Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Problem ist aus meiner Sicht ein Organisatorisches. Wenn ein Trainer trotz desaströser WM 2018, eher mäßigen Auftritten in 2019 und 2020, dann mit einer 0:6 Schlappe in die Winterpause geht quasi überredet werden muss, dass er seinen Vertrag "bereits nach der EM 2021 freiwillig beendet, dann ist das ein klares Hierarchie Problem innerhalb des Verbandes.
Genau das. Wenn man schon nach der WM 2018 den Schnitt nicht macht, dann muss man ihn jetzt machen. Entweder per sofortigem Wechsel oder indem man jetzt den Wechsel für den Sommer klar macht. Aber nicht "Jogi, wie wäre es denn, wenn wir uns im Sommer trennen? Nicht? OK, schon gut, war ja nur eine Überlegung." Ich seh es kommen, dass man sich nach einer verkorksten EM doch trennt, aber dann wieder 4 Monate lang eine "Trainerfindungskommission" braucht, weil man überhaupt nicht vorbereitet ist. Wäre Vogts 2004 nicht mit Klinsmann Essen gewesen und hätte dem DFB den Tipp gegeben, hätten die vermutlich bis zur WM 2006 gesucht...
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Hast du mit deinem job denn schon für dich und deine familie bis zum rest des lebens im luxus ausgesorgt?

Dass der DFB natürlich selbst schuld ist löw einen vertrag bis 2022 zu geben steht natürlich auf einem anderen blatt.
Keller hätte Löw und bierhoff feuern müssen. So steht er jetzt selbst in der kritik.

Die Köpfe, welche so manchen Mist der letzten Jahre zu verantworten haben, halten immer noch das Heft des Handelns in der Hand. Es kommt nicht von ungefähr, dass man vor der Ernennung von Keller, die Machtfülle des Präsidenten beschnitten hat. Keller kann leider Löw nicht alleine entlassen. Es muss eine Abstimmung im Präsidium erfolgen und da sitzen u. a. auch die mit drin, welche Löw diesen Wahnsinnvertrag gaben.

Es wird auf einen Machtkampf hinauslaufen. Bayern in Gestalt von Rummenigge hat sich schon positioniert. Vertreter der DFL sitzen auch im Präsidium so viel ich weiß. Keller steht nicht alleine da, hat aber momentan keine Mehrheit.

Nur wenn Koch, Peters und Co. weg sind, kann ein wirklicher Neuanfang stattfinden. Sehe Keller da durchaus als richtigen Präsidenten an. Seifert hört bei der DFL auf. Er hat ja nicht gesagt, dass er in die Wirtschaft geht. Vielleicht auch einen Posten beim DFB? Nicht als Präsident, aber schon in führender Position.

Die Kritik welche Keller jetzt abbekommt ist nicht ganz fair. Er hat gar nicht mehr die Macht vorheriger Präsidenten und muss sich mit diesem Klüngel im Präsidium auseinandersetzen. Er hat doch gemerkt, dass keiner den Löw entlassen wollte. Daher auch das Angebot an Löw mit einem freiwilligen Rücktritt nach der EM. Dieser reagiert empört und macht blabla......

Ohne Machtkampf und Veränderung in der Zusammensetzung des Präsidiums werden wir Löw nicht los. Abgesehen davon, wird es höchste Zeit, dass einige aus dem Präsidium "entsorgt" werden. Nur so ist ein Neuanfang wirklich möglich und glaubhaft. Diese ganze über Jahre angestaubten Seilschaften sorgen doch für die ganzen Probleme. Steueraffäre, Bandenwerbungsaffäre, geschenkte Uhren usw. Und solche Leute sollen entscheiden wie es sportlich bei U-Mannschaften, in Amateurbereich auszusehen hat. Das kann nichts werden. Die lebten Jahrelang im Nachwuchsbereich von der Arbeit von Horst Hrubesch.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich erkläre es gern nochmal. Die EM ist für mich wenig aussichtsreich, egal wer Trainer ist. Der Kader hat Lücken (jenseits von Hummels/Boateng/Müller), die Spieler werden mit der höchsten Belastung aller Zeiten zur EM kommen, vermutlich wird auch der eine oder andere eingeplante Leistungsträger gar nicht erst zur Verfügung stehen.

