Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.665
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr ähnlich hast Du letztes Jahr bei Kovac argumentiert, den du auch lange Zeit gegen die "Hater" verteidigt hast (bzw. die Sinnhaftigkeit seiner Ablösung in Frage gestellt hast) mit Verweisen auf Probleme der Mannschaft die sich nicht so schnell beheben lassen. Auch Bayern hatte da zunächst nur eine vermeintliche Notlösung - was daraus geworden ist ...
Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied in der Argumentation. Ja, es stimmt, ich habe Kovac verteidigt (wobei es mir da sehr viel um Beurteilungen wie "Nichtskönner" ging. Ich habe Spielern wie Boateng, Davies oder auch Müller einen solchen Sprung nicht (mehr) zugetraut und da hat mich Flick Lügen gestraft. Ich hatte aber nicht Unrecht mit der Kritik an der Personalpolitik, was Flick auf die eine oder andere Art dann kompensiert hat (defensiver Sechser, Rolle von Coutinho).
Ich weiß aber nicht, wie Deutschland z.B. das Problem auf den defensiven Außen kompensieren will, oder die spezielle Spielweise von Kroos. Aber ok, möglicherweise sehe ich das zu negativ und ein neuer Trainer bringt eine bessere Balance hin.
Was aber der große Unterschied ist, ich nehme Löw nicht in Schutz, ich stelle nur die Sinnhaftigkeit eines Trainerwechsels zum jetzigen Zeitpunkt in Frage, auch weil ich eben nicht glaube, dass man einen guten Nachfolger bekommt. Und "Hauptsache Löw weg ist - wie schon gesagt - für mich verständlich, aber keine tragbare Maxime für einen Verband.

Sollte ich mich irren und der DFB keine Scheu haben, mit einer Interimslösung die EM zu spielen, sollte man das tun.

Last but not least, ich habe nie gesagt, dass ich in allem richtig liege ;)
 

Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Normalerweise ist es tatsächlich relativ egal, ob Löw die EM machen darf, oder nicht. Mein größeres Problem ist die WM Quali, die im März geballt beginnt. Mit den Leistungen der letzten Spiele sehe ich Deutschland nicht unbedingt als Favorit.
Sollte die Quali und die EM so lala laufen, dann bleibt es schwer, mit einem neuen Trainer neuen Schwung reinzubringen. Starten wir in die Quali mit z. B. 1-1-1, dann ist es vielleicht schon zu spät.
Klar Risiko besteht mit einem neuen Trainer auch, aber ich wäre es eingegangen. Bin aber froh, es nicht entscheiden zu müssen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Thema Leistungsprinzip: Ja, es gab es immer mal wieder, dass manche Spieler aus unterschiedlichen Gründen nicht berufen wurden, obwohl sie rein von der Leistung her in die NM gehört hätten. Aber unter Löw hat das schon groteske Züge angenommen.

Selbst der Bundesberti ist über seinen Schatten gesprungen und hat damals Effe und Loddar zurück geholt. Hat dann letztlich auch nicht mehr viel gebracht, weil Effe dann doch keinen Bock mehr hatte, die Rumpeltruppe nach der WM 98 anzuführen und Loddar mit Ü35 zuvor bei der WM 98 keine Wunder vollbringen konnte. Aber immerhin sind wir mit ihm damals noch bis ins Viertelfinale gerumpelt (heutzutage würde man das trotz deutlich besserem Spielermaterial vermutlich schon als großen Erfolg des „löwschen Neuaufbaus“ verbuchen) und er war halt immer noch einer der besten deutschen Spieler. Er ist nicht zufällig 1999 nach einer überragenden Saison mit 38 noch einmal Fussballer des Jahres geworden.

