Kalender 2018/19

sj441

Nachwuchsspieler
Ich darf anmerken, dass es in TN gleich drei Bewerbe gibt: 1x Damen, 1x Herren und 1x Mixed.

Und die Mixed-Bewerbe sehe ich auch keinesfalls als Jux-Veranstaltungen - schließlich sind die ja auch im WM-Programm und sowas gibts ja auch z. b. im Biathlon. Und schließlich treten da ja auch die besten Damen an. Wo soll da der Jux sein?

Außer man findet Damenspringen mäßig interessant. Was soll man dann machen, wenn dies sogar Frauen sagen?

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, die spontanen Reaktionen von ein paar wenigen...

Ich finde es beispielsweise sehr gut, dass das Herren-Teamspringen von Neustadt zu einem Mixed umgewidmet worden ist. Diese ständigen Herren-Teamwettkämpfe, die es letzte Saison gab, hingen mir irgendwann schon zum Hals heraus... ich habe die am Schluss eigentlich fast nur noch aus Pflichtgefühl geschaut.
Endlich mal wieder ein Mixed-Team-Wettkampf im Winter ist da eine wirklich nette Abwechslung, und gerade in einer WM-Saison, wo dieser Wettkampf ja auch bei der WM ansteht, ist es sicher nicht verkehrt, den zuvor auch mal im Weltcup-Kalender stehen zu haben.

Ansonsten finde ich positiv, dass Einsiedeln vorerst mal wieder im Sommerkalender auftaucht.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Da ja Sonntag Nachtspringen ist, werden viele die mit ÖV unterwegs sind, am Sonntag nicht mehr heimkommen. Ich muss zB um 19.30 auf den Zug, sonst komme ich nicht mehr heim

ich muss ja sagen, ich bin bei all meinen Skisprung-Urlauben zu 90% eh nicht am letzten Wettkampftag nach Hause gefahren, war mir immer zu stressig. und dann wurde der Wettkampf verschoben und man hätte ihn verpasst...

Benjamin

Zahlenfreund
In den Medien wird glaub ich auch zum ersten Mal mehr vom Damen als vom Herren Kalender geschrieben :hihi:

Ist bei genauem Blick auf den Kalender auch nicht so verwunderlich. Bei den Herren hat sich ja - abgesehen von dem Mixed-Springen in Neustadt - seit der Oktober-Version nichts geändert, während sie bei den Damen nun tatsächlich Ernst machen mit der Weiterentwicklung: Insgesamt 11 Wettkämpfe von der Großschanze, hinzu kommen gegen Saisonende die beiden Tourneen in Russland und Norwegen (wenn auch ohne Vikersund, was ich aber nachvollziehen kann).

edit: Und außerdem noch eine Schanze (Premanon), die noch nie Austragungsort internationaler Wettkämpfe war - wenn man von der Junioren-EM 1968 absieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
ich muss ja sagen, ich bin bei all meinen Skisprung-Urlauben zu 90% eh nicht am letzten Wettkampftag nach Hause gefahren, war mir immer zu stressig. und dann wurde der Wettkampf verschoben und man hätte ihn verpasst...

Wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, hat man leider keine Wahl. Ich bin heuer in Neustadt aus dem Grund ja sogar am Sonntag vor dem Wettkampf heim gefahren.

Um die Quali haben sie uns beschissen und Sonntag konnte ich nicht sehen. Mit T-N bin ich jedenfalls erstmal fertig.

Peaches

#mission54
Ich verstehe aber hier nicht die negative Einstellung gegenüber dem Mixed-Springen. Wurde doch hier immer wieder Kritik daran geübt, dass es diese Mixed-Bewerbe im WC nicht mehr gibt.

Mich interessiert das einfach nicht, nicht mal bei einer WM und noch weniger im WC. Hat für mich persönlich auch keinen sportlichen Wert. Daher gefällt mir nicht, dass das unbedingt in Neustadt sein muss, wo ich hin wollte. Rein subjektive Geschichte.

Wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, hat man leider keine Wahl. Ich bin heuer in Neustadt aus dem Grund ja sogar am Sonntag vor dem Wettkampf heim gefahren.

Um die Quali haben sie uns beschissen und Sonntag konnte ich nicht sehen. Mit T-N bin ich jedenfalls erstmal fertig.

