, aber Entscheidungsspieler wie auch Anführer sind Mangelware.
Vor allem aber fehlt es an Abschlussspielern auf internationalem Topniveau. Klar, Reus ist grundsätzlich torgefährlich. Auch Müller, wenn das System passt, es Momente/Räume kreiert, die er nutzen kann und er selbst frisch ist. Werners Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Aber das sind eben Spieler, die vielleicht um die 15 Buden pro Ligasaison machen können. Um vorne dabei zu sein, brauch man aber im Normalfall auch einen 25+ Tore-Stürmer, den wir nicht einmal ansatzweise haben. Oder aber die Mannschaft muss als Ganzes derart dominant und zwingend agieren, dass zwangsläufig echte Hunderprozenter en Gros entstehen. Ist aber ja nicht (mehr) so, wenigstens wieder da hinzukommen, wird eine richtig harte Nummer.

Das geht nur über überragende Spieler auf entscheidenden Positionen (haben wir nicht wirklich: gute ja, überragende eher nicht) oder über ein extrem gut verzahntes Kollektiv (taktisch, physisch und sozial). Das war bei diesem Turnier in keinem Aspekt gegeben und das muss sich Löw als Verantwortlicher ankreiden lassen. Jeder einzelne Spieler natürlich auch, Eigenleistung und Eigenmotivation gehören natürlich dazu.
Bis Ende letzten Jahres schien das ja auch gegeben zu sein: nach der EM hatte die Mannschaft zunächst erkennbar an Esprit gewonnen: die Quali lief rund, der Confed Cup mit jungem Team super - es galt ja fast nur noch, beides zusammenzubringen...und das klappte schlichtweg überhaupt nicht.
Löw selbst sagte ja kurz vor dem Turnier, wie schwer es sei, die jungen Spieler zu erreichen, weil die ganz anders ticken (und nicht gerade positiv-leistungsorientierter). Kroos meckerte öffentlich (und meinte damit klar ersichtlich die Herausforderer). Besonders die Bayernspieler wirken seit Monaten phlegmatisch-desillusioniert und einfach auch nicht fit oder frisch (nicht nur die deutschen). Die Weltmeister insgesamt wirkten ein Stück zu selbstzufrieden und dann kam noch das Erdogangate. Das ist in der Gemengelage keine einfache Aufgabe für einen Trainer - aber es ist sein Job. Den hat Löw, dessen große Stärke ja immer gerade das Teambuilidng war, nicht hinbekommen. Die Gefahr hat er mMn durchaus gesehen und ich bleibe dabei, dass genau wegen dieser Tendenzen Wagner und Sané nicht mitgefahren sind - als Versuch, die Differenzen und Selbstüberschätzungen im Team wenigstens ein bisschen einzudämmen. Darum auch meines Erachtens das vehemente Bekenntnis zu Neuer, um ihn als Kapitän auf jeden Fall dabei zu haben. Vielleicht war das auch richtig so, gebracht hat es aber nichts.

Fachlich mache ich Löw gar keinen großen Vorwurf, aber als Motivator und Kommunikator ist er bei diesem Turnier massivst gescheitert. Normalerweise würde ich sagen: wenn ein Trainer das Team nicht mehr so erreicht, wie es die Aufgabe WM verlangt, dann muss er gehen. Andererseits gilt er ja zu Recht als absoluter Spitzenmann gerade auf diesem Gebiet. Wenn er das nicht hinkriegt, welchem Nachfolgekandidaten ist es dann zuzutrauen? MIr fallen da kaum Namen ein. Wir bräuchten da einen, der ähnliche Stärken hat, aber unvorbelastet ist. Also einen wie Löw, nur nicht ihn selbst. Den sehe ich so im Moment nicht auf dem Markt.