Bei Löw reden wir aber von zwei Leistungsträgern vom aktuellen CL Sieger, die sich noch im besten Fussballeralter befinden (zum Zeitpunkt der Ausbootung sowieso) und einem der anerkannt besten Verteidiger der BuLi. Die Ausbootung war damals schon ein Witz und wurde endgültig zur Lachnummer als Müller und Boateng unter Flick wieder zur Topform fanden (Hummels hatte eigentlich nie einen wirklich krassen Durchhänger sondern war immer mal wieder verletzt), während Jogis Jüngelchen den Leistungsnachweis unter seiner Führung größtenteils schuldig blieben.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.010
Punkte
113
Ort
Niederrhein
joachim-loew-joachim.gif
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
Das ist mir alles zu schwarz-weiß - ich habe mir heute in meiner Pause mal den Spaß gemacht, und bin zurück ins Jahr 2008 gesurft. Der ruhmreiche FC Bayern hat unter Hitzfeld in der Euro-League gespielt, wurde dort im Halbfinale von Zenit St.Petersburg 0:4 aus dem Stadion geballert, und hatte in der Abwehr mit 29 Einsätzen einen Top-Verteidiger mit dem Namen Lell. Der Sturmführer bereicherte den Wortschatz der Fußballfans um den Ausdruck vergomezt. Zum Top-Spielermaterial bei der EM gehörten Superstars wie Fritz, Rolfes oder Borowski. Schönspielerei war da nicht drin, aber mit der nötigen Mentalität wurden die Gegner niedergekämpft.

Auch 2009 konnte Löw sich mitnichten wie im Selbstbedienungsladen die bajuwarischen Superstars in die Mannschaft holen. Die wurden nämlich binnen einer Woche erst von Wolfsburg (das Tor von Grafité, der die gesamte Bayernabwehr lächerlich macht, kann ich gerne bei Bedarf verlinken) und Barcelona zerlegt. 2010 hat Captain Hindsight bestimmt schon immer gewusst, was für Topspieler Jogi da geschenkt gekriegt hat, aber die allgemeinen Einschätzungen vor der WM waren weit weniger freundlich. Klose, der bei Bayern nix gerissen hat. Podolski, der bei den Bayern gescheitert und dann nach Köln geflüchtet ist. Özil, der Loser! Aus Prinzip!!! Trochowski (Wer???) usw. Und mit denen haben wir eine der besten WMen gespielt, an die ich mich erinnern kann.

Also man kann mit Sicherheit über die ein oder andere Entscheidung streiten, man kann das Halbfinale 2012 kritisieren, und man muss die WM 2018 unter Totalausfall und Katastrophe einordnen. Man kann mit Recht sagen, dass der Herr Löw bei der Ausmusterung von Personal keinen Stil hat. Aber wer leugnet, dass Löw die spätere Weltmeistermannschaft von 2014 selbst aufgebaut hat, der ist nicht ernstzunehmen. Und wer keine Sachargumente hat, postet einfach mal lustige GIFs, in denen der Bundestrainer unappetitliche Gewohnheiten zur Schau stellt...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer, wie @Kinski sowieso nur herkommt, um rumzupöbeln, dumme Gifs zu posten und "popel Jogi" Beleidigungen zu posten, ist für mich eh ein Vollspacken. Und jetzt kann die Moderation wieder löschen, weil man ja das unfassbare getan hat - einen User persönlich anzugehen. Während selbst die unflätigsten Beleidigungen gegen öffentliche Personen nach wie vor völlig ok sind. Schöne, heile Sportforen-Communitywelt, die User können die dümmste Rotze über öffentliche Personen absondern, bestraft wird immer nur, wer genau das so nennt. So läuft das halt bei Sportforen.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Wer, wie @Kinski sowieso nur herkommt, um rumzupöbeln, dumme Gifs zu posten und "popel Jogi" Beleidigungen zu posten, ist für mich eh ein Vollspacken. Und jetzt kann die Moderation wieder löschen, weil man ja das unfassbare getan hat - einen User persönlich anzugehen. Während selbst die unflätigsten Beleidigungen gegen öffentliche Personen nach wie vor völlig ok sind. Schöne, heile Sportforen-Communitywelt, die User können die dümmste Rotze über öffentliche Personen absondern, bestraft wird immer nur, wer genau das so nennt. So läuft das halt bei Sportforen.

Bist du Oliver Bierhoff mit Fake Account? :LOL:

Er ist Fussballtrainer der deutschen Nationalmannschaft, da muss man harte Kritik bei dauerhaft schlechten Ergebnissen und Reflektionsverweigerung und Uneinsichtigkeit nun einmal in Kauf nehmen. Dass die Bierhöff-Löw Kombination sich fast schon mafiöse Strukturen innerhalb des DFB zur Machterhaltung aufgebaut hat ist offensichtlich und gehört heftigst kritisiert. Alleine die Tatsache, dass man vor der WM 2018 den Vertrag vollkommen unnötigerweise bis 2022 verlängert hat ist ein Skandal. Hat das überhaupt schon einmal ein Verband gemacht? Warum nicht bis 2020, das wäre Statement und Vertrauensbeweis genug gewesen. Aber mit 4 Mio. Euro pro Jahr bis 2022? Da steckt sicherlich noch mehr dahinter, das ist einfach nicht vernünftig begründbar.

