Kalender 2018/19


Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich wundere mich gerade, seit wann du so ein großes Problem mit Neustadt hast :brauen: Wären da heuer 2 Herren-Einzel, wären wir doch da anwesend, oder? :ueberleg:
Zumal man eigentlich nicht behaupten kann, dass es in Kthal nie Windprobleme gibt :topsecret: Und orga-technisch? Wo wurde denn 2017 in wenigen Wochen ein kompletter WC organisiert? Da stehen die sich eigentlich in nichts nach.
Ich weiß eh nicht, warum da immer gleich der direkte Vergleich gezogen werden muss.

Und ja, ich bin auch schwer dafür, dass ALLE WC-Bewerber eines Nationalverbandes rotieren sollten, wenn es mehr potenzielle Veranstalter als Wochenenden gibt. Selbiges gilt für die Skiflugveranstalter - Planica vielleicht ausgenommen, weil Slowenien sonst keinen WC hat.

Aber noch zu der Aussage, man hätte Neustadt (gütigerweise?) ja 2 Jahre hintereinander den WC überlassen. 1. lag das daran, dass Kthal auch ungeplant 2 Jahre nacheinander dran war und 2. war das mal sicher keine Großzügigkeit, sondern wurde halt so festgelegt.
So ein wenig S/W-Denken gibt es in beiden Lagern, hm? ;)
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Aber noch zu der Aussage, man hätte Neustadt (gütigerweise?) ja 2 Jahre hintereinander den WC überlassen. 1. lag das daran, dass Kthal auch ungeplant 2 Jahre nacheinander dran war und 2. war das mal sicher keine Großzügigkeit, sondern wurde halt so festgelegt.
So ein wenig S/W-Denken gibt es in beiden Lagern, hm? ;)


Punkt 2 Echt? Neustadt hat man nun zum zweiten Jahr in Folge den Vortritt gelassen! Sollten nicht ehr Orte wie Willingen da mal was abgeben die eh jedes Jahr dran sind? Warum ist Klingenthal da immer der Böse?

[D] (gütigerweise?) [/D] Nope :zunge2: Weil manche ein wenig zu viel reininterpetieren, hmm ;)

Meine Aussage bezog sich darauf das sich Klingethal und Neustadt abwechseln. Ganz im Vergleich zu Willingen die jedes mal dran sind, aber der "Hate" dann jedesmal auf KT abgewälst wird von einzelnen Personen. Ich mag Willingen, noch dazu weil es von mir aus (NRW) leicht zu erreichen ist. Aber ich wäre durchaus mal dafür das Willingen mal aussetzt damit KT und Neustadt zusammen in einer Saison dran sind, wäre national gesehen gerechter.

Streng genommen gilt das auch für die Torneeorte, aber an Tradition ist halt schwer zu rütteln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich wundere mich gerade, seit wann du so ein großes Problem mit Neustadt hast :brauen: Wären da heuer 2 Herren-Einzel, wären wir doch da anwesend, oder? :ueberleg:
Zumal man eigentlich nicht behaupten kann, dass es in Kthal nie Windprobleme gibt :topsecret: Und orga-technisch? Wo wurde denn 2017 in wenigen Wochen ein kompletter WC organisiert? Da stehen die sich eigentlich in nichts nach.
Ich weiß eh nicht, warum da immer gleich der direkte Vergleich gezogen werden muss.

Und ja, ich bin auch schwer dafür, dass ALLE WC-Bewerber eines Nationalverbandes rotieren sollten, wenn es mehr potenzielle Veranstalter als Wochenenden gibt. Selbiges gilt für die Skiflugveranstalter - Planica vielleicht ausgenommen, weil Slowenien sonst keinen WC hat.


Aber noch zu der Aussage, man hätte Neustadt (gütigerweise?) ja 2 Jahre hintereinander den WC überlassen. 1. lag das daran, dass Kthal auch ungeplant 2 Jahre nacheinander dran war und 2. war das mal sicher keine Großzügigkeit, sondern wurde halt so festgelegt.
So ein wenig S/W-Denken gibt es in beiden Lagern, hm? ;)

Mir gings nicht um Neustadt. Fürs Wetter kann keiner was. Aber die Veranstaltung in Kthal ist von den Bedingungen TOP - und damit punktet man halt bei der FIS.

Ansonsten gebe ich dir recht, daß man die Wettbewerbe besser verteilen und auch rotieren muss. Was schon schwer ist wegen der VST, damit hat man schon 2 zementierte Orte. Dazu ist Willingen auch so gut wie fix. Da wäre die FIS auch dämlich, einen Weltcup rauszunehmen der am Tag 15.000 Zuschauer zieht. An den anderen beiden Orten kommen die Hälfte. Und durch das Mixed in TN werden die eher noch weniger Zuschauer haben. Natürlich ist das unfair gegenüber TN und Kthal. Oder anderen Orten. Aber Willingen ist mit der attraktivste Weltcup im gesamten Kalender.