Letztlich halte ich es für richtig, ihm selbst die Entscheidung zu überlassen. Wenn er sich selbst in der Lage sieht, wirklich alle bei Null anfangen zu lassen, Weltmeister wie junge Spieler. Wenn er sich in der Lage sieht, auch perönliche Enttäuschungen beiseite zu legen. Wenn er sich in der Lage sieht, auch sich selbst taktisch noch einmal ganz grundlegend zu hinterfragen: was keineswegs eine grundsätzliche Abkehr vom Ballbesitzspiel bedeuten muss, aber eine innere Öffnung für andere, neue taktsiche Aspekte.
Dann sehe ich auch in Zukunft keinen verfügbaren Trainer, der besser geeignet ist, als eben Jogi Löw.
Ich sage aber auch: ich würde mir die Aufgabe an seiner Stelle nicht zutrauen und zurücktreten. Und genau dazu würde ich ihm auch raten, auch wenn ich es als Fan der NM irgendwo schon sehr schade fände. Aber den eigenen Kopf so sehr zu resetten, dass Erlebnisse mit Menschen, die man zum guten Teil seit Jahren kennt ebenso keine Rolle spielen wie die jüngsten Ereignisse. Den permanenten Shitstorm mit persönlichsten Anfeindungen der mindestens nächsten 12 Monate einfach positiv wegzulächeln und das Team neu einzustellen und aufzustellen....das ist in meinen Augen kaum zu wuppen.
Wenn er es sich zutraut, bin ich persönlich bereit, ihm die Chance zu geben. Aber ich würde ihm definitiv nicht dazu raten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es geht doch sowieso immer darum,
a) welches System hat der Trainer im Sinn (eine klare, eigene Vorstellung sollte er schon haben)?
b) hat man die Spieler dafür und wenn ja, welche nominiert man?
oder muss man c) das System modifizieren oder die Spielweise komplett umstellen?

Eine klare Vorstellung hat Löw. Auch eine, die mir grundsätzlich gut gefällt. Leider ist das Spielermaterial für dieses System nicht mehr ganz auf dem Niveau, auf dem es über Jahre war. Die Alten werden eben älter oder sind gar nicht mehr dabei und den so oft geforderten Jungen fehlt es mMn auch zu einem guten Teil einfach an der nötigen Qualität, um ein hochwertiges und zielorientiertes Ballbesitzspiel auf den Platz zu bringen. In der Breite sind wir in den Jahrgängen 20 bis 24 so gut aufgestellt wie wohl noch nie, in der Spitze aber haben die nachrückenden mMn einfach weniger Klasse als die Generation, die sie ablösen sollen und wollen.
Eine Rückkehr zum Umschaltspiel wie 2010 läge nahe, aber auch da fehlt es für mich bei vielen Spielern einfach an der notwendigen Handlungsschnelligkeit und/oder Entschlossenheit. So einfach wird das in Zukunft nicht, egal ob mit Löw oder jemand anderem. Wir haben eben ordentliche bis gute Rollenspieler wie Sand am Meer, aber Entscheidungsspieler wie auch Anführer sind Mangelware.
Vor allem aber fehlt es an Abschlussspielern auf internationalem Topniveau. Klar, Reus ist grundsätzlich torgefährlich. Auch Müller, wenn das System passt, es Momente/Räume kreiert, die er nutzen kann und er selbst frisch ist. Werners Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Aber das sind eben Spieler, die vielleicht um die 15 Buden pro Ligasaison machen können. Um vorne dabei zu sein, brauch man aber im Normalfall auch einen 25+ Tore-Stürmer, den wir nicht einmal ansatzweise haben. Oder aber die Mannschaft muss als Ganzes derart dominant und zwingend agieren, dass zwangsläufig echte Hunderprozenter en Gros entstehen. Ist aber ja nicht (mehr) so, wenigstens wieder da hinzukommen, wird eine richtig harte Nummer.