Wir haben den besten Torwart der Welt und wir haben eine Offensive die zu den Top 3 der Welt gehören sollte. Wenn die besten Spieler in der Abwehr spielen sehe ich uns auch defensiv top aufgestellt.
Und genau da geht aber das Problem los. Wir haben Löw der ein Auto mit 300 PS auf 100 runterdrosselt. Mit jedem anderen Trainer würden wir zu den drei Topfavoriten zählen. Bayern hat das Triple geholt, meines Wissens nach mit ein paar deutschen als Leistungsträgern.
Aber gut, seit Flick bei Bayern Verantwortung trägt, weiß man ja auch das offensichtlich ein nicht geringer Teil des DFB Erfolgs auf seine Kappe geht.
Und was die Belastung angeht, also die haben die anderen Nationen auch, aber ja wir haben Löw. Das ist tatsächlich das Downgrade, das man kaum ausgleichen wird können.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
die gleiche leier ist doch eher die das es keine Alternativen zum jetzigen Zeitpunkt gäbe. Als wäre es eine Voraussetzung das nur ein erfolgreicher Vereinstrainer in Frage käme, wie es schon beim Klinsi und dem Jogi der Fall war.

nur aus interesse, wer käme denn in frage!?

und bitte nicht wieder antworten: "egal wer" "busfahrer" "arabella kiesbauer" etc.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Ich erkläre es gern nochmal. Die EM ist für mich wenig aussichtsreich, egal wer Trainer ist. Der Kader hat Lücken (jenseits von Hummels/Boateng/Müller), die Spieler werden mit der höchsten Belastung aller Zeiten zur EM kommen, vermutlich wird auch der eine oder andere eingeplante Leistungsträger gar nicht erst zur Verfügung stehen.

Übernimmt jetzt ein anderer Trainer, muss er die EM verantworten, hat aber auf Grund der oben genannten Probleme kaum Möglichkeiten, das Ruder rum zu reissen. Geht die EM schief, glaube ich nicht, dass Bild & Co brav davon schreiben, dass der neue Trainer ja nichts dafür kann. Die werden Aufstellung und Taktik zerpflücken und der neue Trainer hat dann nicht 14 recht erfolgreiche Jahre im Rücken, die ihn schützen. Auf jeden Fall würde schon mal was hängen bleiben. Ein Jahr später kommt eines der undankbarsten WM-Turniere überhaupt. Geht man da schon angekratzt aus der EM, wird das sehr lustig.


Interessant wie unterschiedlich die Perspektiven hier sein können. Ich sehe es komplett anders, nämlich so, dass die EM nur dann aussichtsreich sein kann, wenn ein anderer Trainer kommt. Mit Löw als Trainer ist doch schon jetzt jedem hier und auch beim DFB klar, dass keine Top Platzierung erreicht werden kann. Es ist ja nicht so, als wenn Deutschland beim 0:6 gegen Spanien einen Ausrutscher hatte. Die letzten zwei Jahre sind voll mit unterdurchschnittlichen Leistungen der NM und mittelmäßigen Ergebnissen.

Alleine die Tatsache, dass man seit 12 Jahren mit dem Anspruch des Titelgewinns in jedes Turnier gegangen ist, aber dieses Mal doch eigentlich keiner daran glaubt, obwohl man geniale Spieler besitzt, ist für mich zum Haare raufen.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, jetzt einen Interimscoach einzusetzen und für den Sommer nach einer guten Lösung zu suchen. Aber ich vermute, das will der DFB nicht. Wäre vermutlich nicht schicklich, mit einer Interimslösung ein Turnier zu spielen.