Dass der aktuelle Präsident Keller Jogi "überreden" muss, seinen Vertrag früher zu beenden, weil er trotz Mega Kader dauerhaft underperformed, und Jögi dann wie ein trotzendes Kind ablehnt erinnert ja fast schon an die Zeit von Medwedew-Putin. Das Beispiel ist bewusst überspitzt aber es passt irgendwie, da Löw sich verhält wie der allmächtige Präsident, der sich keine Fehler eingestehen muss.

Alleine die Argumentationen des Trainer Stabes, warum Sie nicht gehen wollen sind erschütternd, Sie haben ja soviel in der Vergangenheit geleistet. Das ist auf dem Niveau von Martin Schulz, der nach der verkorksten Wahl sich auf einmal als Außenminister präsentieren wollte, mit dem Argument, dass er sich das ja verdient hat.
Nationalelf: DFB-Präsident soll Löw um Rücktritt gebeten haben - WELT

Die Gifs übers Popeln und am Sack riechen würden übrigens bei jedem Trainer eines bekannten Vereins dauerhaft gepostet werden. Warum sollte man das hier kritisieren? Das ist ein ganz normaler Vorgang im öffentlichen Leben. Mit dieser Denke kannst du nur Oliver Bierhoff sein :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
[QUOTE="Ignorant0815, post: 5304607,]
Die Gifs übers Popeln und am Sack riechen würden übrigens bei jedem Trainer eines bekannten Vereins dauerhaft gepostet werden. Warum sollte man das hier kritisieren? Das ist ein ganz normaler Vorgang im öffentlichen Leben. Mit dieser Denke kannst du nur Oliver Bierhoff sein :belehr:
[/QUOTE]
Na ja, dann ich auch Bierhoff. Für mich ist es ein Verfall des Anstands in der Zeit des anonymen Internets. Ich bezweifle, dass die Postenden es Löw in einem persönlichen Gespräch zeigen würdest.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.993
Punkte
113
Er ist Fussballtrainer der deutschen Nationalmannschaft, da muss man harte Kritik bei dauerhaft schlechten Ergebnissen und Reflektionsverweigerung und Uneinsichtigkeit nun einmal in Kauf nehmen. Dass die Bierhöff-Löw Kombination sich fast schon mafiöse Strukturen innerhalb des DFB zur Machterhaltung aufgebaut hat ist offensichtlich und gehört heftigst kritisiert. Alleine die Tatsache, dass man vor der WM 2018 den Vertrag vollkommen unnötigerweise bis 2022 verlängert hat ist ein Skandal. Hat das überhaupt schon einmal ein Verband gemacht? Warum nicht bis 2020, das wäre Statement und Vertrauensbeweis genug gewesen. Aber mit 4 Mio. Euro pro Jahr bis 2022? Da steckt sicherlich noch mehr dahinter, das ist einfach nicht vernünftig begründbar.

Dass der aktuelle Präsident Keller Jogi "überreden" muss, seinen Vertrag früher zu beenden, weil er trotz Mega Kader dauerhaft underperformed, und Jögi dann wie ein trotzendes Kind ablehnt erinnert ja fast schon an die Zeit von Medwedew-Putin. Das Beispiel ist bewusst überspitzt aber es passt irgendwie, da Löw sich verhält wie der allmächtige Präsident, der sich keine Fehler eingestehen muss.

