Kalender Saison 2016/17


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Das magst du so sehen, ich aber mag die Fliegen nicht. Da juckt es mich auch nicht wirklich, wenn jeder Ort erst alle drei oder vier Jahre drankommen würde.
Meinetwegen kann man Planica auch nur alle zwei Jahre machen und denen dazwischen nen normalen WC geben. Ist ausgeschlossen, ich weiß, aber so wär halt mein Wunschkalender.

Hat man Harrachov eigentlich abgerissen oder wegen des Windes auf ewig aus dem WC verbannt? :ueberleg: Naja, soll mir recht sein :hihi:

Die Tschechen kämpften in letzter Zeit mit geldproblemen, dann könnte ein Grund sein. Und die waren doch erst vor zwei Jahren dran. Also können Sie doch laut dir auch erst wieder nächstes Jahr dran kommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Das ist schon bitter. So hätte man wieder mal ein traditionelles Nordic-Opening haben können. Und Ruka wird nicht jedes Jahr so ein Pech mit dem Wetter haben wie letztes Jahr. Die Jahre zuvor ging es ja auch relativ gut.

Ich glaube nicht, dass es am Wind liegt. Da muss ja letztes Jahr mit der Orga so ziemlich viel schief gegangen sein, auch bei den Kombis. Vielleicht hat man daraus Konsequenzen gezogen
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Insgesamt finde ich den Kalender nicht so gut. Bis auf die Norwegen-Tour und den kurzen Ausflügen nach Russland und Japan findet der Weltcup komplett in Mitteleuropa (ich zähle Polen und Slowenien dazu) statt. Korea lasse ich außen vor, weil es ein einmaliges Ereignis wegen Olympia sein wird. Dem Skispringen geht zunehmend die Vielfalt verloren, sowohl was die Nationen in der Weltspitze angeht als auch die Veranstalter. 18 von 31 Wettkämpfen finden in drei Ländern (GER, NOR, POL) statt. Ich finde diese Entwicklung fürs Skispringen bedenklich.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Insgesamt finde ich den Kalender nicht so gut. Bis auf die Norwegen-Tour und den kurzen Ausflügen nach Russland und Japan findet der Weltcup komplett in Mitteleuropa (ich zähle Polen und Slowenien dazu) statt. Korea lasse ich außen vor, weil es ein einmaliges Ereignis wegen Olympia sein wird. Dem Skispringen geht zunehmend die Vielfalt verloren, sowohl was die Nationen in der Weltspitze angeht als auch die Veranstalter. 18 von 31 Wettkämpfen finden in drei Ländern (GER, NOR, POL) statt. Ich finde diese Entwicklung fürs Skispringen bedenklich.

:up:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Insgesamt finde ich den Kalender nicht so gut. Bis auf die Norwegen-Tour und den kurzen Ausflügen nach Russland und Japan findet der Weltcup komplett in Mitteleuropa (ich zähle Polen und Slowenien dazu) statt. Korea lasse ich außen vor, weil es ein einmaliges Ereignis wegen Olympia sein wird. Dem Skispringen geht zunehmend die Vielfalt verloren, sowohl was die Nationen in der Weltspitze angeht als auch die Veranstalter. 18 von 31 Wettkämpfen finden in drei Ländern (GER, NOR, POL) statt. Ich finde diese Entwicklung fürs Skispringen bedenklich.

Ich auch.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Wenn da der Verband und die Orte denn wollen ;) Denk mir, wenn es wirklich so viel mehr geeignete Orte gegeben hätte, die nen Wettkampf wollten, hätte man ja noch 2 Wochen gehabt
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Slowenien könnte man mal erweitern

Man könnte zum Beispiel den Weltcup auf der Großschanze in Planica beginnen. Wäre doch auch ne schöne Sache - Anftakt und Abschluss in Planica. Oder ein Wochenende Kranj / Villach - das war ja schon mal in der Planung. Österreich hat bis auf die VST und ab und zu den Kulm auch keine weiteren Weltcups. Natürlich kann die FIS nur diejenigen berücksichtigen, die sich tatsächlich auch beworben haben. Keine Ahnung ob es seitens der FIS Gespräche mit Ruka dahingehend gab, die organisatorischen Mängel zu beheben. Man sollte dann zumindest Ruka die Möglichkeit geben die Mängel abzubauen bevor man sie rauswirft, zumal es keinen adäquaten Ersatz für den Termin Ende November zu geben scheint.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Man könnte zum Beispiel den Weltcup auf der Großschanze in Planica beginnen. Wäre doch auch ne schöne Sache - Anftakt und Abschluss in Planica. Oder ein Wochenende Kranj / Villach - das war ja schon mal in der Planung. Österreich hat bis auf die VST und ab und zu den Kulm auch keine weiteren Weltcups. Natürlich kann die FIS nur diejenigen berücksichtigen, die sich tatsächlich auch beworben haben. Keine Ahnung ob es seitens der FIS Gespräche mit Ruka dahingehend gab, die organisatorischen Mängel zu beheben. Man sollte dann zumindest Ruka die Möglichkeit geben die Mängel abzubauen bevor man sie rauswirft, zumal es keinen adäquaten Ersatz für den Termin Ende November zu geben scheint.

Wenn es zweimal an selben Ort Nen Weltcup gibt, regen sich die auf die dann gar keinen bekommen. :topsecret:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Es gibt 2 Eröffnungen und zwei Finals, das sollte in 4 Orten stattfinden
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja aber sonst gibt es halt kaum noch Orte wo Skispringen populär ist

Wie will man die Popularität des Skispringens vergrößern, wenn kein Skispringen stattfindet?