Das kann keine gute Lösung sein. Das geht auf jeden Fall schief. Ich denke nur an Bayerns Missgeschick letzte Saison Flick als Übergangstrainer einzusetzen. :crazy:

Lieber noch weiter am altbewährten Taktikfuchs Jogi Löw festhalten! Make Germany`s Soccer team great again! MGSTGA!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
nur aus interesse, wer käme denn in frage!?

und bitte nicht wieder antworten: "egal wer" "busfahrer" "arabella kiesbauer" etc.
Ich halte Rangnick für Top, der vermutlich aber clever und nicht verzweifelt genug ist und erst im Sommer kommen würde. An dem spalten sich aber schon hier im Forum extrem die Geister und ich glaube nicht, dass Rangnick und Bierhoff Co-existieren können. Flick wäre vermutlich nicht abgeneigt, aber den halte ich erst 2022 für realistisch. Will man eher einen ruhigen, erfahrenen Mann, wäre für mich auch Friedhelm Funkel für ein Jahr ein Kandidat. Und wie schon angesprochen, Neururer scharrt doch immer mit den Hufen ;)

Geht es um einen reinen Interimscoach bis Sommer (vermutlich vom Tisch, es sei denn es knallt doch noch) hat der DFB einen ganzen Haufen Trainer unter seinem Dach, das sollte kein Problem sein. Allen voran natürlich Kuntz oder Sorg, aber da gibt es auch noch andere.

Letztendlich, Kandidaten gibt es immer. Der DFB muss nur wissen, was er will. Und das ist das Hauptproblem.
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
nur aus interesse, wer käme denn in frage!?

und bitte nicht wieder antworten: "egal wer" "busfahrer" "arabella kiesbauer" etc.

Für einen Übergang bis nach der EM oder WM ganz klassisch: J. Heynckes ...sofern er will und kann. Denke mal, dass Bayern dies voll Supporten würde und ggf. Übergabe an Flick oder Klopp (falls die wollen) nach dem WM 2022.

Ansonsten würde ich als DFB Jogi eher halten, aber sein Vertragsende mit der Trennung der gesamten Seilschaft um ihn herum gestalten. Geht halt nicht von heute auf morgen, außer man ist bereit ein großes Risiko einzugehen und die Abfindungen zu zahlen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
nur aus interesse, wer käme denn in frage!?

Google nach vereinslosen Trainern oder von mir aus wenn du sofort Namen haben möchtest Rangnick, Heynckes. Aber es spielt doch keine Rolle wer in Frage käme, weil Löw von sich aus nicht hinschmeißt und der DFB nicht die Eier hat ihn zu entlassen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ich erkläre es gern nochmal. Die EM ist für mich wenig aussichtsreich, egal wer Trainer ist. Der Kader hat Lücken (jenseits von Hummels/Boateng/Müller), die Spieler werden mit der höchsten Belastung aller Zeiten zur EM kommen, vermutlich wird auch der eine oder andere eingeplante Leistungsträger gar nicht erst zur Verfügung stehen.

Übernimmt jetzt ein anderer Trainer, muss er die EM verantworten, hat aber auf Grund der oben genannten Probleme kaum Möglichkeiten, das Ruder rum zu reissen. Geht die EM schief, glaube ich nicht, dass Bild & Co brav davon schreiben, dass der neue Trainer ja nichts dafür kann. Die werden Aufstellung und Taktik zerpflücken und der neue Trainer hat dann nicht 14 recht erfolgreiche Jahre im Rücken, die ihn schützen. Auf jeden Fall würde schon mal was hängen bleiben. Ein Jahr später kommt eines der undankbarsten WM-Turniere überhaupt. Geht man da schon angekratzt aus der EM, wird das sehr lustig.

Natürlich kann man sagen "nein, der neue Bundestrainer wäre nicht angeschlagen", für mich geht das an der Realität vorbei. Und genau deswegen würde ich als Trainer zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich abwinken. Gilt wohl gemerkt nur für jetzt, nicht für den Sommer, nach der EM. OK, irgendwer würde sich finden, im Zweifelsfall Neururer, der sich ja überall aufdrängt, aber, auch wenn es viele schreiben, wäre "irgendwer" wirklich sinnvoll? Ich halte es für sinnvoller, jetzt Gespräche mit Kandidaten für den Zeitraum nach der EM zu führen. Aber das ist auch ein altes DFB-Problem. Man war 1998 nicht auf den Vogts-Rücktritt vorbereitet, ebenso 2000 bei Ribbeck und 2004 bei Völler. Das war ursprünglich auch ein Gedanke hinter der Schaffung des Sportdirektor-Postens, dass man nämlich im Notfall jemand hat, der als Trainer übernehmen kann.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, jetzt einen Interimscoach einzusetzen und für den Sommer nach einer guten Lösung zu suchen. Aber ich vermute, das will der DFB nicht. Wäre vermutlich nicht schicklich, mit einer Interimslösung ein Turnier zu spielen.

