Kalender 2020/21


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Immerhin hat man nun aber einen Ersatz für den Damen-Weltcup in Hinterzarten gefunden: Das benachbarte Titisee-Neustadt springt ein:


Hier auch nochmal ein Artikel zu der Baupanne von Hinterzarten:


Zukünftig soll Hinterzarten dann übrigens eine HS 111 sein - da wackelt dann wohl wirklich mal der Uralt-Schanzenrekord von Noriaki Kasai.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
818
Punkte
43
Die Frage ist dann aber, ob die Schanze überhaupt noch so weit mit der alten verglichen werden kann. Gut möglich, dass Kasai diesen Rekord deshalb für immer behalten kann.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Vorgestern gab es eine Pressekonferenz zur Absage von Zaô.
Sowohl der Skiverband der Präfektur wie auch die Gemeinde bedauern diesen Schritt, aber die Ausrichtung sei personell und finanziell nicht möglich.
Die Forderungen des FIS und des Japanischen Verbandes beinhalten die Isolation der Teilnehmer, die Bereitstellung von extra Ärzten und einer eigenen PCR-Teststation, die Durchführung von Charterflügen und die Quarantäne aller Personen, die mit den Teams zu tun haben, nach den Wettkämpfen. Gegenwärtig beträgt das Budget 85 Mio Yen (knapp 700000 Euro), es würden weitere etwa 100 Mio Yen benötigt.
Man habe sehr lange nach Methoden gesucht, die Springen durchzuführen, aber die Auflagen für die Sicherheit seien so streng, dass sie den finanziellen Rahmen sprengen.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Auch die Springen in Sapporo (Damen und Herren) sind jetzt vom Veranstalter, dem Skiverband Sapporo, abgesagt worden. Der Verband: "Die Garantie der Sicherheit für die große Zahl der Beteiligten, der ausländischen Springer, der Betreuer und der einheimischen Springer hat oberste Priorität, daher mussten wir uns zur Absage entschließen."

Es dürfte also wie in Zaô an fehlenden Finanzen liegen. Die geforderten Maßnahmen werden schlicht nicht bezahlbar sein.

Sehr, sehr schade! :cry1:

edit: Quelle https://www.sanspo.com/sports/news/20201112/ski20111211580001-n1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Sehr schade :( Bei den Herren wurde ja schon angekündigt, dass Klingenthal einspringen könnte. Ich hoffe bei den Damen findet sich auch jemand für Sapporo und Zao, da Lillehammer am Saisonamfang ja auch wackelt. Im schlimmsten Fall würde der Damenweltcup dann Ende Januar anfangen :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Sehr schade :( Bei den Herren wurde ja schon angekündigt, dass Klingenthal einspringen könnte. Ich hoffe bei den Damen findet sich auch jemand für Sapporo und Zao, da Lillehammer am Saisonamfang ja auch wackelt. Im schlimmsten Fall würde der Damenweltcup dann Ende Januar anfangen :(
Das Japan ausfällt, war ja schon vor der Saison klar. Da hätte die FIS vorher reagieren müssen und den Kalender hätte anpassen müssen
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Das Japan ausfällt, war ja schon vor der Saison klar. Da hätte die FIS vorher reagieren müssen und den Kalender hätte anpassen müssen

Ja, aber um Damenskispringen reißt sich sowieso kaum ein Veranstalter und während Corona sowieso nicht. Vielleicht kann man an den Wochenenden an denen die Japan-Wettkämpfe der Damen hätten stattfinden sollen die Damen bei den Veranstaltungsorten der Herren-Weltcups oder COCs integrieren.

Der Damen-Weltcupauftakt in Lillehammer soll übrigens verschoben werden.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Oh ja, diese Saison wird eine sehr unsichere Saison werden und voraussichtlich werden nicht allzu viele Events stattfinden. Darauf stelle ich mich einfach ein. Dann kann ich mich an jedem Bewerb erfreuen, der dann tatsächlich stattfindet. Ob dann am Ende der konstanteste Springer den Gesamt-WC gewinnt, wird man sehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Das Problem ist halt die Unsicherheit, ob Zuschauer zugelassen werden. Und keine / nur wenige Zuschauer können sich nicht viele leisten - es sei denn, die Verbände unterstützen den Veranstalter. Sehe da beim DSV schon eher Möglichkeiten als anderswo.

