Macht 2017 draus und es passt. 2017 ist Löw mit einer C-Elf Sieger beim Confed-Cup geworden (Ja, Kirmesturnier blablubbkeks, aber halt nicht mit den besten Spielern angetreten, sondern mit dem, was nach Urlaubswünschen der Stars und Nominierung U21 übrig geblieben ist). Dann hat er den Monsterfehler begangen, dass er zur WM 2018 nicht nach Kaderchemie und NM-Leistungen nominiert hat, sondern nach WM-Held und Nicht-WM-Held. Diejenigen, die 2017 Leistung, z.B. beim Confed-Cup oder in der U21, gezeigt haben, waren stinksauer, dass sie nicht zum Turnier durften, und einige Nominierte haben sich für unantastbar gehalten. Da hätte man Löw zur Seite nehmen müssen, und ihm die Wahl lassen zwischen heute zurücktreten oder morgen Pressekonferenz und Beurlaubung durch den DFB.
Bei den ach so überragenden Spielern, mit denen jeder Trainer mindestens 2x die WM und 2x die EM gewonnen hätte, sollte man nicht vergessen, dass einige davon noch ziemliche No-Names zum Zeitpunkt ihrer ersten Berufung waren, und Löw dafür (auf unfeine Art und Weise) gestandene Platzhirsche abgesägt hat.
Ich denke es ist ein wenig von beidem. Natürlich war die 2018er Mannschaft nicht mehr absolute Spitze und es fehlten die Spieler der absoluten weltklassse bis auf vielleicht kroos und neuer zumal ja auch Boateng und hummels langsam nachgelassen haben.
Aber ich glaube auch das Löw ein wenig den drive verloren hat und die Mannschaft nicht mehr so ganz erreicht.
Ich glaube es war einfach ein Fehler nach 2014 weiterzumachen, denn 2014 hat man einfach 110% aus der Mannschaft rausgeholt und es konnte nur noch nach unten gehen. Man darf ja auch nicht vergessen das die 2014er Mannschaft zwar sehr breit aufgestellt war, aber der absolute offensiv Superstar wie ein Messi, CR7 oder auch "nur" mbappe, Suarez oder Lewandowski fehlte und fehlt dem Team halt und um mit so einem Team zu gewinnen muss halt alles 110% passen und dieses "edge" konnte Löw einfach nicht mehr vermitteln.
Da wäre es sinnvoller gewesen sowohl beim Trainer als auch beim Personal einen cut zu machen.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen das kein Team der Welt so was macht. Eigentlich jeder Weltmeister tritt nochmal mit der alternden Generation an, das war bei Spanien 2014 so, bei Deutschland 2018 oder auch Italien 2010.
Insofern kann man da nicht wirklich einen Vorwurf machen, spätestens 2018 hätte der cut aber kommen müssen denn da war sichtbar das das einfach nicht mehr funktioniert.
Ich glaube aber das es für Deutschland auch mit einem neuen Trainer in den nächsten Jahren nicht leicht wird.
Du brauchst heutzutage einfach einen top Individualisten vorne in der offensive weil die Verteidigungen so gut sind das du den Ball nicht ins Tor tragen kannst sondern auch etwas Genialität und firepower vorne brauchst.
Und solche Spieler sehe ich in Deutschland einfach nicht am Horizont, man hat gute leute und viel breite, aber man bräuchte so einen wo man sagt unbestritten ein top10 offensivspieler in der welt, der auch mal alleine 2 leute austanzt und das ding rein macht.
So einen Spieler haben wir einfach nicht, aber dennoch war das Niveau der NM der letzten 2 Jahre natürlich nicht akzeptabel Und dafür ist ganz klar auch Löw verantwortlich.