Danke für deine Antwort aber meine Frage hast du letztendlich trotzdem nicht beantwortet. Du sagst jeder der jetzt für Löw übernehmen würde wäre blöd, ich behaupte das Gegenteil jeder Trainer der auf der Suche nach einem neuen Verein ist und keinen findet wäre blöd das Angebot vom DFB als Nachfolger von Löw nicht anzunehmen. ;)
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Google nach vereinslosen Trainern oder von mir aus wenn du sofort Namen haben möchtest Rangnick, Heynckes. Aber es spielt doch keine Rolle wer in Frage käme, weil Löw von sich aus nicht hinschmeißt und der DFB nicht die Eier hat ihn zu entlassen.

meine güte, bist du ein unangenehmer zeitgenosse :D wie kann man bei dem thema nur so steil gehen :D
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
nur aus interesse, wer käme denn in frage!?

und bitte nicht wieder antworten: "egal wer" "busfahrer" "arabella kiesbauer" etc.

Hmm, die würden nur 0:5 gegen Spanien verlieren........ Aber jetzt mal ernsthaft:

Wenn es der falsche Zeitpunkt ist (Klopp) dann sehe ich schon einen Stefan Kuntz der dies könnte. Einen Matthias Sammer, der zwar kein Trainer mehr sein wollte, aber NM mit weniger Belastung wäre sicherlich auch für ihn interessant. So wie der Lothar brennt wenn es um dieses Thema geht würde ich es auch Matthäus zutrauen. Jürgen Kohler, Steffen Freund, Bernd Schuster, es gibt da einige welche man es zutrauen könnte.

Und wenn es nur für die EM sein sollte weil viele erst danach könnten, würde ich bei Hrubesch mal anfragen. Neuer, Boateng, Hummels wurden mit Horst U21 Europameister, andere holten mit ihm Silber bei Olympia.

Oftmals sind die "großen" Trainer für einen Verband nicht immer die optimale Lösung, aber man muss jetzt nicht so tun als hätte man keine Alternativen zu Löw und man müsste zu Magath, Ede Geyer und Rehhagel greifen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir haben den besten Torwart der Welt und wir haben eine Offensive die zu den Top 3 der Welt gehören sollte. Wenn die besten Spieler in der Abwehr spielen sehe ich uns auch defensiv top aufgestellt.
Torwart: Topp
Innenverteidiger: Hummels, Boateng: Topp, aber der eine recht, der andere sehr verletzungsanfällig. Der Rest: Nun ja.
LV/RV: Nun ja... einige wollen rechts Kimmich, aber...
ZM: Gündogan, Kroos, Goretzka - super Qualität, aber keiner ist ein klarer Sechser, der die Defensive zusammen hält. Für mich muss da zwingend Kimmich hin.
ST/OM: Gnabry, Sané, Werner, Havertz: Topp mit Fragezeichen. Riesen Qualität, aber Gnabry und Sané sind durchaus Verletzungsanfällig und immer wieder großen Schwankungen ausgesetzt. Werner macht sich bei Chelsea sehr gut, wie es scheint. Havertz ist super, aber sehr jung und irgendwie frage ich mich, was seine beste Position ist.

Der Kader ist definitiv nicht schlecht, aber für mich auch nicht in der Weltspitze. Durch das Absägen von Boateng, Müller und Hummels fehlt es an Anführern und es wundert mich nicht, dass die Packung gegen Spanien kam, wo auch noch Kimmich ausgefallen ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Danke für deine Antwort aber meine Frage hast du letztendlich trotzdem nicht beantwortet. Du sagst jeder der jetzt für Löw übernehmen würde wäre blöd, ich behaupte das Gegenteil jeder Trainer der auf der Suche nach einem neuen Verein ist und keinen findet wäre blöd das Angebot vom DFB als Nachfolger von Löw nicht anzunehmen. ;)
Doch, die Antwort auf Deine Frage steht da.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Genau das glaube ich nicht. Man kann jetzt natürlich immer mit dem Beispiel Flick kommen. Ich glaube aber nicht, dass sich ein Wechsel zu "irgendwem" positiv auf die EM auswirken würde, dafür hat man zu viele Baustellen in einer so dicht gedrängten Saison wie nie zuvor. An Stelle des DFB hätte ich glaube ich fest gelegt, dass nach der EM Schluss ist. Wenn es Löw nicht gepasst hätte, hätte er ja sofort hinwerfen können. Ich muss allerdings auch die damit verbundenen Konsequenzen (hohe Abfindung) nicht verantworten.