Ansonsten: Der WC-Zirkus engt sich seit einigen Jahren immer mehr ein. Wieder nichts in Italien, Frankreich, Tschechien, Nordamerika. Schade!
Auftakt in Finnland auch weg, trotz klimatisch guter Bedingungen. Schade!

Aber gut, dass man Japan und Korea gekoppelt hat.

Zu den Damen: Von den selbsternannten und vorn mitmischenden Skisprungnationen Deutschland und Österreich hätte ich mehr als ein Wochenende erwartet.:(
 
H

Hillsize

Guest
Zu den Damen

Genau, einigen. Und das lohnt sich nicht. Im letzten Winter gab es auch genau 1 COC, und wie viele Mädels waren da? Genau 21, da auch noch Weltcup-Mädels dabei. Sonst wären es vielleicht 15 gewesen. Dafür macht doch niemand ne Veranstaltung.
FisCups würden sich viel eher lohnen, da kämen genug zusammen. Aber die Mädels können bis auf wenige Ausnahmen ja auch im Alpencup starten
Ja es muss ja kein COC sein.
Aber eben Fis Cups. :sauer:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Wie will man ein Skispringen finanzieren, ohne die Popularität der Sportart?
Das ist in gewisser Weise ein Teufelskreis.

Ich nenne es nicht Teufelskreis, sondern Wechselwirkung.
Die Grundfrage ist die strategische Ausrichtung. Wenn man wollte, dass Skispringen tatsächlich ein WELTsport ist, müsste man investieren und möglichen Ausrichtern von WCs gegebenenfalls finanziell helfen. Aber das tut man nicht. Man bleibt lieber unter sich, in Mittel- und Nordeuropa. Sapporo ist das Feigenblatt.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Ich nenne es nicht Teufelskreis, sondern Wechselwirkung.
Die Grundfrage ist die strategische Ausrichtung. Wenn man wollte, dass Skispringen tatsächlich ein WELTsport ist, müsste man investieren und möglichen Ausrichtern von WCs gegebenenfalls finanziell helfen. Aber das tut man nicht. Man bleibt lieber unter sich, in Mittel- und Nordeuropa. Sapporo ist das Feigenblatt.

Von mir aus auch Wechselwirkung.
Fakt ist, dass zu dieser Wechselwirkung auch gewillte Veranstalter gehören.
Skispringen ist zudem einfach kein Weltsport. Dazu würde ein afrikanischer und südamerkinischer Markt, ganz zu Schweigen von Australien, von Nöten sein. Diesen Markt gibt es aber nicht.
Es bleiben also der Nord-und Mitteleuropäische , der Osteuropäische, der Nordamerikansiche sowie der asiatische Markt.
Die Amerikaner signalisieren laut Hofer kein Interesse an einem Weltcup.
In Asien hat man jetzt nächstes Jahr zwei Stationen. In Asien kommen warscheinlich eh nur Japan, Südkorea und China in Frage, aber da will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster legen.
So und in den Osten Europas ist man in den letzten Jahren relativ gut expandiert. Man hat den Weltcup in Russland etabliert, hat in Almaty einen Weltcup ausgerichtet und zudem waren JWMs in Rumänien und der Türkei.

Von daher kann ich nur bedingt verstehen, warum behauptet wird, man möchte den Weltcup nur auf Mitteleuropa beschränken oder unter sich bleiben.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Nun gut man sollte nur die Länder für Skispringen in Anbetracht ziehen auf denen es Berge und Schnee gibt. Das es z.B. in Afrika nie ein Erfolg werden wird ist klar ^^

Sonst muss ich You zustimmen, man ist nur bedingt in den letzten Jahren gewillt gewesen über den Tellerrand hinaus zu schauen
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Schon fast historisch, dass der Weltcup erst im Dezember startet. Aber dann kann zumindest keiner mehr darüber jammern, dass Klingenthal viel zu früh ran muss, was den Winter betrifft. ;)

Südkorea sehen wir allerdings auch nur im Kalender, weil es die olympischen Testwettkämpfe sein werden. Aber immerhin in Abstimmung mit den Wettkämpfen in Japan. Ich denke da dürfte dieses mal die gesamte Weltspitze auftauchen. Zumindest in Südkorea will sicherlich weitgehend jeder springen.

Ansonsten orientiert sich der Kalender natürlich weiter an den Interessierten bzw. Gewillten. Alles andere wäre Illusion.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
...
Skispringen ist zudem einfach kein Weltsport. Dazu würde ein afrikanischer und südamerkinischer Markt, ganz zu Schweigen von Australien, von Nöten sein. Diesen Markt gibt es aber nicht.

Mit Welt hatte ich - das dürfte auch einigermaßen verständlich sein - natürlich nur Gebiete gemeint, in denen Skispringen klimatisch gut möglich ist und auch betrieben wird. Dass Thailand, Kuba oder Nigeria nicht zur Debatte stehen, ist ja klar.

So und in den Osten Europas ist man in den letzten Jahren relativ gut expandiert. Man hat den Weltcup in Russland etabliert, hat in Almaty einen Weltcup ausgerichtet und zudem waren JWMs in Rumänien und der Türkei. ...

Almaty war einmalig, wenn ich das richtig verstanden habe, genauso wie Korea wohl einmalig bleiben wird.

Der Hinweis auf die JWM ist richtig, da ist man einen großen Schritt weiter, kommende Saison geht es sogar nach USA. Ich meinte aber den Herren-WC.
Mit diesem Kalender, wie er seit Jahr und Tag praktiziert wird, ist auch de facto garantiert, dass der GWC-Sieg in Europa bleibt.
 
Oben