Das geht nur über überragende Spieler auf entscheidenden Positionen (haben wir nicht wirklich: gute ja, überragende eher nicht) oder über ein extrem gut verzahntes Kollektiv (taktisch, physisch und sozial). Das war bei diesem Turnier in keinem Aspekt gegeben und das muss sich Löw als Verantwortlicher ankreiden lassen. Jeder einzelne Spieler natürlich auch, Eigenleistung und Eigenmotivation gehören natürlich dazu.
Bis Ende letzten Jahres schien das ja auch gegeben zu sein: nach der EM hatte die Mannschaft zunächst erkennbar an Esprit gewonnen: die Quali lief rund, der Confed Cup mit jungem Team super - es galt ja fast nur noch, beides zusammenzubringen...und das klappte schlichtweg überhaupt nicht.
Löw selbst sagte ja kurz vor dem Turnier, wie schwer es sei, die jungen Spieler zu erreichen, weil die ganz anders ticken (und nicht gerade positiv-leistungsorientierter). Kroos meckerte öffentlich (und meinte damit klar ersichtlich die Herausforderer). Besonders die Bayernspieler wirken seit Monaten phlegmatisch-desillusioniert und einfach auch nicht fit oder frisch (nicht nur die deutschen). Die Weltmeister insgesamt wirkten ein Stück zu selbstzufrieden und dann kam noch das Erdogangate. Das ist in der Gemengelage keine einfache Aufgabe für einen Trainer - aber es ist sein Job. Den hat Löw, dessen große Stärke ja immer gerade das Teambuilidng war, nicht hinbekommen. Die Gefahr hat er mMn durchaus gesehen und ich bleibe dabei, dass genau wegen dieser Tendenzen Wagner und Sané nicht mitgefahren sind - als Versuch, die Differenzen und Selbstüberschätzungen im Team wenigstens ein bisschen einzudämmen. Darum auch meines Erachtens das vehemente Bekenntnis zu Neuer, um ihn als Kapitän auf jeden Fall dabei zu haben. Vielleicht war das auch richtig so, gebracht hat es aber nichts.

Fachlich mache ich Löw gar keinen großen Vorwurf, aber als Motivator und Kommunikator ist er bei diesem Turnier massivst gescheitert. Normalerweise würde ich sagen: wenn ein Trainer das Team nicht mehr so erreicht, wie es die Aufgabe WM verlangt, dann muss er gehen. Andererseits gilt er ja zu Recht als absoluter Spitzenmann gerade auf diesem Gebiet. Wenn er das nicht hinkriegt, welchem Nachfolgekandidaten ist es dann zuzutrauen? MIr fallen da kaum Namen ein. Wir bräuchten da einen, der ähnliche Stärken hat, aber unvorbelastet ist. Also einen wie Löw, nur nicht ihn selbst. Den sehe ich so im Moment nicht auf dem Markt.

Letztlich halte ich es für richtig, ihm selbst die Entscheidung zu überlassen. Wenn er sich selbst in der Lage sieht, wirklich alle bei Null anfangen zu lassen, Weltmeister wie junge Spieler. Wenn er sich in der Lage sieht, auch perönliche Enttäuschungen beiseite zu legen. Wenn er sich in der Lage sieht, auch sich selbst taktisch noch einmal ganz grundlegend zu hinterfragen: was keineswegs eine grundsätzliche Abkehr vom Ballbesitzspiel bedeuten muss, aber eine innere Öffnung für andere, neue taktsiche Aspekte.
Dann sehe ich auch in Zukunft keinen verfügbaren Trainer, der besser geeignet ist, als eben Jogi Löw.
Ich sage aber auch: ich würde mir die Aufgabe an seiner Stelle nicht zutrauen und zurücktreten. Und genau dazu würde ich ihm auch raten, auch wenn ich es als Fan der NM irgendwo schon sehr schade fände. Aber den eigenen Kopf so sehr zu resetten, dass Erlebnisse mit Menschen, die man zum guten Teil seit Jahren kennt ebenso keine Rolle spielen wie die jüngsten Ereignisse. Den permanenten Shitstorm mit persönlichsten Anfeindungen der mindestens nächsten 12 Monate einfach positiv wegzulächeln und das Team neu einzustellen und aufzustellen....das ist in meinen Augen kaum zu wuppen.
Wenn er es sich zutraut, bin ich persönlich bereit, ihm die Chance zu geben. Aber ich würde ihm definitiv nicht dazu raten.