Alleine die Argumentationen des Trainer Stabes, warum Sie nicht gehen wollen sind erschütternd, Sie haben ja soviel in der Vergangenheit geleistet. Das ist auf dem Niveau von Martin Schulz, der nach der verkorksten Wahl sich auf einmal als Außenminister präsentieren wollte, mit dem Argument, dass er sich das ja verdient hat.
Nationalelf: DFB-Präsident soll Löw um Rücktritt gebeten haben - WELT

Der Abschnitt ist übrigens völlig in Ordnung und sehe ich auch so. Nur irgendwie scheinst du @le freaque s Beitrag nicht richtig verstanden zu haben ...
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.010
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wer, wie @Kinski sowieso nur herkommt, um rumzupöbeln, dumme Gifs zu posten und "popel Jogi" Beleidigungen zu posten, ist für mich eh ein Vollspacken. Und jetzt kann die Moderation wieder löschen, weil man ja das unfassbare getan hat - einen User persönlich anzugehen. Während selbst die unflätigsten Beleidigungen gegen öffentliche Personen nach wie vor völlig ok sind. Schöne, heile Sportforen-Communitywelt, die User können die dümmste Rotze über öffentliche Personen absondern, bestraft wird immer nur, wer genau das so nennt. So läuft das halt bei Sportforen.


Bla bla, du hältst dich am besten ganz geschlossen, deine ständigen nächtlichen rants sind natürlich viel besser. Wenn du (halb besoffen) gegen alles und jeden schiesst und dich selbst als moralische oberinstanz des forums aufschwingst, da bekomme nicht nur ich, sondern auch ein ganzer haufen anderer Leute das kotzen. Wunder mich; das du dein gesülze nicht mit ein paar fett geschriebenen Wörtern garniert hast.
Welche dumme rotze habe ich denn abgesondert? Mein Tonfall mag dir missfallen, aber das ändert nichts daran das die Aussagen richtig sind. Und sorry, wer sich wie Löw, in der Öffentlichkeit benimmt wie ein Schwein, der braucht sich darüber nicht zu wundern. Ich habe mir das Popeln ja nicht ausgedacht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.445
Punkte
113
Aber wer leugnet, dass Löw die spätere Weltmeistermannschaft von 2014 selbst aufgebaut hat, der ist nicht ernstzunehmen.

Erst was von schwarz-weiß ist nicht mein Ding faseln, sich dann selbst nicht dran halten und die eigene Meinung als einzige Wahrheit hinstellen.

Zum Inhalt des Satzes selbst:
Definiere mal „selbst aufgebaut“. Zu dem was ich darunter verstehe, ist ein Bundestrainer positionsbedingt gar nicht in der Lage.

Und wer im Umkehrschluss die Entwicklungen im Vereinsfußball in Bezug auf die NM einfach ignoriert, der will ernster genommen werden? Van Gaal installiert bei Bayern ein Ballbesitzsystem und erreicht das CL-Finale, in den Folgejahren schlägt die NM einen ähnlichen Weg ein - Zufall?
Bayern und der BVB erobern bis 2013 nach und nach Europa, plötzlich wird man Weltmeister mit den gleichen Schlüsselspielern - auch Zufall?

Ohne die CL-Saison 2013 wären wir höchstwahrscheinlich nicht Weltmeister geworden. Das ist kein Vorwurf an Löw, ein Bundestrainer ist darauf angewiesen, das erforderliche Spielermaterial auch zu bekommen. Aber etwas unabhängig von der Vereinsarbeit „aufzubauen“ ist in dieser Position einfach nur Quatsch. Man muss ein guter Moderator sein, das Auge für die richtigen Spieler und deren Zusammensetzung haben und letztendlich die taktische Ausrichtung drauf haben. Talentförderung und langfristiges Aufbauen bei 5 - 10 Spielen im Jahr ist doch Quatsch und funktioniert nur, wenn die Vereine dieser Spieler zufällig mitspielen.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Der Abschnitt ist übrigens völlig in Ordnung und sehe ich auch so. Nur irgendwie scheinst du @le freaque s Beitrag nicht richtig verstanden zu haben ...

Doch, ich habe den Beitrag schon richtig verstanden. Ich finde unsachliche Kritik, oder die generelle "Popel-Sack" Geschichte auch nicht toll. Ich sehe nur den Punkt nicht, warum Löw hier eine weitere Sonderbehandlung bekommen sollte, denn jeder berühmte und derart in der Öffentlichkeit stehende Mensch würde sich damit so auseinandersetzen müssen.

Und da Löws aktuelles Verhalten ziemlich egoistisch ist und der Zukunft der deutschen NM eher schadet, muss man sich auch nicht wundern, wenn man mal durch den Kakao gezogen wird.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
....