Gut, du schaust mittlerweile sicherlich sehr viel mehr Fußball als ich, insofern magst du es besser beurteilen können. Aber nach meinem Eindruck ist Löw mittlerweile eben ein derartiger Negativfaktor, dass es sich alleine schon positiv auf die Leistung der Mannschaft auswirken würde, dass er weg ist, und ein neuer Trainer insofern gar nicht viel machen müsste, um etwas zu bewirken. Und ein neuer Trainer hätte auch den Vorteil, dass es für ihn viel einfacher wäre, Hummels & Co. zurück in den Kader zu berufen, die unter Löw wahrscheinlich auch keine große Lust mehr haben werden, nachdem sie aussortiert und quasi zu Sündenbocken gemacht wurden. Insofern würde ich auch bei jemandem wie Robin Dutt oder so mit einem positiven Effekt rechnen. Und nach der Totalkatastrophe bei der WM 2018 wäre ja sogar ein Viertelfinale oder sowas bei der EM etwas, das ein neuer Trainer als Erfolg verkaufen könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gut, du schaust mittlerweile sicherlich sehr viel mehr Fußball als ich, insofern magst du es besser beurteilen können. Aber nach meinem Eindruck ist Löw mittlerweile eben ein derartiger Negativfaktor, dass es sich alleine schon positiv auf die Leistung der Mannschaft auswirken würde, dass er weg ist, und ein neuer Trainer insofern gar nicht viel machen müsste, um etwas zu bewirken. Und ein neuer Trainer hätte auch den Vorteil, dass es für ihn viel einfacher wäre, Hummels & Co. zurück in den Kader zu berufen, die unter Löw wahrscheinlich auch keine große Lust mehr haben werden, nachdem sie aussortiert und quasi zu Sündenbocken gemacht wurden. Insofern würde ich auch bei jemandem wie Robin Dutt oder so mit einem positiven Effekt rechnen. Und nach der Totalkatastrophe bei der WM 2018 wäre ja sogar ein Viertelfinale oder sowas bei der EM etwas, das ein neuer Trainer als Erfolg verkaufen könnte.
Natürlich hätte ein Trainerwechsel positive Wirkung, hat er ja meistens erst mal. Und ja, Löw ist inzwischen auch aus meiner Sicht nur noch ein Negativfaktor und ich habe ja selbst geschrieben, dass man ihn von der Aufgabe erlösen sollte. Ich glaube aber wie gesagt einfach nicht, dass eine schwache EM den neuen Trainer nicht beschädigen würde und glaube deshalb, dass sich das nur jemand antut, der arg verzweifelt ist. Und nur, weil die aktuelle Lösung sch... ist, ändert eine Notlösung, die etwas weniger sch... ist, das Problem nicht auf Dauer. Die Maxime kann einfach nicht sein "irgendwer, Hauptsache nicht mehr Löw" (was ich durchaus nachvollziehen kann), so kann man als Verband oder Verein nicht vorgehen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Torwart: Topp
Innenverteidiger: Hummels, Boateng: Topp, aber der eine recht, der andere sehr verletzungsanfällig. Der Rest: Nun ja.
LV/RV: Nun ja... einige wollen rechts Kimmich, aber...
ZM: Gündogan, Kroos, Goretzka - super Qualität, aber keiner ist ein klarer Sechser, der die Defensive zusammen hält. Für mich muss da zwingend Kimmich hin.
ST/OM: Gnabry, Sané, Werner, Havertz: Topp mit Fragezeichen. Riesen Qualität, aber Gnabry und Sané sind durchaus Verletzungsanfällig und immer wieder großen Schwankungen ausgesetzt. Werner macht sich bei Chelsea sehr gut, wie es scheint. Havertz ist super, aber sehr jung und irgendwie frage ich mich, was seine beste Position ist.

