Kalender 2018/19

KekX

Nachwuchsspieler
Die Pläne gefallen mir wirklich gut. :up:
Mit so vielen Großschanzenwettkämpfen der Damen hätte ich nicht gerechnet. Da hat man den Worten Taten folgen lassen. Schön, dass man sich auch wieder an die Möglichkeit der Mixed-Team-Springen erinnert.

Liberec steht weiterhin im Kalender, der Weltcup dort scheint also tatsächlich gesichert zu sein... ein gutes Zeichen aus Tschechien. Und endlich taucht auch Oberhof mit einem FIS-Cup mal wieder im internationalen Wettkampfkalender auf.

Was aus meiner Sicht sehr schade ist: Der Weltcup in Willingen, der COC in Brotterode und der Damen-Weltcup in Oberstdorf finden allesamt am gleichen Wochenende statt. :(

edit: Das Problem mit den Zertifikaten verstehe ich nicht ganz. Laut FIS-Schanzenliste haben zumindest Trondheim und Lillehammer eins bis 2021 bzw. 2022. :ueberleg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Hiza tagsüber taugt mir. Kann man danach entspannt was essen gehen :essen:

Aber das Mixed in Neustadt hätte ich nun echt nicht gebraucht. Das interessiert mich mal so absolut gar nicht. Für nur ein Einzel überlege ich mir schwer, dahinzufahren :hmpf:

Elvira901

Nachwuchsspieler
Nach Titisee-Neustadt fahre ich auf jeden Fall aber wahrscheinlich nur den Samstag :/ hätte da auch lieber ein Einzelspringen gesehen aber so ist es natürlich auch ok :)

Pirkko

Rane-Vermisserin
Mixed in Neustadt brauche ich nicht, hätte lieber nur Team Herren. Und dann am Sonntag Nachtspringen.... Da komme ich nicht mehr nach Hause -> kein Neustadt für mich
Wisla hat wieder beide Eröffnungen :donk::donk::donk: Das ist total übertrieben und doof

Lazergirl

EFF #3
Hiza tagsüber taugt mir. Kann man danach entspannt was essen gehen :essen:

Aber das Mixed in Neustadt hätte ich nun echt nicht gebraucht. Das interessiert mich mal so absolut gar nicht. Für nur ein Einzel überlege ich mir schwer, dahinzufahren :hmpf:

Wtf. Ein Mixed und das muss gerade in TN sein?! :evil::hihi: Und dann noch ein Ausfall am Sonntag und wir sehen mal gerade 20 SpringER oder so. :down: Dann lieber 2 VST kombiniert.

Nina, machen wir Broro COC?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Vom 30.11 bis 17.2 gibt es genau so viele Damen wie Herren Wettkämpfe :irre:

In den Medien wird glaub ich auch zum ersten Mal mehr vom Damen als vom Herren Kalender geschrieben :hihi:

Andib.

Nachwuchsspieler
Je nach dem, ob wir im Januar wieder Betriebsurlaub haben, wäre COC Biho eine Überlegung wert. Ansonsten gibts halt dann in Planica den offiziellen Abschluss vom Zirkus. Danach können mich alle im Mondschein besuchen :topsecret:

M

mipra

Guest
Cool, Oberhof :up: Was hatte ich da für geniale Trainingslager. :party:

sj441

Nachwuchsspieler
26 Einzelspringen bei den Damen ist schon mal eine Ansage. Da hat sich wirklich was getan.

Ich verstehe aber hier nicht die negative Einstellung gegenüber dem Mixed-Springen. Wurde doch hier immer wieder Kritik daran geübt, dass es diese Mixed-Bewerbe im WC nicht mehr gibt.

