Kürzlich gelesene Literatur - Belletristik


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.112
Punkte
113
Ort
Country House
"Effingers" - Familienroman, Industrialisierung Deutschland, Kaiserreich und Antisemitismus. Find's super. Vielleicht weil es das literarische Brennglas für meine Spielesessions mit Victoria 3 ist.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.383
Punkte
113
Eigentlich ein cooler Thread, der bisher sehr unter meinem Radar geflogen ist.

Ich lese allgemein viel, zurzeit ist mein Hauptfokus auf ‚Lord of the rings‘, welches ich mit meinem Bruder lese und diskutiere. Für ihn ist es das erste Mal, ich kenne alle Werke Tolkiens schon.

Ich bin wieder aufs Neue überrascht und beeindruckt, wie gut die Bücher sind. Das world building mit eigener Mythologie, Geschichtsschreibung, Sprachen etc. ist in seiner Fülle und Detailgrad unerreicht. Aber ich liebe tatsächlich auch die Sprache Tolkiens. Für mich ist er ein Meister seines Fachs, der sich auch vor den klassischen Weltliteraten nicht zu verstecken braucht.

Dies wird mE teilweise etwas verkannt, da er halt über Elben und Zauberer schrieb.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
6.518
Punkte
113
Ich lese allgemein viel, zurzeit ist mein Hauptfokus auf ‚Lord of the rings‘, welches ich mit meinem Bruder lese und diskutiere. Für ihn ist es das erste Mal, ich kenne alle Werke Tolkiens schon.
Ich hoffe du liest den Herrn der Ringe in englischer Sprache, oder zumindest in der älteren Übersetzung in deutscher Sprache. Die Neuauflage mit neuer Übersetzung ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man die deutschsprachige Erstübersetztung gelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.383
Punkte
113
Ich hoffe liest du den Herrn der Ringe in englischer Sprache, oder zumindest in der älteren Übersetzung in deutscher Sprache. Die Neuauflage mit neuer Übersetzung ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man die deutschsprachige Erstübersetztung gelesen hat.
Ich habe die Bücher schon in der Originalsprache gelesen und kenne auf Deutsch sowohl Carroux als auch Krege. Letzteren finde ich in der überarbeiteten Version auch völlig in Ordnung.
 
Oben