Der Kader ist definitiv nicht schlecht, aber für mich auch nicht in der Weltspitze. Durch das Absägen von Boateng, Müller und Hummels fehlt es an Anführern und es wundert mich nicht, dass die Packung gegen Spanien kam, wo auch noch Kimmich ausgefallen ist.

Innenverteidiger haben wir Süle und wenn man endlich über seinen Schatten springt Hummels daneben und in der Hinterhand eben noch Boateng. Viel stärkeres gibt es auf der Welt nicht.
Außen hat man mit Halstenberg und Klostermann immerhin Spieler die letztes Jahr im CL Halbfinale standen, man muss sie halt richtig einsetzen.
Defensives Mittelfeld Goretzka und Kimmich eins der besten Duos was Die Welt zu bieten hat.
Offensiv Werner, Sane,Gnabry, Havertz, Müller was über jeden Zweifel erhaben sein sollte.
Und was rauskommt ist ein 0:6 gegen Spanien.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Es ist halt insgesamt ein philosophisches Problem beim DFB. Bei den Spielern hat man sich schon vor langer Zeit vom Leistungsprinzip verabschiedet. Da wäre es doch geradezu ein Systembruch den Trainer ans sowas Nebensächlichem, wie den Ergebnissen, zu messen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Innenverteidiger haben wir Süle und wenn man endlich über seinen Schatten springt Hummels daneben und in der Hinterhand eben noch Boateng. Viel stärkeres gibt es auf der Welt nicht.
Außen hat man mit Halstenberg und Klostermann immerhin Spieler die letztes Jahr im CL Halbfinale standen, man muss sie halt richtig einsetzen.
Defensives Mittelfeld Goretzka und Kimmich eins der besten Duos was Die Welt zu bieten hat.
Offensiv Werner, Sane,Gnabry, Havertz, Müller was über jeden Zweifel erhaben sein sollte.
Und was rauskommt ist ein 0:6 gegen Spanien.
Wenn Du nur in Extremen argumentierst, wird es aber schwierig. Das 0:6 war ein Totalversagen und an sich (lässt man mal das "Warum" weg) kein Problem, weil es ein Tag war, an dem nichts funktioniert hat und/oder niemand Bock hatte. Es kam mit dem Kader auch ein 3:2-Sieg bei einem damals sehr starken Holland raus. Das 0:6 ist an sich viel weniger ein Problem als viele andere Ergebnisse seit 2018.
Und was Du über Süle schreibst, fasst es gut zusammen: Wenn Süle über den Schatten springt, wenn Boateng fit bleibt, wenn Gnabry und Sané konstant spielen, wenn Rüdiger keine Konzentrationsfehler macht... es sind einfach sehr viele "wenn..." da.
Die Argumentation zu Klostermann und Halstenberg finde ich schwierig, auch ein Andreas Ottl stand schon im CL Halbfinale. Ändert nichts daran, dass es auf Außen (defensiv) an Qualität fehlt.

Es ist halt insgesamt ein philosophisches Problem beim DFB. Bei den Spielern hat man sich schon vor langer Zeit vom Leistungsprinzip verabschiedet. Da wäre es doch geradezu ein Systembruch den Trainer ans sowas Nebensächlichem, wie den Ergebnissen, zu messen.
Es gab noch nie ein striktes Leistungsprinzip im Nationalteam. Aber das kann man 100 mal erklären, das kommt immer wieder... :rolleyes:
 

xrayx

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Es gab noch nie ein striktes Leistungsprinzip im Nationalteam. Aber das kann man 100 mal erklären, das kommt immer wieder... :rolleyes:

Dann gab es das halt noch nie. Was vor 20-25 Jahren war, juckt doch keine Sau mehr. Ob Voigts Effe ausgebotet hat oder Martin Max daheim ließ. Das Löw Sane 2018 ausgebotet hat spottete trotzdem jeder Beschreibung. Das ihm solch Quatsch nicht mal mehr vorgehalten wird, zeigt doch, wie weit man mittlerweile ist.