Dafür konnte der Veranstalter aber herzlich wenig ;)

Finn-Lady

Bankspieler

Da kann ja nu auch der Ort immens viel für :pffft: ... mei, dein ewiges Rumgenöhle und Rumkritisieren ist doch nu wirklich net mehr normal :rolleyes:.
Und noch können weder die FIS, noch der Veranstalter, noch du und ich fürs Wetter garantieren.

Ansonsten überlege ich noch, was ich von dem neuen Plan halten soll ;) . Ich finde den Schritt bei den Damen sicher folgerichtig, aber zu groß. Das Leistungsgefälle bei den Athletinnen ist in meinen Augen viel zu groß. Da springen 10 - 15 richtig ansprechend mit und der andere Teil des Feldes landet auf dem Vorbau. Ob diese Entwicklung das Damen-Skispringen voran bringen wird, mag ich erst mal bezweifeln.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied

Wasn das für ne Einstellung? Hauptsache wieder meckern oder was? Dass du Sonntag vor dem Wettkampf fahren musstest, ist ja wohl dein problem. Und das mit der Quali passiert halt bei Freiluftsportarten...

Stell dir vor, ich arbeite auch. Aber es gibt ja sowas wie Urlaub ;) Du meckerst doch eh immer, dass dir im Urlaub langweilig ist. Leg ihn halt tageweise nach die Springen, dann kannst du die Sonntage sehen und musst dich an anderen Tagen nicht langweilen ;)

Ansonsten überlege ich noch, was ich von dem neuen Plan halten soll ;) . Ich finde den Schritt bei den Damen sicher folgerichtig, aber zu groß. Das Leistungsgefälle bei den Athletinnen ist in meinen Augen viel zu groß. Da springen 10 - 15 richtig ansprechend mit und der andere Teil des Feldes landet auf dem Vorbau. Ob diese Entwicklung das Damen-Skispringen voran bringen wird, mag ich erst mal bezweifeln.

Da bin ich bei dir. Mehr Großschanzen ist richtig, aber direkt so viele? Ich weiß nicht, ob man den meisten Mädels damit einen Gefallen tut. Kann natürlich sein, dass vor dem Hintergrund jetzt die Damen im Sommer deutlich öfter auf Großschanzen trainieren. Bin auch mal gespannt, ob die FIS in dem Zuge die Regel abändert, dass nur die Top 30 auf die Großschanze dürfen. Ansonsten würden sie doch vielen Mädels die sehr viele Wettkämpfe im Weltcup verwehren

sj441

Nachwuchsspieler
Da bin ich bei dir. Mehr Großschanzen ist richtig, aber direkt so viele? Ich weiß nicht, ob man den meisten Mädels damit einen Gefallen tut. Kann natürlich sein, dass vor dem Hintergrund jetzt die Damen im Sommer deutlich öfter auf Großschanzen trainieren.
Da die Damen jetzt wissen, woran sie sind, können sie die Vorbereitung darauf ausrichten. Da wird sich sicher einiges ändern müssen. Aber irgendwann muss man anfangen. Und bis jetzt haben die Damen in Interviews dies (mehr Großschanze) immer gefordert. Ich kenne keine gegenteilige Aussage.

Bin auch mal gespannt, ob die FIS in dem Zuge die Regel abändert, dass nur die Top 30 auf die Großschanze dürfen. Ansonsten würden sie doch vielen Mädels die sehr viele Wettkämpfe im Weltcup verwehren
Da wird sich was ändern müssen. Zumindest die Regel, dass nur die Top 30 des Gesamt-WC starten dürfen. Wenigstens eine Quali muss es geben. Sonst hätten wir die absurde Situation, dass eine Weltklasse-Springerin, die verletzungsbedingt erst Mitte der Saison einsteigt, gar nicht mal teilnehmen kann, weil sie nicht einmal die Quali bestreiten kann.
Siehe Iraschko in Ljubno. Erreichte einen 1. und 4. Platz. Wärs die Großschanze gewesen, hätte sie ihr Können nicht zeigen dürfen.

Aber besser wäre es, 40 Starterinnen zu haben. Da müssen die Damen durch. Auch wegen des weit strengeren Programms als bisher müssens das. Weil auch kritisiert wurde, dass es so wenige Veranstalter gab. Da dürfens nicht jammern.

Y

yeti

Guest
Ich bin in Sachen Urlaub und Gleitzeit eingeschränkt, ich kann den nicht legen wie ich will.