Schöner Beitrag und eine klare Position.
Bei der Qualität unseres Kaders bin ich auch bei dir. Es wurde zwar vom vielleicht besten Kader aller Zeiten geschrieben, aber die jungen Spieler können die älteren in punkto Qualität nicht ganz ersetzen. Und ja es an den Weltstars und vielleicht auch Führungsspielern, dennoch war es ein top 5 Kader der nicht nur eine Klasse, sondern 2 Klassen unter seinen Möglichkeiten gespielt hat. Auch wenn die Ausgangslage nicht ganz einfach war, wie von dir richtig beschrieben, ist Löw und sein Stab klar gescheitert. Nicht weil der 25 + Tore Stürmer gefehlt hat oder der überragende Spieler auf einer anderen Position, sondern weil man keine Team auf den Platz bekommen hat. Wie Hummels richtig angesprochen hat war das letzte überzeugende Spiel letzten Herbst. Das ist schon ein langer Zeitraum und mit der WM fällt leider auch der alle 4 Jahre stattfindende Höhepunkt in diesen Zeitraum.

Probleme wie durch Özil und Gündogan entstanden konnte man nicht klären. Für die Wahl des Hotels gab es Kritik und scheinbar auch Unstimmigkeiten zwischen Bierhoff und Löw. Die Medien haben über die Sportschule und den erholsamen Ausflug ins schöne Sotschi so ausführlich geredet, dass nur noch eine Sondersendung gefehlt hat. Im Falle des Erfolges hat man immer herausgestellt wie wichtig die Wahl des Hotels für den Erfolg war und was das Team hinter dem Team alles macht. Das ganze wurde dann noch schön verfilmt und im Kino dargestellt. Also darf man heute auch fragen, warum wurde der Job nicht gemacht. Waren die Berater im Hintergrund nicht mehr gut genug um die Gefahr im Fall Özil/Gündogan zu erkennen oder hört Löw nicht mehr auf Berater und ist das Team hinter dem Team nur noch da um vor der schwedischen Bank zu jubeln?
Natürlich kann Jogi nichts für ein Fehlverhalten von zwei Einzelpersonen, nur das ganze Bild was man abgegeben hat war chaotisch und passt zur professionellen Arbeit die man erwartet.

Aber zurück zum sportlichen. Wie richtig von dir angesprochen hat Löw es nicht geschafft, die hervorragenden Rollenspieler in ein funktionierendes System zu zwängen. Natürlich sah es vor einem Jahr noch rosig aus und wichtige Stützen kamen von Verletzungen, wie Boateng und Neuer. So etwas kann die Hierarchie in Frage stellen. Nur bei der Nati hat man genug Zeit und muss nicht jedes Wochenende oder sogar zweimal pro Woche liefern und Löw ist dennoch gnadenlos gescheitert.
In der Vorbereitung wurde so viel gewechselt und getestet wie selten, im Turnier ging es weiter, weil Löw auf die falschen Pferde gesetzt hat. Auf einzelne Entscheidungen, wo man immer mal daneben liegen kann, wie wann wurde gewechselt oder bringt man eher Brandt oder doch wieder Müller muss man nicht eingehen, denn er ist so gnadenlos gescheitert und es ging so viel falsch, dass die Punkte wo man unterschiedliche Meinungen vertreten kann nicht mehr entscheidend sind.

Wenn ein Trainer selbst sagt es ist schwer die jungen Spieler zu erreichen. Wenn ein sich schwer tut verdiente Spieler auf die Bank zu setzen um die Stimmung zu halten oder sich selbst nicht gegenüber den etablierten zu schwächen. Ja dann sollte sich eigentlich nicht die Frage stellen ob dieser Trainer weitermachen kann. Sie ist eigentlich schon beantwortet. Egal wie man die vorherige Leistung einschätzt. Ob Löw jetzt der große Motivator und Kommunikator ist wie du meinst. Die Voraussetzungen sind denkbar schlecht mit ihm. Das Brennen auf eine WM sollte bei jedem Spieler eigentlich automatisch vorhanden sein und wenn nicht muss es der Trainer schaffen und wenn einzelne nicht erreicht werden müssen sie aussortiert werden. Doch bei Löw selbst gab es doch kein Feuer mehr, anders kann ich seine verwaltenden Auftritte nicht interpretieren. Das am Ende nicht einzelne nicht erreicht wurden, sondern scheinbar nur wenige ist da kaum verwunderlich.