Und wer im Umkehrschluss die Entwicklungen im Vereinsfußball in Bezug auf die NM einfach ignoriert, der will ernster genommen werden? Van Gaal installiert bei Bayern ein Ballbesitzsystem und erreicht das CL-Finale, in den Folgejahren schlägt die NM einen ähnlichen Weg ein - Zufall?
Bayern und der BVB erobern bis 2013 nach und nach Europa, plötzlich wird man Weltmeister mit den gleichen Schlüsselspielern - auch Zufall?

Ohne die CL-Saison 2013 wären wir höchstwahrscheinlich nicht Weltmeister geworden. Das ist kein Vorwurf an Löw, ein Bundestrainer ist darauf angewiesen, das erforderliche Spielermaterial auch zu bekommen. Aber etwas unabhängig von der Vereinsarbeit „aufzubauen“ ist in dieser Position einfach nur Quatsch. Man muss ein guter Moderator sein, das Auge für die richtigen Spieler und deren Zusammensetzung haben und letztendlich die taktische Ausrichtung drauf haben. Talentförderung und langfristiges Aufbauen bei 5 - 10 Spielen im Jahr ist doch Quatsch und funktioniert nur, wenn die Vereine dieser Spieler zufällig mitspielen.

Völlig richtige Darstellung(y)

Gerade die (bundes)deutsche Nationalmannschaft hat meiner Ansicht nach immer davon profitiert, wenn Vereinsmannschaften in den Europapokalwettbewerben eine große Rolle spielten.
Ist ja ganz logisch. Das ist ja das (eigentliche) Prinzip einer Nationalmannschaft, so wie du es so wunderbar beschreibst.

Zum Beispiel Anfang der 70'ziger:
Die Bayern holen dreimal den Henkelpott, dazu mischen (glaube ich) Gladbach und der HSV und Düsseldorf usw. in den anderen beiden Wettbewerben mächtig gut mit.

Nächstes Beispiel Anfang 80'ziger:
Frankfurt UEFA Cup Sieger, HSV Henkelpott, dazu mehrmals (bundes)deutsche Mannschaften mit in Finals oder Halbfinals vertreten!
Ergebnis NM->80 Europameister, 82 und 86 Vize Weltmeister.

Negativ Beispiel dafür ganz klar WM 2018, da im Vorfeld außer den Bayern fast nix mehr passierte auf europäischer Vereinsebende (mit wenigen Ausnahmen natürlich;)).
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.993
Punkte
113
Erst was von schwarz-weiß ist nicht mein Ding faseln, sich dann selbst nicht dran halten und die eigene Meinung als einzige Wahrheit hinstellen.

Zum Inhalt des Satzes selbst:
Definiere mal „selbst aufgebaut“. Zu dem was ich darunter verstehe, ist ein Bundestrainer positionsbedingt gar nicht in der Lage.

Und wer im Umkehrschluss die Entwicklungen im Vereinsfußball in Bezug auf die NM einfach ignoriert, der will ernster genommen werden? Van Gaal installiert bei Bayern ein Ballbesitzsystem und erreicht das CL-Finale, in den Folgejahren schlägt die NM einen ähnlichen Weg ein - Zufall?
Bayern und der BVB erobern bis 2013 nach und nach Europa, plötzlich wird man Weltmeister mit den gleichen Schlüsselspielern - auch Zufall?

Ohne die CL-Saison 2013 wären wir höchstwahrscheinlich nicht Weltmeister geworden. Das ist kein Vorwurf an Löw, ein Bundestrainer ist darauf angewiesen, das erforderliche Spielermaterial auch zu bekommen. Aber etwas unabhängig von der Vereinsarbeit „aufzubauen“ ist in dieser Position einfach nur Quatsch. Man muss ein guter Moderator sein, das Auge für die richtigen Spieler und deren Zusammensetzung haben und letztendlich die taktische Ausrichtung drauf haben. Talentförderung und langfristiges Aufbauen bei 5 - 10 Spielen im Jahr ist doch Quatsch und funktioniert nur, wenn die Vereine dieser Spieler zufällig mitspielen.
Ist auch richtig und kann man nicht bestreiten. Man sollte aber dabei eben auch im Auge behalten, dass das Fettgedruckte ja dann auch ein Verdienst von Löw war. Das ist eben diese Doppelmoral, die nicht hinhaut. 2014 hat Löw ja gar nichts zum Gelingen beigetragen und eher den WM Titel fast verhindert, aber der Fehler 2012 geht voll auf seine Kappe, wobei man da wahrscheinlich eher den Taktikcoach ansehen sollte - war doch m.W. Super Flick.
Löw hatte bis 2014 super Material zur Verfügung, hat aber wohl auch was Gutes draus gemacht - ob es jemand anders hätte besser machen können mag sein, kann man aber schwer beurteilen. Schlechter wäre aber sicher möglich gewesen.
Spätestens ab 2016 hat sich Löw aber selber verbraucht und untragbar gemacht.

