Hallo,
warum testen wir nicht einfach mal einen oder mehrere Chat(s) hier? Dann würden wir doch sehen, in wie fern eher ein Chat oder eher das altbewährte Forum oder beides gleichermaßen angenommen wird.
Dann wäre da auch die Frage, ein einziger Chat oder für jede Boxveranstaltung einen extra Chat? Letzteres fände ich sinnvoll, wenn zwei Kampfveranstaltungen gleichzeitig laufen, damit dann nicht alles in ein und denselben Chat-Raum geschrieben wird, sodass dann die Leute, die zuerst einen Kampf live und den anderen später als Aufzeichnung gucken, nicht schon vorher den Kampfverlauf und das Ergebnis von dem später geguckten Kampf mitkriegen.
Archivfunktion wäre auch sinnvoll, oder jemand kopiert den Inhalt des Chatfensters ganz einfach am Ende der Kampfveranstaltung in den entsprechenden Thread des Forums hier.
Dann gibt es auch noch mehrere Arten von Chats, Web-Chat, IRC-Chat usw., welcher ist der beste Chat?
Ich bin ja ein Fan von IRC, aber für viele ist es zu umständlich zu bedienen oder wollen kein extra Programm dafür installieren. Notfalls kommt man aber auch mit dem normalen Browser in den IRC mithilfe Plugins oder Webservices. Das Schöne am IRC ist, dass man da dem Anlass entsprechend immer ganz einfach und ohne Anmelden extra Chat-Räume erstellen kann, die dann sporadisch so lange bestehen bleiben, wie User darin sind. Man tippt einfach z.B. beim IRC-Client mIRC den Befehl "join" und dann z.B. die Nachnamen der beiden Hauptkämpfer einer Boxveranstaltung ein, und schon wird der neue Chat-Raum während des Betretens erstellt. Alle weiteren User betreten den Raum dann halt nur noch mit dem Befehl "join"...
Natürlich kann man da auch Räume reservieren. Aber das ist dann nicht mehr so schön sporadisch dem jeweiligen Anlass entsprechend.
Unreserviert verschwindet dann ganz einfach der Raum, wenn der letzte User diesen verlässt.
Es gibt unzählige Server und nochmal unzählige Chat-Räume auf jedem Server im IRC. Das ist das größte Chat-Netzwerk überhaupt.
Und das ist nicht so streng zensiert, man kann da also auch Internetlinks von Streams usw. posten.
Guckt einfach selber mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Client.
Ein guter kostenloser Client ist auch
http://htirc.chatwana.net/HTIRC/htindex.htm. Nur, ich weiß nicht, ob es auch unter Windows XP läuft, ist wohl nur für Windows 98 ausgegeben. Vielleicht kann man es mithilfe des Kompatiblitätsmodus auch auf Windows XP installieren.
Eines ist bei IRC jedenfalls sicher, dass es dann wohl nie wieder zu irgendwelchen Serverüberlastungen kommen wird. Der Nachteil ist dann aber, dass die Diskussionen dann noch mehr zersplittert werden, was das Ganze dann eventuell unübersichtlich machen könnte.
Jedenfalls habe ich für "Warum nicht beides parallel?" gestimmt. Denn Forum und Chat parallel funktioniert im allgemeinen gut. Es könnte vielmehr passieren, dass die Administratoren jetzt hier einen Chat integrieren, und im Endeffekt wird dann doch weiter nur hier in den Foren geschrieben, während der Chat leer bleibt, trotz vielfachem Wunsch eines Chats. Ich habe schon alles erlebt.
Wie schon am Anfang gesagt, man kann ja mal erstmal einen Test wagen.
Man könnte ja erstmal zu Versuchszwecken provisorisch so einen kostenlosen Chat für die Homepage hier in das Forum integrieren, wie man Anbieter zuhauf mit den Suchwörtern "Chat" und "Homepage" über Google findet. Oder irgendjemand eröffnet z.B. nächstes Wochenende einfach mal einen oder mehrere Chaträume im IRC z.B. auf einen Server von EFnet, welchen Namen er dann hier im Forum postet, damit andere den Raum finden und betreten können. Wenn die oder der Chat(s) dann doch gut besucht wird bzw. werden, dann kann man ja einen richtigen entgültigen Chat hier im Forum integrieren.
In diesem Sinne.
Gruß
Knaffel