Nur frage ich mich, wie sie das alles z. B. bei der Raw-Air zeitlich (vor allem in Lillehammer und in Trondheim - vorausgesetzt bei der Schanzenzertifizierung passt alles) hinbringen, Damen- und Herrenbewerbe mit hineinzupacken.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Allerdings sind die Springen in Einsiedeln und gerade Courchevel parallel mit den European Championships in Glasgow und Berlin terminiert. Da bleibt wohl wieder nur ESP 2 oder der Player :hmpf:

Lazergirl

EFF #3
Ich verstehe aber hier nicht die negative Einstellung gegenüber dem Mixed-Springen. Wurde doch hier immer wieder Kritik daran geübt, dass es diese Mixed-Bewerbe im WC nicht mehr gibt.

Die kann man im Sommer machen als Jux-Verantstaltung. 2. Tag in Hiza z.B. (am Sonntag), die Mädels sind ja eh vor Ort. Was soll das im Winter, der sportliche Wert ist doch Null.

Ich denke, das wird der Verantstalter auch zu spüren kriegen. Die meisten Zuschauer wird das gar nicht interessieren und wer von weiter anreist überlegt sich jetzt, ob sich die Anreise für nur ein Einzel lohnt. Da TN auch gern mal Probleme mit Wind und Wetter hat (einmal ausgefallen am Sonntag wegen Wind bzw. nur halbes Springen letztes Mal) ist mir das Risiko zu groß.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Das Mixed ist sicher keine Jux-Veranstaltung und hat definitiv auch sportlichen Wert. Es mag dich nicht interessieren, aber trotzdem hat das Wert!. So wie ein Teamspringen eben zeigt, welche Nation mit 4 Leuten die beste Nation ist, zeigt das mixed eben, welche Nation bei Herren UND Damen vorne mit dabei ist. Und grade für die kleineren Nationen bietet das Möglichkeiten, wenn ich an die USA denke, an Frankreich, an Kanada, die haben da realistische Chancen auf den 2. Durchgang. Während andere Nationen wie z.B. Polen dann auch mal Schwierigkeiten bekommen könnten...

Pirkko

Rane-Vermisserin
Ich denke, das wird der Verantstalter auch zu spüren kriegen. Die meisten Zuschauer wird das gar nicht interessieren und wer von weiter anreist überlegt sich jetzt, ob sich die Anreise für nur ein Einzel lohnt. Da TN auch gern mal Probleme mit Wind und Wetter hat (einmal ausgefallen am Sonntag wegen Wind bzw. nur halbes Springen letztes Mal) ist mir das Risiko zu groß.

Da ja Sonntag Nachtspringen ist, werden viele die mit ÖV unterwegs sind, am Sonntag nicht mehr heimkommen. Ich muss zB um 19.30 auf den Zug, sonst komme ich nicht mehr heim

Lazergirl

EFF #3
Die spontanen Reaktionen zeigen hier doch schon, wie das Interesse bei den Fans daran ist. Und wenn man ne Anreise von 8 Stunden und mehr hat und ein Wettbewerb davon ist ein Mixed überlegt man schon. Finde übrigens auch Hinterzarten vom Zeitplan her etwas unglücklich.... erst die Jungs, dann die Mädels. Kann mir vorstellen, daß viele nicht bis zum Schluss bleiben und sich nur die Jungs anschauen.

Da ja Sonntag Nachtspringen ist, werden viele die mit ÖV unterwegs sind, am Sonntag nicht mehr heimkommen. Ich muss zB um 19.30 auf den Zug, sonst komme ich nicht mehr heim
Das mit den Nachtspringen hat die FIS ja neuerdings sehr gerne...diesen Winter war ja fast alles um 16 Uhr. Liegt sicher an den TV Stationen und ist nicht zu ändern. Finds auch Mist, aber ich habe auch nachts noch super Anbindung. Wäre das Einzel am Samstag könnte man wenigstens überlegen, den Sonntag für die Abreise zu nutzen. Ich nehme an, das ist schon absichtlich auf Samstag gelegt, weil das am Sonntag abend noch weniger Zuschauer hätte.

Oben