Würd gern mal irgendwann nach Oberhof zu einem Weltcup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Die VST zu demontieren, wäre schon ein Sakrileg für mich. Erstrecht, wo jetzt eine neue Wettkampfserie nach der anderen aufploppt. Zumindest wird die VST von 2 Nationen ausgetragen, im Gegensatz zur RAW-Air, die nicht nur Vikersund einen Fixplatz jedes Jahr gibt, sondern auch Norwegen allein massig WCs, wo an keinem einzelnen gerüttelt werden kann, weil sie Teil der RAW Air sind. Da hat mir das Nordic Tournament früher mit Finnland, Norwegen und teilweise Schweden noch deutlich besser gefallen.

Willingen ist klar ne Massenveranstaltung, aber das allein macht es für mich nicht unantastbar. Wenn es mehr Veranstalter gibt, als benötigt werden, muss man sich halt einigen.

@S4F: Habe ich schon verstanden. Aber die Formulierung "den Vortritt gelassen" hat schon einen sehr gönnerhaften Unterton, und dieses Abwechseln hat ja nichts mit Gutmütigkeit zu tun. Daher meine übertriebene Darstellung ;) Grundsätzlich weiß ich, was du meintest.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.983
Punkte
113
So Orte wie Oberhof und Ruhpolding haben ja auch einen Biathlon Weltcup und da ist halt die Frage ob das finanziell auch alles machbar ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Willingen ist klar ne Massenveranstaltung, aber das allein macht es für mich nicht unantastbar. Wenn es mehr Veranstalter gibt, als benötigt werden, muss man sich halt einigen.

Man könnte auch fragen, warum Oberstdorf neben der VST auch noch ein Skifliegen haben muss....


So Orte wie Oberhof und Ruhpolding haben ja auch einen Biathlon Weltcup und da ist halt die Frage ob das finanziell auch alles machbar ist.
Dann hätten die sich den Umbau der Schanzenanlage ja sparen können, wenn sie keinen Weltcup wollen. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Den Vortritt gelassen..... weil man es musste. Naja Ansichtssache, aber ich kann halt nicht jedem Fettnäpfchen ausweichen (siehe die "muss" Diskussion vom letzten Jahr :duck: :D:)

Ansonsten stimm ich dir zu, eine Mehrländer-Tornee speziell in Skandinavien wäre schon schöner. Aber ich könnte mir vorstellen das bei den Finnen und Schweden es z.Zt. verständlicherweise nicht das größte Intresse gibt...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Was ist mit Kanada oder USA? Gibts da nichts, wollen sie nicht? Oder Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Man könnte auch fragen, warum Oberstdorf neben der VST auch noch ein Skifliegen haben muss....

Bei den Skiflugschanzen war es aber eh immer so ein länderübergreifender Wechsel mit Kulm/Oberstdorf und Vikersund. Wobei Vikersund sich natürlich durch Raw-Air und Weltrekord so ein bisschen ins jährliche Pflichtprogramm gearbeitet hat. (hoffentlich bin ich mit der Formulierung nicht schon wieder in Fettnäpfchen getreten :duck: )
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Bei den Skiflugschanzen war es aber eh immer so ein länderübergreifender Wechsel mit Kulm/Oberstdorf und Vikersund. Wobei Vikersund sich natürlich durch Raw-Air und Weltrekord so ein bisschen ins jährliche Pflichtprogramm gearbeitet hat. (hoffentlich bin ich mit der Formulierung nicht schon wieder in Fettnäpfchen getreten :duck: )

Joa, bisher ja. Aber nu ist Vikersund fix, Planica ja eh, Oberstdorf jetzt zum 3. Mal in Folge (was der Kulm auch wäre, wenn sie im nächsten Jahr drin wären). Ist schwierig, wenn da plötzlich jeder immer will.

Es sind eh zu viele Fliegen, speziell am Saisonende.

Och, das sieht nicht jeder so :hihi:
Für alle, die da schon auf dem Zahnfleisch gehen, ist es natürlich arg. Aber gibt auch genug Springer, die das super finden
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Joa, bisher ja. Aber nu ist Vikersund fix, Planica ja eh, Oberstdorf jetzt zum 3. Mal in Folge (was der Kulm auch wäre, wenn sie im nächsten Jahr drin wären). Ist schwierig, wenn da plötzlich jeder immer will.

Wobei man sich eigentlich abgewechselt hat (wir sprechen über Weltcups), oder? :ueberleg: Ich mein das letztes Jahr war die WM die ja auch jeder alle 10 Jahre bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Joa, bisher ja. Aber nu ist Vikersund fix, Planica ja eh, Oberstdorf jetzt zum 3. Mal in Folge (was der Kulm auch wäre, wenn sie im nächsten Jahr drin wären). Ist schwierig, wenn da plötzlich jeder immer will.



Och, das sieht nicht jeder so :hihi:
Für alle, die da schon auf dem Zahnfleisch gehen, ist es natürlich arg. Aber gibt auch genug Springer, die das super finden
Für die Norges ist das super. :pffft:
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Wobei man sich eigentlich abgewechselt hat (wir sprechen über Weltcups), oder? :ueberleg: Ich mein das letztes Jahr war die WM die ja auch jeder alle 10 Jahre bekommt...

Ja, hast Recht. Ich war durch die beiden Weltmeisterschaften an den Orten verwirrt. Dann passt es da immerhin noch. Wäre halt schön, wenn sich Vikersund da nicht rausgemogelt hätte :pffft: Aber ist jetzt halt so.
 
Oben