Es gibt Zeiten da muss ich arbeiten, ob ich will oder nicht.

Lazergirl

EFF #3
Ich darf anmerken, dass es in TN gleich drei Bewerbe gibt: 1x Damen, 1x Herren und 1x Mixed.

Und die Mixed-Bewerbe sehe ich auch keinesfalls als Jux-Veranstaltungen - schließlich sind die ja auch im WM-Programm und sowas gibts ja auch z. b. im Biathlon. Und schließlich treten da ja auch die besten Damen an. Wo soll da der Jux sein?

Außer man findet Damenspringen mäßig interessant. Was soll man dann machen, wenn dies sogar Frauen sagen?

Ups, das mit den 3 Wettbewerben war mir entgangen. Damit ist die Quali der Männer auch sicher wieder mittags. :hmpf: Und dann noch Wetterkapriolen, dann wünsche ich viel Spass beim Umplanen. :pffft: Ich würde mir durchaus mal einen Damenwettbewerb angucken, aber das reicht mir dann auch. Bei Mistwetter wie dieses Jahr würde ich dafür sicher nicht stundenlang im Regen stehen. Für Mixed auch nicht.

Das mit der Großschanze ist auch so ein Punkt, warum ich mich frage ob es denn wirklich in TN sein muss mit Damenwettbewerb UND Mixed noch dazu. Auf dem Riesending.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ups, das mit den 3 Wettbewerben war mir entgangen. Damit ist die Quali der Männer auch sicher wieder mittags. :hmpf: Und dann noch Wetterkapriolen, dann wünsche ich viel Spass beim Umplanen. :pffft: Ich würde mir durchaus mal einen Damenwettbewerb angucken, aber das reicht mir dann auch. Bei Mistwetter wie dieses Jahr würde ich dafür sicher nicht stundenlang im Regen stehen. Für Mixed auch nicht.

Das mit der Großschanze ist auch so ein Punkt, warum ich mich frage ob es denn wirklich in TN sein muss mit Damenwettbewerb UND Mixed noch dazu. Auf dem Riesending.

Dem DSV blieb halt nur Titisee oder Willingen :neinnein:

Lazergirl

EFF #3
Dem DSV blieb halt nur Titisee oder Willingen :neinnein:

Wieso, war die Vorgabe daß es nur in Deutschland stattfinden darf? Oder mußte der Verantstalter auch Damen dazu nehmen sonst gibts gar nix? :rolleyes:

Zum sportlichen Wert des Mixed: zählt der zum Nationencup? Um zu sehen, wer bei Damen und Herren am besten ist braucht man so ein Konstrukt nicht, da reichen die Weltcupstände.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Den Montag einfach frei nehmen können nicht alle. Ich plane meinen Urlaub mit Familie. Gut, nach Lahti fuhr ich ohne meine Familie, besuchte aber dort die Familie meiner Mutter
Einfach so fürs Hobby Urlaubstage opfern mag ich auch nicht, dafür ist mir die Familienzeit doch viel wichtiger

An vielen Orten sind Quali und Springen am Samstag Abends, das Springen am Sonntag nichtg so spät, eben dass die Leute noch heimkommen

Ich muss den Zeitplan für Neutstadt anschauen wenn der draussen ist, vielleicht fahre ich nur für die Männerquali hin
Ja, Frauenspringen interessiert mich weniger. Ist halt so

Benjamin

Zahlenfreund
Ich warte mal noch das neue Reglement ab - aber beim letzten Mal, als es den Mixed-Team-Wettkampf im Weltcup gab, zählte er auch zum Nationencup - und zwar dergestalt, dass die Hälfte der Punkte an die Herren und die andere an die Damen ging (also so, wie es auch im Wettspiel geregelt ist).

Den Polen dürfte das auch nicht schmecken mit Blick auf die Nationenwertung.

Es ist aber auch denkbar, dass man das in Zukunft anders regelt. Es wäre meiner Ansicht nach überfällig, dass man zusätzlich zu den Nationenwertungen der Damen und der Herren eine gemeinsame Nationenwertung einführt - wie es auch bei den Alpinen gehandhabt wird. Dann könnte man die Mixed-Punkte nur zu dieser gemeinsamen Wertung zählen.

