Es ist für mich unglaublich schwer, diese Nachricht zu hinzunehmen und zu verdauen. Dennoch verstehe ich Johan in jeder Hinsicht. Sein eigenes Statement sagt alles, und er nennt indirekt mehrere Gründe.
Der Hauptgrund liegt in seiner Konstitution. Bereits letztes Jahr ist er, weil schwerer als die anderen, mit den längsten Skiern gesprungen. Das liegt daran, dass er mehr Muskelmasse aufbaut als andere, die von der Veranlagung her weniger aufbauen bei gleichem Training. Es ist Fact, dass es Menschen gibt, die leichter und schneller Muskeln aufbauen als andere. Normalerweise ist dies auch schön und gut und gewünscht, es sei denn, du betreibst als Sport Skispringen. Johan versuchte, den Muskelzuwachs anderweitig zu kompensieren, sprich, er hat versucht, sich die letzten Fettreserven abzuhungern (ich nenn das mal so. Man kann es auch anders nennen, wie er sich ausdrückte zum Beispiel.) Wer ihn beobachtet hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass er nicht mehr schlank, sondern mager war, und dies mit einem Gewicht, das immer noch zu hoch war, dank der Muskeln. Dies geht auf Physis UND Psyche. Wer von euch Erfahrungen hat mit extremen Diäten, weiß das vielleicht. Leider hat es nicht geklappt, seine Anstrengungen in Leistung umzusetzen, weshalb er vielleicht fürchtete, in Vikersund, SEINEM Vikersund (Leute, ihr ahnt vermutlich nicht mal ansatzweise, was das für ihn bedeutet!), in Grund und Boden gesprungen zu werden, und dies ist der wirkliche Grund für seinen Rücktritt. Er geht ungeschlagen. Alles, was jetzt passiert, ist NACH ihm, wer jetzt Weltrekord springt, der springt eben einen neuen Weltrekord, aber er hat ihn nicht geschlagen, er muss sich nicht demütigen lassen, von wem auch immer, er wird immer der Mann sein, der 246,5 m sprang, als Erster, in einem magischen Moment, der nie wieder kommt und den er sich nicht zerstören lassen möchte.
Man kann ihm keine Feigheit vorwerfen. Von keinem Künstler verlangt man, dass er sein Lebenswerk zerstört, nur weil ein anderer kommt und vielleicht perfekter malt oder schreibt. Johan hat sich bewahrt, sich selbst, und vielleicht ist es dringend nötig für ihn, das zu tun, um nicht wie Hannawald zu enden, sondern um sich wieder aufzubauen, körperlich, mental, um wieder zu erstarken und leben zu können, für sich und seine kleine Familie.
Niemand schreibt einem vor, wann er zu gehen hat und wie lange er springen muss. Jeder hat das Recht, zu gehen, wann und wie er will.
Es hat nicht funktioniert, was auch immer schief gelaufen ist, wir werden es vermutlich nicht erfahren, aber Johan hat allen Respekt der Welt verdient, für seinen Rekord und für seine Leistung, für seine Person und seinen Mut, Schluss zu machen, bevor er Schaden nimmt, an Körper und Seele.
Vielleicht kommt er ja wieder. Vielleicht, wenn der Weltrekord gefallen ist, wenn er nichts mehr bewahren muss, wenn er nicht persönlich geschlagen und demontiert wurde, wenn er einfach wieder auf die Beine kommt, ein bisschen zugelegt hat, es ihm besser geht (wie Anders Jacobsen!), vielleicht wäre es eine unendliche Erleichterung für ihn, wenn am Wochenende in Vikersund der Weltrekord fallen würde, ohne ihn, ich kann es mir sehr gut vorstellen.
Beim Durchlesen der Beiträge hier fiel mir übrigens auch auf, dass leider viele von euch gar nicht wussten, dass Johan einen Teamplatz hatte, auf den aber freiwillig verzichtet hat. Es wird grad so hingestellt, als sei er zurückgetreten, weil er nicht nominiert wurde, das ist NICHT der Fall. Bitte seid so gut und nehmt das zur Kenntnis und informiert euch vorher bisschen besser, bevor ihr jemanden verdammt und in ein falsches Licht rückt.
Und zum Schluss noch was zum Schmunzeln.
Setzt Johans Namen ein - und denkt euch, wenn ihr traurig seid wie ich, dass er nicht mehr springt, dass er vielleicht auch das hier - oder so ähnlich! - denken könnte!
http://youtu.be/lQgxONePUDk