Ist immer leicht das Spielermaterial schlecht zu reden, wenn man selber auf der Bank keine Leistung bringt. Nur weil man von 2010-201(8)6 eine riesige Auswahl an talentierten Fussballern hatte, heißt das doch nicht im Umkehrschluss das jetzt alles schlecht ist. Und Come on, nennt mir doch bitte mal eine Nationalmannschaft, die Ausnahmslos auf jeder Position internationale Klasse zu bieten hat. Nur weil Löw es nicht mehr schafft, die Truppe richtig einzustellen heißt das noch lange gar nichts.

Das man für Löw jetzt noch irgendwelche Ausreden parat hat ist dermaßen absurd.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.894
Punkte
113
Ich erkläre es gern nochmal. Die EM ist für mich wenig aussichtsreich, egal wer Trainer ist. Der Kader hat Lücken (jenseits von Hummels/Boateng/Müller), die Spieler werden mit der höchsten Belastung aller Zeiten zur EM kommen, vermutlich wird auch der eine oder andere eingeplante Leistungsträger gar nicht erst zur Verfügung stehen.

Übernimmt jetzt ein anderer Trainer, muss er die EM verantworten, hat aber auf Grund der oben genannten Probleme kaum Möglichkeiten, das Ruder rum zu reissen. Geht die EM schief, glaube ich nicht, dass Bild & Co brav davon schreiben, dass der neue Trainer ja nichts dafür kann. Die werden Aufstellung und Taktik zerpflücken und der neue Trainer hat dann nicht 14 recht erfolgreiche Jahre im Rücken, die ihn schützen. Auf jeden Fall würde schon mal was hängen bleiben. Ein Jahr später kommt eines der undankbarsten WM-Turniere überhaupt. Geht man da schon angekratzt aus der EM, wird das sehr lustig.

Natürlich kann man sagen "nein, der neue Bundestrainer wäre nicht angeschlagen", für mich geht das an der Realität vorbei. Und genau deswegen würde ich als Trainer zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich abwinken. Gilt wohl gemerkt nur für jetzt, nicht für den Sommer, nach der EM. OK, irgendwer würde sich finden, im Zweifelsfall Neururer, der sich ja überall aufdrängt, aber, auch wenn es viele schreiben, wäre "irgendwer" wirklich sinnvoll? Ich halte es für sinnvoller, jetzt Gespräche mit Kandidaten für den Zeitraum nach der EM zu führen. Aber das ist auch ein altes DFB-Problem. Man war 1998 nicht auf den Vogts-Rücktritt vorbereitet, ebenso 2000 bei Ribbeck und 2004 bei Völler. Das war ursprünglich auch ein Gedanke hinter der Schaffung des Sportdirektor-Postens, dass man nämlich im Notfall jemand hat, der als Trainer übernehmen kann.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, jetzt einen Interimscoach einzusetzen und für den Sommer nach einer guten Lösung zu suchen. Aber ich vermute, das will der DFB nicht. Wäre vermutlich nicht schicklich, mit einer Interimslösung ein Turnier zu spielen.

Sehr ähnlich hast Du letztes Jahr bei Kovac argumentiert, den du auch lange Zeit gegen die "Hater" verteidigt hast (bzw. die Sinnhaftigkeit seiner Ablösung in Frage gestellt hast) mit Verweisen auf Probleme der Mannschaft die sich nicht so schnell beheben lassen. Auch Bayern hatte da zunächst nur eine vermeintliche Notlösung - was daraus geworden ist ...

Muss ganz sicher nicht bedeuten, dass es bei der Nationalmannschaft genauso läuft. Das Potential für ein starkes EM-Turnier wäre aber ganz sicher da - nur muss es halt wieder gehoben werden. Das wird Löw ganz sicher nicht gelingen. Viel aussichtsloser kann es definitiv nicht werden. Und wenn der neue dann doch scheitert und medial hingerichtet wird, dann kann man nach dem Turnier immer noch den Cut machen und versuchen die Wunschlösung zu bekommen (oder diese klammheimlich schon vorher klarmachen).
 
Oben