Ich verstehe nicht was manche glauben, welche unglaublichen Fähigkeiten ein Nationaltrainer besitzen muss. Er muss keine Spieler entwickeln, er muss sich nicht mit finaziellen Zwängen rumschlagen, es gibt keine Spieler die den Verein verlassen wollen oder auch zum nächstgrößeren Club gehen usw
Er muss nur für einen gewissen Zeitpunkt alle 2 Jahre die bestmögliche Mannschaft an den Start bringen, zu diesem Zeitpunkt einen gewissen Fitness Zustand erreichen, die Jungs zu einer Mannschaft formen, entsprechend motivieren und taktisch einstellen. Löw hat imo keine Wunder Dinge einstudiert oder taktische Überraschungen ausgerüstet die Erfolg brachten. Man muss glaube ich nicht zum 100 mal Kroos gegen Italien 2012 aufführen, aber es lief meist am besten wenn Jogi einfach nach dem Stimmungsbarometer der Masse aufgestellt hat und keine Experimente versucht hat. Experimente gingen meist in die Hose, selbst wenn die Idee von Guardiola kam. Wenn Löw sich als innovativ versucht hat, wie mit dem Freistoß Trick wo Müller sich erstmal hinfallen lassen musste ging es gründlich schief. Von daher habe ich keine Bedenken bei der Suche nach einem Nachfolger. Man muss kein Taktikgott sein um in Löws Fußstapfen treten zu können. Es braucht lediglich frischen Wind mit neuen Ansichten und keiner 10 jähriger Verbundenheit zu altgedienten Kräfte, welche bei der Entscheidungsfindung behindert.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Was muss denn noch geschehen, damit Löw nicht mehr der Richtige ist?

Schlimmer als das, was passiert ist und besonders das Wie, geht doch nimmer.

Der auf alten Meriten beruhende pro forma ausgesprochene Vertrauensbeweis des DFB wird die riesige Enttäuschung der Fans nicht kurieren (entgeisterte Werbeindustrie - nicht nur Nivea - kommt hinzu).

Keine Umfrage ist jetzt noch pro Löw, doch die Herren vom Präsidium, allen voran Grindel wollen einen Aufbruch mit innovativem Inhalt in alte Verpackung tüten.
Das wird aber so wenig erfolgreich sein wie `neuen Wein in alte Schläuche füllen´ (wie uns ein Buch der Weisheit lehrt).

Jogi Löw wird wohl so klug sein, als Bundestrainer abzutreten, um seinem sensiblen Nervenkostüm dem Shitstorm nicht auszusetzen, der über ihn hereingebrochen ist und sicher nicht abebbnet, sollte er am Amt kleben.

Herr Löw, machen Sie Platz für einen Neuen !

Ein Fussball-Fan
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.432
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tja, ich bin halt auch

Ein Fußballfan

und sehe keineswegs, dass der Automatismus "Turnier verk..., Löw muss weg" ein solcher sein sollte - wie weiter vorne im Thread schon mal ausführlich dargelegt. Da spielt aus meiner Sicht bei allen berechtigten Argumenten bei einigen schon eine große Rolle, dass sie Löw halt schlicht nicht mögen und noch nie mochten. Gleichwohl bin ich voll bei @Le Freaque und würde Löw dringend raten, zurück zu treten. Die Kombination aus sehr langer Amtszeit, Entwicklung in den letzten Monaten bis heute und nötigem Umbruch lässt mich zweifeln, ob er die Energie hat, das alles in die richtigen Bahnen zu lenken. So lobenswert die Selbstkritik vieler Spieler in der Tat ist, schauen wir mal, wie sie reagieren, wenn sie nicht mehr berücksichtigt werden.

Ich gehe aber aktuell nicht mehr von einem Rücktritt aus. Die Bild übrigens auch nicht und sagt, falls doch, werden Kuntz oder Sorg Nachfolger.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
Gerade balgt sich der Sport1 WM-Doppelpass, u.a. mit den Alt-Internationalen Ziege, Helmer und Strunz. Hier wird insbesondere die fehlende Mentalität für das frühe Ausscheiden als Erklärung herangezogen und auch der DFB in die Pflicht genommen, eine Generation von "Ja-"Sagern und Meinungsverweigerern zu fördern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Bild übrigens auch nicht und sagt, falls doch, werden Kuntz oder Sorg Nachfolger.

