Ich warte mal noch das neue Reglement ab - aber beim letzten Mal, als es den Mixed-Team-Wettkampf im Weltcup gab, zählte er auch zum Nationencup - und zwar dergestalt, dass die Hälfte der Punkte an die Herren und die andere an die Damen ging (also so, wie es auch im Wettspiel geregelt ist).
Den Polen dürfte das auch nicht schmecken mit Blick auf die Nationenwertung.
Es ist aber auch denkbar, dass man das in Zukunft anders regelt. Es wäre meiner Ansicht nach überfällig, dass man zusätzlich zu den Nationenwertungen der Damen und der Herren eine gemeinsame Nationenwertung einführt - wie es auch bei den Alpinen gehandhabt wird. Dann könnte man die Mixed-Punkte nur zu dieser gemeinsamen Wertung zählen.
Aber besser wäre es, 40 Starterinnen zu haben. Da müssen die Damen durch. Auch wegen des weit strengeren Programms als bisher müssens das. Weil auch kritisiert wurde, dass es so wenige Veranstalter gab. Da dürfens nicht jammern.
Ich gehe aber mal davon aus, dass man zumindest die Beschränkung auf die 30 Weltcupbesten aufhebt. Letztes Jahr stand ja im Kalender - wenn ich mich recht entsinne - beispielsweise in Lillehammer ausdrücklich drin, dass nur die 30 Weltcupbesten am Start sind. Dieses Jahr fehlt diese Anmerkung. Das heißt zwar noch nicht, dass diese Regel wirklich sicher gestrichen wird - aber anders wäre es meiner Ansicht nach nicht wirklich sinnvoll, sonst wären ja einige fast von der Hälfte des Programms ausgeschlossen.
Für denkbar halte ich allerdings, dass man in der Qualifikation das Feld auf 30 Starterinnen verringert. Das fände ich auch durchaus sinnvoll. Man würde damit ein zu großes Leistungsgefälle verhindern, aber doch allen Anwesenden zumindest die Chance geben, sich für den Wettkampf zu qualifizieren.