@Lila wo hast du das mit Klingenthal her?

an dem Sapporo-WE ist dort Nordische Kombination geplant. Da noch Herren Weltcups (und Damen Weltcups) dazu nehmen, ich weiß nicht recht. Die Laufstrecke der Kombis ist nämlich auch im Stadion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Das Problem ist halt die Unsicherheit, ob Zuschauer zugelassen werden. Und keine / nur wenige Zuschauer können sich nicht viele leisten - es sei denn, die Verbände unterstützen den Veranstalter. Sehe da beim DSV schon eher Möglichkeiten als anderswo.

@Lila wo hast du das mit Klingenthal her?

an dem Sapporo-WE ist dort Nordische Kombination geplant. Da noch Herren Weltcups (und Damen Weltcups) dazu nehmen, ich weiß nicht recht. Die Laufstrecke der Kombis ist nämlich auch im Stadion.

Das hat Stefan Horngacher in irgendeinem Interview zur neuen Saison in den Raum gestellt. Ich muss mal schauen, ob ich die Quelle dazu noch finde.

Die Damen sind an dem Wochenende wo die Herren in Sapporo waren eh in Hinzenbach falls das stattfindet. Aber ich glaube das Einspringen von Klingenthal bezog sich auf den Herrenweltcup.

Wobei es mich bei den Damen an einem anderen Wochenende auch sehr freuen würde, wenn Klingenthal auch da bereit wäre einzuspringen, im Moment sieht es ja so aus als würde der Damen-Weltcup Ende Januar starten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Oder TN übernimmt die Damen mit am 8./9.1. @Lila Die Herren sind erst später am Abend dran, da könnte man das vorher machen.

Beim COC in Brotterode machen sie das ja seit einigen Jahren....Einmal haben sie den Freitag Abend mitgenutzt. 2019 und 2020 wurde am ganzen Samstag von 9 Uhr bis 18:30/19:00 gesprungen. Morgens 2x Training Herren, dann Training, Probe und Wettkampf der Damen und anschließend noch mal Probe der Herren und Wettkampf. 11 Stunden an der Schanze, das volle Programm. :smoke: Am nächsten Morgen dann noch jeweils 1 Wettkampf für beide, ab morgens gehts los. Ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Oder TN übernimmt den mit am 8./9.1.
Das wäre für TN vielleicht sogar praktisch, dann müssen sie die Schanze nicht mehrmals Weltcup-tauglich präparieren. Aber mehr Springer auf einmal vor Ort ist wegen Corona natürlich auch nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Das wäre für TN vielleicht sogar praktisch, dann müssen sie die Schanze nicht mehrmals Weltcup-tauglich präparieren. Aber mehr Springer sif einmal vor Ort ist wegen Corona natürlich auch nicht einfach.
Die sind alle negativ getestet, ich sehe da kein zusätzliches Risiko. Und die Hotels da würden sich freuen, die haben schon Ausfälle weil keine Fans kommen dürfen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Aber mehr Springer sif einmal vor Ort ist wegen Corona natürlich auch nicht einfach.
Ich sehe darin auch das größte Problem. Es käme da auf die dann aktuellen Vorgaben und ein gutes, erweitertes Hygienekonzept an. Ob dann ein Veranstalter, der hauptsächlich aus Ehrenamtlichen besteht, das alles so umsetzen kann, muss vor Ort vorab entschieden werden. Es klingt vermeintlich einfach, aber ist es halt wirklich nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Man könnte auch mit eigenen Fahrzeugen anreisen und selbst die Sportler/innen hin - und herfahren. Ich denke aber nicht, dass die Shuttles vor Ort das Problem sind. In TN kommen die Nationen immer getrennt voneinander an in Kleinbussen. Dann steigen sie um und werden hochgefahren, dabei vermischt sich das dann. Müsste man zeitlich so planen, dass sie auch nur nationenweise hochgefahren werden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
"Postponed until later in the season"

Aber bei den finanziellen Problemen, die Lillehammer anscheinend hat, würde mich eine endgültige Absage später nicht wundern. Die Corona-Situation wird eh nicht besser werden.
Zudem kann das ja nur auf einen Termin verschoben werden, wenn jemand anderes wegfällt. Bei den Langläufern ist eigentlich nur der Termin Anfang Februar und da können die Damen nicht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das wird eh nicht verschoben, das steht für mich bereits fest weil es überhaupt gar keinen freien Termin mehr gibt
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Das wird eh nicht verschoben, das steht für mich bereits fest weil es überhaupt gar keinen freien Termin mehr gibt

Bei den Damen gibt es mehr als genug freie Termine. Und gleichzeitig mit den Kombinierern und Langläufern wird man es wohl eh nicht machen, da sonst zu viele Leute auf einmal dabei sind.
 
Oben