:rolleyes: Also das wären wirklich extrem schwache Lösungen. Falls das stimmt muss man als Fan der NM ja wirklich hoffen, dass Jogi bleibt. Da würde der DFB ein extrem schlechtes Bild abgeben.

Was würde denn vor allem Sorg für den Posten qualifizieren? Seine katastrophale Zeit bei Freiburg mit der ersten Mannschaft ja schonmal nicht. Ich sehe da maximal den Gewinn der U19 EM als nennenswerten Erfolg. Aber er hat an dieser miesen WM eben seine Aktien.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
Mir fällt eigentlich augenblicklich nur eine "Übergangs-"Lösung ein. Bierhoff muss weg, Sammer kommt und Klose übernimmt in 2 Jahren nach der EM.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Es geht doch sowieso immer darum,
a) welches System hat der Trainer im Sinn (eine klare, eigene Vorstellung sollte er schon haben)?
b) hat man die Spieler dafür und wenn ja, welche nominiert man?
oder muss man c) das System modifizieren oder die Spielweise komplett umstellen?

Eine klare Vorstellung hat Löw. Auch eine, die mir grundsätzlich gut gefällt. Leider ist das Spielermaterial für dieses System nicht mehr ganz auf dem Niveau, auf dem es über Jahre war. Die Alten werden eben älter oder sind gar nicht mehr dabei und den so oft geforderten Jungen fehlt es mMn auch zu einem guten Teil einfach an der nötigen Qualität, um ein hochwertiges und zielorientiertes Ballbesitzspiel auf den Platz zu bringen. In der Breite sind wir in den Jahrgängen 20 bis 24 so gut aufgestellt wie wohl noch nie, in der Spitze aber haben die nachrückenden mMn einfach weniger Klasse als die Generation, die sie ablösen sollen und wollen.
Eine Rückkehr zum Umschaltspiel wie 2010 läge nahe, aber auch da fehlt es für mich bei vielen Spielern einfach an der notwendigen Handlungsschnelligkeit und/oder Entschlossenheit. So einfach wird das in Zukunft nicht, egal ob mit Löw oder jemand anderem. Wir haben eben ordentliche bis gute Rollenspieler wie Sand am Meer, aber Entscheidungsspieler wie auch Anführer sind Mangelware.

Diese Argumentation kann ich nur teilweise nachvollziehen. Die Spieler für Ballbesitzfußball sind und werden auch bei der EM noch im besten Fußballalter sein. (Kroos/Özil/Gündogan/Boateng/Hummels/Kimmich)
Diese Systemfrage stellt sich daher meiner Meinung nach vorerst nicht. Viel entscheidender wird sein ob man es wieder schafft aus dieser Art des Fußballs Tore zu kreieren. Im dem Bereich hat Löw meiner Meinung nach auf die falschen Spieler gesetzt. Vordringlich muss man einen guten 6er installieren und Spielern wie Sane das gleich Selbstbewusstsein wie im Club vermitteln. Den großen Umbruch halte ich noch für verfrüht.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Gerade balgt sich der Sport1 WM-Doppelpass, u.a. mit den Alt-Internationalen Ziege, Helmer und Strunz. Hier wird insbesondere die fehlende Mentalität für das frühe Ausscheiden als Erklärung herangezogen und auch der DFB in die Pflicht genommen, eine Generation von "Ja-"Sagern und Meinungsverweigerern zu fördern.

Ist nicht ganz verkehrt, aber es braucht einen Mittelweg. Einerseits ist es ein Riesenfehler gewesen, einen Sandro Wagner abzukanzeln und nicht mal in den vorläufigen Kader zu holen weil er "nicht demütig genug" ist. Toll, Jogi, deine demütigen Jungsch sitzen jetzt zuhause vor der Playstation und weinen leise vor sich hin.