Aber besser wäre es, 40 Starterinnen zu haben. Da müssen die Damen durch. Auch wegen des weit strengeren Programms als bisher müssens das. Weil auch kritisiert wurde, dass es so wenige Veranstalter gab. Da dürfens nicht jammern.
Ich gehe aber mal davon aus, dass man zumindest die Beschränkung auf die 30 Weltcupbesten aufhebt. Letztes Jahr stand ja im Kalender - wenn ich mich recht entsinne - beispielsweise in Lillehammer ausdrücklich drin, dass nur die 30 Weltcupbesten am Start sind. Dieses Jahr fehlt diese Anmerkung. Das heißt zwar noch nicht, dass diese Regel wirklich sicher gestrichen wird - aber anders wäre es meiner Ansicht nach nicht wirklich sinnvoll, sonst wären ja einige fast von der Hälfte des Programms ausgeschlossen.

Für denkbar halte ich allerdings, dass man in der Qualifikation das Feld auf 30 Starterinnen verringert. Das fände ich auch durchaus sinnvoll. Man würde damit ein zu großes Leistungsgefälle verhindern, aber doch allen Anwesenden zumindest die Chance geben, sich für den Wettkampf zu qualifizieren.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Wieso, war die Vorgabe daß es nur in Deutschland stattfinden darf? Oder mußte der Verantstalter auch Damen dazu nehmen sonst gibts gar nix? :rolleyes:

Vielleicht WOLLTE der DSV auch einfach einen Mixed-Wettkampf ausrichten? Vielleicht kam es auch im Dialog mit den Neustädtern als Veranstalter?
Bei dir klingt es so, als wäre es eine Strafe und ein Muss. Aber die deutschen Damen sind auch erfolgreich und der DSV wird sicher viel dafür tun, dass das Damenspringen noch bekannter wird, dann es sich weiter entwickelt, dass es noch mehr an die Öffentlichkeit kommt

Lazergirl

EFF #3
Strafe direkt nicht....aber es muss sich für den Verantstalter auch lohnen. Er hat ja auch Kosten für Ordner, Sicherheit etc. Ein Einzel bringt mehr Zuschauer als ein Einzel oder ein Mixed. Die Damen ziehen nun einmal nicht, auch wenn es dich persönlich sehr interessiert.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Wenn ich aber als Verband das Damenspringen fördern will, dann ist eben ein Mixed oder ein Einzel der Damen der einzige Weg. Ich kann als Verband nicht die ganze Zeit stolz sein, dass die Damen Medaillen bei Großereignissen sammeln, dass sie diese Saion im Gesamtweltcup lange Zeit um die Führung mitgekämpft haben, und dann sagen "Joa, aber Wettkämpfe bitte nur Einzel und eh ja nur die Herren" Das wäre ein Schlag ins Gesicht der Damen...
Da wird der Verband dann schon mit den Veranstaltern in den Dialog getreten sein, vielleicht auch ne Finanzspritze dazu gegeben haben etc.

Mich persönlich interessiert das Damenspringen übrigens nicht "sehr". Ich finde einfach nur, dass hier grade ganz schnell von "ich persönlich finde Damenskispringen langweilig" auf "Alle finden Damenskispringen und Mixed doof und es ist eh nur n Jux und hat keinen Wert" und "Die Veranstalter wurden sicher zu solchen Wettkämpfen gezwungen" geschlossen wird

Biathlon-Fan

Bankspieler
Momentan ist geplant, dass beide Springen in Hiza am Tag statt finden.
Die Herren Springen demnach um 13.15 Uhr und die Damen um 16 Uhr

KLICK

Benjamin

Zahlenfreund
Wie die das wieder formulieren. :D:

Künftig werden die Damen mit den Herren an gleichen Weltcuporten starten. Erster gemeinsamer Start der Damen und Herren wird, im Rahmen dieser neuen Strategie der FIS, beim „Rothaus FIS Grand Prix Sommerskispringen“ in Hinterzarten sein.

Ist ja nicht so, als ob es das noch nie gegeben hätte.

Ich bin eigentlich nicht ganz so begeistert von dem Zeitplan in Hinterzarten. Die Abendwettkämpfe waren zuletzt eigentlich immer ganz nett. Hinzu kam, dass man so tagsüber das Jugendspringen durchführen konnte - das hab' ich mir vor Ort dann auch immer gern angesehen. Aber das wurde jetzt auf Donnerstag verschoben - und nur deswegen hinfahren will ich eigentlich auch nicht unbedingt...

Oben