Sports Almanac
Bankspieler
Ich hoffe ja immer noch dass Lothar irgendwie an den Job kommt. 80 Millionen Bundestrainer die am Ende auch nur Erfolgfans sind, Bild und Lothar. Plus RTL mit den TV Rechten. Ein Traum. .
Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied in der Argumentation. Ja, es stimmt, ich habe Kovac verteidigt (wobei es mir da sehr viel um Beurteilungen wie "Nichtskönner" ging. Ich habe Spielern wie Boateng, Davies oder auch Müller einen solchen Sprung nicht (mehr) zugetraut und da hat mich Flick Lügen gestraft. Ich hatte aber nicht Unrecht mit der Kritik an der Personalpolitik, was Flick auf die eine oder andere Art dann kompensiert hat (defensiver Sechser, Rolle von Coutinho).Sehr ähnlich hast Du letztes Jahr bei Kovac argumentiert, den du auch lange Zeit gegen die "Hater" verteidigt hast (bzw. die Sinnhaftigkeit seiner Ablösung in Frage gestellt hast) mit Verweisen auf Probleme der Mannschaft die sich nicht so schnell beheben lassen. Auch Bayern hatte da zunächst nur eine vermeintliche Notlösung - was daraus geworden ist ...
Wer, wie @Kinski sowieso nur herkommt, um rumzupöbeln, dumme Gifs zu posten und "popel Jogi" Beleidigungen zu posten, ist für mich eh ein Vollspacken. Und jetzt kann die Moderation wieder löschen, weil man ja das unfassbare getan hat - einen User persönlich anzugehen. Während selbst die unflätigsten Beleidigungen gegen öffentliche Personen nach wie vor völlig ok sind. Schöne, heile Sportforen-Communitywelt, die User können die dümmste Rotze über öffentliche Personen absondern, bestraft wird immer nur, wer genau das so nennt. So läuft das halt bei Sportforen.
Er ist Fussballtrainer der deutschen Nationalmannschaft, da muss man harte Kritik bei dauerhaft schlechten Ergebnissen und Reflektionsverweigerung und Uneinsichtigkeit nun einmal in Kauf nehmen. Dass die Bierhöff-Löw Kombination sich fast schon mafiöse Strukturen innerhalb des DFB zur Machterhaltung aufgebaut hat ist offensichtlich und gehört heftigst kritisiert. Alleine die Tatsache, dass man vor der WM 2018 den Vertrag vollkommen unnötigerweise bis 2022 verlängert hat ist ein Skandal. Hat das überhaupt schon einmal ein Verband gemacht? Warum nicht bis 2020, das wäre Statement und Vertrauensbeweis genug gewesen. Aber mit 4 Mio. Euro pro Jahr bis 2022? Da steckt sicherlich noch mehr dahinter, das ist einfach nicht vernünftig begründbar.
Dass der aktuelle Präsident Keller Jogi "überreden" muss, seinen Vertrag früher zu beenden, weil er trotz Mega Kader dauerhaft underperformed, und Jögi dann wie ein trotzendes Kind ablehnt erinnert ja fast schon an die Zeit von Medwedew-Putin. Das Beispiel ist bewusst überspitzt aber es passt irgendwie, da Löw sich verhält wie der allmächtige Präsident, der sich keine Fehler eingestehen muss.
Alleine die Argumentationen des Trainer Stabes, warum Sie nicht gehen wollen sind erschütternd, Sie haben ja soviel in der Vergangenheit geleistet. Das ist auf dem Niveau von Martin Schulz, der nach der verkorksten Wahl sich auf einmal als Außenminister präsentieren wollte, mit dem Argument, dass er sich das ja verdient hat.
Nationalelf: DFB-Präsident soll Löw um Rücktritt gebeten haben - WELT
Wer, wie @Kinski sowieso nur herkommt, um rumzupöbeln, dumme Gifs zu posten und "popel Jogi" Beleidigungen zu posten, ist für mich eh ein Vollspacken. Und jetzt kann die Moderation wieder löschen, weil man ja das unfassbare getan hat - einen User persönlich anzugehen. Während selbst die unflätigsten Beleidigungen gegen öffentliche Personen nach wie vor völlig ok sind. Schöne, heile Sportforen-Communitywelt, die User können die dümmste Rotze über öffentliche Personen absondern, bestraft wird immer nur, wer genau das so nennt. So läuft das halt bei Sportforen.
Aber wer leugnet, dass Löw die spätere Weltmeistermannschaft von 2014 selbst aufgebaut hat, der ist nicht ernstzunehmen.
Der Abschnitt ist übrigens völlig in Ordnung und sehe ich auch so. Nur irgendwie scheinst du @le freaque s Beitrag nicht richtig verstanden zu haben ...
....
Und wer im Umkehrschluss die Entwicklungen im Vereinsfußball in Bezug auf die NM einfach ignoriert, der will ernster genommen werden? Van Gaal installiert bei Bayern ein Ballbesitzsystem und erreicht das CL-Finale, in den Folgejahren schlägt die NM einen ähnlichen Weg ein - Zufall?
Bayern und der BVB erobern bis 2013 nach und nach Europa, plötzlich wird man Weltmeister mit den gleichen Schlüsselspielern - auch Zufall?