Andererseits kann man auch nicht fördern, dass Spieler ihre Kollegen im Training weggrätschen oder ihnen auf dem Hotelflur eine reinhauen weil ihnen gerade danach war. Es braucht schon sowas wie Teamgeist, aber eben auch Härte. Leute die Ramos ihr Milchgeld anbieten wenn er sie wegholzt kann man auch nicht brauchen, sondern eher solche die ihn bei der nächsten Ecke gegen den Pfosten rammen. Und nicht ohrfeigen wie das dieser Idiot im CL-Finale gemacht hat, tut nicht weh und gibt wenn er das ordentlich melkt ne rote Karte.

Es braucht sowas wie Intensität und Tunnelblick, im Basketball sagt man "in the zone". Kroos schiesst im entscheidenden Spiel aus bester Position Goretzka gegen den Rücken weil er irgendwie nen besonderen Trickschuss probiert, ein Cavani hämmert jede Chance ins Tor und ist fokussiert wie ein Navy Seal wenn er das 10-Sekunden-Signal zum Aussteigen bekommt. Das Paradebeispiel für jemanden der es nicht ist, ist Lewandowski, der vollstreckt immer "lachend" und semmelt 7 von 10 deshalb irgendwohin aber nicht ins Tor. Deshalb ist dieses Rumreiten auf "Leichtigkeit" auch völlig fehl am Platze. Die sollen nicht mit dem Regenschirm in der Hand trällernd mit Fred Astaire zum Ball hüpfen, sondern bei ner Chance im Strafraum den Ball, Abwehrspieler, Torhüter, Kameramann und Schiedsrichter gleichzeitig durch das Tor hämmern. Der Ball muss nen Panzer durchschlagen.

Wie man dahinkommt, keine Ahnung. Das fängt ja schon in der Jugend an. Trickserei ist nicht verkehrt, aber wenn man mit dem Rücken zur Wand am Abgrund immer noch versucht den Ball im Strafraum bei ner nahezu 100%igen Chance ins Tor zu jokern, dann läuft was verkehrt. Das bekommt man aus den Spielern aber auch kaum noch raus wenn es drin ist.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.283
Punkte
113
Tja, ich bin halt auch

Ein Fußballfan

und sehe keineswegs, dass der Automatismus "Turnier verk..., Löw muss weg" ein solcher sein sollte - wie weiter vorne im Thread schon mal ausführlich dargelegt. Da spielt aus meiner Sicht bei allen berechtigten Argumenten bei einigen schon eine große Rolle, dass sie Löw halt schlicht nicht mögen und noch nie mochten. Gleichwohl bin ich voll bei @Le Freaque und würde Löw dringend raten, zurück zu treten. Die Kombination aus sehr langer Amtszeit, Entwicklung in den letzten Monaten bis heute und nötigem Umbruch lässt mich zweifeln, ob er die Energie hat, das alles in die richtigen Bahnen zu lenken. So lobenswert die Selbstkritik vieler Spieler in der Tat ist, schauen wir mal, wie sie reagieren, wenn sie nicht mehr berücksichtigt werden.

Ich gehe aber aktuell nicht mehr von einem Rücktritt aus. Die Bild übrigens auch nicht und sagt, falls doch, werden Kuntz oder Sorg Nachfolger.

Löws Arbeitsauffassung und sein Habitus passen einfach seit geraumer Zeit nicht mehr zu der Aufgabe. Was einigen ja schon länger klar war bzw. was man auch in Zeiten der "Erfolge" erahnen konnte trauen sich die Medien jetzt wo es ne Bruchlandung gab dann doch mal anzusprechen und öffentlich zu machen.
Dazu die totale Vermarktung alles und jeden (was auch auf seinen Mist mitgewachsen ist). Es wird Zeit fü den ganz großen Besen beim DFB und keine Kehrtwende komplett zu den alten deutschen Tugenden aber zumindest das man sie neben den fussballerischen Anlagen auch wieder mit ins Portfolio nimmt.
Von nix kommt nämlich nix
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Damit war natürlich zu rechnen. Ich hoffe jetzt wirklich auf eine Klatsche gegen Frankreich in zwei Monaten, vielleicht wird dann der Druck so hoch, dass er doch noch zurücktritt. Wobei ich es auch dann bezweifeln würde - in erster Linie wird das schlicht eine finanzielle Sache sein. Löw hat Vertrag bis 2022, er wird auf das Geld nicht verzichten und der DFB keine Millionenabfindung zahlen wollen. Dazu hätten sie auch keinen "großen Namen", den sie als Nachfolger präsentieren könnten. Da macht man dann halt weiter, trotz der größten Blamage in der Geschichte des DFB und wenig realistische Hoffnung auf Besserung in dieser personellen Konstellation... :rolleyes: o_O
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.754
Punkte
113
vader.jpg


