Wobei, mir graut vor der Vorstellung, ein System ohne Anspieler bei dem Müller mit Ball am Fuss auf einen Gegenspieler am 16er zuläuft. Ballverlust incoming. Was funktionieren kann und sogar bei dieser WM funktioniert hat ist, Müller hinterläuft an die Aussenlinie und bekommt vom Aussen (sowohl rechts als auch links) den Ball zugechippt und legt zurück. Dann muss in der Mitte aber auch Bewegung sein, mit mindestens 2 Leuten die sich in Position bringen und den Ball in den Lauf bekommen. Bei dieser WM war das total statisch, weil alle anderen einfach stehen geblieben sind, was für mich ein Zeichen ist dass Löw da die Devise "improvisiert halt was" ausgegeben hat, und diese Laufwege nicht abgestimmt worden sind. Das System mit einem einlaufenden Müller wäre noch nicht mal schlecht, es gibt fünf Laufwege die wenn die sich noch kreuzen enorm Unruhe in die Verteidigung bringen (langer Pfosten, kurzer Pfosten, 12m lang und kurz, zentral für einen Kopfball). Da muss der Ball aber in den Lauf kommen, und nicht Gigant Werner hüpft aus dem Stand in einer Traube von 5 Spielern hoch.
Ich wäre dafür, so ein System mal gegen Frankreich auszuprobieren. Özil meldet sich verletzt, und dann darf mal die Mischpoke ran und versuchen, ohne ballsicheren 10er am Strafraum Ballbesitz zu spielen und diese Bälle in den Strafraum zu chippen. Das wird dann eine 10-Seconds-or-less-Systematik, weil keiner gegen die Franzosen den Ball behaupten kann, und man auf Gedeih und Verderb in den Strafraum muss um sofort den Abschluss zu suchen. Wenn's funktioniert, super, dann haben wir das neue Supersystem. Wenn nicht, ist die Laberei "Özil ist stets und alleine an allem schuld" hoffentlich zu Ende. Vermutlich bekommt dann aber nur Kroos die Hasskappe weitergereicht und ist alleine schuld, und es wird der nächste Dortmund-Schalke-Gladbach-Spieler gefordert der "bestimmt" viel besser gewesen wäre.