Ohne die CL-Saison 2013 wären wir höchstwahrscheinlich nicht Weltmeister geworden. Das ist kein Vorwurf an Löw, ein Bundestrainer ist darauf angewiesen, das erforderliche Spielermaterial auch zu bekommen. Aber etwas unabhängig von der Vereinsarbeit „aufzubauen“ ist in dieser Position einfach nur Quatsch. Man muss ein guter Moderator sein, das Auge für die richtigen Spieler und deren Zusammensetzung haben und letztendlich die taktische Ausrichtung drauf haben. Talentförderung und langfristiges Aufbauen bei 5 - 10 Spielen im Jahr ist doch Quatsch und funktioniert nur, wenn die Vereine dieser Spieler zufällig mitspielen.
Ist auch richtig und kann man nicht bestreiten. Man sollte aber dabei eben auch im Auge behalten, dass das Fettgedruckte ja dann auch ein Verdienst von Löw war. Das ist eben diese Doppelmoral, die nicht hinhaut. 2014 hat Löw ja gar nichts zum Gelingen beigetragen und eher den WM Titel fast verhindert, aber der Fehler 2012 geht voll auf seine Kappe, wobei man da wahrscheinlich eher den Taktikcoach ansehen sollte - war doch m.W. Super Flick.Erst was von schwarz-weiß ist nicht mein Ding faseln, sich dann selbst nicht dran halten und die eigene Meinung als einzige Wahrheit hinstellen.
Zum Inhalt des Satzes selbst:
Definiere mal „selbst aufgebaut“. Zu dem was ich darunter verstehe, ist ein Bundestrainer positionsbedingt gar nicht in der Lage.
Und wer im Umkehrschluss die Entwicklungen im Vereinsfußball in Bezug auf die NM einfach ignoriert, der will ernster genommen werden? Van Gaal installiert bei Bayern ein Ballbesitzsystem und erreicht das CL-Finale, in den Folgejahren schlägt die NM einen ähnlichen Weg ein - Zufall?
Bayern und der BVB erobern bis 2013 nach und nach Europa, plötzlich wird man Weltmeister mit den gleichen Schlüsselspielern - auch Zufall?
Ohne die CL-Saison 2013 wären wir höchstwahrscheinlich nicht Weltmeister geworden. Das ist kein Vorwurf an Löw, ein Bundestrainer ist darauf angewiesen, das erforderliche Spielermaterial auch zu bekommen. Aber etwas unabhängig von der Vereinsarbeit „aufzubauen“ ist in dieser Position einfach nur Quatsch. Man muss ein guter Moderator sein, das Auge für die richtigen Spieler und deren Zusammensetzung haben und letztendlich die taktische Ausrichtung drauf haben. Talentförderung und langfristiges Aufbauen bei 5 - 10 Spielen im Jahr ist doch Quatsch und funktioniert nur, wenn die Vereine dieser Spieler zufällig mitspielen.
Doch, ich habe den Beitrag schon richtig verstanden. Ich finde unsachliche Kritik, oder die generelle "Popel-Sack" Geschichte auch nicht toll. Ich sehe nur den Punkt nicht, warum Löw hier eine weitere Sonderbehandlung bekommen sollte, denn jeder berühmte und derart in der Öffentlichkeit stehende Mensch würde sich damit so auseinandersetzen müssen.
Und da Löws aktuelles Verhalten ziemlich egoistisch ist und der Zukunft der deutschen NM eher schadet, muss man sich auch nicht wundern, wenn man mal durch den Kakao gezogen wird.
Allerdings kann ich dann auch verstehen, dass hierbei gezoegert wird. In der Realitaet will man eine gute Loesung finden und nicht eine "halbwegs vernuendtige". Man muss auch Bedenken, dass ein neuer Trainer nicht nur fuer ein Turnier am Start sein soll. Die Frage ist, wie lange man sich dafuer Zeit lassen will und ob das Opfer der EM21, die mit Loew wahrscheinlich gegen die Wand gefahren wird, eingegangen wird.
Völlig richtige Darstellung
Gerade die (bundes)deutsche Nationalmannschaft hat meiner Ansicht nach immer davon profitiert, wenn Vereinsmannschaften in den Europapokalwettbewerben eine große Rolle spielten.
Ist ja ganz logisch. Das ist ja das (eigentliche) Prinzip einer Nationalmannschaft, so wie du es so wunderbar beschreibst.
Zum Beispiel Anfang der 70'ziger:
Die Bayern holen dreimal den Henkelpott, dazu mischen (glaube ich) Gladbach und der HSV und Düsseldorf usw. in den anderen beiden Wettbewerben mächtig gut mit.
Nächstes Beispiel Anfang 80'ziger:
Frankfurt UEFA Cup Sieger, HSV Henkelpott, dazu mehrmals (bundes)deutsche Mannschaften mit in Finals oder Halbfinals vertreten!
Ergebnis NM->80 Europameister, 82 und 86 Vize Weltmeister.
Negativ Beispiel dafür ganz klar WM 2018, da im Vorfeld außer den Bayern fast nix mehr passierte auf europäischer Vereinsebende (mit wenigen Ausnahmen natürlich).
Ich hoffe ja immer noch dass Lothar irgendwie an den Job kommt.