Doch, ich habe den Beitrag schon richtig verstanden. Ich finde unsachliche Kritik, oder die generelle "Popel-Sack" Geschichte auch nicht toll. Ich sehe nur den Punkt nicht, warum Löw hier eine weitere Sonderbehandlung bekommen sollte, denn jeder berühmte und derart in der Öffentlichkeit stehende Mensch würde sich damit so auseinandersetzen müssen.

Und da Löws aktuelles Verhalten ziemlich egoistisch ist und der Zukunft der deutschen NM eher schadet, muss man sich auch nicht wundern, wenn man mal durch den Kakao gezogen wird.

Von mir aus kann man die ganze Zeit tolle Popel Bilder von Jogi posten - zeigt aber nur, dass man a) an überhaupt keiner Diskussion interessiert ist und b) ungefähr die Reife von Internettrollen hat.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Vielleicht sollte man die Punkte trennen. Ich war auch immer Loew-kritisch, aber wenn ich jetzt an die Anfangszeit denke, war die Arbeit schon ganz gut. Damit meine ich die EM08 und WM10. Klar kann man hier einzelne Fehler suchen (Kroos-Pirlo z.B.), aber im Grossen und Ganzen waren die deutschen Spieler international noch keine grosse Nummer. Das Zusammenbauen einer jungen und spielstarken Mannschaft lief halbwegs erfolgreich und war auch unterhaltsam. Auch wenn ich damals immer noch dabei war wegen komischen Aufstellungen zu noergeln (Trochowski), war das schon alles in Ordnung.

Die Zeit die danach kam, war mMn stark gepraegt von der Qualitaet der Vereinstrainer in der Bundesliga. Heynckes, Klopp und Guardiola haben da den Standard gesetzt, und gerade von dem Bayern Block hat Loew schon verdammt viel profitiert. Meinem Empfinden nach, auch aufgrund taktischen Fragezeichen hinter einigen Ideen, die hier schon besprochen worden sind, hat die Nationalmannschaft spielerisch bis zum WM Titel eher underperformed. Die Zeit zwischen WM14 und EM16, war dann allerdings wieder baerenstark und unglueckliche Niederlagen koennen im KO System einfach passieren.

Der jetzige Zustand ist allerdings anhand der Resourcen katastrophal und vereinzelte Relativierungen, dass der Kader nicht gut genug ist, kann ich ueberhaupt nicht verstehen. Bayern spielt sehr dominanten Fussball seit laengerer Zeit und Loew koennte muehelos von Flicks Arbeit profitieren. Der Block steht:

Neuer
X Boateng Suele X
Kimmich Mueller Goretzka
Gnabry Sane
X

Und im Bayernthread liest man haeufig, wer die unersetzbaren Spieler sind. Lewandowski fehlt ohne Zweifel und auch die AV gibt es nicht im Weltklasseformat. Aber die Zentrale ist gegeben und Leader sind vorhanden. Dass je nach Position auch andere Spieler spielen koennen (Hummels, Gundogan, Kroos), aendert erstmal nichts daran, dass hier das Grundgeruest der dominanten europaeischen Vereinsmannschaft auf dem Platz stehen kann. Dass in der Realitaet Hummels, Boateng und Mueller fehlen, ist kein Argument fuer Loew sondern vielmehr gegen ihn. Das Auftreten und die Ergebnisse sind eine Schande fuer das Potenzial das besteht und dafuer traegt der Bundestrainer die Verantwortung.

