Im Namen der Administration und Fußball-Moderation möchte ich gerne auf ein paar Dinge eingehen, die hier und in anderen Threads in letzter Zeit immer wieder mal aufgetaucht sind und die uns auch ziemlich auf den Magen schlagen. Dieser Post hier ist ein guter Aufhänger dafür, weil es ziemlich exemplarisch ist:
Wer, wie
@Kinski sowieso nur herkommt, um rumzupöbeln, dumme Gifs zu posten und "popel Jogi" Beleidigungen zu posten, ist für mich eh ein Vollspacken. Und jetzt kann die Moderation wieder löschen, weil man ja das unfassbare getan hat - einen User persönlich anzugehen. Während selbst die unflätigsten Beleidigungen gegen öffentliche Personen nach wie vor völlig ok sind. Schöne, heile Sportforen-Communitywelt, die User können die dümmste Rotze über öffentliche Personen absondern, bestraft wird immer nur, wer genau das so nennt. So läuft das halt bei Sportforen.
okay, lass uns drüber reden.
Fangen wir mit dem "Popler" an. Ich bin absolut kein Fan von diesem Ausdruck und sämtlichen Varianten davon, das möchte ich zuallererst klarstellen. Ich glaube nicht, dass solche Ausdrücke besonders förderlich sind, und dass wir uns ein gewisses Niveau erhalten sollten, ist ein Argument, für das ich mehr als empfänglich bin. Aber: ich sehe darin auch keine "unflätigste Beleidigung", für die wir permanent mit dem Radiergummi durchs Forum rennen müssen. Ich würde argumentieren, dass Löw eine Person des öffentlichen Lebens ist und, wenn er sich daneben benimmt, mit entsprechenden Reaktionen leben muss. Diese Popel-Geschichten sollten Löw nicht definieren, aber das tun sie aus meiner Sicht auch nicht. Wärs besser, auf solche Ausdrücke hier zu verzichten? Ja. Sind das Sachen, wegen denen man gleich an die Decke gehen und als Moderation zwingend einschreiten muss? Nein, aus meiner (und unserer) Sicht sind sie das nicht.
Sehr wohl fallen aber die persönlichen Beleidigungen, die du hier immer wieder vom Stapel lässt, in diese Kategorie. Und dass du uns hier süffisant an den Pranger stellst, weil wir auf diese persönlichen Angriffe eher reagieren als auf "Popel-Jogi", finde ich, gelinde gesagt, unter aller Sau. Du wirfst uns offen eine "moderatorische wie auch administrative Nullleistung" vor. Ich denke, eine solche müssen wir uns nur vorwerfen lassen, weil wir deine persönlichen Angriffe viel zu lange ohne größere Konsequenzen durchgehen haben lassen. Dass gerade du, der andere User immer wieder offen beleidigt (aktuelle Beispiele "Arschbratze" im Maradona-Thread und "Vollspacken" hier), dich über zu lasche Moderation beschwerst, weil Jogi Löw hier nicht genügend geschützt wird, macht mich schon ein bisschen sprachlos. Wie wäre es mit ein bisschen Selbstreflexion, bevor du mitten in der Nacht mit erhobenem Zeigefinger einen auf Moralapostel machst, während du im selben Atemzug andere User beleidigst?
Dass wir persönliche Angriffe gegenüber Usern hier immer schärfer sehen als Ausdrücke wie "Popel-Jogi" ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Vielleicht waren wir in letzter Zeit in beiderlei Hinsicht zu lasch, kann sein. Andererseits finde ich es gerade in Zeiten wie diesen, in denen viele etwas gereizter sind als sonst, auch ein bisschen kontraproduktiv, jedes Wort auf die Waagschale zu legen und hier übertrieben scharf zu moderieren. Vielleicht ist das aber der falsche Ansatz, wenn ich das so sehe. Insofern kannst du auch davon ausgehen, dass diese persönlichen Angriffe in Zukunft auf Verwarnungen und Sperren hinauslaufen werden.
Gleichzeitig möchte ich die User auch darum bitten, sachlich zu bleiben und auf kontraproduktive Ausdrücke wie den "Popler" in Zukunft auch wieder zu verzichten, danke.