http://www.nooooooooooooooo.com/
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Q.E.E.
Hoffentlich tun uns wenigstens die altgedienten Spieler den Gefallen und hören von selbst auf. Von Löw erwarte ich diesbezüglich nichts.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.432
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Halte ich für einen Fehler, aber an sich nicht für einen Grund für Weltuntergangsstimmung (die natürlich jetzt trotzdem kommen wird). Es kommt jetzt darauf an, ob er wirklich Konsequenzen aus dem Debakel zieht und welche das sind. Er hat ja selber auch davon gesprochen. Geht es einfach so weiter, wird der Druck enorm werden.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Damit war natürlich zu rechnen. Ich hoffe jetzt wirklich auf eine Klatsche gegen Frankreich in zwei Monaten, vielleicht wird dann der Druck so hoch, dass er doch noch zurücktritt. Wobei ich es auch dann bezweifeln würde - in erster Linie wird das schlicht eine finanzielle Sache sein. Löw hat Vertrag bis 2022, er wird auf das Geld nicht verzichten und der DFB keine Millionenabfindung zahlen wollen. Dazu hätten sie auch keinen "großen Namen", den sie als Nachfolger präsentieren könnten. Da macht man dann halt weiter, trotz der größten Blamage in der Geschichte des DFB... :rolleyes: o_O

Das fasst es glaube ich perfekt zusammen. Damit ist allerdings auch sportlich zumindest das nächste Turnier bereits mit keinem guten Vorzeichen versehen. Sind wir mal ehrlich, die Fussballgeschichte zeigt doch ganz klar, dass ein Trainer nach einem solch katastrophalem Abschneiden nicht mit der gleichen Mannschaft bzw. in der selben Position eine komplette Kehrtwende schaffen kann, insbesondere nicht, nachdem er bereits Weltmeister geworden ist.

Löw hat vor allen Dingen nicht bei den Spanien gelernt, dass die Zeit des Ballbesitzfussballs zu Ende geht/ist. Mit Löws Philosophie hat die deutsche Mannschaft große Erfolge gefeiert, aber die DNA dieser Spielweise wurde komplett entschlüsselt und inzwischen schaffen selbst Mannschaften wie Südkorea und Schweden, diese Spielweise komplett zu entschärfen.

Noch schlimmer ist seine Personalpolitik, die insbesondere bei diesem Turnier eine entscheidende Rolle gespielt hat. Mit Müller, Özil, Khedira & Gomez wird diese Mannschaft keinen Leistungszuwachs mehr schaffen können.

Jetzt kann/muss Jogi Löw beweisen, ob er eine komplette Kehrtwende in nahezu allen Punkten schaffen kann/will. Ich vermute allerdings, dass er sich treu bleibt und damit die so dringend notwendige Erneuerung der Mannschaft verzögert.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Der Auserwählte hat sich erbarmt und schenkt dem Volk weiterhin Brot und schlechte Spiele. Oh danke, großer Jogi, wir sind deiner nicht würdig! :clown:
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Schade, es wäre ein Abschied gewesen mit viel Applaus und Würde.Einige Leute wissen einfach nicht wann Schluß ist,leider traurig mit anzusehen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Schade, es wäre ein Abschied gewesen mit viel Applaus und Würde.Einige Leute wissen einfach nicht wann Schluß ist,leider traurig mit anzusehen.

Das wäre es 2014 gewesen, wegen mir noch 2016, aber nach der Nummer is da nicht mehr viel mit Applaus. Löw hat den Zeitpunkt klar verpasst.
 
Oben