Aus rein spielerischen Aspekten sollte man Loew umgehend entlassen und koennte ihn mit irgendeinem halbwegs vernuenftigen Trainer ersetzen. Die Dynamik in der Mannschaft wirkt einfach vergiftet und trotz guten Spielern ist die Spielanlage und Einstellung zum Spiel grausam. Frischer Wind wuerde gut tun, insbesondere wenn der Wind noch die vertriebenen Spieler zurueckbringt. Allerdings kann ich dann auch verstehen, dass hierbei gezoegert wird. In der Realitaet will man eine gute Loesung finden und nicht eine "halbwegs vernuendtige". Man muss auch Bedenken, dass ein neuer Trainer nicht nur fuer ein Turnier am Start sein soll. Die Frage ist, wie lange man sich dafuer Zeit lassen will und ob das Opfer der EM21, die mit Loew wahrscheinlich gegen die Wand gefahren wird, eingegangen wird.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.894
Punkte
113
Allerdings kann ich dann auch verstehen, dass hierbei gezoegert wird. In der Realitaet will man eine gute Loesung finden und nicht eine "halbwegs vernuendtige". Man muss auch Bedenken, dass ein neuer Trainer nicht nur fuer ein Turnier am Start sein soll. Die Frage ist, wie lange man sich dafuer Zeit lassen will und ob das Opfer der EM21, die mit Loew wahrscheinlich gegen die Wand gefahren wird, eingegangen wird.

Ich befürchte allerdings, dass man auch nach der EM oder gar der WM (falls Löw diese auch noch machen darf) keine Premiumlösung wird vorzeigen können. Für Kuntz, Sorg oder einen abermaligen Versuch mit einem verdienten (aber weitestgehend unerfahrenen) Ex-Nationalspieler muss man wahrlich nicht so lange warten, zumal ein Rangnick gerade verfügbar wäre. Dass es dem DFB gelingt Klopp, Flick, Tuchel oder ein ähnliches Kaliber einzutüten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Völlig richtige Darstellung(y)

Gerade die (bundes)deutsche Nationalmannschaft hat meiner Ansicht nach immer davon profitiert, wenn Vereinsmannschaften in den Europapokalwettbewerben eine große Rolle spielten.
Ist ja ganz logisch. Das ist ja das (eigentliche) Prinzip einer Nationalmannschaft, so wie du es so wunderbar beschreibst.

Zum Beispiel Anfang der 70'ziger:
Die Bayern holen dreimal den Henkelpott, dazu mischen (glaube ich) Gladbach und der HSV und Düsseldorf usw. in den anderen beiden Wettbewerben mächtig gut mit.

Nächstes Beispiel Anfang 80'ziger:
Frankfurt UEFA Cup Sieger, HSV Henkelpott, dazu mehrmals (bundes)deutsche Mannschaften mit in Finals oder Halbfinals vertreten!
Ergebnis NM->80 Europameister, 82 und 86 Vize Weltmeister.

Negativ Beispiel dafür ganz klar WM 2018, da im Vorfeld außer den Bayern fast nix mehr passierte auf europäischer Vereinsebende (mit wenigen Ausnahmen natürlich;)).

Das Bsp mit Bayern und Gladbach mag stimmen, Anfang der 70er haben der HSV und die Fortuna aber keine Rolle international gespielt. Der Erfolg der Gladbacher und Bayern fällt auch in die Mitte der Siebziger. Die Turniere 74-78 sind dann aber auch eher eine gemischte Angelegenheit.
Anfang der 80er haben Frankfurter und Hamburger keine oder nur eine geringe Rolle gespielt (vom HSV jeweils 3 Spieler im Kader...) . Dort war es mehr ein bunter Mix aus allen Vereinen. Zudem waren die Turniere 82-86 nicht unbedingt eine Werbung für den deutschen Fussball...
90 waren es dann die Italienlegionäre, die einen entscheidenden Beitrag geleistet haben.
Also: 2mal haut das mit Blockbildung hin und korreliert mit Erfolgen der Vereinsmannschaften, ansonsten immer ein Mix aus verschiedenen guten Spielern aus verschiedenen Mannschaften. Das sollte man nicht verklären.

Andere Bsp, wo diese These nicht passt:
68-72: deutsche Vereine international abgemeldet, NM spielt 2 ihrer besten Turniere (spielerisch wie ergbnismäßig)
Ende 80er/Anfang 90er: s.o.
97-02: BuLi in 6 Jahren 4mal im CL-Finale vertreten, 2 Siege, dazu 97 Uefa-Pokal. NM: Schweigen wir lieber drüber...
Ab 04 bis 10 dann wieder umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben